SVR verpflichtet Andreas Bammer


themanwho

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
zurück zum glück
Fußball soll keine Kommerz-Plattform sein"

Andi Bammer erzielte in der vergangenen Saison 19 Tore für Schwanenstadt

Wien - Andreas Bammer erzielte in der Erste Liga-Saison 2007/08 19 Treffer für Schwanenstadt. Doch statt für die Magna-Millionen entschied er sich für eine Rückkehr zu alten Wurzeln.

Warum ihn Trainer Geog Zellhofer jetzt schon bremsen muss, was er von Kommerz im Fußball hält, welcher sein Traumverein ist und was das ÖFB-Team bei der EURO erreichen kann erzählt der charismatische Stürmer Andreas Bammer im Gespräch mit LAOLA1:

LAOLA1: Du bist ja Rieder, hast dort auch während deiner Schwanenstadt-Zeit gewohnt. War dies der Hauptgrund für deinen Wechsel?

Andreas Bammer: Das war einer der ausschlaggebenden Gründe. Ich wollte nicht unbedingt meinen Wohnsitz wechseln, sondern in Ried bleiben. Meine Freundin, mit der ich schon acht Jahre zusammen bin, und viele meiner Freunde wohnen auch hier. Es ist als Fußballer einfach auch wichtig, dass man sich wohl fühlt und dass das Umfeld passt. Sportlich gesehen ist die SV Ried für mich sicher auch die ideale Lösung, hier sehe ich einfach die besten Möglichkeiten mich weiter zu entwickeln. Die Mischung zwischen Sportlichem und Privatem passt perfekt.

LAOLA1: Was sind deine persönlichen Ziele bei den Innviertlern?

Bammer: In meiner ersten Saison habe ich mir vorgenommen zwischen drei und fünf Saisontore zu erzielen. Spätestens zur Frühjahrsmeisterschaft will ich mir einen Stammplatz erkämpft haben. Deswegen bin ich auch zu Ried gewechselt, hier sehe ich gute Chancen mich durchzusetzen. Im zweiten Jahr nehme ich mir dann schon zehn Treffer vor.

LAOLA1: Was kann Ried deiner Meinung nach in der Saison 2008/09 erreichen?

Bammer: Unser Ziel sollte es sein in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ich denke, dazu hat die Mannschaft auch die nötige Qualität.

LAOLA1: Nach einem Torjubel bei Schwanenstadt hast du ein Trikot mit der Aufschrift "Fußball mit Herz, statt Kommerz" gezeigt. Hast du mit deinem Wechsel zu Ried auf viel Geld verzichtet?

Bammer: Finanziell hatte ich bessere Angebote. Dies wären aber dann wohl eher kurzfristige Sachen gewesen. Wenn ich es aber langfristig sehe, ist es sicher besser wenn ich zunächst auf die sportliche Entwicklung schaue. Wenn diese dann stimmt, kann ich in ein paar Jahren noch viel, viel mehr verdienen. Wenn diese Rechnung aufgeht, ist diese Planung finanziell gesehen wahrscheinlich besser.

LAOLA1: Wie stehst du allgemein zu den Magna-Plänen?

Bammer: Die Magna-Pläne finde ich sehr gut. Es ist generell gut, dass es jemanden wie Stronach gibt, der in den österreichischen Fußball Geld investiert und diesen auf Vordermann bringen will. Ich finde es nur schade, dass sowas nicht über den sportlichen Weg mit Aufstieg realisiert, sondern erkauft wird. Dadurch, dass ich schon lange Fußballfan und traditonsbewusst bin, finde ich diese Entwicklung schade. Fußball sollte keine kommerzielle Wirtschaftsplattform sein.

LAOLA1: In der Vergangenheit haben sich die Toptorschützen aus der Ersten Liga in der Bundesliga oft schwer getan (Bsp. Krajic, Djokic, Mössner). Was stimmt dich optimistisch, dass es bei dir anders sein wird?

Bammer: Es gibt immer Negativbeispiele. Aber auch Leute, wie zum Beispiel Alex Hauser, der mit Hartberg aus der zweiten Liga abgestiegen ist, dann aber bei Austria Kärnten in der Bundesliga aufzeigte. Ich bin mir sicher, dass ich mich in Ried früher oder später durschsetzen und belohnt werde, weil ich alles geben werde und mit ganzem Herzen dabei bin.

LAOLA1: Wie schätzt du den Unterschied zwischen der Ersten Liga und der Bundesliga ein?

Bammer: Es ist schon ein großer Sprung, aber mit Sicherheit ist der Klassenunterschied zu bewerkstelligen. Auf der einen Seite hat man stärkere Gegenspieler, auf der anderen natürlich auch bessere Mitspieler. Ich hoffe, dass es mir gelingt mich schnell anzupassen und zu Aklimatisieren. In der Ersten Liga hab ich doch eine konstant gute Saison gespielt, dadurch bin ich auch optimistisch, dass ich mit ein bisschen Glück in der Bundesliga Stammspieler werde.

LAOLA1: Hattest du schon Kontakt mit deinem zukünftigen Coach Georg Zellhofer?

Bammer: Ja, bevor ich nach Indonesien in den Urlaub geflogen bin, hab ich ihn angerufen, weil ich ein persönliches Gespräch mit ihm führen wollte. Er meinte ich soll jetzt zwei Wochen abschalten und dann frisch zurückkommen und angreifen.

LAOLA1: Wo siehst du dich in fünf Jahren? Ist Ried für dich ein Sprungbrett ins Ausland?

Bammer: In Österreich ist Ried für mich der Verein. Da bin ich mit ganzem Herzen dabei. Ich hoffe aber doch, dass es auch ein Sprungbrett für mich wird. Einen Wechsel in den Süden nach Portugal oder Griechenland könnte ich mir eines Tages sehr gut vorstellen. Sollte dass nicht klappen, wäre auch mein Lieblingsverein St. Pauli sehr reizvoll.

LAOLA1: Du hast dir ja eine Insel tätowieren lassen. Ist demnächst auch mit einem Ried-Tatoo zu rechnen?

Bammer: In nächster Zeit einmal nicht. Für mich sind Tätowierungen längerfristige Sachen, für die ich auch lebe und stehe. Eine Tätowierung ist für mich auf einen Lebensabschnitt bezogen und eine Einstellungssache. Aber wenn es eine langfristige Karriere in Ried werden sollte und die Identifikation zum Klub noch stärker wird ist es irgendwann denkbar.

LAOLA 1: Was traust du dem ÖFB-Team bei der EURO zu?

Bammer: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vorrunde mit ein bisschen Glück überstanden wird, zumindest hoffe ich es schwer, da ich ein Patriot bin. Ich habe für alle drei Spiele Karten und werde diese auch besuchen, wenn es sich irgendwie ausgeht. Im Viertelfinale stehen die Chancen 50:50 und wird natürlich auch viel vom Gegner abhängen.

LAOLA1: Wer wird Europameister?

Bammer: Italien

interview auf laola1.at mit eurem neuen stürmer

bearbeitet von spurs05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

:love:

er tut alles um neuer publikumsliebling zu werden... bei mir hat er es schon geschafft

:allaaah:

Wobei es bei ihm wirklich sehr ehrlich rüberkommt!

Bin gespannt was er fußballerisch in der BuLi zusammenbringt, charakterlich scheint er jedenfalls schwer in Ordnung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das hört sich alles sehr anständig an was der junge Herr von sich gibt. Ein schöner Kontrast zu den sonstigen dummen Phrasen die die meisten Spieler heute von sich geben. Ich denke dass er auch fußballerisch eine Bereicherung für das Rieder Spiel sein wird. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder mit der Nummer 1 von OÖ, oder strebt man gar nach höherem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keep on spechtling!

Das hört sich alles sehr anständig an was der junge Herr von sich gibt. Ein schöner Kontrast zu den sonstigen dummen Phrasen die die meisten Spieler heute von sich geben. Ich denke dass er auch fußballerisch eine Bereicherung für das Rieder Spiel sein wird. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder mit der Nummer 1 von OÖ, oder strebt man gar nach höherem?

nachtigall, ich hör dir trapsen!!!! immer wenn sich in ried einer durchgesetzt hat, ist er schlussendlich bei der austria gelandet (sofern vom verletzungspech verschont) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Macht das Flutlicht an!

Unsere "Neuverpflichtung" hat auch auf transfermarkt.at ein ganz interessantes Interview gegeben:

Andreas Bammer: „FC Magna? Tiger-Team ist das keines mehr.“

Die SV Ried trennte sich in der Sommerpause von einigen Stammspielern. Christoph Jank, Muhammet Akagündüz, Harun Erbek, Thomas Rzasa, Jürgen Pichorner, Ernst Dospel und auch Tormann Hans Peter Berger verließen den Verein, im Gegenzug wurden acht neue Spieler verpflichtet. Dazu steht Austrianer Andreas Ulmer ante portas.

Andreas Bammer kehrt im Sommer nach Abstechern zu Wels und Schwanenstadt zu seinem Stammverein zurück. Nach 19 Treffern in der abgelaufenen Erste Liga-Saison will der 23-Jährige jetzt auch in der Bundesliga durchstarten.

Im transfermarkt.at-Interview spricht der Goalgetter über seinen neuen Verein, Hamdi Salihi, den Abstiegskampf, seine Beziehung zum FC Magna und Investoren im österreichischen Fußball.

transfermarkt.at: In weniger als zwei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Saison. Wie fühlst du dich?

Andreas Bammer: Ich wurde sehr gut aufgenommen, Spieler wie Drechsel, Glasner, Brenner oder auch einige Betreuer kenne ich noch von früher. In der Mannschaft herrscht eine sehr gute Stimmung, ich freue mich auf den Start. Im Sommer sind viele junge Spieler zur Mannschaft gestoßen, das Mannschaftsgefüge ist super, jeder kommt mit jedem aus. Auch die Neuen wie Lexa haben sich toll eingefügt, das ist optimal.

transfermarkt.at: In der letzten Saison hast du nach Belieben getroffen. Kann man diesen Schwung mitnehmen, oder fängt in der Bundesliga wieder alles bei null an?

Andreas Bammer: Ich glaube schon. In den ersten Wochen habe ich gedacht, dass der Lauf ein wenig weg ist, aber jetzt treffe ich im Training und in den Tests wieder. Es ist wird sicher nicht leicht, Spielpraxis zu bekommen, da Salihi vorne gesetzt ist und wir zumindest auswärts sicher nur mit einer Spitze spielen werden. Aber ich glaube, dass ich mich in der Bundesliga durchsetzen kann. Auch wenn ich am Anfang auf der Bank sitze, ich werde sicher meine Einsätze bekommen. Dann liegt es an mir, diese Chance zu nutzen.

transfermarkt.at: In der Ersten Liga traf Lukas Mössner fast jede Woche und scheiterte dann in Kärnten. Warum wird dir das nicht passieren?

Andreas Bammer: Es gibt positive und negative Beispiel. Ich möchte mich nicht danach richten. Er hat sicher die nötige Qualität, warum er so selten zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen. Kärnten war ein zusammengewürfelter Haufen, während ich in eine geschlossene Mannschaft komme. Hier gibt es einen Kern, auch wenn jetzt ein Umbruch stattfand. Ich mache mir da keine Sorgen.

transfermarkt.at: Mit Salihi und dir hat Ried jetzt zwei typische Goalgetter im Kader. Ist es möglich, dass ihr gemeinsam am Platz steht?

Andreas Bammer: Wir verstehen uns sehr gut, im Training haben wir auch immer sehr gut zusammen gespielt. Aber ich glaube, dass es am Anfang auf eine Spitze hinauslaufen wird. Ich kämpfe um mein Leibchen und werde versuchen mich anzubieten. Vielleicht stellt der Trainer dann auf zwei Stürmer um.

transfermarkt.at: Es gibt einige Neue in der Mannschaft. Wie haben sich diese Spieler eingefügt?

Andreas Bammer: Es sind wirklich tolle Charaktere. Ob ein Hofer, Burgstaller oder Lexa – alle passen toll ins Gefüge. Es gibt keine überheblichen Spieler. Reiter (Stefan Reiter, Ried-Manager, Anm.) schaut immer, dass er die richtigen Typen findet, nicht nur die Qualität zählt. Und das ist ihm sehr gut gelungen. Auch Strak (polnischer Neuzugang, Anm.) ist ein super Typ. Er will sich unbedingt integrieren und die Sprache lernen. Ich verstehe mich vor allem mit den jungen Spielern sehr gut, wir unternehmen auch schon viel miteinander.

transfermarkt.at: Neben dir sind mit Hofer oder Burgstaller aus der zweiten Liga gekommen, auch Ulmer soll zur Mannschaft stoßen. Werden sie den Sprung schaffen?

Andreas Bammer: Es ist sicher eine Umstellung, im Training ist mehr Tempo drin. Aber es wurden wirklich starke Erste Liga-Spieler geholt, die sicher das Potenzial für die Bundesliga haben. Es werden sicher nicht alle den Sprung schaffen, aber der ein oder andere wird sich durchsetzen.

transfermarkt.at: Im Abstiegskampf sehen derzeit viele Kapfenberg, Kärnten, Altach, Ried und auch Mattersburg auf einer Ebene. Was erwartest du?

Andreas Bammer: Ich sehe uns mit Mattersburg, Kärnten und auch Altach auf einem Level. Natürlich kann es auch ein bisschen weiter nach oben oder unten gehen, aber ich glaube nicht, dass wir viel mit dem Abstieg zu tun haben werden. Vor allem haben wir in den ersten Runden eine gute Auslosung, da wäre mit einem guten Start schon viel geschafft.

transfermarkt.at: Georg Zellhofer sorgte für Wirbel, als er in den Medien neue Spieler forderte. Wie nimmt das die Mannschaft auf? Wo herrscht noch Nachholbedarf?

Andreas Bammer: Es ist zwar in den Zeitungen gestanden, aber im Training war das nie ein Thema. Auch Zellhofer hat normal sein Programm durchgezogen, die Stimmung war sehr gut. Wir haben gelesen, dass er Verstärkungen will und unruhig sein soll, aber wir haben davon nichts mitbekommen.

Ich glaube, dass in allen Formationen noch einer kommen wird. Innenverteidigung, Mittelfeld, Sturm, dann ist der Kader voll. Ich weiß nicht, wann das passieren wird, aber das ist Reiters Sache und der wird es sicher wieder sehr gut lösen. Ein oder zwei Spieler werden sicher noch kommen.

transfermarkt.at: Du hast im Frühjahr ein klares Zeichen gegen den FC Magna gesetzt. Wie beurteilst du die Entwicklung des Vereines?

Andreas Bammer: Der Idee, eine junge Mannschaft aufzubauen und Geld in den Nachwuchs zu investieren, stehe ich natürlich sehr positiv gegenüber. Aber als ich gehört hatte, welche Spieler kommen sollten, war die Sache erledigt. Auch in der Bundesliga kann ich keine größere Konkurrenz als Kuljic und Aigner haben. Magna wird heuer wohl Meister, sie werden wegziehen können. Vielleicht kann Schwadorf/Admira mithalten, aber ich rechne nicht damit. Ich stehe noch in Kontakt mit Spielern, die jetzt beim FC Magna sind. Sie sagen, dass sie dort wirklich alles haben, sie sind glücklich beim neuen Verein. Aber für mich war das kein Thema.

transfermarkt.at: Das angepeilte Tiger-Team wurde es allerdings nicht.

Andreas Bammer: Ich weiß nicht, ob Stronach überhaupt weiß, wie die Mannschaft aufgebaut ist, aber von einem Tiger-Team kann nicht mehr die Rede sein. Der Alterschnitt wird wohl auch nicht niedriger sein als bei anderen Teams. FC Magna kann man sagen, aber Tiger-Team sicher nicht (lacht). Aber sie wollen unbedingt in die Bundesliga hinauf und dort dann den Jungen die Spielzeit geben. Aber ich glaube, dass sie auch in der Bundesliga dann wieder diese Kracher holen, wie es bei der Austria war.

transfermarkt.at: Stehst du Investoren in den Vereinen allgemein kritisch gegenüber oder bezog sich deine Kritik nur auf den FC Magna?

Andreas Bammer: Es war nicht gegen den FC Magna, sondern gegen den Kommerz im Fußball, den es in Österreich häufig gibt. Oder auch international wie zum Beispiel beim FC Chelsea. Lizenz-Verkauf und Standortwechsel sollte verboten werden und jetzt ist es wieder passiert. Es ist toll, wenn Stronach sein Geld in unseren Fußball investiert und den Jungen die Chance geben will. Aber dann sollte das Geld in bestehende Klubs fließen. Natürlich gehört Geld zum Sport, aber es sollte nicht die Grundlage sein. Jeder Verein sollte Tradition haben und behutsam aufgebaut werden. Es kann nicht sein, dass man sportliche Hürden finanziell überspringt.

transfermarkt.at: Sind Investoren nicht die einzige Möglichkeit, dass Österreich sich im Europacup gut verkauft?

Andreas Bammer: Auf jeden Fall. Es gibt nichts Besseres, als dass Mateschitz oder Stronach ihr Geld in den Fußball stecken. Aber in Salzburg hätte man nicht einen neuen Verein schaffen müssen, man hätte mit Austria Salzburg weitermachen können. Mateschitz will da ein Produkt verkaufen. Investoren sind grundsätzlich positiv, keine Frage. Aber es kommt auf die Art und Weise an. Gerade in unterklassigen Vereinen kommt es oft vor, dass viel Geld in die Mannschaft gesteckt wird und die Trainings- und Matchbedingungen trotzdem katastrophal bleiben. Investoren ja, aber in einem gewissen Rahmen. Stronach hat die Austria Austria sein lassen, aber viel Geld zur Verfügung gestellt. Dieser Weg war eigentlich gut, nur hatte man nie das nötige Vertrauen ins Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
held der schweinsbratenrevolution

hm, naja, solange er sich in ried nicht durchsetzen kann, wird es wohl auch mit st. pauli nichts werden...

aber eigenartig, dass die bei der ard auf einen ersatzspieler in unserer pemperlliga aufmerksam werden. ist es wirklich so ungewöhnlich, dass ein kicker kritik am gegenwärtigen system übt? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

[um durchzustarten muss man auch spielen, leider hält Gludo nichts von Bambi und er wird damit auch nicht zu vielen Einsätzen ( von Anfang an) kommen!

Wenn wir schon bei dem Thema sind leider hält er auch nichts von Toth !

Schade aber jeder Trainer hat halt seine Lieblinge !

quote name=dariofrancocangele' date='21 Oct 2008, 18:30 ' post='2235178]

Schön langsam könnte Bammer durchstarten. Oder er wartet noch eine Woche bis nach dem Spiel Ried-Austria :augenbrauen:

Im Ernst: Ich habe mir bisher mehr von ihm erwartet. Lt. meinen Infos von Zaungast zu Folge dürfte er noch nicht richtig Fuß gefasst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.