CL Quali: Austria Wien - Olympique Marseille


wiesa

Wir sich Austria gegen Olympique Marseille durchsetzen??  

102 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Gast ZwergBumsti

Neue Vorschläge für Austria T-shirts:

- Sag einfach Versager zu mir

- Sag einfach Möchtegern-CL-Teilnehmer zu mir

- Rat mal wer die CL nicht schafft

- Rat mal wer mit Beistrich in der Hose herumläuft

meine vorschläge für 17ner

sag einfach tornado zu mir

rat mal wer a rotzbremsn hot

.

.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

INFOS zur Stadt Marseille / Nur noch 20 Plätze frei

Der Countdown für das Rückspiel in Marseille läuft. Für den Flug gibt es nur noch 20 freie Plätze, buchen kann man nur noch heute bis 17 Uhr beim TUI ReiseCenter, Wien IV (Weber Touristik GmbH, Operngasse 26, 1040 Wien, Tel: 01/585 05 57, Fax: 01/585 05 57-20; e-mail: [email protected], [email protected], [email protected], [email protected], [email protected]). Als Einstimmung auf unsere Reise nach Südfrankreich vorab schon wichtige Infos zur Stadt (Sehenswürdigkeiten, Shopping- und Lokaltipps etc.).

Marseille ist mit gut 800.000 Einwohnern die weitaus größte Stadt der Provence und die zweitgrößte Stadt Frankreichs. Die Stadt liegt, dem Westen zugewandt, an einer Bucht des Golfe du Lion und ist von den hellen Kalkhöhen der Chaine dc l‘Estaque, der Chaine de l‘Etoile, der Chaine de Saint-Cyr und des Massif de Marseilleveyre, die bis über 600 m ansteigen, umgeben.

Der Hafen, vielfach Europort du Sud (Europahafen des Südens) genannt, ist der bedeutendste Seehafen Frankreichs; zusammen mit dem Petroleumhafen und den ihm angeschlossenen Raffinerien von Laveral/Etang de Berre ist der Hafen von Marseille zur Zeit der zweitgrößte Europas.

Von dem Hafen geht eine vielfältige Ausstrahlung auf die Stadt aus. Ihm verdankt sie im Wesentlichen ihre wirtschaftliche Blüte und die Ansiedlung zahlreicher Industrien. Von ihm geht eine stimulierende Wirkung auf die ohnehin schon recht geschäftige, quicklebendige und ausgelassen-heitere Bevölkerung von Marseille aus.

Stadion

Das altehrwürdige (Erbau: 1937) Stade Vélodrome in der südfranzösischen Hafenstadt Marseille wurde für die WM 1998 stark verändert und modernisiert. Die den Namen gebende frühere Radrennsportarena ist ein reines Fussballstadion mit 3 gigantischen Tribünen und der niedrigeren Haupttribüne. Hier ist der Fußballverein Olympique de Marseille zu Hause, der mit 9 Meistertiteln in der französischen ewigen Bestenliste an Platz 2 hinter AS St-Étienne steht. Gleichzeitig verbindet man aber auch einige große Skandale mit dem Club von der Mittelmeerküste - z. B. die Aberkennung des Meistertitels 1993 wegen Bestechung und folgende Zwangsversetzung in die 2. Division. Olympique hat die größte und treueste Fangemeinde in Frankreich und verkaufte in den letzten Jahren jeweils deutlich über 40.000 Dauerkarten. Es sind sehr selten weniger als 45.000 Zuschauer bei den Heimspielen anwesend.

Die mit Ausnahme der Haupttribüne unüberdachten Tribünen bieten 60.258 Zuschauern einen Sitzplatz. Ausgenommen davon ist bei Ligaspielen der Gästefanblock, in dem im unteren Teil die Sitze entfernt sind und somit einige hundert Stehplätze freigeben. Betreiber ist die Stadt Marseille.

Historie von Marseille

Das griechische Massalia wurde an der kleinen natürlichen Hafenbucht, die heute vom Vieux Port eingenommen wird, angelegt. Weder die griechische noch die römische Stadt, von denen nur spärliche Reste erhalten geblieben sind, besaßen eine große Ausdehnung, und auch die mittelalterliche Stadt umfasste nur das Gebiet zwischen der Küste (heute Bassin dc la Joliette des Neuen Hafens), dem Boulevard des Dames (im Norden), dem Cours Belsunce (Osten) und dem Nordufer des Hafenbeckens (des Vieux Port).

Die Stadt war im Mittelalter in eine Ober- (unter der Herrschaft des Bischofs) und eine

Unterstadt (Stadtrepublik) geteilt. Eine dritte Stadt bildete die südlich des Vieux Fort gelegene Vorstadt von Saint-Victor, die den Äbten von Saint- Victor unterstand. Die letzten Spuren dieser Dreiteilung verschwanden in den Tagen der Französischen Revolution.

Ende April/Anfang Mai 1792 wurde in Marseille der «Chant de guerre de l‘Arme du Rhin» (Kriegsgesang der Rheinarmee) bekannt, dessen Text und Melodie der Pionieroffizier Claude Joseph Rouget de Lisle wenige Tage vorher geschaffen hatte. Eine Gruppe von Freiwilligen, die von Marseille nach Paris marschierte, machte dies Lied überall, besonders aber in Paris, bekannt, so daß es bald den Namen «Marseillaise» erhielt. 1879 wurde das Lied endgültig französische Nationalhymne. In neuerer Zeit waren zwei Ereignisse für die Entwicklung von Marseille von großer Bedeutung: die Eroberung Algeriens durch Frankreich (1830; Ende des Seeräubertums im Mittelmeer) und die Eröffnung des Suezkanals (1869; Marseille wird einer der wichtigsten Häfen am neuen Schiffahrtsweg nach Indien und dem Fernen Osten).

Sehenswert

Der alte Hafen (Vieux Port)

Yachten, Fischer- und Sportboote drängen sich in diesem berühmtesten Hafenbecken des Mittelmeers, das von der Altstadt und von den Forts „Saint-Nicolas“ (17. Jh.) und „Saint-Jean“ (17. Jh.) mit einem Viereckturrn aus dem 15. Jh. eingerahmt wird. An der Nordseite liegt der „Quai du Port“ mit dem barocken Rathaus (Ende 17. Jh.) und dem Bau „Maison Diamantee“ (16. Jh.), in dem das Museum „Musee du Vieux-Marseille“ (Heimatmuseum) untergebracht ist. Nicht weit entfernt ist das „Musee des Docks romains et commerce antique“, in dem die im Hafenbereich von Archäologen gemachten Ausgrabungsfunde zur Schifffahrt der Römerzeit ausgestellt sind.

Quartier du Panier

In diesem Stadtviertel umdrängen hohe schwärzliche Häuser, die gleichsam zusammengehalten werden von Leinen mit bunter Wäsche, die alte „Charite“ (1640 bis 1720 gebaut). In deren Bau befinden sich jetzt Ausstellungssäle und ein Kulturzentrum.

Chateau d‘lf

Zu dieser lnselfestung, die Alexandre Dumas dadurch berühmt gemacht hat, dass er auf ihr Szenen seines Romans „Der Graf von Monte-Christo“ spielen ließ, fährt man vom ‚‚Quai des Belges“ im Alten Hafen ab. Die Burg auf der im 17. Jahrhundert befestigten Insel stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Shopping

Die Rue Canabière stellt mit ihren Seitenstrassen die eigentliche Einkaufsmeile von Marseille dar. An ihr oder in ihrer unmittelbaren Nähe findet man internationale Labels ebenso wie Traditionsgeschäfte.

Essen und Trinken

Wer die französische Küche liebt wird in Marseille voll auf seine Kosten kommen. Von 12.00 - 14.30 Uhr diese Zeit ist heilig. Da wird in Ruhe gegessen, alle Läden haben geschlossen, und die Restaurants rund um den Hafen haben Hochbetrieb. Zum Essen sollte man viel Zeit mitbringen.

Vorsicht ist geboten bei den typischen Touristenlokalen, vor allem rund um den Vieux Port. Eine reiche Auswahl in Hafennähe gibt es rund um die Place Thiars. Zahlreiche preiswerte und gute ausländische, insbesondere nordafrikanische Lokale finden sich in den Altstadtvierteln:

http://marseille.cityvox.com/ger/marseille...le/empfang.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

Olympique Marseille will Marlet verpflichten

Marseille - Olympique Marseille, Gegner von Austria Wien in der dritten Qualifikationsrunde der Fußball-Champions-League, ist an einer Verpflichtung des französischen Teamspielers Steve Marlet von Fulham interessiert.

Die Südfranzosen haben beim Londoner Klub bezüglich einer Leihvariante für ein Jahr angefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Mit Unterstützung von ADMIRAL Sportwetten hat westtribuene.at organisiert, dass das Rückspiel wie folgt in VOLLER Länge (ohne Konferenz!) übertragen wird:

im ADMIRAL Wettbüro PRATER

1. Stock auf der Riesenleinwand

Admiral wird hierfür das Signal des franz. Senders verwenden, ergo bleibt uns sogar der Seeger erspart!

MvG

P.S.: Weiters stellt ADMIRAL Wettgutscheine zur Verfügung, die wir unter die Veilchen bringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

Van Buyten laboriert an Verrenkung des Fußgelenks

Marseille - Olympique Marseille muss am Mittwoch im Rückspiel der Fußball-Champions League-Qualifikation gegen die Austria möglicherweise auf Abwehrchef Daniel van Buyten verzichten.

Der Belgier zog sich am Samstagabend beim 2:0-Heimsieg in der vierten Runde der französischen Meisterschaft gegen Sochaux eine Verrenkung des Fußgelenks zu und musste in der 67. Minute vom Feld.

Der 25-Jährige wurde durch Fabio Celestini ersetzt. Nach Angaben der Ärzte leidet van Buyten neben der Gelenksverletzung auch unter Schmerzen an den Lendenwirbeln.

Es sei demnach absolut unsicher, ob er am Mittwoch im Stade Velodrome dabei sein kann. Beim Hinspiel im Ernst-Happel-Stadion hatte die OM 1:0 gesiegt.

Marseille spielte gegen Sochaux mit: Runje - Beye, van Buyten (67.Celestini), Meite, Ecker - Johansen, N'Diaye, Hemdani, Vachousek - Mido (73. Meriem), Drogba (69. Fernandao)

Quelle: Sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Egal wieviele Spieler sich bei Marseille verletzen - im Vergleich zum gestrigen Spiel wird sicher eine 100% Steigerung notwendig sein um das Ganze noch zu drehen, ansonsten reissen wir auch nichts gegen ein Marseille 2B...

Darüber sollten sich ALLE Veilchen im klaren sein...

Aber naja - abwarten und vielleicht am Mittwoch in den Prater gehen! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Meine "Traum"-Aufstellung gegen Marseille:

Rushfeldt - Gilewicz/Helstad

Wagner - Vastic - Janocko

Blanchard - Flögel

Afolabi - Verlaat - Rata

Mandl

Möglich wäre auch, dass wir mit Viererkette spielen und dafür nur einen Stürmer (Rushfeldt) aufstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Meine "Traum"-Aufstellung gegen Marseille:

Rushfeldt - Gilewicz/Helstad

Wagner - Vastic - Janocko

Blanchard - Flögel

Afolabi - Verlaat - Rata

Mandl

Möglich wäre auch, dass wir mit Viererkette spielen und dafür nur einen Stürmer (Rushfeldt) aufstellen.

Genau SO würde ich auch aufstellen!!! :super:

Denn wann, wenn nicht jetzt soll man offensiv agieren - immerhin gilt es einen 0:1 aus dem Heimspiel wettzumachen - besser ich habs versucht und bin in Marseille 4:0 untergegangen, als dass ich mit "voller Hose" und mauern wieder 1:0 oder 2:0 verliere...

Leider scheinen nicht alle so zu denken - Schade!!!

bearbeitet von Capueiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

Mal kurz ne Frage:

Weiss wer, ob sich der Ferdl gestern verletzt hat??? (Weil er zur Pause ausgetauscht wurde)

mMn war bei ihm die Zuordung besser als bei Akoto!

Zum Thema:

War gestern ne schwierige Entscheidung für Löw, den Tommy nicht einzuwechseln, obwohl.. es lag auf der Hand!

Es war mal klar das Blanchard spielt (wegen zumindest ein bissl Praxis vor dem Marseille Match, wo er mMn spielen wird), und 2 mal einen Def.MF sSpieler wechseln, wäre nicht nur dämlich sondern hätt sich einfach nix gebracht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Ich glaub nicht dass sich Fernando verletzt hat, ich hätte ihn eigentlich auch länger spielen lassen und Akoto reingeben, war sowieso lächerlich! Naja, anscheinend wollte Löw einigen Spielern nur Spielpraxis geben.

Ich denk aber auch, dass Rata, da er ja im Derby verletzt gefehlt hat, gestern auch noch geschont wurde, anders kann ich mir einen Wechsel von Akoto statt Rata nicht erklären.

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Ich bin auch für eine "Hurra die Gams" Aufstellung. Wer braucht schon vier Verteidiger? :D

Didulica

Afolabi - Ratajczyk - Dheedene

Blanchard

Janocko - Vastic - Wagner

Gilewicz

Rushfeldt - Helstad

2 1/2 Stürmer - wie von Capu schon richtig erwähnt - lieber ein 0:5 als ein 0:1!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Defensive als Fundament der violetten Hoffnung

Marseille - Auf dem Flug von Wien nach Marseille am Montagvormittag machte sich Austria-Trainer Joachim Löw so seine Gedanken, was seine Mannschaft zwei Tage später im entscheidenden Rückspiel zur Champions League-Qualifikation erwartet.

"Olympique wird mit enormen Pressing beginnen und die Zuschauer werden permanent pfeifen, wenn wir im Ballbesitz sind, um uns so zu verunsichern und nervös zu machen", meinte Löw, dessen Truppe im Stade Velodrome ein 0:1 aus dem Heimspiel aufholen muss.

Oberste Devise: Rückstand verhindern

Wie Vastic und Co die Partie anlegen sollen, darüber hat sich der Deutsche auch schon den Kopf zerbrochen. Der Gegner werde früh die Entscheidung suchen, daher sei es einmal besonders wichtig, dass seine Mannschaft in der Defensive gut stehe.

"Denn wenn wir abermals in Rückstand geraten, dann wird's verdammt schwer, zieht sich der Gegner zurück", glaubt Löw. Eines werden die Gäste ganz bestimmt nicht tun, nämlich ins offene Messer laufen. Die kleine violette Hoffnung ist also vorerst einmal auf die Abwehr aufgebaut.

"Aber wir wissen auch", so der Feldherr, "dass wir nach vorne spielen und ein Tor machen müssen." Die OM-Angriffe abfangen, von hinten heraus spielen und schnelle Konter fahren, lautet die violette Devise.

Flögel dürfte wieder zum Einsatz kommen

"Solche glänzende Konter wie zuletzt gegen die Admira habe ich während meiner ganzen Wien-Zeit noch nie gesehen. Nur in der letzten Phase hat es dann nicht geklappt", meint Löw, der bei den Südfranzosen in noch jedem Spiel eine Konter-Anfälligkeit ausgemacht hat. Alles riskiert und alles auf eine Karte gesetzt, würde erst im Finish.

Letzte Infos über OM hat ein Spion am Samstag beim Heimspiel gegen Sochaux (2:0) geliefert. Der Austria-Coach wird sich auch noch das Video von diesem Spiel und eine Kassette von der 1:2-Niederlage in Lens ansehen.

Seine Aufstellung hat er noch nicht ganz im Kopf, er grübelt noch über zwei, drei Möglichkeiten. Löw wird am 3-5-2-System festhalten, jedoch einen Mann mehr in der Defensive aufbiete. Dass dies der zuletzt "verstoßene" Thomas Flögel sein könnte, verhehlte er nicht. "Er ist sicher stark motiviert und heiß zu spielen".

Marseille bislang ungeschlagen im Stade Velodrome

Verlaat wird von Beginn an wieder zentral in der Abwehr agieren, im Sturm tendiert Löw zu Rushfeldt und Gilewicz. Troyansky (Muskelansatz der Hüfte), Rudi (Darmgrippe) und Dospel (Schlag gegen den Knöchel) sind derzeit nicht ganz fit, sollten aber am Mittwoch zur Verfügung stehen.

Nach dem ersten, lockeren Training am früheren Montagabend, hat der Trainer am Dienstag noch zwei Übungseinheiten angesetzt. "Dabei werden wir auch nochmals Standard-Situationen proben", sagte Löw.

Das 2:0 am Wochenende gegen Sochaux lässt die Franzosen, die daheim seit längerer Zeit ungeschlagen sind, dem Mittwoch gelassener entgegenblicken. "Es war wichtig, dass wir nach der Niederlage in Lens wieder zu unserem Selbstvertrauen zurückgefunden haben", befand Alain Perrin.

Der OM-Trainer beteuerte, dass er nach dem frühen verletzungsbedingten Ausscheiden von Abwehr-Chef Van Buyten nicht das habe spielen lassen könne, was er für die Austria plant. Der Einsatz des Belgiers für Mittwoch ist fraglich.

(sport1.at)

Mal schaun! Auf jeden Fall ist es schonmal gut, dass wir ziemlich sicher mit 2 Stürmern beginnen.

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Na super, dann wird das wohl folgende Aufstellung sein:

Mandl

Afolabi - Verlaat - Ratajczyk

Janocko - Flögel - Vastic - Blanchard? - Wagner

Gilewicz - Rushfeldt

Glaub nicht, dass Löw mit leicht angeschlagenen Spielern beginnen wird.

Auch mit dieser Aufstellung bin ich nicht ganz zufrieden... :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Würd mich freun wenn der Flögel wieder spielen darf...bin mir auch sicher das er nachher als Bester Austrianer den Platz verlassen wird,weil erzeigen wird, dass er zu unrecht verbannt wurde! :clap::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.