Sympathien und Antipathien


Dannyo

Die Sympathien und Antipathien der Gruppe B  

416 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Superkicker

also das balkangebirge hat nicht im entferntesten etwas mit kroatien zu tun...

nis bildet die westliche (!) grenze vom balkan, und nis bildet zugleich auch die oestliche (!) grenze von serbien, razbiral?

ja, doch es geht nicht um das balkangebirge, sondern de balkanhalbinsel.

dazu gehören:

Albanien

Bosnien und Herzegowina

Bulgarien

Griechenland (nur das Festland)

Kroatien (alle Gebiete südlich der Save, gewisse Einteilungen klammern aus historischen Gründen Zentralkroatien und Istrien aus)

Mazedonien

Montenegro

Rumänien (nur die Norddobrudscha)

Serbien (außer Vojvodina)

Slowenien (Gebiete südlich der Linie Isonzo-Vipava-Krka)

Türkei (Ost-Thrakien)

deswegen hinterfragte ich ob kroatien, vor allem zagreb, kulturell und geographisch zum balkan zählt. eher ein "mittelding".

Metropolen

* Athen: 3.799.134 (Metropolregion)

* Belgrad: 1.795.124

* Bukarest: 2.000.000

* Istanbul: 10.034.830 (europäischer und asiatischer Teil)

* Sarajevo: 300.000

* Sofia: 1.203.680

* Tirana: 585.756

* Zagreb: 1.200.000 geographisch[und kulturell] Mitteleuropa)

bearbeitet von MickoCro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

@miko: :zzz:

habe bei einigen "komischen" kommentaren von dir bezüglich solcher und ähnlicher themen (wo dann deienerseits alles auf "kroatien+kroaten super, hochkultur, alles andere pfui, balkan, schmutzig" hinausläuft :kotz: ) bislang nicht reagiert, aber irgendwann reichts! :verbot:

fakt ist nunmal, dass geographisch die grenze der balkanhalbinsel bei zagreb verläuft, bzw. die save die eigentliche grenze darstellt. somit kannst du dann ledeglich zagreb und slawonien ausklammern. mir ist schon bewusst, dass du es nicht wahrhaben möchtest, aber die kroaten sind selbst von der mentalität her mehr "balkan" als dir lieb ist. :busserl:

übrigens, die stadt zagreb hat laut letzter volkszählung 778.000 einwohner, selbst der großraum zagreb hat "ledeglich" 1.1 millionen. wobei ich diese zahlenvergleiche nicht verstehen kann, denn ich war in zagreb und belgrad und obwohl belgrad weit größer ist, finde ich zagreb viel schöner. auch die 300.000, die du für sarajewo angegeben hast, beziehen sich ledeglich auf das enge stadtgebiet (4 großgemeinden ohne ilidza) und aus heutiger sicht kannst du da gut 1-150.000 draufschlagen. der großraum hat locker das doppelte.

im endeffekt, alles "oftopicharenje", somit, lass lieber gut sein!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

+

1. österreich

2. deutschland

3. polen

4. kroatien

-

@miko: :zzz:

habe bei einigen "komischen" kommentaren von dir bezüglich solcher und ähnlicher themen (wo dann deienerseits alles auf "kroatien+kroaten super, hochkultur, alles andere pfui, balkan, schmutzig" hinausläuft :kotz: ) bislang nicht reagiert, aber irgendwann reichts! :verbot:

fakt ist nunmal, dass geographisch die grenze der balkanhalbinsel bei zagreb verläuft, bzw. die save die eigentliche grenze darstellt. somit kannst du dann ledeglich zagreb und slawonien ausklammern. mir ist schon bewusst, dass du es nicht wahrhaben möchtest, aber die kroaten sind selbst von der mentalität her mehr "balkan" als dir lieb ist. :busserl:

übrigens, die stadt zagreb hat laut letzter volkszählung 778.000 einwohner, selbst der großraum zagreb hat "ledeglich" 1.1 millionen. wobei ich diese zahlenvergleiche nicht verstehen kann, denn ich war in zagreb und belgrad und obwohl belgrad weit größer ist, finde ich zagreb viel schöner. auch die 300.000, die du für sarajewo angegeben hast, beziehen sich ledeglich auf das enge stadtgebiet (4 großgemeinden ohne ilidza) und aus heutiger sicht kannst du da gut 1-150.000 draufschlagen. der großraum hat locker das doppelte.

im endeffekt, alles "oftopicharenje", somit, lass lieber gut sein!

danke.

er könnte fast dem user "pressburg" die hand reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

@miko: :zzz:

habe bei einigen "komischen" kommentaren von dir bezüglich solcher und ähnlicher themen (wo dann deienerseits alles auf "kroatien+kroaten super, hochkultur, alles andere pfui, balkan, schmutzig" hinausläuft :kotz: ) bislang nicht reagiert, aber irgendwann reichts! :verbot:

fakt ist nunmal, dass geographisch die grenze der balkanhalbinsel bei zagreb verläuft, bzw. die save die eigentliche grenze darstellt. somit kannst du dann ledeglich zagreb und slawonien ausklammern. mir ist schon bewusst, dass du es nicht wahrhaben möchtest, aber die kroaten sind selbst von der mentalität her mehr "balkan" als dir lieb ist. :busserl:

übrigens, die stadt zagreb hat laut letzter volkszählung 778.000 einwohner, selbst der großraum zagreb hat "ledeglich" 1.1 millionen. wobei ich diese zahlenvergleiche nicht verstehen kann, denn ich war in zagreb und belgrad und obwohl belgrad weit größer ist, finde ich zagreb viel schöner. auch die 300.000, die du für sarajewo angegeben hast, beziehen sich ledeglich auf das enge stadtgebiet (4 großgemeinden ohne ilidza) und aus heutiger sicht kannst du da gut 1-150.000 draufschlagen. der großraum hat locker das doppelte.

im endeffekt, alles "oftopicharenje", somit, lass lieber gut sein!

mir ist bewusst wieviele einwohner zagreb hat, auf einer einschlägigen internet-seit war der großraum angegeben...mein gott...wann habe ich zb über sarajevo geschimpft? in den 80ern war das mit sicherheit eine der schönsten, kulturell vielfältigsten städte europas...

ich weiß wie wir von der mentalität sind, ich versuche nur mehr oder weniger objektiv zu bleiben, bzw. wiederzugeben was gelehrt wird.

aber lassen wir das, ich werde ja nur missverstanden.

gruß

+

1. österreich

2. deutschland

3. polen

4. kroatien

-

danke.

er könnte fast dem user "pressburg" die hand reichen.

schön dass du dich ebenfalls aktiv an der diskussion beteilgt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Meine Taktik bis zum Deutschlandspiel steht übrigens fest: ich werde mir immer wieder mal halblustige deutsche Fernsehshows ansehen und dadurch meinen Pegel, der jetzt schon durchaus hoch ist, bis zur EM weiter steigern.

Gestern "durfte" ich beispielsweise Teile der neuen Sabine Christiansen-Show auf ARD sehen. Es ging um eine Vorschau aufs Jahr 2008. Eingeladen waren solche Kapazunder wie Herr Joop oder Babsi Becker (sie analysierte die Vorwahlen bzgl. der amerikanischen Präsidentschaftswahlen, was soll man dazu sagen,...) - das Niveau war also grenzenlos hoch. Aber es wurde natürlich auch über die EM gesprochen. Es ist rausgekommen, dass Deutschland Topfavorit ist (aufgrund der grenzenlos herausragenden Leistung in der Quali - obwohl, ist man dort nicht nur Zweiter geworden...). Man warf zwar ein, Italien und Frankreich seien wahrscheinlich Konkurrenten, aber deren Quali war jeweils dermaßen holprig und deshalb würden sie im Juni wohl gegen die wahre Weltklassetruppe aus Germanien keine Chance haben.

Höhepunkt war die Analyse eines meiner persönlichen Überfreundes: Waldemar "Waldi" Hartmann, ein Prototyp des von sich selbst etwas zu sehr überzeugten Mannes aus Bayern... Er versuchte sich über Österreich lustig zu machen, indem er Toni Polster und Hans Krankl als Kritiker nachmachte (mit diesem piefkenesischen "Österreichisch", das eher nicht autentisch ist). Und als Höhepunkt meinte er, dass es in Österreich sowieso den Versuch gibt, als Teilnehmer zurückzutreten (er sprach die halblustige Petition des Tirolers an).

Es ist so schön, sich ein Feindbild aufzubauen und mit dem Herauspicken von Einzelheiten dieses Klischeebild zu verfeinern.

Und ja, ich freu mich auf Österreichs dritte Gruppenspiel :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Höhepunkt war die Analyse eines meiner persönlichen Überfreundes: Waldemar "Waldi" Hartmann, ein Prototyp des von sich selbst etwas zu sehr überzeugten Mannes aus Bayern... Er versuchte sich über Österreich lustig zu machen, indem er Toni Polster und Hans Krankl als Kritiker nachmachte (mit diesem piefkenesischen "Österreichisch", das eher nicht autentisch ist). Und als Höhepunkt meinte er, dass es in Österreich sowieso den Versuch gibt, als Teilnehmer zurückzutreten (er sprach die halblustige Petition des Tirolers an).

Damit erübrigt sich ein näheres Eingehen auf die Frage dieses Threads, welchem Gruppengegner "besondere Liebe" gelten soll.

Auch die Frage der Sympathie dürfte sich für einen österreichischen User von selbst beantworten. Das Team macht es einem zwar selten leicht. Aber im Juni gibt es nur eines. :support: VOLLGAS!! :clap::clap:

bearbeitet von Mostviertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Es ist so schön, sich ein Feindbild aufzubauen und mit dem Herauspicken von Einzelheiten dieses Klischeebild zu verfeinern.

Und ja, ich freu mich auf Österreichs dritte Gruppenspiel :augenbrauen:

Was soll daran schön sein? ich versteh das nicht!

Aber wenn es Dir was bringst dann ist das wohl O.K.

Dann werd ich aber genau an solche wie Dich denken wenn Deutschland dann gewonnen haben sollte und mich darüber freuen dass Du darüber eine Woche lang kotzen würdest. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Was soll daran schön sein? ich versteh das nicht!

Aber wenn es Dir was bringst dann ist das wohl O.K.

Dann werd ich aber genau an solche wie Dich denken wenn Deutschland dann gewonnen haben sollte und mich darüber freuen dass Du darüber eine Woche lang kotzen würdest. :augenbrauen:

Du musst es nicht verstehen, das macht echt nichts. Und die Süddänen als Feindbild brauch ich einfach und dafür ist in meinem ansich humanistischen Weltbild (Selbsteinschätzung allez) durchaus Platz.

Und ich bin so richtig froh, dass für dich durch solche Aussagen meinerseits das dritte Gruppenspiel in der Gruppe B, wenn sicherlich auch nur marginal, eine höhere Wertung bekommt.

Da muss schon ein bisserl Zunder drinnen sein, sonst ist das ja fad :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Zunder wird da eh drin sein, auch ohne Feindbild oder Hass.

In Deutschland will man sich sicherlich nicht gegen "das kleine Österreich" blamieren und in Österreich hofft man auf den Fall des arroganten Nachbarn.

Selbst wenn der DFB schon qualifiziert sein sollte wird es in diesem Spiel zur Sache gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.