Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 48 Minuten:

Das geht mir so richtig auf die Nüsse. Ein paar Supertalente (die Zeit wird es weisen...) mit kreativer Ader könnten wir nämlich wirklich wieder gebrauchen. 

Aber gegen sowas kannst halt (als Verband) auch überhaupt nichts machen. 

Es kommt in dem Fall zudem auch überhaupt nicht überraschend:

https://sportske.jutarnji.hr/sn/nogomet/nogomet-mix/nitko-iz-hrvatske-mi-nije-rekao-ni-jednu-rijec-ali-da-me-pozovu-odmah-bih-promijenio-reprezentaciju-15381860

Übersetzung des Artikels vom Oktober 2023:

Mir liegen da ehrlich gesagt auch zu wenig Hintergrundinfos vor auch was die Rechte bezüglich der Staatsbürgerschaft oder Doppelstaatsbürgerschaften betrifft.

Ich kenne einige gebürtige "Österreicher" (oder sagen wir hier geborene) welche freiwillig auf die österr. Staatsbürgerschaft verzichten da diese (lt. deren Aussage) insgesamt keinerlei oder zu wenige Vorteile bringen würde. Also warum die serbische/bosnische oder kroatische überhaupt abgeben? Zudem haben alle 3 besagten Ländern auch keine Wehrpflicht, die scheinbar (siehe aktuelles Beispiel Mustapha... :fuckthat: ) auch einige abschrecken dürfte. Auch ein Oroz (Vitesse, kurz bei Sturm) hatte da einst große Schwierigkeiten soweit ich weiß. Wobei es auch Fälle gab, wo einige trotzdem österr. Heeressportler waren. 

Mit "Undankbarkeit" möchte ich das auch nicht alles abtun. Ich glaub damit hat das sogar wenig zu tun. Und zu sehr politisch müssen wir auch nicht werden.

Die Spieler mit Migrationshintergrund welche auch für Österreich spielen werden trotzdem noch viel zu oft deppad oder mit Rassismus angegangen (Arni, Alaba, Drago & Co.) und die österr. Bundesligisten haben womöglich auch allgemein zu wenig keine Strahlkraft um gewisse Spieler "zu verwurzeln". Falls das überhaupt möglich ist.

Jungs mit serbokroatischen Ursprung stehen halt sehr oft auf Dinamo & Crvena Zvezda und eher weniger auf Rapid & Austria. Bei den Türken ists meist jemand aus dem Trio Gala/Fener/Besiktas... 

Unabhängig davon gibts aber auch "positive", umgekehrte Beispiele. Aber der aktuelle Trend was den Balkan betrifft ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe Jungs wie Zivkovic oder Grgic werden den Lockrufen nicht folgen (kann ich nicht einschätzen) aber selbst wenn es so ist: Es wär schon fast logisch. 

der wievielte nachwuchskicker ist das jetzt in den letzten 5 jahren der land wechselt oder wechseln will?

bearbeitet von Anonymer Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon sehr ärgerlich, weil Leon Lalic und Oliver Lukic sich auch international schon einen Namen gemacht haben. Aber warten wir einmal ab, angebliche Supertalente hat es schon viele gegeben, ob sie sich dann wirklich auch zu international brauchbaren Spielern entwickeln, ist trotzdem höchst ungewiss.

Ein anderes Beispiel ist Dijon Kameri - um den ist es im letzten Jahr sehr ruhig geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Ich kenne einige gebürtige "Österreicher" (oder sagen wir hier geborene) welche freiwillig auf die österr. Staatsbürgerschaft verzichten da diese (lt. deren Aussage) insgesamt keinerlei oder zu wenige Vorteile bringen würde. Also warum die serbische/bosnische oder kroatische überhaupt abgeben?

Bei der kroatischen lasse ich es mir ja noch einreden, die bosnische und serbische haben im Vergleich zur österreichischen dann doch mehr Nachteile. Muss man nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich finde das gerade bei den Kickern mit Wurzeln im Balkan nicht besonders verwunderlich, oder würde das dem ÖFB anlasten. Da spielt einfach viel mit in der Kultur, das ist für uns nicht ganz nachvollziehbar - und wohl eher auch nicht wünschenswert, dem gleichzukommen, weil damit so einiges an Problematik behaftet ist, was eher im Beisl Platz hat, als hier.

Jedenfalls laste ich es dem ÖFB nicht an, dass Österreich nicht mit Kroatien oder Serbien oder whatever konkurrieren kann, wenn die meisten dieser Jungs chauvi-nationalistische Väter haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Ich finde das gerade bei den Kickern mit Wurzeln im Balkan nicht besonders verwunderlich, oder würde das dem ÖFB anlasten. Da spielt einfach viel mit in der Kultur, das ist für uns nicht ganz nachvollziehbar - und wohl eher auch nicht wünschenswert, dem gleichzukommen, weil damit so einiges an Problematik behaftet ist, was eher im Beisl Platz hat, als hier.

Jedenfalls laste ich es dem ÖFB nicht an, dass Österreich nicht mit Kroatien oder Serbien oder whatever konkurrieren kann, wenn die meisten dieser Jungs chauvi-nationalistische Väter haben.

Was aber sehr auffällig ist, dass immer mehr dem ÖFB den Rücken kehren. Das gab es in dieser Häufigkeit nicht in der Vergangenheit bei den Balkan-Kickern. Ich glaube, dass Social Media und das Internet eine große Rolle spielen und der Integration entgegenwirken.

Zur Staatsbürgerschaft, ich habe mit einem Kroaten geredet, der hier hier aufgewachsen ist und ihn gefragt, ob er nicht die österreichische Staatsbürgerschaft annehmen möchte. Er meinte, dass beide Länder in der EU sind und er keinen Grund dafür sieht die österreichische anzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PAT87 schrieb vor 12 Minuten:

Was aber sehr auffällig ist, dass immer mehr dem ÖFB den Rücken kehren. Das gab es in dieser Häufigkeit nicht in der Vergangenheit bei den Balkan-Kickern. Ich glaube, dass Social Media und das Internet eine große Rolle spielen und der Integration entgegenwirken.

Zur Staatsbürgerschaft, ich habe mit einem Kroaten geredet, der hier hier aufgewachsen ist und ihn gefragt, ob er nicht die österreichische Staatsbürgerschaft annehmen möchte. Er meinte, dass beide Länder in der EU sind und er keinen Grund dafür sieht die österreichische anzunehmen.

Womit er auch Recht hat :ratlos:

Denke das hat weniger mit sozialen Medien, und mehr mit der Kultur in den Ländern dort zu tun. Die sind einfach durchschnittlich viel nationalistischer eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Womit er auch Recht hat :ratlos:

Denke das hat weniger mit sozialen Medien, und mehr mit der Kultur in den Ländern dort zu tun. Die sind einfach durchschnittlich viel nationalistischer eingestellt.

ich würde zb nie auf die idee kommen (bitte symbolisch betrachten), für das burgenland oder NÖ, wo meine eltern her sind, zu spielen, weil ich wurde in wien geboren und lebe hier schon mein ganzes leben. aber da kann ich nur für mich sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb Gerade eben:

ich würde zb nie auf die idee kommen (bitte symbolisch betrachten), für das burgenland oder NÖ, wo meine eltern her sind, zu spielen, weil ich wurde in wien geboren und lebe hier schon mein ganzes leben. aber da kann ich nur für mich sprechen.

Deine Eltern trichtern dir halt wohl auch nicht von klein auf ein, wie wichtig das Mutterland ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Deine Eltern trichtern dir halt wohl auch nicht von klein auf ein, wie wichtig das Mutterland ist. 

mir wurde eingetrichtert in die kirche zu gehen und das hat das absolute gegenteil bewirkt, also muss da schon mehr dahinterstecken als indoktrinierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 54 Minuten:

mir wurde eingetrichtert in die kirche zu gehen und das hat das absolute gegenteil bewirkt, also muss da schon mehr dahinterstecken als indoktrinierung.

Richtig - Kultur :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
miffy23 schrieb vor 5 Stunden:
miffy23 schrieb vor 5 Stunden:

Gedanken muss man sich trotzdem machen, weil das ist ja völlig gegen den Sinn und Zweck von Leistungszentren, Sichtungslehrgängen und Nachwuchs-Nationalteams.

und btw wäre eine kurze Stellungnahme seitens ÖFB auch kein Fehler, wenn der langjährige Kapitän dem Verband den Rücken kehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
little beckham schrieb vor 20 Minuten:

Gedanken muss man sich trotzdem machen, weil das ist ja völlig gegen den Sinn und Zweck von Leistungszentren, Sichtungslehrgängen und Nachwuchs-Nationalteams.

und btw wäre eine kurze Stellungnahme seitens ÖFB auch kein Fehler, wenn der langjährige Kapitän dem Verband den Rücken kehrt.

Naja - was soll man da machen? Viele junge Talente haben eben Migrationshintergrund bzw. Doppelstaatsbürgerschaften. Man kann die Kids ja nicht vertraglich dingfest machen oder Ähnliches. 

Ich sehe dem Verband da eher die Hände gebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Patrax Jesus schrieb vor 3 Stunden:

Die Unterschiede zwischen Wien und den beiden Bundesländern sind wohl zu gering, als dass das ein sinnvoller Vergleich ist. ;)

Dass jemand mit Migrationshintergrund gerne mal zwei Herzen schlagen hat, kann ich zu 100% nachvollziehen. Dass aber jemand, der Kapitän einer Nachwuchsauswahl eines Landes ist im Interview zugibt, dass er nur auf einen Anruf wartet, ist dann schon schwer zu verstehen. Wenn man das als Verband mitkriegt, sollte man schon überlegen, ob man in diesen Spieler noch Ressourcen investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich befürchte Jovan Zivkovic wird der nächste, auch was man so mitbekommt, dass er sich als absoluten Serben sieht. Hat ja schon mal für Serbien gespielt.

Kameri hingegen der jetzt so nen richtigen Knacks in der Karriere erlebt hat und vor Saisonbeginn noch einen Platz im EM Kader als Ziel herausgerufen hat, wird sich sicherlich auch noch mit Kosovo und evtl Albanien als Option beschäftigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag