eeePC von Asus


sfb

Recommended Posts

fee fi foo, fun for me

bis jetzt och nicht zu viel gekommen, surfen geht bis jetzt ohne gröbere probleme bei den seiten wo ichs ausprobiert hab (adblockplus für ff is aber schon sehr empfehlenswert)

bissl proleme hab ich im moment mit dem touchpad beim tippen, aber das reagiert vermutlich nur eine kleine spur anders als das auf meinem normalen laptop, muss mich wohl erst dran gewöhnen

der easy-mode desktop ist schon mal weg, und kde installiert

opera nur mal kurz installiert um die automatische zoom funtion auszuproieren, da muss ich mich aber erst nach ad-blocker (widget?) umschaun, bringt nicht viel die seite zu zoomen wenn dann die ganzen werbebanner noch drauf sind :)

tippen geht schon angenehm schnell ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts aus, wenn man kein WLAN zur Verfuegung hat? Kann man da auch UMTS-Boxen wie von H.U.I., etc. anschliessen? Kann der eeePC damit umgehen? (Ich frag nur, weil ich bis jetzt noch kein Linux soweit bringen konnte, mit diesen UMTS-Steckkarten/USB-Boxen zusammenzuarbeiten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

Und wie schauts aus, wenn man kein WLAN zur Verfuegung hat? Kann man da auch UMTS-Boxen wie von H.U.I., etc. anschliessen? Kann der eeePC damit umgehen? (Ich frag nur, weil ich bis jetzt noch kein Linux soweit bringen konnte, mit diesen UMTS-Steckkarten/USB-Boxen zusammenzuarbeiten)

für mich einer der wichtigsten punkte überhaupt. was ich bisher gelesen habe, funktioniert der eee mit dem huawei usb-modem ohne probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

ich glaub das huawei modem ist eh bei allen providern das gleiche

obs funktioniert unter linux oder nicht weiß ich nicht, aber nicht vergessen, du kannst auf dem eee pc auch windows installieren.. wie das genau funktioniert müsst man halt googlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

das Huawei E220 dürfte ohne probleme funktionieren

siehe http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=11401

bin sehr zufrieden mit dem gerät bis jetzt, tippen geht auch schon sehr flott.. (das erste mal als ich wieder auf meinem normalen rechner gesessen bin wars dort fast schwieriger zu tippen.. alles ur groß.. ;) )

was im moment noch etwas nervt ist der rechte shift-key, weil da wo er normalerweise ist der pfeil-nach oben ist, daran werd ich mich aber auch noch gewöhnen, bzw verwend ich den eh fast nur für smileys ;P

surfen geht soweit auch wunderbar, das einzige "problem" dass mir bis jetzt aufgefallen ist, war dass bei sport1.at manche überschriften nicht komplett angezeigt werden - lässt sich aber mit ein, zweimal zoomen richten... sonst verwend ich den zoom eigentlich nie, is sich noch alles ganz gut ausgegangen, bzw braucht man oft, wenn man nur einen artikel liest, die navigationsleiste links eh nicht, und scrollt dann halt rüber...

das mauspad sollte auch horizontales scrollen unterstützen, nur hab ich bis jetzt die eistellung dafür nicht gefunden :)

in linux muss man sich halt erst ein wenig einarbeiten wenn man das system auf seine bedürfnisse zuschneiden will, die wikis auf eeeuser.com sind aber recht brauchbar, und auch das forum dort dürfte sehr belebt sein, dh man bekommt wohl immer hilfe wenn man mal ansteht

software hab ich bis jetzt noch nichts ausser java development kit installiert, u-torrent wollt ich, nachdem ich die warnung eines users einfach ignoriert habe, trotzdem versucht zu installieren, und bin damit natürlich eingefahren

(batterie anzeige usw aus der taskleiste verschwunden - mit meinem derzeitigen linuxwissen hab ichs nicht geschafft das wieder hinzubiegen)

ganz praktisch ist, dass man jederzeit den factory-zustand des betriebssystems wieder herstellen kann - einfach beim booten f9 drücken, und alles is wieder so wie nach dem auspacken, natürlich gehen dabei aber alle einstellungen und daten verloren

ein gewisses problem besteht darin dass es, so wie ichs im moment einschätze, für xandros nicht all zu viel software gibt, und die debian pakete (xandros basiert auf debian) icht unbedingt kompatibel sei müssen - da scheints aber auch genug eifrige user zu geben die schaun dass es eeepc/xandros komplatible versione gibt, bzw ist der wikieitrag "tested software" dabei auch sehr praktisch

jedit hab ich noch installiert, nachdem ichs in dieser liste gefunden hab, installation ziemlich einfach... generell muss man sich da aber eher, wenn man aktuell windows user ist ein wenig umstellen: wenn ich weiß dass es eine windows software gibt, kann ich zu 99% davon ausgehen dass die auch funzt - beim eeepc mit linux ist das halt nicht so - wird mir aber denk ich auch keine großen probleme bereiten, einen vpn client muss ich noch finden, und dann hab ich im prizip eh schon alles was ich brauch

ganz nett so nebenbei: voice recognition! :) "computer musk" startet den audioplayer usw...

akkulaufzeit hab ich zwar noch nicht gestoppt, scheint aber ganz brauchbar zu sein, es is von 2-3,5 stunden die rede, je nachdem was man macht, und wie stromsparend man unterwegs is (werd mir jetzt aber angewöhnen den akku rauszunehmen wenn ich längere zeit nur am netz hänge)

naja, hoffe mal das ganze war zumindest halbinteressant

den ganzen text hab ich übrigens in der hängematte auf dem eeepc geschrieben :)

also man gewöhnt sich schnell an die tastatur, und bekommt auch icht gleich krämpfe wenn man mal etwas länger schreibt (bei der hälfte ca hab ich mal reingezoomt, damit die schrift eine etwas angenehmere größe hat)

edit:

man kann übrigens auch möglicherweise sein handy als modem verwenden um mobil ins internet zu gelangen

zumindest hat das ein australier mit sein SE W910i gemacht.. kommt halt drauf an was man für einen datentarif beim handy hat, und wieviel man mobil online sein will..

noch ein anhang zum akku:

der ladevorgang dauert leider ungewöhnlich lange, vor allem wenn der eeepc dabei auch noch im betrieb ist!

"The EeePC comes with a lithium-ion battery, so there's no need to fully drain the battery while charging. From the “Battery Low” warning, it will take about 2 to 2 1/2 hours to fully charge while plugged in and powered down. You can use it while charging and expect the battery to charge about 10% for every hour it is plugged in and powered on."

bearbeitet von davide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Ich hatte bisher einen Vaio mit 13.3" Display welher ca. 4 Stunden Akkulaufzeit erlaubte, nachdem ich die Core Voltage brav heruntergetaktet hatte und einen Benq, welcher bei selbiger Prozedur nur ca. 2.5 Stunden erlaubte, wie schauts da jetzt, bei Standardeinstellunden und bei Undervoltagen aus ?

Für mich kommt eigentlich nurmehr ein Subnotebook mit unter 2 Kilo und einer Akkulaufzeit von zumindest 200 Minuten bei Wlan Nutzung in Frage.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thanks fuer den eee-Bericht! Scheint ja ein recht brauchbares mobiles Geraet zu sein. Wie siehts eigentlich mit Office aus? Ich nehme an, das OpenOffice drauf installiert ist, welches ja mit MS Office kompatibel ist. Aber wie ist das Arbeiten auf dem Display mit Dokumenten? Muehsam?

Ich koennte mein Handy (derzeit Nokia 6120) via USB-Kabel als Modem einsetzen. Hab bei meinem Tarif ja 1 GB Datentransfer inkludiert. Stellt sich nur die Frage, ob der eeePc das Handymodem als solches erkennt und verwenden kann.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

Thanks fuer den eee-Bericht! Scheint ja ein recht brauchbares mobiles Geraet zu sein. Wie siehts eigentlich mit Office aus? Ich nehme an, das OpenOffice drauf installiert ist, welches ja mit MS Office kompatibel ist. Aber wie ist das Arbeiten auf dem Display mit Dokumenten? Muehsam?

Ich koennte mein Handy (derzeit Nokia 6120) via USB-Kabel als Modem einsetzen. Hab bei meinem Tarif ja 1 GB Datentransfer inkludiert. Stellt sich nur die Frage, ob der eeePc das Handymodem als solches erkennt und verwenden kann.....

ja das komplette OOo ist drauf, habs aber noch nicht wirklich benutzt..

auch da wirds schlau sein die menues usw ein bisschen anzupassen, damit die oben am bildschirmrand nicht ein viertel des bildschirms einnehmen... im wiki von eeeuser.com gibts einige einträge zum thema "maximize screenspace" - da gehts immer darum wie du das interface der jeweiligen software derart anpassen kannst, dass ein möglichst großer arbeitsbereich entsteht..

also ich würd mal sagen dass word-dokumente kein problem darstellen, große excel dokumente aber wahrscheinlich eher mühsam sein werden..

@nokia 6120

du könntest dich bei eeeuser.com registrieren und dort einfach fragen ob wer mit diesem handy ins internet geht..

@1 gb datentransfer

ich weiß dass jetzt auch nur weils ein user dort gepostet hat, aber scheinbar kanns du unterschiede geben, möglicherweise gilt das 1gb paket nur für wap, also wenn du am handy surfst, und nicht wenn du es als modem verwendest - da müsste man sich beim provider erkundigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.