BLAU-GELBER Speaker´s Corner


Fem Fan

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Wie rlw.at meldet, ist nicht der Verein in Konkurs, sondern die Betreibergesellschaft. D.h., der FCD wird ganz normal an der Westliga teilnehmen (wie letztes Jahr der DSV Leoben!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Weltklassekicker

Weil ich es gerade auf facebook gesehen habe: Hat es einmal die Idee gegeben ein Match oder ein Turnier mit den Mannschaften die auch irgendwie mit der "Triskele" (den drei Haxen im Vereinsabzeichen) verbunden sind zu organisieren? ZB gegen eine Auswahl der Islan of Man, Füssen oder Sizilien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Weil ich es gerade auf facebook gesehen habe: Hat es einmal die Idee gegeben ein Match oder ein Turnier mit den Mannschaften die auch irgendwie mit der "Triskele" (den drei Haxen im Vereinsabzeichen) verbunden sind zu organisieren? ZB gegen eine Auswahl der Islan of Man, Füssen oder Sizilien?

Wir verlieren schon gegen ZWEIbeiner. :busserl: Aber im Ernst, glaub nicht, dass man das schon mal angedacht hat, ist aber eine gute (Marketing)Idee. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Noch eine unaktuelle aber m E. aufklärungsbedürftige Frage: Wer kennt sich mit der Zuordnung der Artikel (der die das) bei den Vereinen aus?

warum sind wir DIE Vienna? Eigentlich müßten wirn doch "DER First Vienna Footballclub" sein! Kommt es vielleicht von "DIE Mannschaft First Vienna..."

Allerdings ist es auch bei all den Austrias (weil ja eigentlich "DER Fussballklub Austria..."), oder bei DER Admira (obwohl da ja alles schön zig mal zusammengewürfelt wurde) so. Rapid ist ja glaube ich DER ("Sportclub Rapid"), auch DER GAK (Grazer Athletikerclub), DER Wiener Sportclub (eh einsichtig), Anderen sind geschlechtslos wie zB Red Bull Salzburg (oder doch DAS?) oder Wiener Neustadt.....

Nebenbei finde ich es schön daß wir DIE Vienna sind, man kann sich das allegorisch als Person schön vorstellen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Noch eine unaktuelle aber m E. aufklärungsbedürftige Frage: Wer kennt sich mit der Zuordnung der Artikel (der die das) bei den Vereinen aus?

warum sind wir DIE Vienna? Eigentlich müßten wirn doch "DER First Vienna Footballclub" sein! Kommt es vielleicht von "DIE Mannschaft First Vienna..."

Allerdings ist es auch bei all den Austrias (weil ja eigentlich "DER Fussballklub Austria..."), oder bei DER Admira (obwohl da ja alles schön zig mal zusammengewürfelt wurde) so. Rapid ist ja glaube ich DER ("Sportclub Rapid"), auch DER GAK (Grazer Athletikerclub), DER Wiener Sportclub (eh einsichtig), Anderen sind geschlechtslos wie zB Red Bull Salzburg (oder doch DAS?) oder Wiener Neustadt.....

Nebenbei finde ich es schön daß wir DIE Vienna sind, man kann sich das allegorisch als Person schön vorstellen :yes:

Gute Frage! Ich würde tippen, es hat was mit der Endung auf "a" zu tun.. Wo sind die Linguisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Gute Frage! Ich würde tippen, es hat was mit der Endung auf "a" zu tun.. Wo sind die Linguisten?

Hab aber auch schon DIE Rapid, DIE FavAC gehört. Mir ist das DIE im Zusammenhang mit der Vereinsbezeichnung überhaupt erst im Wiener Raum aufgefallen. Bei uns daheim gab´s nicht DIE Ravelsbach, DIE Straning, DIE Zellerndorf, DIE Pulkau, DIE Sitzedorf ! :augenbrauen:

In unserem Fall steht das DIE auch für DIE Erstgeborene, DIE Alte Dame. Weiblich eben ... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Hab aber auch schon DIE Rapid, DIE FavAC gehört. Mir ist das DIE im Zusammenhang mit der Vereinsbezeichnung überhaupt erst im Wiener Raum aufgefallen. Bei uns daheim gab´s nicht DIE Ravelsbach, DIE Straning, DIE Zellerndorf, DIE Pulkau, DIE Sitzedorf ! :augenbrauen:

In unserem Fall steht das DIE auch für DIE Erstgeborene, DIE Alte Dame. Weiblich eben ... :winke:

Es ist ja in Wien so daß für eine Künstlerin einen Art Adelsprädikat ist. Allerdings habe ich DIE Rapid oder DIE FavAC noch nie gehört, nur im Plural, zB DIE Rapidler, oder DIE Salzburger (die auf diese Art auch einen Artikel bekommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es ist ja in Wien so daß für eine Künstlerin einen Art Adelsprädikat ist. Allerdings habe ich DIE Rapid oder DIE FavAC noch nie gehört, nur im Plural, zB DIE Rapidler, oder DIE Salzburger (die auf diese Art auch einen Artikel bekommen)

Lb wuchtelschieber, hab einen Beitrag von Dir entfernt, weil Du ihn doppelt abgesetzt hast. Ich hab das tatsächlich schon sehr oft gehört, "de haum gegen de Rapid oder gegen de FavAC valurn", oder so ähnlich. Ich glaub, dass das ev. dadurch entstanden sein könnte, weil man eigentlich DIE Mannschaft des Vereines xy meint, und eben abgekürzt es zu dem DIE kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Lb wuchtelschieber, hab einen Beitrag von Dir entfernt, weil Du ihn doppelt abgesetzt hast. Ich hab das tatsächlich schon sehr oft gehört, "de haum gegen de Rapid oder gegen de FavAC valurn", oder so ähnlich. Ich glaub, dass das ev. dadurch entstanden sein könnte, weil man eigentlich DIE Mannschaft des Vereines xy meint, und eben abgekürzt es zu dem DIE kam.

Ah, Wenn man es so wienerisch liest, meine ich zu erkennen, dass das "die" vielleicht von der Mehrzahl (weil Mannschaft) herrührt, quasi "de vom FavAC" oder "de FavACler". Weil zumindest FavAC müsste wegen dem Club im Namen sonst ja ganz eindeutig "der" sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

So könnte ich es mir auch erklärten, und es würde mir sogar gefallen. Ich habe mir auch überlegt dass es von "der Mannschaft" Also "DIE Mannschaft des First Vienna...." kommen könnte. Auf jedenfall finde ich das DIE plegens- und erhaltenswert.....

Ps entschuldigung für das Doppelposting, war nicht so geplant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute abend in kopenhagen brøndby if vs. esbjerg fb angesehen. tat echt gut, wieder einmal so viele blau-gelbe vereinsanhänger auf einem fleck gesehen zu haben.

es waren zwar nur rund 12.200 zuseher im brøndby stadion (gut 14.000 mehr hätten hineingepasst), dennoch gab es gegen die tabellenletzten aus dem westen dänemarks super stimmung, auf der faxe-tribüne mit dem fanblock britischer support von der ersten bis zur letzten minute (ganz ohne vorsänger und capos mit megaphonen und podesten!).

angenehm auch, dass im vergleich zu österreich signifikant mehr frauen und kinder im stadion waren.

und den notorischen bierpreisraunzern auf der hohen warte ein vergleichspreis:

0,4l karlsberg kosten 60 kronen (€8 bzw. €10 hochgerechnet auf 0,5l).

post-28395-1281913267,6266_thumb.jpgpost-28395-1281913309,1462_thumb.jpgpost-28395-1281913333,7042_thumb.jpgpost-28395-1281913437,3364_thumb.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Liegegips ? Da hast aber Übergepäck gezahlt ! ;)

bin mit aircast und krücken unterwegs. im stadion war zwischen den reihen sehr viel mehr beinfreiheit als auf irgendeiner österreichischen tribüne. ich konnte mich dort problemlos bewegen.

Um bei den Vereinsnamenartikeln zu bleiben ^^.

Also ich kenne die Rapid auch,allerdings die FavAC ist mir neu,das hab ich nur mit "der" FavAC gehört (der Favoritner Athletikclub). :winke:

favac, fac, nac, lac und wsc/wsk kenne ich auch nur mit männlichem artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online