Wars das endgültig?


schurlibua

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Ich hab das so gemeint: Es gibt noch viele Leute, die dem Komapatienten GAK, der nur noch künstlich am Leben erhalten wird, die Treue halten.

Zwar Sponsoren, die gutes Geld in den maroden Verein stecken und die vielen Fans, die trotz RL mit teilweise 4.000 bis 5.000 Zuschauern wirklich beeindruckend hinter dem Patienten stehen.

Wenn sich jetzt jemand finden würde, der sagt: Wir schalten die Maschinen ab und gründen einen neuen Verein, schuldenfrei, setzen auf die Jugend... die meisten der jetzigen Sponsoren und Fans würden dem neuen Verein die Treue halten, wär das viel besser.

Ich will bzw. muss da echt Bregenz als Beispiel nehmen, wo man (zum Glück) erkannt hat, dass es schade um jeden Euro ist, den man noch in einen derart kaputten Verein reinsteckt... eine Neugründung eines Vereins, dem Schuldenmachen von den Statuten strengstens untersagt ist... die Fans haben (im Bregenzer Fall) toll zum Verein gehalten, der Verein ist die beiden ersten Jahre mit fast ausschließlich Jugendspielern jeweils aufgestiegen und spielt jetzt in der RLW gegen den Abstieg. Das Ende von SW Bregenz war sehr schmerzvoll für alle, aber der einzig richtige Schritt meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
unglaublich das klingt nach einem ordentlichden post

ich seh das nicht so. bei einer neugründung wären viele nicht dabei. z.b. ich müsste zu meinen heimspielen dann nach münchen fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schau, Anywish, geht ja. So kann man schon eher miteinander reden :).

Der Tenor der Fans, zwar nicht aller, aber einer sehr großen Zahl, wenn du zum Beispiel das offizielle Forum anschaust, lautet: "Warum soll unser GAK vor die Hunde gehen, wenn andere die Schuld daran haben? Der neue Verein ist nicht mehr mein Verein, entweder diesen GAK oder keinen!" Patient hin oder her, Neugründung hin oder her, was bei euch in Bregenz scheinbar ganz gut geklappt hat und auch angenommen wurde, der Fall ist in diesem Punkt ganz anders gelagert. Zwei Millionen Euro müssen jetzt wieder aufgestellt werden, für Schulden, die uns jahrelang als "nicht existent" verkauft wurden. Hier setzt der nächste Punkt ein: Warum soll die aktuelle Führung Geld dafür aufstellen, wenn sie nicht dafür verantwortlich ist? Welcher Sponsor steckt da "gutes Geld" hinein? Ich würds nicht machen. Ich würd sagen, und so denken auch andere Geldgeber (durfte das aus erster Hand erfahren): "Wenn ich bei euch einsteigen soll, dann will ich, dass meine Kohle nicht in der Konkursmasse versickert! Dafür sollen die gerade stehen, die daran Schuld sind!" Es gibt Belege dafür, wer sie verursacht hat. Und die wollen das aber nicht wahrhaben.

Die Fans und die neue Klubleitung wollen das nun mal nicht kampflos hinnehmen. Klar, die Vernunft sagt auf der einen Seite: "Drah ma den Laden zua, fang ma neu an!", auf der anderen Seite kommen die obengenannten Argumente zum Tragen. Das ist momentan das Dilemma an der ganzen Sache. Und über die Medien kommen ständig nur Meldungen wie "Harald Fischl ist nur beim GAK, um sich zu profilieren" und ähnlicher Mist. Da wird nur auf das Parteibuch geschaut, nicht darauf, dass er als einziger (!) Ex-Präsident vernünftige Lösungsvorschläge bringt, wie man den Kahn wieder flott bekommen kann. Er hat beispielsweise nie behauptet, mit dem Geldkoffer anzutanzen und das große Schuldenloch zu stopfen, wie es eine große steirische Regionalzeitung verkaufen will.

Ein anderer Ex-Präsident jammert herum, was er denn nicht schon alles für den Klub getan hat, und der Ex-Kassier, der in meiner Signatur steht, nur fürs Marketing, nicht aber für Finanzen zuständig ist, sich Consulter schimpft, pflanzt sich vor der Mannschaft unmittelbar vor der Abfahrt zum Meisterschaftsspiel nach Wels im Mannschaftsbus auf und sagt Martin Amerhauser vor versammelter Mannschaft inkl. Trainer und Betreuer ins Gesicht, dass er gefälligst auf die Hälfte seines Gehalts verzichten soll, da sonst Spieler der Kampfmannschaft gekündigt werden müssen, eventuell auch er.

Solche Typen sind der Grund, warum die Fans momentan sehr heikel auf irgendwelche Anfeindungen dem GAK gegenüber reagieren. Selbst-zur-Schau-steller hatte der GAK jahrelang im Verein, einen Neustart dieses Vereines sollen gefälligst die bewerkstelligen, die immer große Worte geschwungen haben. Wenn sie es nicht tun, dann wirds im Karton noch lauter krachen, als es es ohnehin schon kracht. Ein offenes Geheimnis ist, dass die Staatsanwaltschaft gerade Blatt für Blatt der letzten Jahre umdreht, auch die der schwindlichen GesmbH und der AG.

Habe fertig :smoke: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Gerade die Sponsoren, die nicht wollen, dass ihr Geld in der Konkursmasse verschwindet, würden kommen, wenn ein neuer Verein gegründet wird.

Und von den jetzigen Zuschauern, denk ich würd ich Hälfte auch zu den Heimspielen des neuen Vereins kommen - die die nicht kommen, sind keine richtigen Fans, um die ist es nicht schade.

Dass Amerhauser für einen Regionalliga-Verein sicher (zu) viel verdient, dürft klar sein. Da bin ich wieder bei meiner alten Frage: Irgendjemand muss den Gehaltsforderungen trotz Regionalliga zugestimmt haben. Wahrscheinlich wurden die Verträge schlampig gemacht, in solchen Verträgen sollte immer eine Gültigkeit zB. nur für Bundes- und RZ-Liga festgeschrieben sein, da kein Regionalliga-Verein so ein Gehalt zahlen kann (Ausnahme waren die Amateure von Red Bull in der letzten Saison)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dass Amerhauser für einen Regionalliga-Verein sicher (zu) viel verdient, dürft klar sein. Da bin ich wieder bei meiner alten Frage: Irgendjemand muss den Gehaltsforderungen trotz Regionalliga zugestimmt haben. Wahrscheinlich wurden die Verträge schlampig gemacht, in solchen Verträgen sollte immer eine Gültigkeit zB. nur für Bundes- und RZ-Liga festgeschrieben sein, da kein Regionalliga-Verein so ein Gehalt zahlen kann (Ausnahme waren die Amateure von Red Bull in der letzten Saison)

Diese Verträge haben der Ex-Präsident Sticher und seine Mitfunktionäre Egi, Messner und Rath abgeschlossen, in dem Irrglauben, dass wir zu 100 % eine RZ-Lizenz bekommen würden, die uns von Pangl und Co. zugesagt wurde, wenn wir alle Klagen rücknehmen würden. Der GAK bekam aber entgegen dieser Zusage keine RZ-Lizenz und wurde in die RLM versetzt. Deswegen die Klage gegen die BL, zudem ging dem GAK das "Spielermaterial" zum Nulltarif verlustig, Spieler wie Junusovic oder Kollmann waren zum Nulltarif frei. Mit Geld aus Transfererlösen hätte man es da schon etwas leichter gehabt, die Schulden zu tilgen.

Zusatz: Alles hätte man damit nicht begleichen können, keine Frage. Nur blieb von einer ganzen ausgebildeten Spielergeneration bis auf Perchtold, Glauninger und Schenk nichts übrig.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

So jetzt melde ich mich als Bregenz Anhänger auch zur Sache.

Auch wenn Einige hier gegen Bregenz sind.

Ich finde es ein Wahnsinn was hier mit den Vereinen gemacht wird,

die werden von einigen Selbstdarsteller kaputtgemacht .

Die Vereine sind kaputt und diese Typen gehen dann vllt

auch noch zu einem anderen Verein.

Wenn ein Vorstand zu hohe Schulden macht sollen die dafür zahlen

und nicht unsere Vereine die Zeche zahlen und ins Gras beissen.

Ich lasse mir Schulden von 300.000€ gefallen, das kann durch

verfehlte Zuschauerzahlen etc passieren. Ab 1 Mio haftet (ist

einfach gesagt) der Vorstand.

Die Bundesliga ist nicht unschuldig an dem Desaster. Warum macht man

nicht als Warnung eine Forderung an gefährdete Vereine,

Spieler zu verkaufen um Transfererlöse zu erzielen(wird in Dt Bundesliga

so gehandhabt) und wenn es dann nicht klappt die Lizenz entziehen.

In Österreich schaut die Bundesliga jahrelang weg und wenn es zu spät

ist dann entzieht man die Lizenz.

Wäre Bregenz, wie auch dem GAK die Lizenz nicht entzogen worden,

hätte man einiges Geld erlösen können und Bregenz z.Bsp hätte nicht in den Konkurs gemusst.

Nur sie hätten auch früher die Vereine ermahnen können.

Hauptschuld trägt aber der Vorstand und der sollte auch gerade stehen.

Ich hoffe für den GAK dass er überlebt und bald wieder in der Bundesliga

spielt.

Nochwas finde ich klasse. Überall schimpfen Anhänger anderer Vereine

über die am bodenliegenden Vereine und finden es richtig, dass diese

liquidiert werden. Nur sollte jeder bedenken fast allen Österreichischen

Vereinen geht oder ging es mal schlecht. Morgen kann es Dein Verein sein.

Alle Vereine sollen überleben!!! Die Funktionäre müssen haften!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

alles schön und gut, aber gibt es nicht regelmäig Generalversammlungen, in denen ein Vorstand entlastet durch die Mitglieder entlastet wird? Außerdem frage ich mich, was die Rechnungsprüfer so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

alles schön und gut, aber gibt es nicht regelmäig Generalversammlungen, in denen ein Vorstand entlastet durch die Mitglieder entlastet wird? Außerdem frage ich mich, was die Rechnungsprüfer so machen.

Glaub mir, ich bin eines von ca. 800 Mitgliedern beim Verein und wir alle!!!!!, bis auf einige Kassiere und Rechnungsprüfer, fragen uns das auch!

Die Mitglieder wurden einfach jahrelang BETROGEN und BELOGEN!

Die Schulden, die uns bei GV's präsentiert wurden waren zum Teil nur ein geringer Prozentanteil dessen, was wirklich gefehlt hat.

@anywish: (danke, dass du dich bemühst)

Finanziell gesprochen wäre eine Neugründung vielleicht im Moment gr nicht so schlecht, aber:

- wir würden damit eine 105 järige Geschichte beenden und das will keiner!

- sämtliche Forderungen an IMG - und da geht es um Millionen - wären hinfällig und damit auch dieses Geld verloren,

- sämtliche Forderungen an ehemalige Vorstände, die vielleicht noch geltend gemacht werden können, da bei der Entlastung des Vorstandes falsche Zahlen auf den Tisch gelegt wurden, wären hinfällig,

- die "Ausbildungsentschädigungen die wir von div. Vereinen noch bekommen müssten wären hinfällig,

- das Geld, das wir von der BL noch eingeklagt haben wäre auch weg,

und um es nochmal zu schreiben: ein Verein gegründet 2007 hat keine Tradition!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@JCL: Ich stimm dir zu - so ein Verwarnsystem wäre sehr gut! So nach dem Motto: Gelbe Karte - wenn das nicht deutlich besser wird, ist die Lizenz im April weg. Find ich gut...

Aber gerade im Fall GAK kann die Bundesliga nichts machen, da der GAK ja gefälschte (sprich: nicht existierende) Sponsoren-Verträge vorgelegt hat. Da kann man der Bundesliga keinen Vorwurf machen - soll sie von jedem Verein, jeden Sponsorenvertrag überprüfen, ob der auch wirklich existiert? Als nächsten Schritt müsste die Bundesliga auch in jedem Spiel der Bundesliga und RZ-Liga die Zuschauerzahlen überprüfen, ob die Zahlen nicht "geschönt" wurden...

Mir würd es schon reichen, wenn die Bundesliga ihre Lizenzbestimmungen für ALLE Vereine gleich durchzieht - wer schlecht wirtschaftet, bekommt keine Lizenz. Was mich aber über alle Maßen aufregt, dass man für einzelne Vereine (Sturm kommt mir spontan in den Sinn!) einfach die Bestimmungen, die für alle Vereine gelten, außer Kraft setzt (so nach dem Motto "Sturm mag ich, Sturm schenk ich die Lizenz trotzdem!").

@redheart: Ist das mit der Tradition bzw. Vergangenheit so wichtig?

Wen intererssierts, dass Rapid mal Deutscher Meister war, wen interessiert, dass Vienna oder Sportklub (einer von beiden) mal österr. Meister war? Was zählt, ist die Gegenwart, vielleicht noch die letzten 1 bis 2 Jahre - alles andere ist für mich wirklich Schnee von gestern.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

@redheart: Ist das mit der Tradition bzw. Vergangenheit so wichtig?

Wen intererssierts, dass Rapid mal Deutscher Meister war, wen interessiert, dass Vienna oder Sportklub (einer von beiden) mal österr. Meister war? Was zählt, ist die Gegenwart, vielleicht noch die letzten 1 bis 2 Jahre - alles andere ist für mich wirklich Schnee von gestern.

Ich finde, dass Tradition schon wichtig ist.

Nimm mal das Bsp. Mode: Jedes Jahr kommt was neues und wenn ich dann an mein schönes Steirer-Jopperl denke, das meine steirischen (österreichischen) Wurzeln zeigt.... Wär schade wenn das ganz aussterben würde.

Ob's im Fussball auch so wichtig ist, lass ich mal offen, das muss jeder für sich herausfinden. Nur im Prinzip ist der Wechsel zu einem Nachfolgeverein das gleiche wie der Wechsel zu Strum oder Gratkorn.... dazu bin schon zu lange Anhänger des "GAK gegründet 1902"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@redheart: Ist das mit der Tradition bzw. Vergangenheit so wichtig?

Wen intererssierts, dass Rapid mal Deutscher Meister war, wen interessiert, dass Vienna oder Sportklub (einer von beiden) mal österr. Meister war? Was zählt, ist die Gegenwart, vielleicht noch die letzten 1 bis 2 Jahre - alles andere ist für mich wirklich Schnee von gestern.

Das mag dich nicht interessieren, Anywish. Aber: Für die Fans der angesprochenen Vereine, ja aller Vereine weltweit, ist es genau das, was das Fansein, die Faszination der jeweiligen Klubs, ja des ganzen Fußballs, ausmacht. Stell die selbe Frage im Sportklub- oder Vienna-Channel oder den Leuten am Besten ins Gesicht, ich würd mich nicht wundern, wennst ein sprichwörtlich blaues Wunder erleben würdest. Oder stell die Traditionsfrage einem Celta-Vigo-Fan, der Verein steht genauso vor dem Aus, der würde dich erschlagen auf die Frage, ob Tradition und Vergangenheit wirklich so viel wert sind!

Ich beispielsweise bin stolz auf den Cupsieg 2000, ich erinnere mich mit Freuden daran. An die schönen Momente mit der Mannschaft zu feiern, nachdem wir einmal Sturm in der 36. Runde der Meisterschaft den UEFA-Cup-Platz abgeluchst haben, und dann mit der Mannschaft im Vereinslokal bis tief in die Nacht gefeiert haben. An solche Erlebnisse erinnert man sich gerne. Und wir wollen nicht, dass das durch Großmannssucht, Selbstbeweiräucherer und Lügenbarone (hoppla!), die jahrelang im Verein das Sagen hatten und keine Fragen duldeten, zerstört wird.

Dagegen wehren wir uns, wie es redheart gut zusammengefasst hat, gegen die Auslöschung all dieser Werte, gegen die Vernichtung der harten Aufbauarbeit der Akademie und der Jugendarbeit, die beispielsweise ein Wolfgang Kohlfürst, ein Heimo Kump und wie sie alle heissen, geleistet haben.

Und der Vorschlag mit dem "Vorwarnsystem", den JCL gebracht hat: HER DAMIT! Und zwar sofort. Wie du, Anywish, vorgeschlagen hast: Verwarnung, wenns bis zum Stichtag nicht in Ordnung gebracht wurde, automatisch Abstieg.

Hoffe, du verstehst es jetzt besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flip Flop

Ganz einfach und kurz gesagt, wenn ich zum GAK 2007 gehe, ist es dann so wenn ich zu, weis der Teufel, Gratkorn, Kapfenberg,... wechseln würde.

Die Identifikation mit dem alten GAK 1902 ist dann einfach nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

aso für mich wäre ein gak07 auch keine alternative: wirtschaftlich wäre es mit sicherheit die vernünftigere variante, aber der verein wäre nix für uns gakfans! wir brauchen unseren alten gak!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Laut erster Postings im "offiziellen" Forum dürfte die Liquidation beschlossene Sache sein. Noch gibt es keine offiziellen Meldungen. Ich schätz aber, dass es nicht vor der nächsten bis übernächsten Stunde offiziell wird, egal was passiert.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.