BLAU-GELBER Speaker´s Corner


Fem Fan

Recommended Posts

Club 2 x 11 – die Fußballdiskussion mit ballesterer.fm

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Der Wiener Fußball im Schatten von Rapid und Austria

Podiumsdiskussion mit Walter Brand (Präsident FAC), Kurt Garger (Sportdirektor First Vienna FC), Christian Hetterich (Geschäftsführer Dornbach Networks), Thomas Reindl (Landtagsabgeordneter, GR-Ausschuss für Sport, Präsident FC Stadlau)

Moderation: Felix Cerny (SPORT in Wien TV)

Von den 16 österreichischen Meistern kommen elf aus der Bundeshauptstadt, doch die Zeiten als sich die Wiener Vereine die Meisterschaft untereinander ausgemacht haben, sind lange vorbei. Seit 1995 sind überhaupt nur noch zwei Wiener Vereine in der höchsten österreichischen Spielklasse vertreten.

Wer es – wie die Vienna – zurück in den Profifußball schafft, muss Jahr für Jahr um die Finanzierung des sportlichen Betriebs und die Erfüllung der Lizenzierungsauflagen kämpfen. Für die kommende Saison wurde den Döblingern die Lizenz Ende April in erster Instanz verweigert. Für die Vereine in der Regionalliga ist der Profifußball überhaupt nur ein Wunschtraum, zuletzt suchte aufgrund der hohen Übergangshürden nur ein einziger Verein der Regionalliga Ost um eine Profilizenz an – der SC/ESV Parndorf aus der gleichnamigen 4.000-Einwohner-Gemeinde im Burgenland. Und selbst dort, wo Woche für Woche hunderte Zuschauer ins Stadion kommen, leiden die Vereine wie der Wiener Sportklub unter einer sanierungsbedürftigen Infrastruktur.

Der Club 2x11 stellt die Frage, ob die Sportstadt Wien zu klein für mehr Profifußball ist. Welche Strukturen bräuchten die »kleinen« Wiener Vereine? Wie lassen sich Fans fürs Unterhaus begeistern? Welches Ligaformat würde dem Wiener Fußball helfen? Wie können marode Sportplätze revitalisiert werden?

die diskussion zum nachhören: http://www.buechereien.wien.at/media/audio/147_Club2x11_WrFuballRapidAustria.mp3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Eintracht Frankfurt könnt mir gestohlen bleiben, aber der FC Everton, obwohl der Lokalrivale vom FC Liverpoo,l dürft schon auf ein Testspiel vorbeikommen. ;)

"Niederösterreich macht sich fit für Everton und Co" titelt der Kurier heute eine Kurzstory. Man will die Vereine mit maximal 15.000 Euro pro Aufenthalt unterstützen. Die Höhe der Förderung hängt auch davon ab, wie klingend der Name ist, das Ranking, Herkunft und Bekanntheitsgrad und ob der Klub bereit ist, in der NV Arena zu spielen. Der FC Everton und eben Eintracht Frankfurt haben sich in NÖ angesagt. Letzerer spielt gegen den SKN am 6. Juli in der NV Arena.

Der FC Everton hält sein Trainingslager vom 9. bis 14. Juli in Laa an der Thaya ab.

Die Austria ist übrigens aufgesprungen und holt den FC Everton am 14. Juli in die Generali Arena.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mamarazza i.R.

Alle meinen das, aber ein offizielles Statement von der Admira oder von Polster gibts dazu nicht, oder hab ich was überlesen/übersehen ??

http://ostliga.at/?p=13508&no=0 :winke:

Offizielles Statement von Polster und Admira ist das zwar auch nicht, aber doch glaubhaft, wie ich mein ....

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/1418657/Man-darf-den-Absprung-nicht-verpassen

"Man darf den Absprung nicht verpassen"

Der große Akademiecheck auf sport10.at: Diese Woche RB Salzburg. Nachwuchschef Ernst Tanner spricht über die neue Philosophie und große Pläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Wie ist jetzt eigentlich die Trikot - Situation bei uns?

Ich bilde mir ein beim Saison Abschluss gehört zu haben dass wir ein neues Heim Trikot bekommen, aber logischer wäre es, wenn wir das aktuelle noch eine Saison tragen, oder?

Wir haben da ja grundsätzlich einen 2 Jahres Rhythmus, oder liege ich da falsch?

Im online Shop gibt es das Heim Trikot aktuell nur in Kindergrößen, und das Auswärts-Trikot gar nicht - haben wir das aktuelle Auswärts-Tikot jetzt nicht eigentlich schon 2 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei der trikotwahl wurde wieder eine zweijährige einsatzzeit angekündigt. das ist m.e. auch eine gute periode. mehr als zwei saisonen wäre langweilig, kürzer für viele fans eine finanzielle belastung, die gerne das jeweils aktuelle leibchen kaufen wollen.

zuetzt hatten wir (ostliga klammere ich aus, war aber zuletzt ident mit der ersten saison in der damaligen "adeg-liga"):

2012/13

home: gelb mit blauen ärmeln/blau/gelb

away: weiß/weiß/weiß

2010/11 und 2011/12

home: blau-gelb geteilt/blau/gelb

away: weiß/weiß/weiß

2009/10:

home: gelb/blau/gelb

away: blau/gelb/blau

ich wäre dafür, beim away wieder einmal vom weißen ballett - all white von den stutzen bis zum shirt - zu einer etwas farbigeren variante zu wechseln.

dunkle farben - etwa dunkelblau oder schwarz - würde ich dabei aber vermeiden. sie sind bei starker sonneneinstrahlung unangenehm zu tragen.

welche ist geschmackssache. klar ist, dass sich grün und violett nicht anbieten. blau wäre am naheliegendsten, aber auch die langweiligste variante. orange wäre irgendwie zu nahe am gelb des home-shirts. damit sind wir dann schnell bei rot (eine farbe, die sich immer wieder im vereinswappen fand und daher grundsätzlich nicht unpassend wäre) oder in abwandlung bei bordeaux. maroon und braun möchte ich persönlich zwar für die vienna nicht, wären aber auch denkbar (sieht bei st.pauli oder den hearts nicht so schlecht aus).

das wird vielen zu mutig oder ungewohnt erscheinen. deshalb hier ein vorschlag* einer leichten abwandlung des bisherigen wegs:

weiß/gelb/blau.

wenn wir gegen einen gegner spielen, der blaue stutzen als home-standard definiert hat, dann könnten wir auf die gelben unseres home-standards ausweichen (shirts und stutzen müssen sich ja deutlich unterscheiden, jene der keeper auch sowie von denen ihrer eigenen teams).

*) k.a. ob wir nicht schon längst bei der bundesliga unsere varianten vorlegen mussten. habe jetzt nicht in den durchführungsbestimmungen nachgeschaut, bis wann das erfolgen muss. außerdem weiß ich nicht, ob es nicht eh schon konkrete pläne gibt, wie das away-kit 2013/14 aussehen wird. aber wenn nicht, dann ist das halt jetzt einmal mein vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Alles klar, danke für die Erläuterung.

Soweit ich das im Rapid Channel mitbekommen habe ist das neue Trikot immer schon einige Monate vorher fix, also ich denke dass das dann bei uns auch so sein wird :)

Bin schon gespannt, wenn's nicht wieder ganz weiß ist werd ich's mir wohl zum Saisonstart gönnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Find auch, dass das Weiß weg gehört. Mir hat das Auswärtsdress damals vor 13-14 Jahren, das eher dunkelblaue (es ist übrigens falsch, dass dunkle Kleidung bei Sonne zu vermeiden ist, frag nach bei Südländern ;) ) am besten gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

(es ist übrigens falsch, dass dunkle Kleidung bei Sonne zu vermeiden ist, frag nach bei Südländern ;) )

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Es ist sicher auch durch den Stoff bedingt, aber setz dich amal mit einer schwarzen Jean in die Sonne. Du hast das Gefühl, dass dir förmlich die Beine verbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Gratkorn, ehemals HfM Liga-Verein, hat´s erwischt;

http://sport.orf.at/#/stories/2187682/

daran ist ja auch das gakquadrat (gak2) gescheitert...

jetzt gibt es also nicht mehr drei, sondern nur mehr zwei gak-ableger: den nachwuchs und den gac, der in der 1. klasse auf einen ähnlichen durchmarsch hofft wie austria salzburg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.