voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

Naturbua

Danke Gump, einiges wurde ja schon gesagt. Faustregel ist: Holz kostet 10-15% mehr als Stahlbeton, wo hier klare Vorteile liegen ist in der Umsetzungszeit. Das heißt, ich hab zB beim Dach einen ziemlich hohen Vorfertigungsgrad was ich natürlich in anderen Baustilen nicht machen kann. 

Nicht ganz unsere Größenordnung, aber der schwedische Erstligist Falkenbergs (der grad jedoch am Weg in die 2. Liga ist) baut gerade sein Stadion neu für 5500 Plätze, die Grundelemente aus Stahlbeton, Fassade und Dach aus Holz. Passender Name "Alkoholfrei-Arena". Bauzeit des Stadions beträgt (nur) 11 Monate! 

https://www.falkenberg.se/1/samhalle---trafik/falkenberg-arena.html

Hab mal ein paar Bilder rausgesucht, ist aber nicht der Letztstand: 

575_200_arenaf%C3%B6rslag_ny.gif

Belysningsmast_575_250.jpg

Arenan_belysning_575_400.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ein Projekt dieser Größenordnung muss man eh ausschreiben, oder glaubst, nur weil der Oberndorfer Sponsor ist, erhält er auch den Zuschlag? Genauso wenig ist es fix, dass Hali die Bestuhlung in den Räumlichkeiten übernimmt. 

Genauso gut könnte man sagen, unser Ehrenpräsident ist einer der größten Waldbesitzer Oberösterreichs und Obmann von proHolz Oberösterreich, der könnte das Projekt auch in eine ganz andere Richtung lenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASK08 schrieb vor 2 Minuten:

Ein Projekt dieser Größenordnung muss man eh ausschreiben, oder glaubst, nur weil der Oberndorfer Sponsor ist, erhält er auch den Zuschlag? Genauso wenig ist es fix, dass Hali die Bestuhlung in den Räumlichkeiten übernimmt. 

Genauso gut könnte man sagen, unser Ehrenpräsident ist einer der größten Waldbesitzer Oberösterreichs und Obmann von proHolz Oberösterreich, der könnte das Projekt auch in eine ganz andere Richtung lenken. 

Tun wir doch nicht so als ob es sehr unwahrscheinlich wäre :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 4 Stunden:

Eigentlich will ich gar nicht zu viel diskutieren mit dir. Aber das Szenario das du beschreibst trifft nur zu wenn der LASK als Veranstalter auftritt. Ich denke aber, dass er nur als Vermieter auftreten wird. Und als Vermieter brauch ich keine eigene Eventgarnitur und kann es mir auch egal sein ob die Veranstaltung ein Abbrenner wird oder nicht.  In der Tips Arena tragen beim Tennis auch die Reichels die Last eines Verlustes auf ihren Schultern und nicht die LIVA. 

Und du kannst noch so viel jammern und schlecht reden. Das Ding wird gebaut. Da kannst du sicher sein.

 

Na klar, die LIVA macht bekanntlich überhaupt nichts für die Veranstaltungen in ihren Räumlichkeiten! Weder im Marketing noch im Management Und es betrifft sie auch rein gar nichts. Neinnein ... "Eventgarnitur"....Das was du schreibst, ist nicht nur naiv, es ist einfach ignorant gegenüber realen Anforderungen.

Aber ist ja typisch. Wenn man Fragen stellt, wird man gleich verunglimpft. Damits mal klar ist: Mir ist es vollkommen egal, ob der Lask damit reüssiert und Championsleague-Sieger wird oder einen veritablen Bauchfleck landet und krachen geht. Mich interessiert das Stadionprojekt als Linzer und Fußballfan und würde gerne mehr darüber, als in der Zeitung steht, erfahren. Das ist aber schwierig, wenn die einen substanzlose Ankündigungen ohne Hinschauen fressen und die anderen sich in Geheimnistuerei üben.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LASK08 schrieb vor 46 Minuten:

Ein Projekt dieser Größenordnung muss man eh ausschreiben, oder glaubst, nur weil der Oberndorfer Sponsor ist, erhält er auch den Zuschlag? Genauso wenig ist es fix, dass Hali die Bestuhlung in den Räumlichkeiten übernimmt. 

Genauso gut könnte man sagen, unser Ehrenpräsident ist einer der größten Waldbesitzer Oberösterreichs und Obmann von proHolz Oberösterreich, der könnte das Projekt auch in eine ganz andere Richtung lenken. 

und selbst wenn ich es Ausschreibe kann ich den Oberndorfer nehmen ;)

hier geht es immerhin nicht um eine öffentliche Ausschreibung! Ausser der Anteil der öffentlichen Hand liegt bei über 50%... 

Ich denke das ist halt wirklich fast fix, dass der Oberndorfer wird. Der wird aber sowieso den Preis im Rahmen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Artikel auf laola1.at

http://www.laola1.at/de/red/fussball/erste-liga/news/konkrete-plaene-fuer-neues-lask-stadion/

Zitat

Die Investition soll rund 40 Millionen Euro betragen, LASK-Präsident Siegmund Gruber plane eine Größenordnung von 20.000 Sitzplätzen.

Die höhe der Kosten schreckt mich jetzt nicht. 20.000 ist halt wirklich sehr optimistisch. Die FDL sind dann auch in der Verantwortung die finanziellen Mittel für eine starke Mannschaft bereitzustellen.

LASK08 schrieb vor 1 Stunde:

Ein Projekt dieser Größenordnung muss man eh ausschreiben, oder glaubst, nur weil der Oberndorfer Sponsor ist, erhält er auch den Zuschlag? Genauso wenig ist es fix, dass Hali die Bestuhlung in den Räumlichkeiten übernimmt.

Natürlich wird man es ausschreiben um den besten Bieter zu bekommen. Aber ist es von öffentlicher Seite her verpflichtend? Der Lask wird sich auch mit einem hohen % Prozentsatz am Stadion beteiligen müssen wenn er Eigentümer werden möchte. Ähnlich wie bei Rapid Wien wäre dann wohl keine Ausschreibung nötig.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Totaalvoetbal schrieb vor 54 Minuten:

Ein neuer Artikel auf laola1.at

http://www.laola1.at/de/red/fussball/erste-liga/news/konkrete-plaene-fuer-neues-lask-stadion/

Die höhe der Kosten schreckt mich jetzt nicht. 20.000 ist halt wirklich sehr optimistisch. Die FDL sind dann auch in der Verantwortung die finanziellen Mittel für eine starke Mannschaft bereitzustellen.

Natürlich wird man es ausschreiben um den besten Bieter zu bekommen. Aber ist es von öffentlicher Seite her verpflichtend? Der Lask wird sich auch mit einem hohen % Prozentsatz am Stadion beteiligen müssen wenn er Eigentümer werden möchte. Ähnlich wie bei Rapid Wien wäre dann wohl keine Ausschreibung nötig.

Es gibt eine öffebtliche Ausschreibung und eine nicht öffentliche...

 

Ausschreuben selbst sollte sogar der kleinste Häuslbauer (is ja nix anderes als Angebote einholen)

 

Der Unterschied ist der, dass bei einer öffentlichen Ausschreibung JEDER anbieten kann ( EU-weit) und man da verpflichtet ist den "billigsten" zu nehmen. Öffentlich Ausschreiben MÜSSEN Gemeinden, Bund usw. Private nicht... Rapif zB hat nicht öffentlich ausgeschrieben! Gab da auch viel Kritik!

 

Die "private" Ausschreibung gheht an ausgewählte Firmen die ICH vorher bestimme... zB an Strabag, Oberndorfer und fertig... da kannICH wählen wen ich will und wenn derjenige ums 10fache teurer ist ists egal! Eben Rapid hats so gemacht... Austria denk ich auch?!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Hab jetzt mal ein bisschen Stadien geschaut, muss schon sagen, das Nagyerdei Stadion zu Debrecen find ich persönlich richtig richtig fein. Mit 20 000 Plätzen etwas überdimensoniert, das könnte man aber mit Sicherheit etwas kleiner bauen. 

http://www.stadiumguide.com/nagyerdei/

edit: der dort ansäßige verein debreci vsc hatte in der diesjährigen saison 2 mal über 4000 zuseher, ansonsten immer drunter. 
einzig in der euro league quali knackte man einmal die 10 000.

schon irr, in einer 20 000er schüssel, so soll und darf es uns halt auf keinen fall gehen. 

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

In der MLS entstehen gerade interessante Projekte, an denen man sich orientieren kann. Natürlich nicht 1:1 umzusetzen, aber ähnliche Bauweisen könnte man anstreben.

Minnesota baut für 20.000 Zuschauer, Orlando für 25.000. Denke die Variante mit den 2 Rängen wäre auch für Linz interessant, da bei weniger Zuschauerzuspruch nur der Unterrang besetzt werden kann.

Weiters sind dies auch ziemlich individuelle Lösungen, und nicht die ewig gleiche Bauweise im Innenbereich wie in Augsburg, Dresden, Aachen, Rostock, Wien, Ingolstadt, Hoffenheim, usw.

18932511884.jpg

20388858952.jpg

East_Big.jpg

new_orlando_july31_4.jpg

new_orlando_july31_5.jpg

Stad3.jpg

oder man baut wie in Mainz (35.000), nur etwas kleiner.
 4 eigenständige Tribünen hätten auch was...

82300_toptease_article_desktop.jpg

image.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.