Recommended Posts

Fanatischer Poster

Das ist kurz und knapp das was in Österreich und im speziellen in Salzburg oft falsch läuft, aber das ist offensichtlich eine Trainersache. rapid hat's vorgezeigt, dass man über mehrere Spiele hinweg sein Potential ausschöpfen kann.

obwohl jetzt nicht unbedingt meinen würde das pacult (der ja oft kritisiert wird das er kaum mit den spielern spricht, und ein bisschen auf "happel für arme" macht) ein besserer coach als trapattoni ist. die mannschaft hat einen lauf bekommen, euphorische stimmung auch im umfeld, und durch das aus salzburger sicht desaströse 0:7 die gewissheit "ES IST SCHAFFBAR" und hat die sache relativ souverän heimgespielt. zuvor war man ja auch sehr anfällig für punkteverluste gegen -am papier- unterlegene gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das ist kurz und knapp das was in Österreich und im speziellen in Salzburg oft falsch läuft, aber das ist offensichtlich eine Trainersache. rapid hat's vorgezeigt, dass man über mehrere Spiele hinweg sein Potential ausschöpfen kann.

du meinst aber jetzt nicht den pacult oder?

das 0:7 hat bei der manschaft einen aufschwung erzeugt und war mMn vorentscheident! wen danach keiner mehr auf der trainerbank gesessen wäre - wäre das mMn auch egal gewesen!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Ja, dennoch obliegt es dem Trainer die Stimmung auszunutzen oder sie zu drücken. Das Sturmspiel war ja auch im lauf und relativ mies, aber ansich war die Vorstellung in Ordnung.

Ich will damit nicht sagen, dass Pacult der bessere Trainer als Trapattoni, aber er war für den Moment der Richtigere(frei nach Hicke := ).

Trapattoni hatte eine Mannschaft, die über jeden hätte drüberfahren können, aber hat dafür gesorgt, dass die Stimmung von Außen - Naturrasenversager, etc - nicht von der Mannschaft abgeschirmt wird und vor allem hat er nach jeder Euphorie die Bremse gezogen.

Selbstvertrauen ist das wichtigste im Fußball und dass der Rasen nicht soviel ausmacht hat man relativ gut gesehen beim Austriaspiel im Herbst und vor allem beim Rapidspiel.

bearbeitet von blackened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

der meinung bin ich auch, es geht manchmal nicht unbedingt darum wer der bessere ist, sondern für eine bestimmte situation einfach der richtigere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Justice for all...

Dürfte ebenfalls ein guter Spieler sein. Wurde ja in Norwegen zum "Spieler des Jahres" gewählt, also kann er nicht schlecht sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Amateur

Tchoyi verzaubert die Liga

08.08.2008

Somen Tchoyi ist sein Geld wert. Mit dem Kraftbündel aus Kamerun hat Red Bull einen Toplegionär geholt. Die Wiener Austria rätselt, wie er zu entschärfen ist.

Wissenschafter wäre er gerne geworden, wenn nicht die Liebe zum Fußball größer gewesen wäre. Zum Glück für Red Bull Salzburg hat sich Somen Tchoyi dafür entschieden, dem Ball hinterherzujagen. Oder besser gesagt ihn vor sich her zu treiben. Wenn ein Spieler in der österreichischen Bundesliga Dynamik ins Spiel bringt, dann ist es der 25-Jährige Mittelfeldspieler aus Kamerun.

Es gibt nur wenige Profis, die bei Salzburg-Trainer Co Adriaanse einen Stammplatz sicher haben. Tchoyi ist einer davon. Der Super-Allrounder, der im Mittelfeld eigentlich jede Position übernehmen kann, hat den ersten fünf Runden der Bundesliga seinen Stempel aufgedrückt. Dabei ist dem Fan von Frankreichs Edeltechniker Zinedine Zidane ein Treffer gelungen, zwei Tore hat er ideal vorbereitet. 1,5 Millionen Euro hat Salzburg beim Transfer an Stabäk nach Norwegen überweisen müssen. Gut angelegtes Geld, denn wenn Tchoyi sich weiter so entwickelt, dann haben die Bullen beste Chancen, mit dem Antreiber ein Vielfaches zu verdienen. In Salzburg wird man ihn wohl nicht lange halten können. Seine Vorstellungen waren bisher zu stark. Ausländische Klubs entsandten bereits Beobachter. „Er hat das Potenzial, um bei einem europäischen Topklub zu spielen", sagte Adriaanse. Und der Niederländer muss es wissen, hat er doch schon bei einigen großen Vereinen gearbeitet und er sieht Tchoyi jeden Tag im Training.

Bei 1.90 m Größe bringt der Afrikaner 88 kg auf die Waage. Wenn Tchoyi einmal ins Laufen kommt, dann ist er kaum mehr zu stoppen. Kein Wunder, dass man bei der Wiener Austria, wo die Salzburger am Sonntag gastieren, schon Sorgenfalten bekommt, wenn man den Namen des neuen Leitbullen hört. Der Vizemeister wird nur dann zu stoppen sein, wenn Tchoyi einigermaßen entschärft werden kann.

Heinz Hochhauser hatte das richtige Gespür

Bisher ließ sich der norwegische Spieler des Jahres 2007 aber auch durch unfaire Attacken der Gegner nicht einschüchtern. Und Spiel für Spiel schmunzelt Salzburgs Sportdirektor Heinz Hochhauser, wenn er Tchoyi bei der Arbeit sieht. Im Alleingang hatte Hochhauser die Verpflichtung vorangetrieben. Fast ein Jahr lang verfolgte der Sportdirektor den Weg seines Lieblingsschülers. Dann war klar, dass der zu den Bullen passt.

Tchoyis starke Form werden die Salzburger am Sonntag benötigen, denn die Austria ist wie Salzburg in dieser Saison noch ungeschlagen. Die Wiener waren in der vergangenen Saison nicht der Lieblingsgegner der Bullen: 2007/2008 gab es nur einen Sieg. Von den letzten zwölf Heimspielen gegen Salzburg haben die Wiener auch nur eines verloren. Aber da hatten die Bullen auch noch keinen Tchoyi im Team.

SN

wenn ich mir jetzt die ersten beiden seiten von dem thread durchlese,kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.

tchoyi ist absolut ein goldgriff für sbg!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
ASB-Legende

„Der Trainer ist der Boss. Was er sagt, tue ich.“

So wird Tchoyi bei laola1.at zitiert. Das Interview befindet sich im Pressethread.

Ich habe mit einigen Fußballfans hier in Norwegen gesprochen und alle sagen seinen Namen mit großer Ehrfurcht, im Übrigen auch Paul Scharners... der war ja DER Hero bei Brann, aber das nur Nebenbei.

Jetzt ist ja doch etwas Zeit vergangen und daher kann man auch mal ein kurzes Zwischenresümee wagen. Mein Eindruck ist, dass sich die Abwehhreihen schwerer austanzen lassen, als noch zu Beginn. Tchoyi liefert aber auf dem Platz immer noch gute Vorstellungen ab. Wenn man ihn im Sommer halten kann, könnte er Salzburg nächstes Jahr international (momentan schauts ja recht gut aus, diesbezüglich) sehr viel weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

„Der Trainer ist der Boss. Was er sagt, tue ich.“

So wird Tchoyi bei laola1.at zitiert. Das Interview befindet sich im Pressethread.

Ich habe mit einigen Fußballfans hier in Norwegen gesprochen und alle sagen seinen Namen mit großer Ehrfurcht, im Übrigen auch Paul Scharners... der war ja DER Hero bei Brann, aber das nur Nebenbei.

Jetzt ist ja doch etwas Zeit vergangen und daher kann man auch mal ein kurzes Zwischenresümee wagen. Mein Eindruck ist, dass sich die Abwehhreihen schwerer austanzen lassen, als noch zu Beginn. Tchoyi liefert aber auf dem Platz immer noch gute Vorstellungen ab. Wenn man ihn im Sommer halten kann, könnte er Salzburg nächstes Jahr international (momentan schauts ja recht gut aus, diesbezüglich) sehr viel weiterhelfen.

er ist ohne zweifel ein für österr. verhältnisse aussergewöhnlicher spieler! die abwehrreihen stellen sich natürlich immer mehr auf ihn ein - das ist normal - seine technik und sein andritt sollten aber dennoch ausreichen so manche abwehr ins schwitzen zu bringen - was mir persönlich an ihn nicht so gefällt ist das er zumindest bis jetzt kein teamplayer ist - zumindest scheint das auf dem platz oft so zu sein - an diesem "miteinander" muss er noch kräftig arbeiten - dann ist noch viel viel mehr drinn................................

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
ASB-Legende

Der Wechsel von Tchoyi war Licht und Schatten. Am Anfang der Saison dominierte er die Liga fast nach Belieben. Ohne Zweifel ein feiner Kicker, der aber etwas mannschaftsdienlicher spielen muss.

Bei Lyn hat das vielleicht so funktioniert, aber in Sbg hat er wohl weniger Freiheiten auf dem Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Semo
Der Wechsel von Tchoyi war Licht und Schatten. Am Anfang der Saison dominierte er die Liga fast nach Belieben. Ohne Zweifel ein feiner Kicker, der aber etwas mannschaftsdienlicher spielen muss.

Bei Lyn hat das vielleicht so funktioniert, aber in Sbg hat er wohl weniger Freiheiten auf dem Platz.

Er hat auch sehr viel durchgemacht, war am Anfang der Saison ein richtiger Star, ist auch jetzt noch ein guter Techniker nur er versaut sich auch viel selber, ich hoffe sehr das er im Frühjahr wieder zu seiner Leistung und zu seinem Können findet welches er am Anfang dieser Saison sehr gut präsentiert hat.

Schön langsam kommt auch wieder das Teamwork bei ihm raus, nach den ganzen Vorfällen hat er ja auch oft versucht selbst das Spiel in die Hand zunehmen , das sah man vorallem an seinen Dribblings, alleine geht da noch nichts.

Wie gesagt im Frühjahr hoffe ich das er wieder der alte wird :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Licht und Schatten trifft es ganz gut, ja. Ich bin mir eigentlich sicher das er sich wieder fangen wird. Das er ein feiner Fußballer ist, kann man nicht bestreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...
ASB-Legende

Bam Oida!

Tchoyi ins Gfängnis?

Salzburgs Mittelfeldspieler Somen Tchoyi wurde nach einem Unfall unter Alkoholeinfluss im September 2008 zu einem Monat Haft auf Bewährung verurteilt.

Der 25-jährige Kameruner hatte betrunken mit seinem Auto ein Taxi gerammt, der Taxilenker wurde dabei verletzt. Nach begangener Fahrerflucht wurde sein Autokennzeichen am Unfallort gefunden.

Das Urteil wegen fahrlässiger Körperverletzung ist der Staatsanwaltschaft jedoch zu milde, Berufung wurde bereits angemeldet.

Quelle: laola1.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag