Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

für immer violett - VIENNOLA

@DH

Deine Argumente sind vollkommener Schwachsinn, schließlich ist es reiner Zufall ob man zur Wache oder zur Ehrenkompanie kommt - ich hätte die Ehrenkompanie genauso durchgedrückt, es wird mehr abverlangt, aber schaffen würde es jeder. Bleibt sicher länger in Erinnerung, aber von "besser" kann wohl keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DH

Deine Argumente sind vollkommener Schwachsinn, schließlich ist es reiner Zufall ob man zur Wache oder zur Ehrenkompanie kommt - ich hätte die Ehrenkompanie genauso durchgedrückt, es wird mehr abverlangt, aber schaffen würde es jeder. Bleibt sicher länger in Erinnerung, aber von "besser" kann wohl keine Rede sein.

Zufall ist es keiner, zumindest war es bei unseren ET's so. Wenn sich das mittlerweile geändert hat, gut.

Aber wie ich schon sagte, damals hatten alle gemeinsam AGA, und je nach Eignung wurde dann in Ehrenkompanie oder Wache eingeteilt.

Sicher hättest Du das "durchgedrückt", nur ich habe genügend Kameraden erlebt, die das nicht getan haben. Mein eigener Cousin, den ich erst beim BH kennengelernt habe, ist jedesmal bei Hitze umgefallen. Andere haben die Nerven geschmissen, und sind dann in den Stab versetzt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
Man wird da so einfach versetzt? Oder ist es doch mit div. Problemen verbunden?

Kann mir nicht vorstellen, dass es davon besser geworden ist. Wäre ja zu einfach und würde dann wahrscheinlich jeder machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden nicht gleich versetzt, die haben sich die Betreffenden ne zeitlang angesehen, und wenn's wirklich nichts gebracht hat bzw. wenn der Betreffende es einfach nicht konnte, dann wurde er eben versetzt.

Es bringt ja auch der Ehrenkompanie nichts, wenn es ein paar gibt, die eine Ehrengestellung regelmäßig versauen.

Aber "Probleme" haben sie deswegen keine bekommen - sofern das nicht nur gespielt war, um sich davor zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
Ehrenkompanie sind die härteren Kämpfer oder wie ?

na das ich nicht lache  :x

Ja, sind sie. Denn dazu braucht es eine enorme Willensstärke, um stundenlanges Hacht-Acht stehen oder mit geschultertem StG 58 sich nicht zu bewegen, und das womöglich bei großer Hitze im Sommer, mit der doch gut gefütterten Garde-Uniform, und ohne dabei umzukippen.

Es erfordert also ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Kondition - wobei Du höchstwahrscheinlich kläglich gescheitert wärst.

Außerdem geben Feldwochen und Gefechts- und Schießübungen genügend Gelegenheit, seinen Killertrieb freien Lauf zu lassen. Was man von der Wache wohl kaum behaupten kann.

Du bist der härteste unter der sonne !

Du hast keine Ahnung von Psychischer Belastung beim Bundesheer - du warst in keiner Kampfkompanie - warts nie der Gefahr von illegalen einwanderen ausgesetzt die ihr letztes Hemd bis zur Grenze ausgezogen haben und mit allen Mitteln versuchen die Staatsgrenze zu überschreiten.

In unseren Kampfkompanien gab es keinen Dienstschluss um 16.30 ausser an einem tag - sonst 2 mal bis 22 uhr und das 8 monate lang einmal bis 20 hundert und einmal 18 hundert.

Komisch das auch Leute von der Garde zu uns stiessen - die berichteten das es ein lärchalschaß dagegen ist wenn du 12 stunden mit einem ÜsMg herumläufst und im Dreck versinkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
Komisch das auch Leute von der Garde zu uns stiessen - die berichteten das es ein lärchalschaß dagegen ist wenn du 12 stunden mit einem ÜsMg herumläufst und im Dreck versinkst.

Die Ehrenkompanie stößt die letzten 2 Monate auch an die Grenze - bei uns war es das Burgenland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Westside, Du bist ja ganz ne harte Sau! Darf ich Dich ehrfurchtsvoll "Rambo" nennen? Und: Westside, befiehl, wir folgen!

Und nein, ich war zwar zweimal im AssEinsatz, aber gemeingefährlichen illegalen Einwanderern bin ich Gottseidank nie begegnet, und habe auch nicht das Bedürfnis verspürt, ihnen das Hemd auszuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Na da geht's zu. Mal auch von mir ein paar Worte

1. Wenn ich jede Ramob-Geschichte glauben würde, die mir ein Bundesheerler erzählt, dann wäre Österreich ein Haufen von Elite-Soldaten. Jede Kompanie und jede Kaserne hat seine guten und seine schlechten Seiten. Sicher gibt es einige Einheiten, die es besonders übel erwischt. Aber im Endeffekt ist keiner "besser" oder "schlechter" wie der andere, sondern hatte eben das "Glück" oder "Pech" in einer dieser Einheiten zu landen. Und wenn man in dieser Einheit ist, findet man eben Sachen scheiße, die ein anderer nicht hat und umgekehrt.

2. Gibt's für mich nur eine Unterscheidung. Dienst im Freien (Wache, Funker, Jäger, Panzer, ....) und Innendienst (Küche, Stab, Sani, Stellungs-Hoschis, .....). Und nur wenn Innendienstler von der "harten Zeit beim Heer" erzählen, muss ich innerlich schmunzeln, und glaubt mir, da gibt es einige.

3. Meines Wissens erfolgt die Einteilung zur Ehrengarde bereits vor dem Einrücken, denn da kommt es auch auf Größe, Gewicht, Statur und Fitness-Werte an, die bei der Stellung genommen wurden. Sieht man nach dem Einrücken, dass der Typ nicht tauglich dafür ist, wird er versetzt. Aber ich kenne nur einen, der bei der Ehrengarde war (und das ist 5 Jahre aus). Weiß nicht wie es jetzt ist.

4. Dienstzeiten. Die haben sich in den letzten 2, 3 Jahren gewaltig geändert. Also ein Spezl von mir hat sich verpflichten lassen (fragt mich nicht warum???), und da erfährt man so einiges. Zum Beispiel ist fast immer pünktlich um 1600 Dienstschluss, da den Gruppenkommandanten und sonstigen Vorgesetzten keine Überstunden mehr bezahlt werden. In meiner Grundausbildung war es keine Seltenheit, dass wir bis 2 Uhr morgens Dienst hatten, der aber um 0500 wieder begann. Da konnten die Ausbildner Kohle scheffeln, und wir waren die Dummen. (Wird bei euch wohl ähnlich gewesen sein)

5. Wache: Also jeder, der hier von "Luschi-Wache" spricht, sollte mal 6 Monate lang die Wache spielen. Ich war Wache in der WchSiKp/FlR1 in Langenlebarn. Es war zwar jetzt nicht die Hölle auf Erden, aber unter angenehmen Diensten stelle ich mir auch was anderes vor. Da wären mir schon angenehmere Dinge eingefalen, als 36 Stunden am Stück und bei jeder Witterung (zB Schneeregen und -20 Grad) Torwache zu schieben.

6. Wer von euch jetzt der beste Kämpfer war, ist doch wirklich scheißegal. Denn so gefallen kann's euch nicht haben, sonst wärt ihr wohl dabei geblieben. Ansonsten siehe 1.

bearbeitet von Fezza(SKV)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Dienstzeiten. Also ein Spezl von mir hat sich verpflichten lassen (fragt mich nicht warum???), und da erfährt man so einiges. Zum Beispiel ist fast immer pünktlich um 1600 Dienstschluss, da den Gruppenkommandanten und sonstigen Vorgesetzten keine Überstunden mehr bezahlt werden. In meiner Grundausbildung war es keine Seltenheit, dass wir bis 2 Uhr morgens Dienst hatten, der aber um 0500 wieder begann. Da konnten die Ausbildner Kohle scheffeln, und wir waren die Dummen.

Jep, vor allem während der Zeit der AGA hat man als ZS-Charge gut verdient, Schnitt 16.000,-- - 18.000,-- ATS, und im AssEinsatz.

6. Wer von euch jetzt der beste Kämpfer war, ist doch wirklich scheißegal. Denn so gefallen kann's euch nicht haben, sonst wärt ihr wohl dabei geblieben.

Ich war ja dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

let 'em come
4. Dienstzeiten. Also ein Spezl von mir hat sich verpflichten lassen (fragt mich nicht warum???), und da erfährt man so einiges. Zum Beispiel ist fast immer pünktlich um 1600 Dienstschluss, da den Gruppenkommandanten und sonstigen Vorgesetzten keine Überstunden mehr bezahlt werden. In meiner Grundausbildung war es keine Seltenheit, dass wir bis 2 Uhr morgens Dienst hatten, der aber um 0500 wieder begann. Da konnten die Ausbildner Kohle scheffeln, und wir waren die Dummen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Ausbildner nach Belieben Überstunden machen konnte. Der Dienstplan wird von oben erstellt, und den kann ein kleiner Wurm bestimmt nicht ändern.

Zu meiner ABA-Zeit (1995) kamen mal in der Nacht die Ausbildner von einer Zechtour zurück in die Kaserne, und haben gemeint sie könnten uns mit einem Alarm aus den Federn holen. Nun ja, sie haben es gemacht, aber am nächsten Tag standen sie alle samt beim Befohlenen und bekamen so ihr Fett ab.

5. Wache: Also jeder, der hier von "Luschi-Wache" spricht, sollte mal 6 Monate lang die Wache spielen. Ich war Wache in der WchSiKp/FlR1 in Langenlebarn. Es war zwar jetzt nicht die Hölle auf Erden, aber unter angenehmen Diensten stelle ich mir auch was anderes vor. Da wären mir schon angenehmere Dinge eingefalen, als 36 Stunden am Stück und bei jeder Witterung (zB Schneeregen und -20 Grad) Torwache zu schieben.

Ich war übrigens auch bei der Wache. Am meisten machte mich die Langeweile "fertig". Son-Mon war mMn immer der Horror-Dienst schlechthin

bearbeitet von Savio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Ausbildner nach Belieben Überstunden machen konnte. Der Dienstplan wird von oben erstellt, und den kann ein kleiner Wurm bestimmt nicht ändern.

Zu meiner ABA-Zeit (1995) kamen mal in der Nacht die Ausbildner von einer Zechtour zurück in die Kaserne, und haben gemeint sie könnten uns mit einem Alarm aus den Federn holen. Nun ja, sie haben es gemacht, aber am nächsten Tag standen sie alle samt beim Befohlenen und bekamen so ihr Fett ab.

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber der Dienstplan wird von den Zugkommandanten in Verbindung mit dem Ober-Cheffe erstellt. Und die haben schon darauf geschaut, dass da einige Stunden zusammenkommen.

Und was die kleinen Ausbildner sehrwohl konnten, war "Nachschulungen" aus diversen Gründen zu veranstalten. Und das brachte ihnen auch immer ein paar Stunden ein.

Kleines Beispiel: Ca. bei 15 Leuten von uns (mir inklusive) waren die Essenskarte "verknittern". Dies veranlasste einige unserer Ausbildner dazu eine "Nachschulung in Ordnung" abzuhalten. Dabei wurden die Mülltonnen auf einen Haufen ausgeleert, und wir durften dann - selbstverfreilich nach Dienst - den Müll wieder trennen. Für die warens Überstunden, für uns weniger Zeit im Soldheim *gg*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel: Ca. bei 15 Leuten von uns (mir inklusive) waren die Essenskarte "verknittern". Dies veranlasste einige unserer Ausbildner dazu eine "Nachschulung in Ordnung" abzuhalten. Dabei wurden die Mülltonnen auf einen Haufen ausgeleert, und wir durften dann - selbstverfreilich nach Dienst - den Müll wieder trennen. Für die warens Überstunden, für uns weniger Zeit im Soldheim *gg*.

Da sieht man, daß Du den tieferen Sinn dahinter nicht verstanden hast.

Wenn jemand seine Essenskarte zerknittert, hat er nicht darauf aufgepasst. Wenn jemand nicht auf seine Essenskarte oder andere Kleinigkeiten aufpasst, dann macht er das auch nicht mit anderen Sachen und Heereseigentum. Oder nicht mit seiner Waffe. Und eine nicht in Ordnung gehaltene Waffe kann im Ernstfall ein Problem werden. Darum so ein Verhalten im Keim ersticken und eben "Nachschulung in Ordnung".

Zumindest wurden wir angehalten, bei Fragen der GWD's so zu antworten. :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Da sieht man, daß Du den tieferen Sinn dahinter nicht verstanden hast.

Wenn jemand seine Essenskarte zerknittert, hat er nicht darauf aufgepasst. Wenn jemand nicht auf seine Essenskarte oder andere Kleinigkeiten aufpasst, dann macht er das auch nicht mit anderen Sachen und Heereseigentum. Oder nicht mit seiner Waffe. Und eine nicht in Ordnung gehaltene Waffe kann im Ernstfall ein Problem werden. Darum so ein Verhalten im Keim ersticken und eben "Nachschulung in Ordnung".

Zumindest wurden wir angehalten, bei Fragen der GWD's so zu antworten. 

das ist so ein scheißverein echt...

du musstest die immer am mann haben, und wenn wir jetzt übungen hatten war klar das die karte dann nicht immer am besten ausgeschaut hat...

wir haben nur eine 10 min ansprache von unserem stwm ertragen müssen aber trozdem... liegend, stehendfrei, gleiten etc. und die karte darf nicht zerknittert sein???

Waffe kann im Ernstfall

ernstfall ??? welcher ernstfall??? falls uns lichtenstein überrennt?

und außerdem im ernstfall ist sowieso alles anders, denn wenn seine waffe nicht geht liegen sowieso andere herum, wortlaut unseres wm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.