Recommended Posts

Postinho

So ist es.Innerhalb der Linzer Stadtgrenzen ist das fast aussichtslos. Denn abgesehen vom großen und damit teuren Flächenbedarf gibt es politische Grundbedingungen für einen Stadionneubau:

- einen Autobahnanschluss

- eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr

- ausreichend Flächen für Parkplätze bzw. Parkhäuser

Und schließlich hängt alles noch am seidenen Goodwill-Faden der betroffenen Anrainer.

Ungeachtet der Besitzverhältnisse bleiben damit nur wenige, ausreichend große Areale mit Autobahnanschluss in Groß-Linz übrig.

1) Bindermichl-Keferfeld: Die Grünland-Fläche zwischen der Landwiedstraße und der A7.

Problem: Ideale Lage, aber ausgewiesene Grundwasser-Schutzzone III bzw. II für das Wasserwerk Scharlinz im Wasserwald, daher striktes Neubauverbot und Aufforstungsgebot.

Umsetzungswahrscheinlichkeit: 1%

2) Innere Stadt: Fläche des Verteilzentrums der Post am Hauptbahnhof samt Teilüberbauung der Westbahn-Gleise.

Problem: Eine baustatische Herausforderung und dadurch sauteuer.

Umsetzungswahrscheinlichkeit: 5%

3) Ebelsberg: Das Kasernengelände und die dahinterliegenden Landwirtschaftsflächen.

Problem: kostenintensiver Ankauf, bestehender Denkmalschutz für einzelne Gebäude, politisch gewünschte Wohnverbauung. Die Landwirtschaftsflächen wurden bereits dementsprechend umgewidmet.

Umsetzungswahrscheinlichkeit: 10%

4) Pichling: Umfeld Pichlingersee - Asten

Problem: Hoher Grundwasserspiegel, kleinteilige Landwirtschaftsflächen verschiedener Besitzer, daher langwierige Ankaufsverhandlungen. Komplizierte rechtliche Abwicklung bzw. Umwidmung, da großteils auch im Gemeindegebiet von Asten gelegen.

Umsetzungswahrscheinlichkeit: 15%

5) Leonding: Areal UNO Shopping samt freier Nachbarflächen

Problem: Einsprüche der Anrainer

Umsetzungswahrscheinlichkeit: 30%

.

Das waeren die wesentlichen Huerden, bei den wenigen in Frage kommenden Standorten. Es gibt aber noch ein paar andere Punkte, die man auch nicht ausser acht lassen kann. Nach dem das Ganze aber zur Zeit sowieso nicht aktuell ist, kann ich mir die Aufzaehlung sparen. Ausser der LASK steigt ploetzlich empor, wie Phoenix aus der Asche. (Nimm das als Scherzal!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Die Denkweise "das Stadion muss in Linz stehen" mag zwar romantisch sein, ist aber gleichzeitig mehr als unrealistisch. Ganz einfach, weil das Stadtgebiet schon völlig zugepflastert ist.

Mit dem Frachtenbahnhof wurde hier die letzte Chance verspielt.

Also - entweder man spielt bis in alle Ewigkeit in der Leichtathletik-Ruine, oder man freundet sich mit einem Fußballstadion außerhalb von Linz an.

Deshalb halte ich das Areal des UNO-Shopping für ideal.

Tolle Verkehrsanbindung (Autobahnnähe, Bim, 2-spurige Hauptstraße vom Zentrum zum Stadion), bereits bestehende Parkhäuser, außreichend Platz, von Linz gut zu erreichen, vom Umland (zB Mühlviertel) gut zu erreichen (Westring).

Traum: Aufsteigen, in BuLi etablieren, Euro-League erreichen, mit Förderung Stadt und Land + Sponsoren, Verkauf Namensrechte und Aufnahme Darlehen neues Stadion finanzieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

und eventuell blau weiß mitzahlen lassen... die werden das stadion dann sicherlich ebenfalls nutzen wollen und dann können sie auch einen beitrag dazu steuern

what?

wenn schon ein stadion, dann ein eigenes. die sollen im donaupark spielen. für die rlm reichts. und im cup sollens halt auf der gugl kicken. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

und eventuell blau weiß mitzahlen lassen... die werden das stadion dann sicherlich ebenfalls nutzen wollen und dann können sie auch einen beitrag dazu steuern

Die hätten ja gar nicht das Geld für sowas und für die paar Tausend die sie in der 2 Liga hätten reicht ein ausgebauter Donaupark auch

Wenn schon ein eigenes ;)

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn schon ein eigenes ;)

Das meine ich auch!

Einen Vorteil hätte es noch. Es wäre ganz in der Nähe der Trainingsstätte in Pasching. Gehört aber scheinbar zur Gemeinde Leonding. Dann hätten die Spötter auch ein Problem :laugh: Nichts mit PASK, SASK usw. ---> es bleibt bei LASK :lol::)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nur zur Info:

Falls der LASK je ein neues Stadion bekommen sollte, wird es mit SICHERHEIT mehr als 20000 Besucher fassen.

Gibraltar durfte heute nicht in Gibraltar spielen da das städtische Stadion bloss 18000 Sitzplätze (Limit von UEFA sind für solche Spiele 20000) aufwies.

Ich kann mir nicht vorstellen dass wir dann in Linz keine Qualispiele sehen wollen.

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Nur zur Info:

Falls der LASK je ein neues Stadion bekommen sollte, wird es mit SICHERHEIT mehr als 20000 Besucher fassen.

Gibraltar durfte heute nicht in Gibraltar spielen da das städtische Stadion bloss 18000 Sitzplätze (Limit von UEFA sind für solche Spiele 20000) aufwies.

Ich kann mir nicht vorstellen dass wir dann in Linz keine Qualispiele sehen wollen.

qualispiele werden immer in wien sein außer es wird mal einen enormen interessensverlust am nationalteam geben oder das Praterstadion umgebaut und selbst wenn man nicht in wien spielt wird man wahrscheinlich in Klagenfurt spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Wenn ich jetzt die beiden Stadien im Internet vergleiche, würde ich spontan sagen, dass das Victoria-Stadium nicht über genügend überdachte Sitzplätze verfügt und das Rheinstadion erfüllt diese Kriterien. Das mit 20.000 ist ja sowieso Schwachsinn, wie sollten sonst Andorra, die Balten, San Marino und andere ihre Länderspiele austragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

qualispiele werden immer in wien sein außer es wird mal einen enormen interessensverlust am nationalteam geben oder das Praterstadion umgebaut und selbst wenn man nicht in wien spielt wird man wahrscheinlich in Klagenfurt spielen

das nationalteam könnt ihr euch eh behalten, ich für meinen teil hab zu dieser elf überhaupt keine bindung, weil es für mich einfach kein identifikationspotential bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag