ein Kind aus Favoriten Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Januar 2008 Katzian ganz cool, Neumann: Stronach lässt die Austria nicht stich, Skocek(?): Stronach wird normaler dresssponsor http://derstandard.at/?url=/?id=3176236 Hmmm...wenn die Akademie auch noch bei uns verbleibt, klingt das wie ein Traum....eine freie, eigenständige Austria mit einem starken Trikotsponsor! sollte Skocek Recht haben, werde ich nie mehr etwas über diesen Ungustl sagen.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paros Πάρος Geschrieben 9. Januar 2008 Katzian ganz cool, Neumann: Stronach lässt die Austria nicht stich, Skocek(?): Stronach wird normaler dresssponsor http://derstandard.at/?url=/?id=3176236 Klingt ja gar nicht so schlecht und so, wie man es mittlerweile von unserer Führung erwarten darf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 10. Januar 2008 (bearbeitet) Neumann: "Setze Stronach-Vorgaben um" Stronach-Vertrauter Ernst Neumann im sportnet.at-Interview über seine Rolle im Austria-Poker mit Magna, Rothneusiedl und den SV Wienerberg. Bürgermeister Michael Häupl ist in der Thematik Magna-Stadion zu keiner Stellungnahme bereit. Die Wiener Austria hat schwere Wochen vor sich. Ende Jänner oder sogar erst Anfang Februar wird Frank Stronach entscheiden, ob und mit wie viel Geld er bei den Violetten im Spiel bleibt. Bis dahin ist vieles unklar. Gut zwölf Spieler-Verträge sind dem Vernehmen nach in der Hand des einstigen Gönners. Auslaufende Kontrakte liegen vorerst auf Eis. Generalmanager Thomas Parits kann mit den Betroffenen erst verhandeln, wenn der Wille des Austro-Kanadiers im persönlichen Gespräch mit FAK-Präsident Wolfgang Katzian ausformuliert wurde. Es wird viel spekuliert. Bleibt Stronach Hauptsponsor oder wird im Vereinsnamen bald Platz für einen neuen Deal? Heißen die Favoritner ab Sommer gar nur mehr FK Austria Wien - zur Freude der Traditionalisten. Was passiert mit der Akademie die Stronach besitzt und was wird aus den Austria Amateuren? Was wird aus den von Stronach bezahlten Leuten wie Parits, Zellhofer, Kuljic oder Bak? Fragen über Fragen, die nach Antworten verlangen. Häupl: Rothneusiedl? "Kein Kommentar."Häupl schweigt Eine entscheidende Rolle, in welchem Umfang Stronach bei der Austria bleibt, wird auch die Entscheidung bezüglich des Stadionprojekts in Rothneusiedl spielen. Hier geben sich die Verantwortlichen besonders wortkarg. "Kein Kommentar" war zu dieser Causa auch aus dem Büro des sonst so wortgewaltigen Wiener Bürgermeisters und Austria-Kuratoriumsvorsitzenden Michael Häupl auf sportnet.at-Nachfrage zu erfahren. Der oberste Politiker Wiens schweigt auch zur Lage seines Herzensklubs und verweist auf Präsident Katzian. Im Interview mit sportnet.at bezieht Stronach-"Statthalter" Ernst Neumann Position. Der Geschäftsführer der Magna-Tochter SMI (Sports Management International), jene Firma auch den früheren Austria-Betriebsführungsvertrag verwaltete, spricht über seine Rolle im Verhandlungspoker, doppeltes Spiel, mediale Kritik, Austria-Liebe und die unbedingte Loyalität zu Frank Stronach. sportnet.at: Herr Neumann, Magna hat die Schwanenstadt-Lizenz in der Tasche. Warum soll am Wienerberg ein Retortenklub mit wenig Zuschauern entstehen? Ernst Neumann: "Frank Stronach möchte seinen Akademie-Spielern mehr Zukunftsperspektiven geben als bisher. Er hat sich zu diesem Schritt entschlossen. Was die Schwanenstadt-Lizenz betrifft, gilt es die Abstimmung der Generalversammlung am 21. Jänner abzuwarten. Mehr ist dazu im Moment nicht zu sagen." Sie haben ihr Büro nach wie vor in der Austria-Geschäftsstelle, planen jedoch ein anderes Stronach-Vorhaben an vorderster Front. Wie ist das zu vereinbaren? "Ich übe bei der Austria als Vertreter des Hauptsponsors nach wie vor eine Kontrollfunktion aus. Mein Büro im Horr-Stadion ist gerechtfertigt." Wie ist ihr aktuelles Verhältnis zu den Austria-Verantwortlichen? "Weiterhin gut und sehr professionell. Ich bin niemandem böse und mir ist keiner böse. Markus Kraetschmer ist ein gescheiter Bursche. Ich mache die Arbeit für die ich bezahlt werde. Die Neuorientierung eines Hauptsponsors ist eine Sache die passieren kann. Die Austria muss die Dinge die Frank Stronach will zur Kenntnis nehmen. Er wird den Klub aber auch nicht im Stich lassen." Heißt dies, dass Berichte über einen Komplettausstieg Magnas bei der Austria unwahr sind? "Es wird derzeit sehr viel spekuliert und ebensoviel ist nicht wahr. Es gibt keine Verstimmung zwischen Magna und der Austria, nur eine Neuausrichtung. Vielleicht bleibt Stronach Trikotsponsor. Ob er Hauptsponsor bleibt, müssen sie ihn selbst fragen. Er wird Anfang Februar dem Klub in Vertretung von Präsident Katzian sagen, wie er sich entschieden hat und wie es aus seiner Sicht weiter geht. Peter Svetits und ich setzen einstweilen nur seine Vorstellungen um so wie er sie konkretisiert hat." Eine entscheidende Rolle spielt das Thema Stadion Rothneusiedl. Wie sieht es hier aus? "Zu Rothneusiedl kann und will ich keine Stellungnahme abgeben." Welche Beziehung haben sie zur Austria? Wie nahe stehen sie dem Verein? "Ich bin seit drei Jahren hier tätig. Am Anfang gab es größere Probleme. Mittlerweile bin ich dem Verein aber sehr nahegerückt und habe auch einen guten Draht zur Mannschaft. Ich stehe der Austria nahe, bin Frank Stronach gegenüber aber loyal. Seine Wünsche sind zu respektieren." Sie werden in den Medien oft als Intrigant und giftiger Mensch dargestellt. Was sagen sie dazu? "Die Medien haben sich über mich schon längst eine Meinung gebildet. Das ist ihr Recht und ich kann damit leben. Ich mache meine Arbeit und damit ist es für mich erledigt." Wie würden sie sich selbst beschreiben? "Das möchte ich nicht. Da müssen sie andere fragen." Frank Stronach hält die Rechte an einigen Austria-Spielern. Welche Lösung wird hier getroffen werden? "Das wird alles zu klären sein nachdem Frank Stronach mit Wolfgang Katzian gesprochen hat. Alles was vorher darüber geschrieben und gesprochen wird ist Spekulation." © sportnet.at ----------------------------------------------------------------------------------------------- Eine violette Zukunft mit Stronach Peter Svetits bestätigt in der "Wiener Zeitung", dass der neue Magna-Klub mit der Austria kooperieren wird Frank Stronach wird die Austria als Gönner verlassen, doch sie soll weiterhin von der Akademie profitieren. Wien. (sir) Das Konzept steht, alles ist fix und fertig. Darüber reden will Peter Svetits, der Mann hinter dem neuesten Projekt von Frank Stronach, aber nicht. Noch nicht. "Jetzt muss einmal Schwanenstadt zustimmen", sagt er. Ernst Neumann, Chef der Magna-Tochter SMI, hat am Dienstagabend eine Einigung mit Helmut Nussbaumer, dem Vereinsobmann der Oberösterreicher, erzielt. Nun steht nur noch Zustimmung der Generalversammlung aus. "Ein Formalakt", sagt Nussbaumer. Damit ist es wohl sicher, dass in der kommenden Saison ein neuer Verein die Erste Liga beglücken wird. Er wird eher nicht SV Magna Wienerberger heißen, der Klub wird voraussichtlich umbenannt. Die Mannschaft soll weitgehend aus Hollabrunner Absolventen gebildet werden. Jene Spieler, die der Zweitklassigkeit entwachsen, sollen in die T-Mobile-Liga transferiert werden. Und zwar zur Austria, das bestätigt Svetits gegenüber der "Wiener Zeitung". Es wird also auch weiterhin eine Kooperation zwischen Magna und dem Wiener Traditionsklub geben, wie diese genau aussehen wird, soll nach der Rückkehr Stronachs Ende Jänner fixiert werden. "Das wäre natürlich etwas Erfreuliches", sagt Austria-Manager Markus Kraetschmer. Doch auch er ist nicht in die Pläne des neuen Magna-Klubs eingeweiht. Auch Kraetschmer muss warten, bis Präsident Wolfgang Katzian und Frank Stronach einander getroffen haben. Viele offene Fragen Zu klären sind die Fragen, in welcher Weise Magna den Wienern erhalten bleibt, ob Siemens und der Verbund, die Stronach als Sponsoren gewann, weiterhin Geldgeber bleiben werden, was mit den zwei Spielern (Bak, Kuljic) und Trainer Zellhofer, die allesamt bei Magna angestellt sind, passiert und wer künftig Transfererlöse von Akademie-Absolventen lukriert. Stronach finanziert die Ausbildungsstätte in Hollabrunn, der Klub stellt das Know-how, also die Betreuer zur Verfügung. Die Klärung dieser Fragen dürfte einige Zeit benötigen, doch genau diese hat die Austria nicht. Denn am 15. März müssen die Lizenz-Unterlagen eingereicht werden, dem Verein bleibt also nach dem Gipfelgespräch nur etwas mehr als ein Monat Zeit, ein neues Budget aufzustellen. Kein neues Stadion? "Es wäre ein ehrgeiziges Ziel, zwischen acht und zehn Millionen Euro über Sponsoren hineinzubekommen", sagt Kraetschmer. Mit den übrigen Einnahmen aus dem Ticketverkauf und dem TV-Geld wäre die Austria damit die Nummer eins in Wien. Ein Thema dürfte jedenfalls vom Tisch sein: Rothneusiedl. Stronach hatte seinen Verbleib bei den Violetten im Sommer mit der Entwicklung des Bauprojekts im Süden Wiens verbunden, dass er nun aussteigt, legt den Schluss nahe, dass ihm die Angelegenheit zu mühsam geworden ist. © Wiener Zeitung bearbeitet 10. Januar 2008 von forzaviola84 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinovic ASB-Legende Geschrieben 11. Januar 2008 Ich kann schon verstehen das Stronach angefressen ist, wenn so talentierte Spieler wie Madl und Okotie kaum zum Einsatz kommen. Es ist eine Gemeinheit von Parits das diese beiden Rohdiamanten nicht schon längst in die Mannschaft eingebaut wurden. Hauptsache man holt mittels Sondererlaubnis einen alten unnötigen Polen, wenn man das größte Innenverteidigertalent Österreichs im Kader hat. Sowas nennt man in Österreich anscheinend Jugendförderung. Wenn ich Stronach wäre und von Häupl und Konsorten jahrelang nur verarscht werde, würde ich auch einmal das Handtuch werfen. Es ist eh schon unglaublich wie lange er uns die Treue hält. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaos Posting-Pate Geschrieben 11. Januar 2008 Hauptsache man holt mittels Sondererlaubnis einen alten unnötigen Polen, wenn man das größte Innenverteidigertalent Österreichs im Kader hat. der ist doch eh stammspieler bei uns? parits soll talente einbauen? seit wann is der dafür verantwortlich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ktf763 Superstar Geschrieben 11. Januar 2008 (bearbeitet) Ich kann schon verstehen das Stronach angefressen ist, wenn so talentierte Spieler wie Madl und Okotie kaum zum Einsatz kommen. Es ist eine Gemeinheit von Parits das diese beiden Rohdiamanten nicht schon längst in die Mannschaft eingebaut wurden. Hauptsache man holt mittels Sondererlaubnis einen alten unnötigen Polen, wenn man das größte Innenverteidigertalent Österreichs im Kader hat. Sowas nennt man in Österreich anscheinend Jugendförderung. parits hat auch nicht die spieler einzubauen sondern zellhofer und ob es so klug ist mit einer iv madl-schiemer in die meisterschaft zu gehen sei mal dahingestellt. ausserdem hat man für madl die bestmögliche option rausgeholt und ihn nach tirol verliehen wo er spielpraxis sammelt und das nochdazu in der höchsten österreichische liga. weiters sollte gerade in der iv etwas routine vorhanden sein. okotie hat bis jetzt wenn man ehrlich ist noch nicht viel gezeigt bei den chancen die er erhalten hat. irgendwann sollte er auch leistung zeigen sprich tore schießen. Wenn ich Stronach wäre und von Häupl und Konsorten jahrelang nur verarscht werde, würde ich auch einmal das Handtuch werfen. Es ist eh schon unglaublich wie lange er uns die Treue hält. das ist eine andere geschichte und ein bißchen verstehen kann ich da stronach schon. jedoch wird dieses tiger-team mmn ein eigentor mit anlauf. ich bezweifle das sie lang die klasse halten werden ausser sie werden wieder mit anderen spielern verstärkt nur wieviel tiger bleibt noch im team? bearbeitet 11. Januar 2008 von ktf763 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Bauer Superkicker Geschrieben 11. Januar 2008 Was in der "Österreich" steht, kann man getrost vergessen, von Panik oder Angst is am Verteiler bei besten willen nichts zu merken. Die aktuell Verantwortlichen wissen schon was sie tun, dass zeigt doch schon der begonnene Neubau der Ost, die Tribüne wird sicher die geilste in ganz Österreich, wartet nur ab, bis die Pläne veröffentlicht werden. Eine Austria ohne Magna is ma in jeden Fall lieber, als es weiterhin mit Leuten wie Neumann, Svetits oder Rebernig aushalten zu müssen. Ich hoffe nur, der Name des Vereins wird nicht wieder verkauft, aber leider is das ja schon eine Art schlechte Angewohnheit bei der Austria geworden. Soll sich der Alte Knabe doch weiterhin abzocken lassen, was anderes werden Neumann und Svetits mit Sicherheit nicht machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paros Πάρος Geschrieben 11. Januar 2008 Es ist eine Gemeinheit von Parits das diese beiden Rohdiamanten nicht schon längst in die Mannschaft eingebaut wurden. Ja ja, dann spielen wir mit zwei jungen IV, die schütten sich zwei Mal hintereinander an und du bist der erste, der dann unsere Verantwortlichen verflucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnDoe Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Januar 2008 Laut Herrn Eichinger von sportnet.at hat Magna geschätzte 270 Millionen Euro in die Austria investiert Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis "Österreich" aufdeckt, dass es in Wahrheit über eine Milliarde war Artikel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asrom ICHTHYS Geschrieben 11. Januar 2008 Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis "Österreich" aufdeckt, dass es in Wahrheit über eine Milliarde war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinovic ASB-Legende Geschrieben 11. Januar 2008 Ja ja, dann spielen wir mit zwei jungen IV, die schütten sich zwei Mal hintereinander an und du bist der erste, der dann unsere Verantwortlichen verflucht. Jacep Bak spielt alles andere als souverän, aber bei ihm ist das kein Problem, weil er ja der polnische Teamkapitän ist und man ihm daher Zeit geben muss. Macht aber andererseits ein junges Talent wie Schiemer oder Madl einen Fehler, ist er noch nicht so weit und muss behutsam aufgebaut werden. Ein Sebastian Prödl war bis vor einem Jahr noch in der Regionalliga und jetzt wird er von europäischen Topklubs gejagt und das auch nur, weil er durch die Geldnot von Sturm eine Chance bekommen hat, vorher wurde ihm auch durch einen unnötigen Legionär der Platz verstellt. Madl ist trotz seiner Jugend bereits Stammspieler in der Bundesliga und bereits im U-21 Nationalteam eine Stütze. Im Sommer wurde die Verpflichtung von Bak mit dem Uefa-Cup begründet. Wenn wir mit der IV Ertl-Schiemer oder Ertl-Madl angetreten wären, hätten wir wahrscheinlich auch nicht mehr Tore bekommen. Es ist in Österreich einfach unglaublich wie mit den Talenten umgegangen wird. Ein Paul Scharner war unter Jogi Löw für die Austria zu schlecht und jetzt ist er in der Premier League der Spieler mit den am meisten gewonnenen Kopfbällen (93! Prozent). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 11. Januar 2008 Jacep Bak auch wenn dus noch so oft falsch schreibst wirds deswegen nicht richtiger... ... JACEK! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnDoe Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Januar 2008 Ein Paul Scharner war unter Jogi Löw für die Austria zu schlecht und jetzt ist er in der Premier League der Spieler mit den am meisten gewonnenen Kopfbällen (93! Prozent). Das damalige Problem mit dem guten Paul hatte zwar mit seinem Kopf, aber nicht mit Bällen zu tun 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ein Kind aus Favoriten Top-Schriftsteller Geschrieben 11. Januar 2008 Ein Paul Scharner war unter Jogi Löw für die Austria zu schlecht und jetzt ist er in der Premier League der Spieler mit den am meisten gewonnenen Kopfbällen (93! Prozent). Zusammenhang mit seinem Geisteszustand nicht ausgeschlossen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinovic ASB-Legende Geschrieben 11. Januar 2008 Das damalige Problem mit dem guten Paul hatte zwar mit seinem Kopf, aber nicht mit Bällen zu tun Der jetzige deutsche Teamchef wollte ihn damals im rechten Mittelfeld einsetzen, obwohl er dafür überhaupt nicht geeignet war. Er war schon immer ein Verteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler, aber wie kann man nur auf die Idee kommen, so einen Spielertyp auf der Außenposition im Mittelfeld einzusetzen? Natürlich war es ein Schwachsinn die Einwechslung zu verweigern, aber verstehen kann ich den Paul natürlich schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts