Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 12. Januar 2008 (bearbeitet) Ich werde beim Fortgehen in Wien und in Niederösterreich ständig von OVB-Mitarbeitern angesprochen ob ich nicht bei ihnen arbeiten oder sparen möchte. Die sind sowas von lästig, das ist nicht zum aushalten. Bei denen kann jeder Idiot ohne irgendeine kaufmännische Ausbildung, sofort zum Arbeiten anfangen. Mir persönlich sind Aktien zu risikoreich, wenn dann kauf ich mir nur Golddukaten oder investiere in Immobilien. Es gibt aber gute Fonds mit Kapitalgarantie, wo man abosult nichts verlieren kann und zumindest 8 % Prozent Zinsen bekommt. Ich überlege mir in der nächsten Zeit einen Aktienfonds mit Kapitalgarantie von C-Quadrat zu nehmen und mein Geld mit zumindest 8 Prozent zu vermehren. Solche Garantieprodukte sind mit Vorsicht zu genießen! Zum ersten: Die Garantie bezieht sich nicht auf die Rendite (kein Mensch wird oder kann dir 8% garantieren), sondern damit ist mit Sicherheit "Kapitalgarantie" gemeint. d.h. dass du am Ende zumindest dein Kapital wiederbekommst. (Sofern das Institut nicht pleite geht, was auch schon vorgekommen ist.) Die Augenauswischerei an dem Ganzen: Diese Garantien hast du nur, wenn du den Fond über den gesamten Veranlagungszeitraum behältst. Das sind meist 7 Jahre... erst dann bekommst du, wenn sich der Fond schlecht entwickelt hat, dein Kapital abzüglich Ausgabeaufschlge (auch ein paar %) wieder zurück. Dann rechnest noch 7 x ca. 2% Inflation... dann hast am Ende 16-18% Minus gebaut. Und dann ärgerst dich, dass du das Geld nicht auf ein 3% Sparbuch gelegt hast; Dann hättest zumindest nichts verloren bzw. ganz leicht gewonnen. (aber zumindest die Inflation ausgeglichen) Aber diese ganzen Garantieprodukte (und die schlimmsten sind momentan die von der BA CA) sind allesamt mit Vorsicht zu genießen. Denn die Garantien bekommt man nicht immer und selbst dann baut man Verluste... Ich sag nicht, dass alle mies sind (gibt ja ca. 5000 Fonds an der Wiener Börse, da hat eh keiner den Überblick). Aber da empfiehlt es sich sehr, alles genau zu prüfen. Lieber 2 Wochen länger warten mit dem Veranlagen (auf die kommts auch nicht an), als in einem Hüftschuss in irgendwas zu investieren... bearbeitet 12. Januar 2008 von Inquisitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geronimo 1894 ASB-Halbgott Geschrieben 12. Januar 2008 Was ist eurer Meinung nach der beste Weg Geld zu sparen? Welche Bank, Welche Sparform? so wie ich das sehe hast du noch gar kein geld sondern willst erst einmal eine summe ansparen. da würde ich einen bausparvertrag (oder zwei einen auf den namen der frau oder mutter ect.)machen. du hast dann sechs jahre zeit dich zu entscheinen wie du die ca 15000 € dann anlegen willst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundhopper ASB-Halbgott Geschrieben 12. Januar 2008 Habe selbst momentan eher Garantiefonds: ESPA Garant Asia - 2007 bis 2012 (ca. 98,50% atm) Raiffeisen Energie Garantiefonds - 2006 bis 2013 (ca. 109,50 % atm) Weiters habe ich bei der Sparkasse noch einen Capitalplan (Fondssparen): ESPA Select Bond Wenn du dein Geld als täglich verfügbar haben willst, würde ich dir Allianz Top Cash empfehlen, dort bekommst du 4,0% Zinsen p.a. Was haltet ihr vom Öl-Service Basket Zertifikat von der Raiffeisenbank, dass bis 28.01. gezeichnet werden kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 12. Januar 2008 [x] Sparverein. Bringt zwar fast keine Zinsen, aber einmal im Jahr hab ich ein nettes Suemmchen zur Verfuegung, was ich sonst nie angespart haette. Ausserdem brauch ich mir keine Gedanken ueber Aktienkurse und Wertverfall machen, kriegs jedes Jahr ausbezahlt und muss das Geld nicht jahrelang binden, damit ich ein paar laecherliche Zinsen bekomme. Ich hoffe, das war ein Scherz. Dann war er nämlich gut. Ja hab ich denn irgendwo gejammert? Mit Aktien spekulieren ist wie Spielen: man gewinnt nicht dabei. Wenn mal ein fetter Gewinn eintrudelt, dann wird der meist zum Kompensieren anderer Verluste verwendet bzw. neu eingesetzt und verloren. Es gibt keinen Spieler, der sagen kann, er gewinnt dabei. Und ich fürchte, das war kein Scherz. Na bumm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santiago_chile ASB-Süchtige(r) Geschrieben 12. Januar 2008 Ich bin vor kurzem auf die Seite: www.bankenrechner.at gestoßen... Diese bietet finde ich eine ziemlich gute Übersicht. Mein Favorit: Denizbank, Sparbuch über 5 Jahre -> 4,85% p.a. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsl Knows how to post... Geschrieben 12. Januar 2008 Ein Freund von mir hat 3000 Euro in Meinl-Aktien investiert und hat sehr viel Geld verloren. Aber das passiert wenn man Geld in Fonds investiert wo der KHG involviert ist... meine eltern haben > 50000 in mel investiert und > 25000 gewonnen. so ist nun mal die börse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verena Postaholic Geschrieben 12. Januar 2008 (bearbeitet) da ich mein Geld im Moment nicht längerfristig binden möchte, muss ich mit weniger Zinsen auskommen... bearbeitet 13. Januar 2008 von Verena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilgrüner ASB-Gott Geschrieben 12. Januar 2008 (bearbeitet) Hui, da plaudern aber einige aus dem Nähkästchen. Ich würde nie ins Internet schreiben, bei welcher Bank ich Kunde bin. bearbeitet 12. Januar 2008 von Exilgrüner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Januar 2008 Ich hoffe, das war ein Scherz. Dann war er nämlich gut. Und ich fürchte, das war kein Scherz. Na bumm. Hurra, jetzt bin ich schon ein schlechter Mensch, weil ich nichts vom Spekulieren halte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 12. Januar 2008 Hui, da plaudern ab erinige aus dem Nähkästchen. Ich würde nie ins Internet schreiben, bei welcher Bank ich Kunde bin. Irgendeine Nazigold-Bank. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilgrüner ASB-Gott Geschrieben 12. Januar 2008 Irgendeine Nazigold-Bank. Davon gibt es viele hier, hehe. Aber kein Kommentar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 12. Januar 2008 Hurra, jetzt bin ich schon ein schlechter Mensch, weil ich nichts vom Spekulieren halte Nein, gar nicht. Du hast schön langsam einen Verfolgungswahn. Fühlst dich immer gleich angegriffen. Wie nennst du es? "Doug-Bashing" überall. Deswegen werden deine Ansichten aber auch nicht richtiger. Weil als nächsten Tip hättest noch sagen können, dass man das Geld unter dem Kopfpolster lagen soll, weil ja auch Banken in Konkurs gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milton_friedman ich hab mich nur geirrt! Geschrieben 13. Januar 2008 (bearbeitet) mMn die definitiv sicherste art geld zu verdienen, ist, sich eine gebrauchte lebensversicherung zu kaufen. da hast schon mit der unterschrift ein paar tausender verdient. das funktioniert allerdings nur, wenn du schon etwas geld hast. für kurzfristiges geldverdienen eignen sich sehr gut diverse türkenbanken die ja mit 4,75% tagesgeldzinsen täglich fällig locken. abzüglich der kest bleiben da ca. 3,5% und somit ist die inflation geschlagen. ansonsten halte ich es wie warren buffett: in kleine unterbewertete unternehmen (m-dax!), deren geschäft ich im großen und ganzen verstehe. am meisten geld verdient man natürlich nicht mit aktien, sondern wenn man selbst in eine eigene firma investiert. wenn man nur von der firma leben kann, so ist die verzinsung in der regel schon höher, als das investierte kapital. Hurra, jetzt bin ich schon ein schlechter Mensch, weil ich nichts vom Spekulieren halte du jammerst, daß sich niemand mehr etwas leisten kann und alles so teuer ist und alle so arm sind, und andererseits investierst du nichts. bearbeitet 13. Januar 2008 von milton_friedman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 13. Januar 2008 Nein, gar nicht. Du hast schön langsam einen Verfolgungswahn. Fühlst dich immer gleich angegriffen. Wie nennst du es? "Doug-Bashing" überall. Dann ist das also fuer Dich kein "Angriff": Ich hoffe, das war ein Scherz. Dann war er nämlich gut.Und ich fürchte, das war kein Scherz. Na bumm. Deswegen werden deine Ansichten aber auch nicht richtiger. Weil als nächsten Tip hättest noch sagen können, dass man das Geld unter dem Kopfpolster lagen soll, weil ja auch Banken in Konkurs gehen. Nein, weil man kann ja daheim auch ausgeraubt werden Abgesehen gibts selbst beim Sparverein ein paar Zinsen du jammerst, daß sich niemand mehr etwas leisten kann und alles so teuer ist und alle so arm sind, und andererseits investierst du nichts. Ich hab auch kein Geld zum investieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milton_friedman ich hab mich nur geirrt! Geschrieben 13. Januar 2008 Ich hab auch kein Geld zum investieren. ok, du investierst dein geld beim sparverein und jammerst, daß der euro ein teuro ist und alles so teuer wird. gewinn steht immer im direkten zusammenhang mit risiko. wenn du also nix riskierst, kannst du nicht viel verlieren, aber auch nix gewinnen. deswegen verstehe ich deine jammerei nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts