Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
FoikiOÖ schrieb vor 57 Minuten:

Heuer auch zum ersten mal Chilis geholt, habe bei mir am Balkon aber leider nur etwa 5 Stunden direktes Sonnenlicht. Mal schauen obs trotzdem was wird.

Heute hatte ich sie zum ersten mal den ganzen Tag draußen und gleich bei einer ein verbranntes Blatt gefunden. Mit dem abhärten is echt zach wenn man den ganzen Tag nicht daheim ist. Werd sie diese Nacht mal draußen lassen und morgen früh wieder unters Growlight stellen..

Wird fix trotzdem was, Ernte wird halt nicht ganz so gut sein wie bei Idealen Bedingungen 

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Was bei uns Wind geht im Mai ist ma nimmer wurscht.

Ich glaub nächstes Jahr tu ich gar nichts mehr aus dem Outdoor Gewächshaus raus^^.

 

aurinko schrieb am ‎09‎.‎05‎.‎2021 um 20:29 :

Ich habe gestern die größere Paprikas (großteils die gekauften), meine selbstgezogenen Aubergine, 1 Tomate sowie die ebenfalls gekauften Andenbeeren eingepflanzt. War aber fürchte ich keine gute Idee - wobei Temperatur und Sonne weniger das Problem sind, sondern der heftige Föhnsturm, der mittlerweile deutlich stärker blässt als angekündigt. Vorhin sahen die Sachen nicht mehr besonders aus (obwohl gut festgebunden). Aber ich habe auch schon 2 abgebrochene Fenchel und irgendeinen Kohl gefunden. Wenn das bis Dienstag so weitergeht steht nix mehr. 

Absolut -und das wird leider im ganzen Land von Jahr zu Jahr "schlimmer".

 

FoikiOÖ schrieb am ‎09‎.‎05‎.‎2021 um 20:09 :

Heuer auch zum ersten mal Chilis geholt, habe bei mir am Balkon aber leider nur etwa 5 Stunden direktes Sonnenlicht. Mal schauen obs trotzdem was wird.

Heute hatte ich sie zum ersten mal den ganzen Tag draußen und gleich bei einer ein verbranntes Blatt gefunden. Mit dem abhärten is echt zach wenn man den ganzen Tag nicht daheim ist. Werd sie diese Nacht mal draußen lassen und morgen früh wieder unters Growlight stellen..

Abhärten nie über Nacht weil dort die Gefahr von "Kälteschäden etc" enorm sind.

Am Tag können sie dir nur Verbrennen.Da muss man halt schauen -ich habe es dieses Jahr immer Vormittags raus getragen und dann wieder rein für eine Woche (mit über 100 Pflanzen aus dem ersten Stock -nie wieder).

Trotztem sind mir ein paar verbrannt -bei dem weg Haus-Gewächshaus-raus -gibt es keine Sonnenschäden (das ist dieses Jahr einfach nicht bei allen gegangen wegen den 50 Tabakpflanzen)….

Wind ist aber scheinbar viel schlimmer als Sonnenbrand^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Letztes Jahr sind wir tatsächlich vom Föhn relativ verschont worden, aber heuer ist der Föhn wie das gesamte Wetter eine Katastrophe. Mein Sachen sind wohl hinüber

PXL_20210510_135958698.jpg

 

PXL_20210510_140034330.jpg

Selbst die meisten Kräuter hat es erwischt (da hoffe ich aber, dass Minze und Melisse nochmal austreiben).

Gott sei Dank, habe ich nur ein paar Pflanzen gesetzt (und der Rest steht in meinem Wohn- / Schlafzimmer) aber ich habe jetzt absolut keine Ahnung wann ich denn nun setzen soll - Mittwoch / Donnerstag Kaltfront mit Regen und ab Freitag das Wochenende über schon wieder Föhn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich habe die Chilis schon vor drei Wochen am Balkon ausgepflanzt. Nachdem ich sie auch schon mal zwei Wochen ohne jeglicher Pflege in der Wohnung hatte, haben sich zu viele Viecher gesammelt.

Kann sein, dass die Pflanzen diesen Stress wiederum abhegährtet hat. Mein Balkon ist südseitig ausgerichtet, wo es oft windig ist, aber derweil schaut es so aus, dass manche Pflanzen etwas werden könnten. Von umgesetzten 11 Stück schauen noch um die 8 brauchbar aus.

 

IMG_20210511_071920.jpg

IMG_20210511_071905.jpg

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Bei uns hats heut Windstärke 10 gefühlt -mich wehts fast weg und ab morgen a woche Gewitter

Des kann ja gar nix werden so

Nur die Beerenfront läuft sau gut aber die halten auch Wind gscheid aus weils Sträucher und ned setzlinge etc sand 

@Spechtl würd auch sagen das wenn es bei dir keinen tornado gibt einige gut durchkommen müssten ligrü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die "heurigen Eisheiligen" bzw. normalen Föhn hätten die meinen auch ausgehalten, aber wenn der Föhn halt deutlich stärker ist als angekündigt ist es scheibe. 

 

Ab Freitag dann auf ein Neues und wehe da gibt es wieder Wind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
08.01.1899

Wie schauts aus, sind eure schon alle eingegangen?! 

Meine 4 stehen zu 90% noch drinnen, wenns Wetter halbwegs passt(so wie heute) kommen sie paar Stunden raus. 

Mittlerweile haben alle 4 schon ordentlich Blüten, aufgegangen sind allerdings erst 4. 

IMG_20210522_181817.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Ich hab den @chili noch nie angebaut. So oft simma a no ned fort gewesen. 2-3 Konzerte würd' ich meinen.

Und diese kleinen Dinger die auf Pflanzen wachsen, irgendwie funktioniert das nicht so. Ich trockne die Pflanze bereits ohne Früchte.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FoikiOÖ schrieb vor 20 Stunden:

Wie schauts aus, sind eure schon alle eingegangen?! 

Meine 4 stehen zu 90% noch drinnen, wenns Wetter halbwegs passt(so wie heute) kommen sie paar Stunden raus. 

Mittlerweile haben alle 4 schon ordentlich Blüten, aufgegangen sind allerdings erst 4. 

IMG_20210522_181817.jpg

Schöne kräftige Pflanzen hast du da. Bei mir sind die ersten (waren aber großteils gekaufte) aufgrund Lausbefall bzw. Nährstoffmangel vor Muttertag rausgeflogen, der Rest (inkl. Tomaten, Gurken, Melonen etc. ) am Himmelfahrtswochenende.

Von Idealbedingungen sind wir weit entfernt, Nachttemperaturen sind nach wie vor unter 10°C, Höchsttemperaturen irgendwas zw. 15-18°C, dazu in der letzten Wochen noch starker Wind aus allen Himmelsrichtungen (1x West, 3 Tage Ost und am Freitag Föhnsturm aus Süd). Aber in der Wohnung wäre eindeutig nicht mehr länger gegangen - einerseits hatte ich zum Schluss doch über 40 Pflanzen, andererseits bin ich jetzt über Pfingsten gar nicht da. 

Aber ich habe mich schon darauf eingestellt, dass das heuer wieder ein sehr bescheidenes Gartenjahr wird. Die letzten 3 Jahre gingen ja einigermaßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
what's the chapel of mine

ich hab mir heuer zum gaudium und einstieg einmal zwölf pflanzen vom bach in essling geholt, unter anderem bhut jolokia, seven pod und habaneros. bis jetzt stehen sie drin am fensterbrett, heute dürfen sie raus übersiedeln auf den südseitigen balkon. drei oder vier blühen, drei oder vier andere haben schon früchte angesetzt, der rest lebt ohne besondere vorkommnisse. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FoikiOÖ schrieb am 5.6.2021 um 17:23 :

Meine 2 Seven Pot werfen ständig nur die Blüten ab :( bei den Jamaican Bell sieht man schon die ersten Chilis kommen. 

 

Probiers mal mit Dünger - ich habe zumindest bei den Tomaten die Erfahrung gemacht, dass sie die Blüten abwerfen bzw. die Knubbel stecknadelgroß bleiben, wenn sie irgendeinen Mangel haben. Ein bisschen Flüssigdünger ins Gieswasser und nach ein paar Tagen fruchten sie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

seit ich so schutzgitter aus draht gegen den wind gebaut habe sind mir fast keine Pflanzen mehr eingegangen.

Hoffe das dann bald amal diverses zum Ernten sein wird.

Lichtgestalt schrieb am 7.6.2021 um 06:32 :

ich hab mir heuer zum gaudium und einstieg einmal zwölf pflanzen vom bach in essling geholt, unter anderem bhut jolokia, seven pod und habaneros. bis jetzt stehen sie drin am fensterbrett, heute dürfen sie raus übersiedeln auf den südseitigen balkon. drei oder vier blühen, drei oder vier andere haben schon früchte angesetzt, der rest lebt ohne besondere vorkommnisse. :D

ich hab in meiner ersten saison chilis überhaupt nur drinnen gezogen ohne kunstlicht etc -das hat super geklappt war mir allerdings zu mühsam da alle fensterbänke zugestellt waren -ich die Mückenplage von Drauermücken bekommen habe zum teil -und allgemein einfach zu viel dreck gemacht worden ist um eine wiederholung in betracht zu ziehen.

Alle Fenster waren (und ich hab die großen) bis zur Decke zugewuchert -hat von drausen geil gewirkt haha

Tomaten sind mir drinnen immer eingegangen (2x versucht) aber erst kurz bevor früchte kommen hätten sollen die sind dann komplett abgegangen im sinne von wachsen und wuchern und iwan waren sie dann vertrocknet weil nur mehr wurzeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.