Recommended Posts

Baltic Cup Champion

die völlig unfähige vdf sollte sich mal um andere pappenheimer kümmern. bei uns bekommen spieler, die ihrerseits ihren vertraglichen verpflichtungen nachkommen, pünkzlich ihr geld. bei uns wird alles an kk und fa abgeführt was abzuführen ist.

es gibt nach wie vor klubs bei denen das nicht der fall ist. da verdienen spieler 300€, bekommen ihre kohle ned, und fa und kk sollten am besten noch geld an den verein überweisen.

als wir noch ein solcher klub waren, sind zirngast und novotny sofort auf der matte gestanden. nun sind wir ein schuldenfreier und finanziell wie sportlich gefestigter klub in der bundesliga. und was macht zirngast? er peckt wieder auf diesen verein hin. der ihn damalos ned genommen hat, weil er ned mal beim wsc und gak a leiberl hatte. ist er wirklich noch immer so frustriert, dass er damals als kicker zu schwach war um bei uns unter zu kommen? traurige gestalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

So nach Seiten langen Diskussionen und Erkenntnissen gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu ab:

Im Artikel vom Kurier sind 2 Ausschnitte von Verträgen, jedoch sieht man hier nicht zwischen wem diese Verträge abgeschlossen wurden.

- Der Erste (Spielervertrag) welcher das Admira und das Bundesliga Logo trägt dürfte vermutlich zwischen Spieler und dem Verein FC Trenkwalder Admira abgeschlossen sein.

- Der Zweite (Generalvertrag) jedoch lässt hier alles offen. Dieser könnte sehr wohl auch zwischen der Firma Trenkwalder Personaldienste GmbH und dem Spieler abgeschlossen worden sein. Aus meiner Sicht würde es sich hier dann um einen so genannten "Einzelsponsor" handeln.

Weiters steht im angeführten Ausschnitt des Vertrags, dass der Spieler den Betrag für seine Tätigkeit beim FC Trenkwalder Admira erhält. Könnte auch heißen, dass wenn er nichts für den Verein oder sonst irgendwas anderes macht bekommt er davon auch nichts (wäre auch eine Erklärung weshalb Manzoni davon nichts mehr gesehen hat).

Jedenfalls sind Einzelsponoren zur Finanzierung von Spielern ja nichts Unübliches (siehe Wallner früher, etc.). Wie genau so ein Einzelsponoring aussieht weiß ich jetzt mal nicht. Ich denke jedoch sehr wohl, dass der Spieler da einen Vertrag mit dem jeweiligen Einzelsponsor aber auch dass normalerweiße der Verein auch einen Vertrag mit dem Einzelsponor hat (was zwischen der Firma Trenkwalder und der Admira ja nicht wirklich relevant sein dürfte). Aus Bekanntenkreisen weiß ich jedoch, dass bei nem Einzelsponor das Geld auch zwischen Einzelsponor und Spieler "fließt" und nicht über den Verein.

Also solang man nicht weiß zwischen wem diese Verträge abgeschlossen wurden kann man auch aus meiner Sicht niemanden beschuldigen.

Und jetzt noch was zu unseren "Freunden" aus Vorarlberg:

Die Aussagen des Vereins Altach sind ja mal mehr als nur lächerlich. Die ganze Saison über heißts, dass Geld nicht Fussball spielt und auf einmal sollen die "Doppelverträge" den einen Punkt unterschied ausgemacht haben?

Und wenn man dann im Forum auch noch liest, dass die Admira eine hohe Strafe zahlen und der Geldbetrag an Altach gehen soll na dann erübrigt sich die Diskussion sowieso.

Ein Aberkennen des Meistertitels und des damit verbundenen Auftsieges wäre aus sportlicher Sicht absolut nicht gerechtfertigt denn ein zweiter Vertrag ist wohl kaum ein Dopingmittel womit die Spieler ungeahnte Leistungen erbringen können. Man sieht ja auch, dass selbst wenn man Spieler mit nur einem Vertrag mit Geld zuschüttet werdens a net sicher Meister (Salzburg, Chelsea, Real Madrid,...) Also von nem erschummelten Aufstieg zu reden ist daher aus meiner Sicht Schwachsinn. Und die Lizenz ergaunert zu haben kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Das Thema ist hierzu schon lang genug am Tisch. Der Senat 5 hat entschieden, dass die Admira die Lizenz erhalten hat somit sollte wohl klar sein, dass es hier keine Ungereimtheiten gibt. Noch dazu musste ja jeder Spieler zu den Lizenzunterlagen eine Stellungnahme abgeben, dass zwischen Verein und Spieler nur ein Vertrag vorliegt.

Und noch dazu wurde erst beim FC Lustenau die Tatsache von Doppelverträgen aufgedeckt und was gabs? Ja ne kleine Geldstrafe. Wieso also sollt die Admira dann gleich "vernichtet" werden? Also back to reality Leute!

Und die Anschuldigung mit den 2 Verträgen das FA und KK zu hintergehen ist ja auch sehr haltlos. Wenn nicht beide Verträge mit den selben Vertragspartnern abgeschlossen wurden liegt hier auch mmn kein Betrug vor. Und nur weil in einem Vertrag Netto Beträge stehen hat dies nix damit zu tun, dass man das FA bescheißen will. Wichtig ist ganz klar was dann am Lohnzettel steht und was der Dienstgeber dann wirklich ans FA und KK überweist (und das weiß sicher keiner von uns hier). Da kanns mir als Dienstnehmer auch Powidl sein ob im Vertrag Netto oder Brutto steht solang ich nicht unter KV bezahlt werde und am Lohnzettel (je nachdem ganz oben (Brutto) oder unten (Netto) das steht was im Vertrag festgelegt wurde.

So ich denke das wars mal. Mehr wird sich in naher Zukunft zeigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

bei nem Einzelsponor das Geld auch zwischen Einzelsponor und Spieler "fließt" und nicht über den Verein.

Also solang man nicht weiß zwischen wem diese Verträge abgeschlossen wurden kann man auch aus meiner Sicht niemanden beschuldigen.

Der Geldfluss

Das ist der Punkt, hier liegt die Ungenauigkeit in der Darstellung!

Ein Spieler kann eine beliebige Anzahl von Verträgen haben, die seine sportlichen Aktivitäten direkt oder indirekt zum Inhalt haben.

Jedoch nur einen mit dem Verein, bei dem er gemeldet ist!

Und der Verein selbst darf nur Bezugsauszahlungen aus diesem Vertrag tätigen!

Vergütet er andere Verträge gebe es sozusagen offizielle und inoffizielle Verträge. Und das ist klarerweise untersagt bzw. verboten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Der Geldfluss

Das ist der Punkt, hier liegt die Ungenauigkeit in der Darstellung!

Ein Spieler kann eine beliebige Anzahl von Verträgen haben, die seine sportlichen Aktivitäten direkt oder indirekt zum Inhalt haben.

Jedoch nur einen mit dem Verein, bei dem er gemeldet ist!

Und der Verein selbst darf nur Bezugsauszahlungen aus diesem Vertrag tätigen!

Vergütet er andere Verträge gebe es sozusagen offizielle und inoffizielle Verträge. Und das ist klarerweise untersagt bzw. verboten!

Genau das liegt vor:

- Ein Vertrag mit Admira

- Ein Vertrag mit Trenkwalder

Die Admira hat nur in einem Vertrag vergütet. Punkt, aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

...eine frage an alle admiraner hier: ist der r. trenkwalder eigentlich immer so ungeschickt, wenn er den mund aufmacht? ich meine, seine aussage, wonach er "glaubt", dass bei dem abrechnungsmodell alles okay gewesen sei (ich glaub, im kurier oder in der krone ist er so zitiert worden), scheint ja nicht unbedingt ein gewollter teil einer offensiven verteidigung zu sein. unabsichtlich spielt er da ja womöglich sogar den kritikern in die hände...

aber gut - an der wortwahl in einem interview wird's am ende ja sicher nicht scheitern - obwohl ich's anders formuliert hätte...

gab's jetzt eigentlich schon die angekündigte PK zu dem thema?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Habe mich jetzt bei einem Spezie des Erfinders dieses Modells schlau gemacht ...

Der Generalvertrag ist eigentlich ein Vorvertrag mit dem Spieler, in dem abgemacht war, was er für seine Tätigkeiten bei der Admira verdienen wird. Deshalb sind diese Summen netto ...

Dieser Generalvertrag wird vom normalen DV mit der Admira aufgehoben ...

In diesem DV ist das Gehalt sowie alle anderen Bezahlungen, die ein Spieler von der Admira erhält brutto angegeben ...

Dazu gibt es auch noch eine Vereinbarung mit einer Admira Asset Ges.m.b.H., durch die die Differenz zwischen den beiden Gehältern ausgeglichen wird. Diese Gesellschaft hat mit dem Klub nichts zu tun, sondern befindet sich im 100 Prozentigen Besitz von Richard Trenkwalder. Die Spieler treten an die Admira Asset ihre gesamten Persönlichkeitsrechte ab und bekommen dafür eine Entschädigung ...

Beide Summen zusammen ergeben nun nach Abzug der Steuer und der SV-Beiträge das Netto-Gehalt aus dem Generalvertrag ...

Nicht mehr und nicht weniger ...

Die Spieler haben also keine Doppelverträge ... sondern sie haben einen Vertrag mit dem Klub und einen Vertrag mit der Admira Asset Ges.m.b.H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admiraner

Habe mich jetzt bei einem Spezie des Erfinders dieses Modells schlau gemacht ...

Der Generalvertrag ist eigentlich ein Vorvertrag mit dem Spieler, in dem abgemacht war, was er für seine Tätigkeiten bei der Admira verdienen wird. Deshalb sind diese Summen netto ...

Dieser Generalvertrag wird vom normalen DV mit der Admira aufgehoben ...

In diesem DV ist das Gehalt sowie alle anderen Bezahlungen, die ein Spieler von der Admira erhält brutto angegeben ...

Dazu gibt es auch noch eine Vereinbarung mit einer Admira Asset Ges.m.b.H., durch die die Differenz zwischen den beiden Gehältern ausgeglichen wird. Diese Gesellschaft hat mit dem Klub nichts zu tun, sondern befindet sich im 100 Prozentigen Besitz von Richard Trenkwalder. Die Spieler treten an die Admira Asset ihre gesamten Persönlichkeitsrechte ab und bekommen dafür eine Entschädigung ...

Beide Summen zusammen ergeben nun nach Abzug der Steuer und der SV-Beiträge das Netto-Gehalt aus dem Generalvertrag ...

Nicht mehr und nicht weniger ...

Die Spieler haben also keine Doppelverträge ... sondern sie haben einen Vertrag mit dem Klub und einen Vertrag mit der Admira Asset Ges.m.b.H.

Warum bekommt das nicht der Kurier zugespielt? :finger:

Wäre natürlich nciht so ein Aufhänger wie ein Titelentzug und eine Rückstufung in die Erste Liga! :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gute Arbeit, Aufdecker :super:

Damit hast du dich aber für einen Job beim Kurier disqualifiziert und einen Journalistenpreis bekommst du schon gar nicht. Mit solider Recherche zu kommen, igitttt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Gute Arbeit, Aufdecker :super:

Damit hast du dich aber für einen Job beim Kurier disqualifiziert und einen Journalistenpreis bekommst du schon gar nicht. Mit solider Recherche zu kommen, igitttt!

Will eh kein Journaliste werden ... die verdienen scheiße und haben oarsch Arbeitszeiten ...

Find den Kurier-Bericht schon o.k. Denen ist von der VdF etwas zugespielt worden und sie haben es gebracht ... Trenkwalder hat Stellung bezogen, aber das Ganze nicht wirklich gut erklärt ,,, überhaupt macht er in der ganzen Sache einen unglücklichen Eindruck. Warum hat er nicht von Beginn an mit offenen Karten gespielt und der Bundesliga gemeldet, dass er einen Teil der Bezahlung selbst übernimmt. Dann hätte man sich dieses ganze unnötige Tohuwabohu erspart ...

Ganz koscha ist die Sache nicht ... die Asset Ges.m.b.H hat etwa die selbe Postadresse wie der Verein ... Und was sich nicht ganz kapiere: Warum das Ganze?

am einfachsten wäre es gewesen, die Vertragskonstruktion von der Liga prüfen zu lassen. Mehr als "Nein, das geht nicht" hätten die nicht sagen können ...

bearbeitet von Aufdecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Warum bekommt das nicht der Kurier zugespielt? :finger:

Wäre natürlich nciht so ein Aufhänger wie ein Titelentzug und eine Rückstufung in die Erste Liga! :x

Die lesen eh sicher mit, denen braucht man das nicht zuspielen ....

Und außerdem: Wer weiß, ob es so stimmt. Ich habe die Verträge nicht gesehen, mir ist das nur so erzählt worden ,,,,

bearbeitet von Aufdecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Dafür benötigt man keinen Erfinder, das ist Logik und sowieso seit Urzeiten branchenüblich!

Habe das auch in einem der ersten Beiträge anklingen lassen.

Der Verein kann der Bundesliga im Rahmen des Lizenzansuchens den zweiten Vertrag nicht bekannt geben, da er ja offiziell keine Kenntnis über die Details einer solchen Vereinbarung zwischen Asset und Spieler hat.

Allerdings bedarf es einer Abtretungserklärung des Vereins, in welcher er die Persönlichkeitsrechte an die Asset abgibt. Und diese Erklärung hätte man vernünftigerweise der Bundesliga vorlegen sollen!

Offen und entscheidend ist noch immer, wer hat die Differenz von Brutto auf Netto an die Spieler zur Auszahlung gebracht? Asset oder wer immer gut, Verein schlecht!

VdF wird sicher bessere Kenntnis haben, der ehemalige Spieler Günter Friesenbichler sitzt ja im Spielerpräsidium dieser Vereinigung.

Aber vergesst die Rückstufung in die erste Liga, die kann es nicht geben. Aufstieg und Lizenz sind verbrieft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Wundert mich eigentlich gar nicht das beim FC des grössten "Sklavenhändlers" Österreichs solch interessante Vertragsmodelle auftauchen. :laugh:

Wenns um Finanzielles geht ist der Ideenreichtum von Personaldienstleistern ja beinahe unbegrenzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wundert mich eigentlich gar nicht das beim FC des grössten "Sklavenhändlers" Österreichs solch interessante Vertragsmodelle auftauchen. :laugh:

Wenns um Finanzielles geht ist der Ideenreichtum von Personaldienstleistern ja beinahe unbegrenzt.

schau lieber das der schulden rudl net deine grünen götter an die wand fährt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

...eine frage an alle admiraner hier: ist der r. trenkwalder eigentlich immer so ungeschickt, wenn er den mund aufmacht? ich meine, seine aussage, wonach er "glaubt", dass bei dem abrechnungsmodell alles okay gewesen sei (ich glaub, im kurier oder in der krone ist er so zitiert worden), scheint ja nicht unbedingt ein gewollter teil einer offensiven verteidigung zu sein. unabsichtlich spielt er da ja womöglich sogar den kritikern in die hände...

aber gut - an der wortwahl in einem interview wird's am ende ja sicher nicht scheitern - obwohl ich's anders formuliert hätte...

gab's jetzt eigentlich schon die angekündigte PK zu dem thema?

Wurde hier schon einmal kurz angerissen. Öffentliche Auftritte sind nicht seine große Stärek. Da regt er sich viel zu sehr auf und verheddert sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag