Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wenn du reife Chilis ernten willst dauerts vom Einsetzen der Samen idealerweise acht Monate (Jänner - August zB)

Wenn du dir im März/April Jungpflanzen kaufst, kannst auch erstmals im August ernten.

Beste Ernte dann so ab September, vermutlich am Ertragreichsten im Oktober.

Wohlgemerkt jeweils bei guten Bedingungen und guter Pflege, kann auch sein, dass dir manche Pflanzen abstinken, weil sie einfach schwer zu pflegen sind (zB Chiltepin).

Man kann aber fast alle Sorten auch unreif ernten: Die Jalapeños zum Beispiel kannst auch schon grün ernten, das könnte mit Glück im Juni oder Juli sein. Die lassen sich auch unreif recht gut kochen. Die Habañeros sollten zum Beispiel eher reif werden, weil sie unreif nicht scharf genug sind.

Ein paar gute Infos gibts auf www.chili-balkon.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich oute mich auch als Chili-Gärtner. Allerdings wächst da gerade erst mein erster Versuch heran. Ich habe angebaut ->

  • Habanero Red
  • Habanero White Bullet
  • Sibirische Hauspaprika
  • Hot Banana
  • Lemon Drops
  • Arlecchino
  • Santa Fe (aus selbst gewonnen Samen aus verspeisten Früchten)

+ 3 - 4 Sorten, die mir gerade nicht einfallen. Da muss ich zuhause noch mal nachsehen. Von 2 Sorten (Santa Fe und eine unbekannte) hab ich die Samen selbst gewonnen und getrocknet, die anderen hab ich bei pepperking.com bestellt. Die genaue Zahl der einzelnen Pflänzechen pro Sorte hab ich nicht im Kopf, es sind aber so viele, dass vermutlich spätestens im Winter ein Platzproblem bekommen. Vorausgesetzt es überleben alle. Zurzeit haben meine größten Exemplare (Santa Fe) ca. eine höhe von 15 cm, ich bin aber etwas spät dran, die meisten in größere Töpfe zu verfrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Bush kommt weg

ah noch so ein chilli freak. Diesbezüglich kann ich dir nur den funkenscheisser thread empfehlen.

heuer kann ich selber aufgrund Hausrenovierung die Chillizucht leider nicht verfolgen aber habaneros und cayenne gehören zu meinen Favoriten.

Ein Kollege hat heuer Feldversuche mit dem sibirischen Hauspaprika und mit BIH Jolokia gestartet (auf die bin ich besonders neugierig, das Pulver auf mopeppers.at kann ich nur schärfstens empfehlen).

Im allgemeinen kann ich nur empfehlen die Pflanzen rechtzeitig in einen großen Topf umzupflanzen, meistens gibt das einen richtigen Wachstumsschub. Noch wichtig ist natürlich viel Sonne.

Fallst du deine Pflanzen düngst nimm keinen Dünger für Zierpflanzen bestimmt ist. Dieser enthält einige Stoffe die man nicht verzehren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du reife Chilis ernten willst dauerts vom Einsetzen der Samen idealerweise acht Monate

Hab letztes Jahr, Piri-Piri und Habanereo Red Samen eingesetzt (April) und diese auf den Balkon, wo die Sonne richtig draufknallt, gestellt, die ersten Chillis wurden nach 3-4 Monaten fertig, die letzten dann bis Anfang Oktober (~insg. 6 Monate). Das Ergebnis war nicht sehr berauschend, da einige Chilis einfach schlecht schmeckten.

Probiers heuer nochmal mit 1-2 Pflanzen, mal schaun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

welche (pflegeleichte) sorte kann man einem einsteiger empfehlen, der nicht gerade mit einem grünen daumen gesegnet ist?

ich nehm mir seit ewigkeiten vor, endlich eigene pflanzen zu ziehen, habs aber bisher noch nicht umgesetzt. vielleicht ist ja dieser thread die richtige motivation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

in meinen jungen wilden jahren habe ich mich durchaus durch den kräutergarten durchgeraucht, hehe. im großen und ganzen war aber nix dabei, was interessant gewesen wäre.

:lol::p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Zu den Chilirauchern:

Chilis raucht man nicht!Schoten trocknen,im Mörser zerstampfen und durch die Nase ziehen!

Ich habe voriges Jahr ein paar Sorten angebaut,die ich mir bei Bella-Flora,Dehner und Baumax als Jungpflanzen gekauft habe.Jalapenos,Countryfire,irgendeine Sorte die violette Kugeln macht,und "roter Chili"(ist so auf dem Schild gestanden).

Die Jalas waren grün ein Graus,auch nicht wirklich scharf.Aber als sie rot waren,ein Genuß!Hab sie zum Kochen verwendet,und in Essig eingelegt.

Countryfire waren ein Einfahrer.Winzig klein,ohne Schärfe und Geschmack.

Die Violetten Kugerln waren vom Geschmack her eher fad,aber mit einer guten schärfe.Ideal um Essen scharf zu machen,aber nichts für Chilifreaks.

Den Roten hab ich zum großen Teil hergeschenkt,weil er unbeständig war.Eine Schote scharf,die nächste fad.

Ein Tipp zum Schluß:Die erste,große Blüte abschneiden!Macht die Pflanze ertragreicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Was auch noch reinhaut: Die Innereien einer Habanero rauszupfen, in ein Tee-Ei packen und mit kochendem Wasser übergießen. Ich hab leider nie rausgefunden, wie so ein Habanero-Tee schmeckt, weil alleine durch die Dämpfe des kochenden Teewassers im Häferl vor mir schon das komplette Gesicht grausamst gebrannt hat. Manche Dinge lernt man eben auf die harte Tour. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

welche (pflegeleichte) sorte kann man einem einsteiger empfehlen, der nicht gerade mit einem grünen daumen gesegnet ist?

ich nehm mir seit ewigkeiten vor, endlich eigene pflanzen zu ziehen, habs aber bisher noch nicht umgesetzt. vielleicht ist ja dieser thread die richtige motivation.

Ich schließe mich dem Salzburger Rieder an. Wäre aufgrund meiner Leidenschaft für scharfes Essen ebenfalls sehr an einer Einstiegspflanze interessiert.

Ist die Haltung von Chillis aufwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Ein Tipp zum Schluß:Die erste,große Blüte abschneiden!Macht die Pflanze ertragreicher

Habe ich gestern bei meiner Cayenne gemacht, bin gespannt was es bringt.

@axeman: Cayenne, der klassische rote Peperoni. Wächst schnell, groß, ertragreich und unkompliziert. Oder der sibirische Hauspaprika - klingt nicht nur cool, ist er auch. Kann man problemlos überwintern und trägt viele kleine Früchte. Hier zum Vergleich: Cayenne, Sibirischer Hauspaprika

@Seppo Dramac: Jalapeños sind ja nicht wirklich scharf, die sind eher zum Füllen, Einlegen, Überbacken, Grillen, Braten... hau einen roten Habañero rein, dann geht's dir eine Woche gut ;) - wenn meine Pflanzen tragen, kann ich dir gerne den einen oder anderen (je nachdem wieviel die Pflanzen zusammenbringen) zum Testen geben.

@Skeletore: Hast du selbst schon Erfahrungen mit Bih Jolokia, Bhut Jolokia, Dorset Naga oder Naga Morich gemacht? Reizt irgendwie schon ein wenig, soll ja auch recht gut schmecken, die 1 Mio. SCU schreckt bisserl ab, aber najo... :D

Für alle, die anbauen: Heute ist Vollmond, also düngt eure Chilis!! Habe mir Guano-Dünger besorgt, mal schauen, was er bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

wie wärs mit brennstäben für atomkraftwerke?

das ist ja dann wie in der simpsons folge:Tomakkos

@topic: hat jemand ein gutes rezept für ne chili souce?wo auch paar kräuter rein kommen?gibts sowas überhaup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

Habe ich gestern bei meiner Cayenne gemacht, bin gespannt was es bringt.

@axeman: Cayenne, der klassische rote Peperoni. Wächst schnell, groß, ertragreich und unkompliziert. Oder der sibirische Hauspaprika - klingt nicht nur cool, ist er auch. Kann man problemlos überwintern und trägt viele kleine Früchte. Hier zum Vergleich: Cayenne, Sibirischer Hauspaprika

@Seppo Dramac: Jalapeños sind ja nicht wirklich scharf, die sind eher zum Füllen, Einlegen, Überbacken, Grillen, Braten... hau einen roten Habañero rein, dann geht's dir eine Woche gut ;) - wenn meine Pflanzen tragen, kann ich dir gerne den einen oder anderen (je nachdem wieviel die Pflanzen zusammenbringen) zum Testen geben.

@Skeletore: Hast du selbst schon Erfahrungen mit Bih Jolokia, Bhut Jolokia, Dorset Naga oder Naga Morich gemacht? Reizt irgendwie schon ein wenig, soll ja auch recht gut schmecken, die 1 Mio. SCU schreckt bisserl ab, aber najo... :D

Für alle, die anbauen: Heute ist Vollmond, also düngt eure Chilis!! Habe mir Guano-Dünger besorgt, mal schauen, was er bringt...

danke für die tips! werd mich mal ein bisserl schlau machen, was heuer noch sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.