Recommended Posts

Gast

der teil als er sagt, dass es ein fehler war nach kärnten zu kommen ist höchst interessant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Am 22.02 findet um 19:30 Uhr die Mitgliederversammlung statt

Einlass ist um 18:00 Uhr

Bin schon neugierig ob man sich trifft

Würd mich freuen ein paar bekannte gesichter zu treffen.

Von einigen hier weiß ich ja dass sie kommen.

Werde natürlich eine ausführliche zusammenfassung schreiben.

wenigstens muss man jetzt nicht mehr so laut schreien

der hörtnagl hört sicher besser als der schöttel :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
"Leider ist Steffen ein Deutscher"

Rapids Kondi-Guru Christian Canestrini, seit September in Amt und Würden, lässt auch im sonnigen Belek nicht locker und verbringt die Tage mit seinen Schützlingen im Fitness-Center.

Er ist der Mann hinter dem von vielen als Wunder tituliertem Comeback von Steffen Hofmann im Herbst, nur wenige Monate nach dem Seitenbandriss in Ried. Christian Canestrini, 45-jähriger Innsbrucker, seit September Konditionstrainer beim SK Rapid. Der Tiroler ist sichtlich zufrieden mit seinem Job. „Die Möglichkeit, mit Peter Pacult bei seinem Lieblingsklub zu arbeiten, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Es gefällt mir wirklich sehr gut hier“, erzählt Canestrini während einer Trainingseinheit mit seinen „Patienten“ Gernot Plassnegger und Jimmy Hoffer im Trainingslager in Belek. Der Fitness-Coach findet in der Türkei ideale Bedingungen vor. In der luxuriösen Anlage des „Rixos“-Hotel (laut Eigendefinition Sechs Sterne Deluxe und so groß wie 20 Fußballfelder) wird den Hütteldorfern jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

Hoffer und Plassnegger vor Comeback

Canestrinis Reich ist das Fitness-Center, das sich auf zwei Räume aufteilt. Beim sportnet.at-Lokalaugenschein strampelt Gernot Plassnegger am Ergometer, Hoffer übt sich am Laufband. Die Reha der beiden läuft nach Plan. Canestrini: „Jimmy hat sehr gut gearbeitet, in ein paar Tagen wird er schon wieder in Fußballschuhen auf dem Platz stehen können. Wir planen, ihn nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag wieder im Mannschaftstraining einzusetzen.“ Auch der 29-jährige Plassnegger ist auf einem guten Weg: „Gernot ist im Prinzip topfit, sein Sprunggelenk macht noch ein bisschen Probleme. Dennoch könnte er in rund zehn Tagen wieder ins Training einsteigen.“

Vorbild Hofmann

Hofmann bat Canestrini um Extra-Einheiten.Wer ein bisschen über allen anderen steht, ist Steffen Hofmann. Der 26-Jährige besucht regelmäßig das Fitnesscenter, „auch vor Trainingseinheiten kommt er her und arbeitet 45 Minuten“, erzählt Canestrini. Hofmann, der während der Winterpause sichtbar an Muskelmasse zugelegt hat, habe den Konditionstrainer um Extra-Einheiten gebeten. „Wir haben nach seiner Verletzung rund drei Monate zusammen gearbeitet, dann wurde er wieder ins tägliche Training entlassen. Nach einiger Zeit kam er zu mir und sagte: ‚Christian, ich merke, dass ich einiges an Kraft verloren habe. Lass uns etwas tun.’ Er arbeitet vorbildlich“, schwärmt Canestrini, der mit einem Augenzwinkern hinzufügt: „Ich muss schon sagen, leider ist Steffen ein Deutscher.“

Was der Innsbrucker, der als Personal Coach bereits die Stars aus Film und Fernsehen betreute, konkret meint: Die Verbissenheit, der Wille sich zu quälen und zu verbessern, die vielzitierten deutschen Tugenden, findet man im österreichischen Fußball zu selten. Wobei Canestrini ergänzt: „Eigentlich macht fast allen Rapid-Spielern mein Training Spaß.“ Gearbeitet wird viel im koordinativen Bereich.

Erklärungen von Canestrini für Jimmy Hoffer.„Ich lasse einen Spieler zum Beispiel mit dem Fuß den Ball spielen, gleichzeitig muss er mit einer Hand einen zweiten Ball immer wieder in die Luft schupfen. Wenn ein Spieler nicht weiß, wie er mehrere Dinge gleichzeitig machen soll, wie soll er dann in einem Match, in Bedrängnis gegen zwei Gegenspieler, mit den Fans, die von der Tribüne schreien, in Bruchteilen von Sekunden das Richtige machen?“

Canestrini setzt auf unkonventielle Methoden. Verstaubtes Denken lehnt er ab: „Während der Reha habe ich Steffen laufen lassen. Ich verstehe nicht, warum die meisten denken, nach einer solchen Verletzung dürfe man nicht laufen – das kann doch jeder Mensch. Ich lasse ihn doch nicht herumspringen.“ Der Erfolg gibt Canestrini recht.

Lob von allen Seiten

Nicht nur bei den Kickern des SK Rapid, sondern auch bei seinen bisherigen Vereinen, hat Christian Canestrini einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Seine Übungen sind abwechslungsreich und so intensiv, dass man am nächsten Tag merkt, wofür sie gedacht waren. Das zieht sich langsam durch den ganzen Körper“, freute sich etwa Volker Oppitz von Dynamo Dresden, den Canestrini vor rund einem Jahr nach dessen Haarriss im Sprunggelenk wieder ans Mannschaftstraining heranführte. Auch der deutsche Coach Falko Götz, der 2003 das Traineramt bei 1860 München übernahm, war voll des Lobes über Canestrinis Arbeit bei den Löwen. „Der hat gesagt, dass er sowas Professionelles noch nie gesehen hat und der hat bei allen europäischen Top-Klubs hospitiert und sich alles genau angesehen“, erzählt der Tiroler.

Bei Rapid würde er gerne länger bleiben, so Canestrini („Wien ist eine wunderbare Stadt und auch meine Frau ist glücklich hier, das ist mir sehr wichtig“), doch auch er weiß, wie kurzlebig der Fußball ist. „In drei Wochen kann alles vorbei sein. Dann kommt ein anderer statt mir. So ist das Geschäft.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Bei Rapid würde er gerne länger bleiben, so Canestrini („Wien ist eine wunderbare Stadt und auch meine Frau ist glücklich hier, das ist mir sehr wichtig“), doch auch er weiß, wie kurzlebig der Fußball ist. „In drei Wochen kann alles vorbei sein. Dann kommt ein anderer statt mir. So ist das Geschäft.“

also ich denke er als konditionstrainer wäre von der kurzlebigkeit weniger betroffen, normalerweise nhemen neue trainer eher einen co mit als einen kondi. nur tourt ER ja immer mit Pacult mit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Interview mit Markus Katzer

Dein Lieblingsverein?

„In England Liverpool. Mein Lieblingsklub überhaupt – das ist wirklich so – war immer Rapid. Zufällig, von klein auf. Mein bester Freund in der Volksschule war Rapidler. Durch ihn bin ich auf Rapid gekommen, dann hat es einfach nichts anderes mehr gegeben. Rapid ist die Nummer Eins. Geh´ in eine Schule rein und frag´, wer Rapidler oder Austrianer ist. Egal, wie es beiden Klubs geht, Du wirst immer eine Überzahl an Rapid-Fans finden.“

:love:

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Übrigens steht im heutigen kurier, dass Hörtnagl bis Sommer das Scoutingsystem ausdehnen will und auch den brasilianischen markt durchforsten wird.

Inzwischen ist er aus Belek abgereist und bereitet Verträge bis zur Unterschrift vor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Bundesliga fixiert die Spieltermine der ersten Frühjahrsrunden

Bis zum Heimspiel gegen Salzburg (26. Runde) stehen nun die genauen Spieltermine fest.

Das Programm der ersten Frühjahrsrunden:

22. Runde: SK Rapid vs Altach am Samstag, 24.02.2007 - 18.30 Uhr im Hanappi-Stadion

23. Runde: FK Austria Magna vs SK Rapid am Sonntag, 04.03.2007 - 15.30 Uhr am Horr-Platz

24. Runde: SK Rapid vs GAK am Sonntag, 11.03.2007 - 15.30 Uhr im Hanappi-Stadion

25. Runde: Pasching vs SK Rapid am Samstag, 17.03.2007 - 18.30 Uhr im Waldstadion

26. Runde: SK Rapid vs RB Salzburg am Samstag, 31.03.2007 - 18.30 Uhr im Hanappi-Stadion

http://www.skrapid.de/cms/news/detail.php?...;kategorie=news

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

altach und salzburg sind fixtermine! sonntagsspiele können gar nix!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Übrigens steht im heutigen kurier, dass Hörtnagl bis Sommer das Scoutingsystem ausdehnen will und auch den brasilianischen markt durchforsten wird.

Inzwischen ist er aus Belek abgereist und bereitet Verträge bis zur Unterschrift vor

Na endlich! :super: Wieso hat das bisher niemand geschafft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na endlich! :super: Wieso hat das bisher niemand geschafft?

Bravo, endlich tut sich da mal was, aber die Frage ist berechtigt. Wieso erst jetzt?

Na gut tua ma ned nörgeln sondern san ma froh das sich was tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich glaubs erst wenn der erste gute brasilianer bei uns kickt (aber ned der dos santos von den veilchen) - hörtnagl spricht eine gute sache gelassen aus, vielleicht will er nur ruhig stellen! ich traue unserem amateurverein kein scoutingsystem und schon gar nicht eines in dem brasilien einbezogen ist, zu. so klein ist die welt, heute wien, graz, brünn, prag morgen rio, sao paulo und porto alegre. ausserdem frage ich mich was er ausdehen will, wo nichts ist, kann man nix ausdehen. korrekterweise müsste er von installieren sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten