Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Amateur

Sehr gut, danke!

Leider sitzen, so scheint mir, beim HPA nicht die klügsten Köpfe, zumindest jene, welche ich bisher am Telefon hatte :D

also ich würde nicht die KPE, sondern gleich die FORMEIN-Schiene einschlagen. Um den Auslandseinsatz kümmern, kannst du dich natürlich schon während des GWD (lästig bleiben), aber unterm Strich kommts dir so finanziell um einiges besser, und wenn du nicht an einer Milizlaufbahn interessiert bist, ersparst du dir die Übungstage so auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

also ich würde nicht die KPE, sondern gleich die FORMEIN-Schiene einschlagen. Um den Auslandseinsatz kümmern, kannst du dich natürlich schon während des GWD (lästig bleiben), aber unterm Strich kommts dir so finanziell um einiges besser, und wenn du nicht an einer Milizlaufbahn interessiert bist, ersparst du dir die Übungstage so auch!

o, ich sehe deine Antwort erst jetzt...

Hier ( http://www.bmlv.gv.at/ausle/auslepd/aufgaben_formein.shtml ) steht, dass ich mich nach 6 Monaten GWD für die FORMEIN melden kann:

"Zum Auslandseinsatzpräsenzdienst können sich alle Personen melden - innerhalb bestimmter Altersgrenzen, die mindestens sechs Monate Grundwehrdienst oder Ausbildungsdienst geleistet haben."

Was heißt das für mich? Ich kann mich schon jetzt für die FORMEIN melden? Ich kann mich erst während des GWD dafür melden? Ich kenne mich gar nicht aus 8P

Für was soll ich mich deiner Meinung nach jetzt melden und was soll ich machen? :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

o, ich sehe deine Antwort erst jetzt...

Hier ( http://www.bmlv.gv.at/ausle/auslepd/aufgaben_formein.shtml ) steht, dass ich mich nach 6 Monaten GWD für die FORMEIN melden kann:

"Zum Auslandseinsatzpräsenzdienst können sich alle Personen melden - innerhalb bestimmter Altersgrenzen, die mindestens sechs Monate Grundwehrdienst oder Ausbildungsdienst geleistet haben."

Was heißt das für mich? Ich kann mich schon jetzt für die FORMEIN melden? Ich kann mich erst während des GWD dafür melden? Ich kenne mich gar nicht aus 8P

Für was soll ich mich deiner Meinung nach jetzt melden und was soll ich machen? :v:

fürs Ausland bedarfs ja der wunderbaren "Bunkertestung" in Wien Stammersdorf und da kann man sich jederzeit einen Termin reservieren (bei mir warens 4 Monate vor der Testung)! um einen Posten in deiner favorisierten Destination kannst dich sowieso erst bei bewiesener Auslandstauglichkeit (hat aber bis jetzt noch so ziemlich jeder geschafft, der nicht irgendein ominöses Leiden hat) bemühn :)

also am besten zuerst mal an den, ich sag jetzt mal, Heereswahnsinn gewöhnen und danach das Ganze in die Wege leiten.. sollte alles kein Problem sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

fürs Ausland bedarfs ja der wunderbaren "Bunkertestung" in Wien Stammersdorf und da kann man sich jederzeit einen Termin reservieren (bei mir warens 4 Monate vor der Testung)! um einen Posten in deiner favorisierten Destination kannst dich sowieso erst bei bewiesener Auslandstauglichkeit (hat aber bis jetzt noch so ziemlich jeder geschafft, der nicht irgendein ominöses Leiden hat) bemühn :)

also am besten zuerst mal an den, ich sag jetzt mal, Heereswahnsinn gewöhnen und danach das Ganze in die Wege leiten.. sollte alles kein Problem sein!

Das hört sich ja schon mal gut an! Danke! Aber für was sollte ich mich deiner Meinung nach jetzt einmal für die erste Zeit beim Heer melden? KPE? Weil für die FORMEIN kann man sich laut Internet ja erst nach dem GWD melden?!

Und weils mich gerade interessiert: Was muss man den bei diesem Bunktertest machen? :D

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Das hört sich ja schon mal gut an! Danke! Aber für was sollte ich mich deiner Meinung nach jetzt einmal für die erste Zeit beim Heer melden? KPE? Weil für die FORMEIN kann man sich laut Internet ja erst nach dem GWD melden?!

Und weils mich gerade interessiert: Was muss man den bei diesem Bunktertest machen? :D

Nope, für FORMEIN kann man sich auch schon während des GWDs melden. Oft muss nämlich im Anschluss an die 6 Monate die BA3 nachgeholt werden, wenn man die noch nicht beim GWD 'genossen' hat :D und damit du dabei keinen zu großen Zeitverlust hast, wärs günstig, sich da vorher schon vorstellig zu machen.

da gibts einfach ein paar Übungen/Tests bzgl. Aufmerksamkeit, Denkvermögen etc. bei Schlafentzug und, im Speziellen, im vernebelten Bunker/Keller bei Gefechtslärm bisschen den Bleistift schwingen. Wird sicher kein Problem werden! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Fanatischer Poster

Es wird kalt! :D

Kommt eh erst im Mai ;)

Dafür werden mich wohl sämtliche Viecher da zerfressen.

Je weniger Auskünfte du bekommst umso weniger wird es dich anzipfen dorthin zu müssen :D :D

Das tuts eh schon keine Sorge :D

Interessiert hätt mich eigentlich hauptsächlich wie lang man die Grundausbildung absolviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

6 Wochen im Normalfall. Kommt halt drauf an, Sanis haben glaub ich immer 4 Wochen, Fahrer meistens auch kürzer (zwecks Fahrschule). Bei unserer Einheit warens damals 9, manche sogar 10. (wird dich aber eher nicht betreffen)

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Kommt eh erst im Mai ;)

Egal, im Waldviertel liegt immer Schnee. :davinci:

Sanis haben 4 Wochen. Danach 4 Wochen theoretische, 4 praktische und den Rest auf irgendeiner SanAnstalt. Gemütliches Leben vergleichsweise. Pionier darf man nicht werden, die hüpfen eigentlich die ganze Zeit durch den Gatsch (dürfen dafür normalerweise aber auch Sprengen und mit dem Maschinengewehr schießen, falls wem das taugt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Egal, im Waldviertel liegt immer Schnee. :davinci:

Sanis haben 4 Wochen. Danach 4 Wochen theoretische, 4 praktische und den Rest auf irgendeiner SanAnstalt. Gemütliches Leben vergleichsweise. Pionier darf man nicht werden, die hüpfen eigentlich die ganze Zeit durch den Gatsch (dürfen dafür normalerweise aber auch Sprengen und mit dem Maschinengewehr schießen, falls wem das taugt)

Ach, mein Dad wohnt auch da, lässt sich eigentlich ganz gut leben ;)

Alles klar, stehen würd halt Stabskompanie bzw Aufklärer, kA wo das genau rein fällt. Aber danke schon mal, auch an #25.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.