Recommended Posts

2. Gardekompanie rückt sicher nicht im Juli ein! Da ist erst im Jänner ein Freund von mir eingerückt!

war der eigentlich ueberhaupt in goetzendorf?

mir ist naemlich eingefallen, dass es geheiszen hat, die garde habe ihre grundausbildung nicht mehr dort, sondern irgendwo anders suedlich von wien...

@doug: naja, kenn ein paar, die bei der ehrenkompanie (1.) waren und die hatten schon oefters irgendwelche schieszuebungen oder so. vor allem hatten sie jedoch ungefaehr jeden zweiten samstag dienst, waehrend man als 'funktionssoldat' nach der grundausbildung ja im grunde nur mehr montag-freitag in der kaserne sein muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@doug: naja, kenn ein paar, die bei der ehrenkompanie (1.) waren und die hatten schon oefters irgendwelche schieszuebungen oder so. vor allem hatten sie jedoch ungefaehr jeden zweiten samstag dienst, waehrend man als 'funktionssoldat' nach der grundausbildung ja im grunde nur mehr montag-freitag in der kaserne sein muss...

Ja sicher geht man oft schiessen, aber man hat weniger Übungen im Feld. Das Schiessen ist meist eh nur eine Tagesangelegenheit (außer die Woche in Bruckneudorf)

Also wir hatten jeden Samstag frei, nur die Bereichtschaft (4 Mann) hatte entweder von Freitag abend bis Samstag Mittag oder Samstag Mittag bis Sonntag Abend Dienst.

Außer in der AGA/ABA hatten ALLE bis Samstag Mittag Dienst.

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

@Rigo

Grundausbildung ist noch immer in Götzendorf!

@Luca Brasi

Da müssen wir uns eigentlich mind. vom sehen her kennen! War ab Februar 2002 Wache im KdoGeb Gen. Körner!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Jesus! I blew my butt off!

@il_genio: gut möglich. ich war halt einer der funktionssoldaten, die mit einem dunkelblauen VW Bora gefahren sind, allerdings im Schnitt nur 1-2x die Woche. Sonst war ich immer per pedes unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Hatte ich auch, nachdem ich mich zur VBK gemeldet habe :finger:

VBK - hat ein Freund von mir gemacht (zumindest wenn das die vorbereitende Kaderausbildung (oder so ähnlich) ist)... würd mich auch interessieren - weiß zufällig jemand wie das mit den div. Reformen jetzt aussieht? Gibt's das noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Forza um 16:15 aus haben 
foza nach 2 monaten heimschläfer

schrecklich was seit denn ihr für welche...

forza 14:30 aushaben und nach 6 wochen heimschläfer !!!

einfach gut, einfach 1. BVS

kein scharsch, keine bereitschaft etc.

b-fahrer und killer :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schrecklich was seit denn ihr für welche...

forza 14:30 aushaben und nach 6 wochen heimschläfer !!!

heimschlaefer nach 4 wochen :finger:

aber um halb drei dienstschluss ist schon nicht schlecht, wann hattet ihr da immer in der frueh dienstantritt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte in meiner ganzen Zeit nur ein einziges Mal Dienst als Bereitschaftskommandant, und das unter der Woche, wo es mich wenig gekratzt hat.

Achja, und einmal war ich Speisesaalaufsicht. :betrunken::betrunken: Dafür konnte ich aber eine Extraportion lukrieren. Also immer mit der Küche gutstellen!

Alle, die sich von unserer Kp zur VBK gemeldet haben, wurde von so Diensten wie Charge oder Bereichtschaft verschont, auch Nachschulungen durften wir auslassen.... :D

Hängt aber auch vom Kompaniekomödianten ab.

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ministry of Sound

Ich hatte in meiner ganzen Zeit nur ein einziges Mal Dienst als Bereitschaftskommandant, und das unter der Woche, wo es mich wenig gekratzt hat.

Achja, und einmal war ich Speisesaalaufsicht. :betrunken::betrunken: Dafür konnte ich aber eine Extraportion lukrieren. Also immer mit der Küche gutstellen!

Alle, die sich von unserer Kp zur VBK gemeldet haben, wurde von so Diensten wie Charge oder Bereichtschaft verschont, auch Nachschulungen durften wir auslassen.... :D

Hängt aber auch vom Kompaniekomödianten ab.

was ist den VBK?

und ich will noch wissen, wo man am wenigsten tun muss. also wo ist am frühesten aus, welche ausbildung ist nicht anstrengend :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war bei der 3. Gardekompanie und wir waren ziemlich oft am Feld. Ortskampfwoche, Effective Guarde, Feldwoche, Feldtage usw...

Ja, daß haben wir auch gehabt. Ist Standard-Ausbildungsprogramm.

Aber Jäger sind noch viel öfters draußen, währenddessen die Garde exerziert.

was ist den VBK?

Vorbereitende Kaderausbildung. Wennst Dich verpflichtest, machst diesen Kurs. Nach bestandenen Abschluß des Kurses wirst Gefreiter und nach einer "Bewährungszeit" in der Praxis Korporal. Wielang dieser Zeitraum jetzt ist, kann ich nicht sagen, weil die Beförderungsrichtlinien nach unserem Kurs 1993 geändert wurden, d.h. der Zeitraum, bis man Korporal wird, wurde verlängert. Offensichtlich ging das den Oberen zu rasch, schließlich waren wir VBK'ler bereits im 7. Monat des Präsenzdienstes Korporäle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorbereitende Kaderausbildung. Wennst Dich verpflichtest, machst diesen Kurs. Nach bestandenen Abschluß des Kurses wirst Gefreiter und nach einer "Bewährungszeit" in der Praxis Korporal. Wielang dieser Zeitraum jetzt ist, kann ich nicht sagen, weil die Beförderungsrichtlinien nach unserem Kurs 1993 geändert wurden, d.h. der Zeitraum, bis man Korporal wird, wurde verlängert. Offensichtlich ging das den Oberen zu rasch, schließlich waren wir VBK'ler bereits im 7. Monat des Präsenzdienstes Korporäle.

soweit ich weisz, hat man, wenn man bei der garde nur die vbk macht und sich nicht sonst noch weiterverpflichtet, nur die (inoffizielle) garantie, nach sieben monaten gefreiter zu werden und bekommt etwas mehr geld. dazu kommen aber wahrscheinlich noch einige in der behandlung durch die vorgesetzten, ide jedoch nirgends vermerkt sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag