Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Postinho

hatte nie wirklich viel zeit NICHT irgendwas körperliches zu machen ;) rel. viel sport auch regelmässig über die hindernissbahn, Übungen, Exerzieren (geht auch ganz schön rein wennst mim dem schei.... StG 57 längere Zeit herumstehn musst :augenbrauen: , und selbst 2 wochen vorm Abrücken hatten wir noch Gefächtsdienst und einen 30 km marsch :aaarrrggghhh:

damit meint er wahrscheinlich das schwarze Barett dast dann kriegst :king:

58, verdammt, StG 58, net 57, net 56, ACHT-UND-FÜNFZIG (Leutnant Gustl live @GabKas im Jahr 2000)!!! 77er ist "nur" das aktuelle StG.

Garde wird ja auch im Stadt- und Häuserkampf ausgebildet, wenn mich mein Hirn jetzt nicht schon ganz im Stich läßt :ears:. Drum wird abgetiert bis zum Ende :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Wenn ich mich für ein EF Jahr entscheide was ist da besonders zu beachten ? ( vlt. schon vorher trainieren usw ? ) und wie sieht es mit der Besoldung aus ? ( Hab irgendwo gelesen das man schon vom 1. Monat des Wehrdienstes die ~900 E bekommt ..)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Wenn ich mich für ein EF Jahr entscheide was ist da besonders zu beachten ? ( vlt. schon vorher trainieren usw ? ) und wie sieht es mit der Besoldung aus ? ( Hab irgendwo gelesen das man schon vom 1. Monat des Wehrdienstes die ~900 E bekommt ..)

lg

SOLD!

Weitere Infos

Vor dem Einrücken hast du noch eine Testung, die du schaffen musst:

  • 2,400 Meter in 11:30 laufen
  • 25 Liegestütz
  • Psychologische Testung mit Schlafentzug mit entsprechend hoher Wertungsziffer abschließen

Dann darfst du mal zum EF-Kurs1 der vier Monate dauert (Ausgebildet wird in Fehring/ST, Bleiburg/K, Langenlebarn/NÖ, Freistadt/OÖ und Absam/T).

Was ich gehört habe musst dann zum Abschluss des EFK nicht nur die Gefreitenprüfung schaffen sondern unter den besseren sein damit zu zum EF-K2 darfst, wo du dann bei deiner Waffenschule noch mal eine Aufnahmetestung machen musst. :glubsch:

Jaja, das ÖBH ist drauf gekommen, dass sie zu viele Milizoffiziersanwärter haben, dafür aber keine UOs und CHs.

Hoffe geholfen zu haben :RiedWachler:

bearbeitet von Bam_Margera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

SOLD!

Weitere Infos

Vor dem Einrücken hast du noch eine Testung, die du schaffen musst:

  • 2,400 Meter in 11:30 laufen
  • 25 Liegestütz
  • Psychologische Testung mit Schlafentzug mit entsprechend hoher Wertungsziffer abschließen

Dann darfst du mal zum EF-Kurs1 der vier Monate dauert (Ausgebildet wird in Fehring/ST, Bleiburg/K, Langenlebarn/NÖ, Freistadt/OÖ und Absam/T).

Was ich gehört habe musst dann zum Abschluss des EFK nicht nur die Gefreitenprüfung schaffen sondern unter den besseren sein damit zu zum EF-K2 darfst, wo du dann bei deiner Waffenschule noch mal eine Aufnahmetestung machen musst. :glubsch:

Jaja, das ÖBH ist drauf gekommen, dass sie zu viele Milizoffiziersanwärter haben, dafür aber keine UOs und CHs.

Hoffe geholfen zu haben :RiedWachler:

Dankeschöön! Sehr informativ !

Und was passiert wenn man diesen psycho Test nicht meistert ( ist da die Durchfallsquote hoch doer kommt eher jeder Trottl durch ?! ) und trotzdem vor hat eine Karriere beim Heer zu starten ( Im Idealfall Offizierslaufbahn, da ich mit Matura zum Heer komme ?!), betreffend der sportlichen Leistungen mach ich mir keine Sorgen...

Der 2. Teil deines Postings hört sich ja sehr riskant und kompliziert an ...

lg & danke vielmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Dankeschöön! Sehr informativ !

Und was passiert wenn man diesen psycho Test nicht meistert ( ist da die Durchfallsquote hoch doer kommt eher jeder Trottl durch ?! ) und trotzdem vor hat eine Karriere beim Heer zu starten ( Im Idealfall Offizierslaufbahn, da ich mit Matura zum Heer komme ?!), betreffend der sportlichen Leistungen mach ich mir keine Sorgen...

Der 2. Teil deines Postings hört sich ja sehr riskant und kompliziert an ...

lg & danke vielmals

Wir hatten die Psychotestung nach ca. 2 Monaten Ausbildung. Der Test läuft 24 Stunden durch. Es sind meist Denk- und Merkaufgaben zu meisten, sowie Motoriktests. Nach dem Schlafentzug macht man die praktisch die selben Tests wieder. Bei uns sind von ca. 70 Leuten 4 als nicht Offizierslaufbahntauglich eingestuft worden.

Den zweiten Tei (also die Prüfungen)l habe ich so jetzt schon von mehreren Seiten gehört, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Allerdings weiß ich, dass im 06/07er-EF-Jahrgang bereits viele schon an den sportlichen Test vorm einrücken gescheitert sind. (06 sind ca 60 EF-Rekruten in Fehring eingerückt, bei meinem 05er-Jahrgang warens noch 100).

edith: Grad gesehen, dass ich eine Frage nicht beantwortet habe.

Um Offizier werden zu können musst du den EF-Kurs-1 (4 Monate) und dann anschließend das VBS (Vorbereitungssemester/6Monate) der MilAk machen. Oder du leistest den normalen GWD, machst dann den Chargenkurs und kommst dann zum VBS. Damit verlierst du aber ein Jahr.

Für die Unteroffizierskarriere musst du ebenfalls den Chargenkurs nach dem GWD machen, dann kannst du auf die UOAk gehen. dort dauert die Ausbildung zum Wachtmeister dann aber min. 3 Jahre.

bearbeitet von Bam_Margera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Wir hatten die Psychotestung nach ca. 2 Monaten Ausbildung. Der Test läuft 24 Stunden durch. Es sind meist Denk- und Merkaufgaben zu meisten, sowie Motoriktests. Nach dem Schlafentzug macht man die praktisch die selben Tests wieder. Bei uns sind von ca. 70 Leuten 4 als nicht Offizierslaufbahntauglich eingestuft worden.

Den zweiten Tei (also die Prüfungen)l habe ich so jetzt schon von mehreren Seiten gehört, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Allerdings weiß ich, dass im 06/07er-EF-Jahrgang bereits viele schon an den sportlichen Test vorm einrücken gescheitert sind. (06 sind ca 60 EF-Rekruten in Fehring eingerückt, bei meinem 05er-Jahrgang warens noch 100).

edith: Grad gesehen, dass ich eine Frage nicht beantwortet habe.

Um Offizier werden zu können musst du den EF-Kurs-1 (4 Monate) und dann anschließend das VBS (Vorbereitungssemester/6Monate) der MilAk machen. Oder du leistest den normalen GWD, machst dann den Chargenkurs und kommst dann zum VBS. Damit verlierst du aber ein Jahr.

Für die Unteroffizierskarriere musst du ebenfalls den Chargenkurs nach dem GWD machen, dann kannst du auf die UOAk gehen. dort dauert die Ausbildung zum Wachtmeister dann aber min. 3 Jahre.

Danke dir viielmals .. hast mir einiges an Angst / unsicherheit genommen!!

Falls ich mal Leutnant bin lad ich dich auf ein Bier ein :D;)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

hätte da mal eine frage. ich muss am 9. juli in salzburg (schwarzenbergkaserne) einrücken. ich komme zum 2. Pionierbataillon Kommando & Stabskompanie. was genau erwartet mich dort?

danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

was pioniere sind weiß ich ^^, nur was Kommando & Stabskompanie bedeutet, weiß ich nicht und hierbei bitte ich um eine kleine ekrlärung :)

bearbeitet von Jamar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

kommando und schnapskompanie, da kann man im prinzip gratulieren!! schnapskompanien sind bei allen andren ned so beliebt (oder warum nenn ich sie nicht "Stabskompanie")

das sind nämlich die die meist glauben dass sie nicht ins feld müssen (weil sie eben die großen anschaffer vom stab sind) -- das heißt aber nicht das das eine ruhige kugel wird

zu meiner zeit hat Stabsbatterie PzAb9 an die grenze dürfen -- also alles andre als gemütlich :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Danke dir viielmals .. hast mir einiges an Angst / unsicherheit genommen!!

Falls ich mal Leutnant bin lad ich dich auf ein Bier ein :D;)

lg

Setz dir mal den Wachtmeister als Ziel :winke:

hätte da mal eine frage. ich muss am 9. juli in salzburg (schwarzenbergkaserne) einrücken. ich komme zum 2. Pionierbataillon Kommando & Stabskompanie. was genau erwartet mich dort?

danke ;)

Grundausbildung, eventuelle noch eine kleine Pionierausbildung, dann wirst wohl Schrieber oder dergleichen.

brücken bauen, infrastruktur im kriegsfall für kriegsgeräte,sprengstoff.....

ihr seids die bastler!;-9

die guten sachen halt.

@Sprengstoff: Wir schreiben nicht Geschichte, wir verändern Geographie. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

ich hab an spzl bei der stabsk.gehabt........der hatte den lieben langen tag nix zutun...so geil :-)

@Sprengstoff: Wir schreiben nicht Geschichte, wir verändern Geographie. :love:

:clap::clap::lol::lol:

geil, war leider ncht pionier, aber kann mir gut vorstellen dass das einer mal sagt... :lol:

aber ich find am geilsten is EF! nur mal so angeschnitten

6 monate gwd 6 monate waffendienst...

870 euro kriegst für etwas was dir unte rumständen echt tugt, am schluss bist wachtmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.