Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. Februar 2011 Die Partie in Sofia war geschoben. http://www.weltfussball.de/entry/_86990_bulgariens-fussball-laut-wikilea/ auch ich kann nichts finden, weder ein 100% quelle noch ein hinweis auf eine geschobene partie. ich befürchte dass hast dir zusammengereimt oder hast einen link einer a) seriösen quelle (und nicht wikileaks) und b) wo das auch wirklich beim namen genannt wird (sprich die partie sofia - rapid wurde geschoben)! Sehr interessante Frage, die nach der Vereinsphilosophie. Irgendwann bin ich mal über ein pdf gestolpert, wo man nachlesen konnte, wie in unserem Nachwuchs trainiert wird und da ist mir aufgefallen, dass über die Jahre hinweg eigentlich alle Systeme sowie die jeweiligen möglichen Ausrichtungen/Positionen erlernt werden. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es keine echte Spezialisierung auf ein besimmtes System gibt. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es sinnvoll wäre, von der U10-12 aufwärts zwei bestimmte Systeme einzutrainieren und die anderen zu vernachlässigen. Dann noch entsprechende Spieler ausbilden oder holen und auch darauf achten, dass nur Trainer die Kampfmannschaft trainieren, die sich diesen Vorgaben unterordnen bzw. damit arbeiten können/wollen. Sicher ein Weg, wie verhältnismäßig kleine Vereine den Abstand zur (europäischen) Mittel- bis Oberklasse verringern können. Man siehts ja wirklich an Barca - und ja, bitte warum sollte man sich nicht an den Besten orientieren?? - da kannst noch drei Mourinhos nach Madrid pflanzen, Barca ist eine dermaßen gut geölte Maschine, die blind über die Weißen drüberfährt. Da ist gar nicht nötig, was Philipp Lahm über den Unterschied zwischen einem guten und einem herrausragendem Trainer gesagt hat, nämlich dass es um jeden Meter geht, den dich der herausragende Trainer im Training umstellt. Diese akribische Feinstarbeit ist obsolet, wenn deine Spieler 1-2 Systeme aus dem Effeff spielen können, es denen ins Blut übergegangen ist, sie wirklich jede einzelne Position in dem System beherrschen. mMn ist die u10-u12 zu früh meine begründung: a) erstens sollen kinder in keinsystem gezwängt werden, denn sonst werdens ihre kreativität nicht ausleben. ich halte vor 14 gar nichts von systemen. die sollen spielen, wie es sie freut. ich will eigentlich auch keine positionsbezogene trainings und spielchen b) bis die jungen der u10-u12 in die kampfmannschaft kommen, können die systeme bereits wieder überholt sein und dann schaut man relativ dumm aus der wäsche. c) auch bei den nachwuchsteams sollte man die systeme nach dem vorhandenen material ausrichten, wobei enie grundlegende orientierung vorhanden sein sollte - zb wertlegung auf offensivfußball (wie es bei rapid der fall sein sollte) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 4. Februar 2011 @Vereinsphilosophie/-spielsystem: Ich kann mich ganz Dunkel an irgendein Interview erinnern (mit Reisinger?), wo die Rede davon war, dass in den Nachwuchsmannschaften unter der Prämisse "Viererkette und flexible Offensive" trainiert wird. Klingt nicht sehr spezifisch, denn 4er-Kette steht im modernen Fußball ohnehin praktisch nicht zur Diskussion. Allerdings find ich das im Nachwuchs durchaus sinnvoll, um herauszufinden, auch welcher Position ein Spieler am besten aufgehoben ist. Denn grundsätzlich bin ich Anhänger der Philosophie, das System nach den verfügbaren Spielern zu richten und nicht umgekehrt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 4. Februar 2011 Die Partie in Sofia war geschoben. http://www.weltfussball.de/entry/_86990_bulgariens-fussball-laut-wikilea/ OK man muss dich nicht ernst nehmen. Mehr habe ich zu diesem Thema auf diesem Niveau nicht zu schreiben. Dummheit ist nicht umsonst ein Kind der Borniertheit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 5. Februar 2011 wir sind zwei punkte hinter der supertollen austria und haben 7 punkte rückstand auf ried. dh wir sind im kampf um ein internationales leiberl durchaus dabei und mit glück können wir sogar noch um den meistertitel mitspielen. wenn das niemandsland ist, dann weiß ich es nicht! absurde definition des wortes niemandsland. platz 5 und durchwegs schlechte leistungen braucht man nicht unbedingt schön reden. in der tabelle stehen wir noch im niemalsland aber das kann sich schnell ändern wenn man auf die punkte schaut. nur müssen wir dazu mal eine siegesserie starten, mit unentschieden kann man sich nicht wesentlich verbessern. mmn werden die ersten spiele in der rückrunde zeigen wohin der weg führt. es ist wohl nicht selbstverständlich für einen verein wie rapid zweimal aston villa in der quali für die europaleague auszuschalten - keine ahnung was du dir erwartest. wir hätten zweimal nicht dabei sein könnnen und hätten uns nicht einmal beschweren dürfen. und dann kommst du daher und versuchst das gegen pacult zu verwenden. sehr lächerlich in meinen augen die aston villa spiele gehen in die geschichte ein und das waren unvergessliche momente, trotzdem sollte man eine EC saison nicht auf 1-2 spiele beschränken und das ganze betrachten. die letzte gruppenphase war da mmn eine sportliche katastrophe. zu leichtfertig haben wir da punkte verschenkt die uns aber weitergebracht hätten in unserer entwicklung. das wir diese punkte nicht geholt haben, muss man ua auch pacult ankreiden wenn ich zb an das heimspiel gegen zska sofia denke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 5. Februar 2011 platz 5 und durchwegs schlechte leistungen braucht man nicht unbedingt schön reden. in der tabelle stehen wir noch im niemalsland aber das kann sich schnell ändern wenn man auf die punkte schaut. nur müssen wir dazu mal eine siegesserie starten, mit unentschieden kann man sich nicht wesentlich verbessern. mmn werden die ersten spiele in der rückrunde zeigen wohin der weg führt. da sind wir uns durchaus einig, wie gesagt: es scheitert an der definition niemandsland. für mich bedeutet das dass man keine chancen mehr auf zb EL plaätze hat. sagt ja der name niemandsland bereits aus! die aston villa spiele gehen in die geschichte ein und das waren unvergessliche momente, trotzdem sollte man eine EC saison nicht auf 1-2 spiele beschränken und das ganze betrachten. die letzte gruppenphase war da mmn eine sportliche katastrophe. zu leichtfertig haben wir da punkte verschenkt die uns aber weitergebracht hätten in unserer entwicklung. das wir diese punkte nicht geholt haben, muss man ua auch pacult ankreiden wenn ich zb an das heimspiel gegen zska sofia denke. auch da hast du recht. allerdings ist es eben keine selbstverständlichkeit dass wir zweimal in die EL kommen und zweimal aston villa ausschalten. wäre das nicht gelungen, hätten wir uns nicht beschweren dürfen und wir hätten keine EL spiele erlebt. da kann man auch mal ein bisserl demütig sein. es ist aber klar, dass wir dauerhaft versuchen sollten eine setzung zu erreichen, damit uns kaliber wie aston villa erspart bleiben und dazu brauchen wir punkte. so einfach ist das. ich sehe die internationalen spiele aber bei gott nicht als kritikpunkt an, denn wir haben eben mehr erreicht als wir annehmen durften. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket_korki Postinho Geschrieben 5. Februar 2011 auch da hast du recht. allerdings ist es eben keine selbstverständlichkeit dass wir zweimal in die EL kommen und zweimal aston villa ausschalten. wäre das nicht gelungen, hätten wir uns nicht beschweren dürfen und wir hätten keine EL spiele erlebt. da kann man auch mal ein bisserl demütig sein. es ist aber klar, dass wir dauerhaft versuchen sollten eine setzung zu erreichen, damit uns kaliber wie aston villa erspart bleiben und dazu brauchen wir punkte. so einfach ist das. ich sehe die internationalen spiele aber bei gott nicht als kritikpunkt an, denn wir haben eben mehr erreicht als wir annehmen durften. Und genau diese Mentalität/Einstellung ist einfach.. sinnlos! Natürlich ist der Einzug in die Gruppenphase nicht unbedingt zu erwarten gewesen. ABER, wenn man dann in der Gruppenphase ist, dann muss man, erst Recht als Überraschungsverein, aus seinen Möglichkeiten das Beste (Punkte = Geld für den Verein, etwaige Setzung für die nächsten Jahre, Spieler können sich in die Auslage spielen etc.) herausholen! Und das haben wir in dieser EL-Saison bei Gott nicht, auch "Dank" kräftiger Mithilfe unseres lieben PP. Insofern MUSS man die internationalen Spiele sehrwohl kritisieren. Diese typisch österreichische Einstellung, mit dem erreichten zufrieden zu sein, ist zum Kotzen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 5. Februar 2011 Und genau diese Mentalität/Einstellung ist einfach.. sinnlos! Natürlich ist der Einzug in die Gruppenphase nicht unbedingt zu erwarten gewesen. ABER, wenn man dann in der Gruppenphase ist, dann muss man, erst Recht als Überraschungsverein, aus seinen Möglichkeiten das Beste (Punkte = Geld für den Verein, etwaige Setzung für die nächsten Jahre, Spieler können sich in die Auslage spielen etc.) herausholen! Und das haben wir in dieser EL-Saison bei Gott nicht, auch "Dank" kräftiger Mithilfe unseres lieben PP. Insofern MUSS man die internationalen Spiele sehrwohl kritisieren. Diese typisch österreichische Einstellung, mit dem erreichten zufrieden zu sein, ist zum Kotzen.. Punkte in der Gruppenphase haben uns heuer in erster Linie individuelle Fehler der Spieler gekostet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket_korki Postinho Geschrieben 5. Februar 2011 Punkte in der Gruppenphase haben uns heuer in erster Linie individuelle Fehler der Spieler gekostet. Das Wörtchen "auch" bedeutet sehr wohl, dass nicht nur PP Schuld daran ist. Aber du wirst wohl nicht ernsthaft bestreiten wollen, dass PP z.B. das Heimspiel gegen Sofia vercoacht hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 5. Februar 2011 Aber du wirst wohl nicht ernsthaft bestreiten wollen, dass PP z.B. das Heimspiel gegen Sofia vercoacht hat? Das war eine verhaute Partie, keine Frage, aber auch da schauts vom Endergebnis vllt. anders aus, wenn Sonnleitner und Hedl den Bulgaren nicht das 2:1 schenken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 5. Februar 2011 Und genau diese Mentalität/Einstellung ist einfach.. sinnlos! Natürlich ist der Einzug in die Gruppenphase nicht unbedingt zu erwarten gewesen. ABER, wenn man dann in der Gruppenphase ist, dann muss man, erst Recht als Überraschungsverein, aus seinen Möglichkeiten das Beste (Punkte = Geld für den Verein, etwaige Setzung für die nächsten Jahre, Spieler können sich in die Auslage spielen etc.) herausholen! Und das haben wir in dieser EL-Saison bei Gott nicht, auch "Dank" kräftiger Mithilfe unseres lieben PP. Insofern MUSS man die internationalen Spiele sehrwohl kritisieren. Diese typisch österreichische Einstellung, mit dem erreichten zufrieden zu sein, ist zum Kotzen.. ich bin ein fan und welche einstellung ich dem sport gegenüber habe, ist für die spiele des sk rapids völlig belanglos. ob ich froh darüber bin, dass rapid aston vila in der quali ausgeschalten hat und mich darüber freue dass wir in der EL vertreten waren und diese freude die wenigen punkte die geholt wurden und vielleicht etwas trübend einwirken, bei weitem überscheinen, ist für das sportliche abschneiden rapids nicht relevant. das ist rein meine sache wie ich damit umgehe und es ist auch kein österreicher gen, welches da in mir arbeitet. ich bin einfach in der lage freude zu empfinden und mich ärgerts halt nicht so sehr wenn wir die EL nicht gewinnen. du kannst gerne den unzufriedenen weg einschlagen, es mir mir völlig wurscht und auch in deinem fall wird das rapid in keinster weise irgendwei beeinträchtigen. dann kannst dir im unglück und unzufriedenen zustand denken, dass du anders als die anderen österreicher bist. haha. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 5. Februar 2011 ich glaube nicht dass in der gruppenphase der olympische gedanke ausgegeben worden ist und man mehr erreichen wollte als blos nur dabei zu sein. ich hab mich auch ausgiebig über das erreichen der gruppenphase gefreut, aber wenn man leichterftig punkte herschenkt dann ist es sehr ärgerlich und darüber kommt wenig freude auf. man darf nicht ned fehler machen und immer ein spiel hernehmen und dieses außen vorschieben. umgekehrt macht man es ja auch nicht. wie man sich immer mit dem minimalen zufrieden geben kann ist mir ein rätsel aber das ist wohl eine charaktersache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 6. Februar 2011 Das ein Österreichischer Klub in Europa nicht mithalten kann ist aber ned die Schuld von PP. Und wenn in 5 von 6 Spielen net ein Bock nach dem anderen passiert wär hätts Punktekonto auch ein bissl üppiger ausgesehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 6. Februar 2011 Das ein Österreichischer Klub in Europa nicht mithalten kann ist aber ned die Schuld von PP. danke für die weisheit auf die wir nie von selbst drauf gekommen wären. das wir die gruppenphase überstehen von dem redet ja keiner, aber dazwischen muss es ja auch noch was geben. um ein bisserl konkreter zu werden, nenne ich zwei beispiele an denen mmn pacult die hauptschuld trägt das wir statt 6 punkten nur einen geholt haben. celtic und sofia daheim waren vercoacht. auch wenn der eine oder andere einen bock geschossen hat aber solche partien wären nicht verloren gegangen wenn man richtig aufgestellt hätte. einfach ärgerlich in meinen augen und mit 5 punkten mehr die locker drinnen gewesen wären, würde man realistischere chancen auf eine setzung in der 4. quali runde haben und das wäre ja auch nicht unwichtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 6. Februar 2011 ... aber solche partien wären nicht verloren gegangen wenn man richtig aufgestellt hätte.... du bist schon sehr selbstgerecht! was richtig ist, gibst wohl du vor oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 6. Februar 2011 (bearbeitet) das wir die gruppenphase überstehen von dem redet ja keiner, aber dazwischen muss es ja auch noch was geben. um ein bisserl konkreter zu werden, nenne ich zwei beispiele an denen mmn pacult die hauptschuld trägt das wir statt 6 punkten nur einen geholt haben. celtic und sofia daheim waren vercoacht. auch wenn der eine oder andere einen bock geschossen hat aber solche partien wären nicht verloren gegangen wenn man richtig aufgestellt hätte. einfach ärgerlich in meinen augen und mit 5 punkten mehr die locker drinnen gewesen wären, würde man realistischere chancen auf eine setzung in der 4. quali runde haben und das wäre ja auch nicht unwichtig. Nach dem Spiel ist man meistens einen Tick klüger als vorher, oder? Auch ist es was anderes, wenn man pro Jahr 40-50 mal eine richtige Aufstellung schaffen muss, oder? Auch warst du sicher bei jedem Training und kannst von daher die Entscheidungen genau nachvollziehen, oder? Vielleicht hätten wir in den Spielen mit einer anderen Aufstellung und/oder Ausrichtung mehr gerissen. Stimmt. Ist natürlich immer möglich. Nur sich hinzustellen und zu behaupten, ja, wäre sicher so gewesen, ist schon reichlich vermessen. bearbeitet 6. Februar 2011 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts