[Länderinfo] Slowakei


waldschrat

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

war schon mal jemand in zvolen? die solen ein ziemlich fettes stadion haben. allerdings weiß ich jetzt nicht in welcher liga die spielen. sicherlich < 2. Liga

MFK Lokomotiva Zvolen, II. liga muzi (3. Liga)

Ultras haben sie jedenfalls: http://www.ultras-zvolen.yw.sk/

Und über den Klub konnte ich nicht mehr als das finden: http://www.futbalovekluby.sk/mfk_lokomotiva_zvolen/

Ich bin nur einmal durch die Stadt durchgefahren, nicht hässlich, aber auch nicht besonders aufregend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soccerway-com weist zvolen als verein der 3. leistungstufe aus. bei uns würde man sagen "regionalliga ost", dort ist es die "II Liga", die sich in eine west- und eine ostliga teilt. "lokomotíva zvolen" ist derzeit 12. in dieser 16er-liga: http://www.soccerway.com/national/slovakia/ii-liga/2009-2010/east/

das nächste heimspiel ist schon am kommenden samstag, um 16h00, gegen tabellenführer bodva moldava http://www.soccerway.com/matches/2010/04/24/slovakia/ii-liga/lokomotiva-zvolen/fk-bodva-moldava-nad-bodvou/818424/

zum stadion findest du am besten mit google-maps: http://maps.google.at/maps/place?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=Lokomot%C3%ADva+Zvolen&fb=1&gl=at&hq=Lokomot%C3%ADva&hnear=Zvolen&cid=12185280667585999310

liegt gleich neben der durchzugsstraße, also kaum zu verfehlen. auch vom bahnhof ist's nicht weit. mit dem auto sind es von wien rund 270km bis zvolen. da sind wohl mindestens 3 stunden fahrzeit einzuplanen.

das slowakische klubverzeichnis weist für das zvolener stadion eine kapazität von 6.500 zusehern aus: http://www.futbalovekluby.sk/mfk_lokomotiva_zvolen/

die homepage des vereins: http://www.futbalzvolen.sk/

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

für plan b war's - an diesem tag - leider zu spät.

die slowakische super liga wird mich schon noch sehen. die meisten stadien sind jedenfalls näher als lustenau, dornbirn oder altach...

Es ist schon näher als Lustenau, aber wenn man die erste Liga komplettiert hat, dann ist auch die Motivation eine geringere. Mir fehlen in der I.Liga (2.Leistungsstufe) noch Dolni Kubin und Lip. Mikulas. Kombinieren oder doppeln ist nahezu unmöglich und Mitfahrer finde ich für diese Strecke auch nicht. Der Nachteil der Slowakei liegt leider daran, dass das kulinarische Angebot nicht so gewährt ist wie in Tschechien. Während dort selbst in der fünften Liga noch der Griller angeworfen wird, kann ist es mir nicht einmal passiert, dass in der II.Liga (Regionalliga) nicht einmal Getränke oder Körndlfutter zu kaufen gegeben hat.

zum stadion findest du am besten mit google-maps: http://maps.google.at/maps/place?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=Lokomot%C3%ADva+Zvolen&fb=1&gl=at&hq=Lokomot%C3%ADva&hnear=Zvolen&cid=12185280667585999310

liegt gleich neben der durchzugsstraße, also kaum zu verfehlen. auch vom bahnhof ist's nicht weit. mit dem auto sind es von wien rund 270km bis zvolen. da sind wohl mindestens 3 stunden fahrzeit einzuplanen.

Zvolen spielt leider schon in der Ostliga. Die ist meist mühsam zu erreichen. Ist am ehesten im Derby gegen Banská Bystrica B zu empfehlen.

Wenn ich mal gemütlich in die Slowakei fahre, dann nehme ich meistens ein Spiel der II.liga zapad mit (Westgruppe), wobei mir da auch nur mehr Moravany, Nove Mesto, Myjava und Nove Zamky fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

in kombi mit dem mir fehlenden Banska-Bystrica bin ich dabei wenns zeitlich passt..

Dolni Kubin und Lip.

;)

...ist registiert! Bin bei Kombis aller Art (für Dolni Kubin, Lip. Mikulas, Zvolen) dabei, auch wenn ich einen Ground schon habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

So, jetzt habe auch ich meine ersten Hopping-Erfahrungen gesammelt. Waren an diesem Wochenende zuerst in Budapest (Ferencvaros - Ujpest) und am Samstag in Bratislava (Slovan gegen Dubnica).

Hier solls jetzt aber mal nur um das Match in Bratislava gehen.

Wir waren ca. 5h vorm Spiel in Bratislava und versuchten am Bahnhof herauszufinden, welcher der beste Weg zum Stadion ist. Die Informationsschalter konnten oder wollten uns nicht verstehen, die Infos auf Google Maps und der slowakischen Öffi-Seite waren unterschiedlich. Ein Passant hat uns dann die Linie 2 (Straßenbahn) bis zum Stadion (Odbojarov oder so) vorgeschlagen.

Abgesehen davon, dass wir keine Ticketautomaten gefunden haben (und somit schwarz fahren durften) war die Reise ziemlich holprig. Straßenbahnen total veraltet und ziemlich ramponiert. Wurscht, hat funktioniert.

Beim Slovan_Stadion angekommen, haben wir mal eine Runde gemacht um Kassen zu finden. Das Ergebnis war leider negativ, kein Schwein rund um das Stadion zu finden. Die Kassen waren allessamt total verwüstet, abgefuckt und natürlich nicht besetzt.

Nachdme wir ziemlich früh dran waren, haben wir uns ein Lokal zur Stärkung gesucht. 5 oder 6 Bier später (1,20€/Bier!) haben wir dann nochmals das Stadion abgesucht, wieder nix. In einem Eissalon (bei den drei neuen Hochhäusern hinter dem Auswärtssektor) wurde uns dann gesagt, dass das Spiel im Inter-Stadion ist. Das Inter-Stadion ist aber zum Glück ums Eck.

Wir hatten jedoch keinen Bock um zwei fette Häuserblöche zu laufen und nur noch ca. 10 Minuten Zeit. Was macht man(n) von Welt? Richtig, wir sind irgendwelchen jungen Mädels in knappen hellblauen Sporthosen nach, welche auf direktem Wege richtung Stadion waren, mitten durch den Häuserblock. Beim Stadion angekommen trauten wir unseren Augen nicht:

Wir waren INNERHALB des Sicherheitskorridors, mussten KEINE KARTEN KAUFEN und hatten KEINERLEI KONTROLLEN. Im Stadion selbst wurden nur Sektoren (zusätzlich) kontrolliert in denen es ein Dach gab, sonst nirgendwo. Später hats dann auch noch zu regnen angefangen, woraufhin wir uns in einer Menschentraube am Ordner vorbeigeschlichen haben.

Das Spiel selbst war ziemlich bescheiden, wenigstens sind 4 Tore gefallen (2:2). Fantechnisch war überhaupt nix los, als es zu regnen anfing haben sich fast sämtliche Fans vor uns auf der Fantribüne versammelt, woraufhin zumindest etwas die Post abging. Ca. 50 Leute fingen an zu supporten, das wars dann aber auch schon. Auswärtsfans waren gar keine gekommen.

Fazit: Der Weg zum Stadion (bzw. der Einlass) und das Bier waren geil, den Rest kann man auch im Wiener Unterhaus (z.B. Aspern) erleben. Auch die feschen Weiber hatten irgendwie Urlaub, weil inexistent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die goldenen Zeiten des slowakischen Fußballs sind längst Geschichte ... vielleicht gehts ja mit der tschechoslowakischen Liga ab 2012 wieder bergauf :facepalm: ... nein im Ernst, man muss sich nur die richtigen Spiele aussuchen! Einen Hauch von Ostflair hast du ja schon erlebt (Pivo, hübsche Mädels ...) :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Die goldenen Zeiten des slowakischen Fußballs sind längst Geschichte ... vielleicht gehts ja mit der tschechoslowakischen Liga ab 2012 wieder bergauf :facepalm: ... nein im Ernst, man muss sich nur die richtigen Spiele aussuchen! Einen Hauch von Ostflair hast du ja schon erlebt (Pivo, hübsche Mädels ...) :allaaah:

Naja vom Spiel in Bratislava hab ich mir sowieso nicht mehr erwartet. War ja nur das "Restprogramm" vom Budapester Derby ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Fazit: Der Weg zum Stadion (bzw. der Einlass) und das Bier waren geil, den Rest kann man auch im Wiener Unterhaus (z.B. Aspern) erleben. Auch die feschen Weiber hatten irgendwie Urlaub, weil inexistent.

Es muss ja noch einen Unterschied zur Ukraine oder Rumänien geben... Dort ist das Bier noch billiger und "fesche Weiber" habe nie Urlaub.

Muss aber sagen, dass ich seinerzeit in Moldawien dasselbe Schicksal bezüglich der hübeschen Frauen erlebt habe. Anscheinend sind die alle schon irgendwo in Westeuropa in zwielichitgen Branchen (offiziell als Kellnerin oder Fotomodel) untergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wahnsinniger Poster

MFK Petrzalka hat seinen Namen auf FC Petrzalka 1898 geändert und spielt die Heimspiele in der 2. Liga im Stadion "Rapid Ruzinov" (Hrachova 4, Ruzinov, Bratislava).

Interessant ... das Stadion Rapid Ruzinov kann ich empfehlen. Typisches Ostblock-Oval :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Da muss aber im Rapid Stadion noch ne Menge gemacht werden, wenn da 1.Liga drin gespielt werden soll. Vor gut 2 Jahren war da bis auf ne Holztribüne und Stufen auf der Gegengeraden noch nicht viel.

Rapid Stadion 2008

Naja, Rapid hat ja damals auch in der zweiten Liga in dem Stadion gepielt. Ich nehme an, dass dafür die Auflagen nicht so hoch sein werden. Corgon Liga kannst du dort allerdings nicht spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Naja, Rapid hat ja damals auch in der zweiten Liga in dem Stadion gepielt. Ich nehme an, dass dafür die Auflagen nicht so hoch sein werden. Corgon Liga kannst du dort allerdings nicht spielen!

Ach stimmt, der Meister von 2008 ist ja in die 2te Liga abgestiegen. So schnell kann es gehen, 2008 noch gg. Juventus in der CL-Quali gespielt und jetzt 2. Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.