Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Klar wäre eine 16er Liga ein Traum. Aber wirtschaftlich schwer vorstellbar, hierzulande herrscht zu oft das Dorfkaisertum, welches zu oft zu weit nach oben führt. Stichwort Grödig.

Gscheide Infrastruktur-Anforderungen braucht man in Zukunft sowieso, egal welches Ligaformat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Oder im Dezember ja, aber die Vereine haben trotzdem weniger Einnahmen.

Noch dazu gehts dann 12mal gegen Halbprofis und 3mal gegen echte Klubs.

Wie gesagt, da brechen massiv Einnahmen weg, wenn man nicht ohne sportliche Kriterien auffüllt. Auch die Fernseheinnahmen müsste man anders teilen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Wenn du in einer 16 Liga spielst, wo du mit den ersten 4 finanziell nicht mitkommst, aber vorm Abstieg kaum Angst haben brauchst, dann wird das der Qualität dieser Teams nicht gut tun. Wie sonst würdest du Wr.Neustadt die letzten Jahre bezeichnen?

Die schnappen sich gescheiterte Akademiespieler, denen sie nicht viel zahlen brauchen und ein paar Wundertüten um grad so irgendwie dem Abstieg zu entgehen.

Mit noch weniger Einnahmen, geht dann natürlich noch weniger.

Und wenn diese Teams dann von Anfang an im gesicherten Mittelfeld spielen, ist auch keine Spannung da, dass irgendwelche Zuschauer kommen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Wenn du in einer 16 Liga spielst, wo du mit den ersten 4 finanziell nicht mitkommst, aber vorm Abstieg kaum Angst haben brauchst, dann wird das der Qualität dieser Teams nicht gut tun.

Ganz im Gegenteil, dann könnten sich diese Mannschaften in Ruhe entwickeln, was jetzt kaum möglich ist, weil man immer entweder um den EC oder gegen den Abstieg spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ganz im Gegenteil, dann könnten sich diese Mannschaften in Ruhe entwickeln, was jetzt kaum möglich ist, weil man immer entweder um den EC oder gegen den Abstieg spielt.

Die Rauters und Krammers dieser Nation würden jubeln! Im Ernst, ich glaube du überschätzt diese Klubs und deren Möglichkeiten. Hin und wieder würden sich einzelne Spieler gut entwickeln und weggekauft werden, mehr nicht.

Ried z.b. hat diesen Status auf den du anspielst, und wo entwickelt sich da was?

Mit vorher festgelegten Teams wie Innsbruck, Lask, Salzburg, Klagenfurt,Vienna, Sportklub, St.Pölten, Weinzödel usw... wärs aber eine interessante Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich wäre auch für eine 16er - 18er Liga dahinter die 3 Regionalligen aber mit großer Verschärfung der Lizenz Kriterien, der der es nicht Schaft die Kriterien für die Bundesliga zu erfüllen kann eben nicht aufsteigen.

Und die Lizenz Kriterien müssen schon in den Landesverbänden so hoch sein das man nicht mehr unmögliches aufbringen muss um in der nächst hören Spielklasse zu spielen.

Natürlich würde es in den ersten 2-3 Schwierigkeiten geben das eben der der eine oder andere verein nicht aufsteigen kann, aber ich glaube das sich das innerhalb von 5 Jahren einpendeln wird und halbwegs reibungslos laufen würde.

Auch eine gemeinsame quasi K&K Liga würde mir gefallen mit Ungarn, Slowenien, Tschechien aber da würde es glaube ich Schwierigkeiten geben den wie will man den aushandeln wer aufsteigen darf, wie viele vereine überhaupt spielen dürfen jedes Landes in der Liga, wie will man die TV Gelder aufteilen, das ist so schon oft schwer innerhalb eines Landes und wenn da noch 3-4 verschiedene Länder eine Liga machen ist das fast ein ding der Unmöglichkeit da einen Kompromiss zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich wäre auch für eine 16er - 18er Liga dahinter die 3 Regionalligen aber mit großer Verschärfung der Lizenz Kriterien, der der es nicht Schaft die Kriterien für die Bundesliga zu erfüllen kann eben nicht aufsteigen.

Und die Lizenz Kriterien müssen schon in den Landesverbänden so hoch sein das man nicht mehr unmögliches aufbringen muss um in der nächst hören Spielklasse zu spielen.

Wie stellst du dir das denn vor? Einerseits sollen die Kriterien für die Lizenz verschärft werden und andererseits sollen sie in den unteren Regionen gelockert werden? (wenn ich dich richtig verstanden habe)

Da würde mir persönlich, dass ehemalige System Holland besser gefallen. Und zwar die ersten beiden Ligen als Profiliga, wobei es in der 2. Spielklasse keinen sportlichen Abstieg gibt, und die jeweiligen Regionalligameister können, falls die Infrastruktur passt aufsteigen und die Liga wird aufgestockt. So gibt man kleineren Vereinen Planungssicherheit und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Vereine für Sponsoren interessanter werden, wenn man weiß, dass der gesponserte Verein auch im nächsten Jahr im Fernsehen zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wie stellst du dir das denn vor? Einerseits sollen die Kriterien für die Lizenz verschärft werden und andererseits sollen sie in den unteren Regionen gelockert werden? (wenn ich dich richtig verstanden habe)

Nein ich meinte das so das die Lizenz Kriterien verschärft werden sollen in der Bundesliga und den 3 Regionalligen und gleichzeitig sollten die Landesverbände ihre Lizenz Kriterien ab von mir aus der Oberliga so hoch Ansätzen, das man ab da als Verein nichts unmögliches investieren muss um in der nächst hören Spielklassen spielen zu dürfen.

Und vor allem darf es keine übergangsfristen usw. mehr geben wie es jetzt noch der fall ist.

So würde man es schaffen das einerseits vereine wie Grödig mit quasi keiner Infrastruktur aufsteigen dürfen, und kleine Vereine zwar Geld in die Infrastruktur stecken müssen um aufzusteigen, aber nicht soviel investieren müssten das es unmöglich wäre aufzusteigen.

Aber wie gesagt da würde es sicher Probleme geben in den ersten Jahren aber ich glaube das sich das einpendeln würde im laufe der zeit.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Es kommen aber nicht doppelt so viele Zuschauer gegen Rapid, wenn wir gegen die nur mehr einmal im Jahr zuhause spielen. Von denen fahren nicht doppelt so viele los weil es nur mehr einmal im Jahr nach Liebenau geht um umgekehrt verhält es sich ähmlich. Der Effekt ist vernachlässigbar, dann hast vielleicht Pech und dein Spitzenspiel auf das du wirtschaftlich setzt zu einem traditionell schwach besuchten Termin, kurz vor dem Winter, jedenfalls nicht in der entscheidenden Phase, wo du es gerne hättest, dann hast gar nichts davon. Das zweite Spiel wird von einem unterdurchschnittlichen ersetzt. Das wollen Befürworter der 16er-Liga nicht wahrhaben, aber genau deswegen haben wir eben keine, diese Frage wurde zur Unendlichkeit durchgekaut. Wir können uns unter gewissen Einbußen den entstehenden Schaden wahrscheinlich leisten, das Budget ist groß genug, das müsste halt kompensiert werden. Für kleinere Vereine ist das einfach der Untergang.

Bzgl. Jugend: Das ist keine Begründung. Ein Verein muss immer den Anspruch haben das bestmögliche zu erreichen, auch das gesicherte Mittelfeld in einer 16er-Liga kann nach oben hin schnell Chancen auf einen El-Platz bieten, nach unten hin Abstiegsgefahr. So gesehen dürfte sich kein Verein leisten aktive Jugendarbeit zu betreiben, dennoch tun sie es, wenn schon nicht hierzulande, und das hat mit dem Ligaformat kaum was zu tun. Es wurde und wird nur viel zu gerne irgendein zweitklassiger Kicker ohne wenn und aber eingesetzt egal wie mies der spielt, vor allem, wenn es sich um einen Legionär handelt und man Geld himgeblättert hat, da kann man halt anscheinend nicht den Nachwuchskicker stattdessen bringen. Der Druck in der 10er-Liga ist der gleiche, warum hat man also einen Legionär geholt, der nichts kann und lässt ihn statt dem jungen spielen? Da sind einfach die Scouting-Abteilungen zu hinterfragen, der Wille Jugendarbeit zu leisten, wenn die Kicker kaum schlechter sind. Die Ausrede liegt mit dem Format parat.

Eine 16er-Liga würde zudem die Streichung der ersten Liga bedeuten, die so stark und interessant ist wie noch nie. Auch diese trägt zur Jugendarbeit österreichweit viel bei. Es würde zwar einen Direktaufstieg geben, aber direkt von der RL in die BL...

Sicher wäre eine 16er-Liga interessant, wenn es auch die Vereine für eine solche gäbe. Die Wahrheit ist aber, dass die Vereine für eine 10er-Liga nicht vorhanden sind. Keiner ist glücklich mit der Lösung 4 Duelle pro Jahr, aber es ist nunmal die einzige wirtschaftlich gerechtfertigte.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mokum 31 mei 1933

Da würde mir persönlich, dass ehemalige System Holland besser gefallen. Und zwar die ersten beiden Ligen als Profiliga, wobei es in der 2. Spielklasse keinen sportlichen Abstieg gibt, und die jeweiligen Regionalligameister können, falls die Infrastruktur passt aufsteigen und die Liga wird aufgestockt. So gibt man kleineren Vereinen Planungssicherheit und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Vereine für Sponsoren interessanter werden, wenn man weiß, dass der gesponserte Verein auch im nächsten Jahr im Fernsehen zu sehen ist.

Ist heute auch noch so ähnlich, wird mit 2015/2016 verändert und eine dritte landesweite division eingeführt, ob die dann amateur oder profi ist, müsste ich recherchieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ist heute auch noch so ähnlich, wird mit 2015/2016 verändert und eine dritte landesweite division eingeführt, ob die dann amateur oder profi ist, müsste ich recherchieren.

Nein seit 2010 gibt es den sportlichen Abstieg von der 2. Liga. Dahinter ist eine 3. Liga geschaffen worden, die den Übergang zwischen Amateurfußball und Profifußball abfängt; auch mit Auf -und Abstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag