ÖFB-Präsidium hebt Fading-Spielberechtigung wieder auf


Mika

Recommended Posts

ASB-Messias

ÖFB-Präsidiums hebt Fading-Spielberechtigung wieder auf

Die vom ÖFB-Präsidium eingesetzten Experten haben ihre Arbeit beendet und eine Entscheidungsgrundlage für den "Fall Fading" erarbeitet. Das ÖFB-Präsidium hat am 26. 9. auf dem Umlaufweg einen Beschluss gefasst und den Beteiligten zugestellt.

In diesem Beschluss wird die Entscheidung des WFV-Protestkomitees, Fading nachträglich die Spielberechtigung zu erteilen als regelwidrig erkannt. Der Fall wird an den WFV zurückverwiesen, der die getroffene Entscheidung somit wieder aufheben muss. Im Sinne der Rechtssicherheit der Beteiligten wurde jedoch entschieden, dass der Einsatz von Fading ab Erteilung der Spielberechtigung durch den WFV bis zur Entscheidung des ÖFB-Präsidiums als berechtigt anzusehen ist.

Eine generelle Strafverifizierung aller Vienna-Spiele, in denen Fading eingesetzt wurde, wird es somit nicht geben.

Offen bleibt allerdings, wie der Regionalausschuss der Ostliga in jenen drei Fällen entscheidet, wo Protest eingelegt wurde - falls die Vereine (SV Horn, SC Neusiedl, SV Wienerberger) den Instanzenweg beschreiten. Ab der Entscheidung des ÖFB-Präsidiums bis zu einer neuerlichen Anmeldung Fadings durch die Vienna ist der Spieler jedenfalls definitiv nicht mehr spielberechtigt.

© ostliga.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

das theater geht also weiter..

danke öfb :aaarrrggghhh:

das theater ist beendet, er ist definitiv nicht mehr spielberechtigt im herbst, somit ist die sache klipp und klar. gut für uns, dass sich der öfb so lange zeit gelassen hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Spiele gegen Horn, Neusiedl und Wienerberg werden wohl zum einem 0:3, die restlichen Spiele sollten unangeteastet bleiben. Warum gerade bei den drei Spielen? Weil die drei nur unter Protest angetreten sind.

Warum sollten die unter Protest stattgefunden Spiele strafverifiziert werden? Der ÖFB hat klar festgestellt, dass der Verein während der Spielberechtigung vom WFV den Spieler Fading rechtmäßig eingesetzt hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

sozusagen eine kompromisslösung. die sache mit den drei vereinen die protest eingelegt haben, versteh ich auch nicht. der öfb-entschluss sagt doch klipp und klar das die spielberechtigung nicht zurückwirkend aufgehoben wird, der rechtsicherheit wegen. also hat eine spielberechtigung vorgelegen, der protest müsste abgewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Jetzt waren sie aber schnell die Herren Juristen und der ÖFB. Nix da mit Mitte Oktober. :)

Gut, ich hab damit gerechnet, dass der ÖFB zu dieser Entscheidung kommt, und war mir auch sicher, dass es zu keinen Strafverifizerungen kommen wird. (Auch wenn Hr. Hof sich das gewünscht hat, damit wir vor dem Derby noch hinter dem Sportklub sind :) )

Aber dieser Satz ist komisch: (ich weiß allerdings nicht, ob das der tatsächliche Wortlaut des Beschlusses ist, oder Interpretation des Berichtenden auf ostliga.at)

"In diesem Beschluss wird die Entscheidung des WFV-Protestkomitees, Fading nachträglich die Spielberechtigung zu erteilen als regelwidrig erkannt. Der Fall wird an den WFV zurückverwiesen, der die getroffene Entscheidung somit wieder aufheben muss."

Wenn der ÖFB wirklich letzte Instanz ist, dann muss er m.M. nach den Beschluss des WFV letztinstanzlich abändern. Was soll dann das, der Fall wird an den WFV zurückverwiesen. :ratlos: Ich bin kein Jurist und drück mich vielleicht ein bisschen hopatatschig aus, aber diese Formulierung erscheint mir etwas verwaschen.

Bin jedenfalls gespannt,wie unser Verein dieses Urteil aufnimmt. Denn der Verein war ja bei seinem Einspruch der Ansicht, dass es sich um einen Formalfehler (Irrtum) handelt und alle Beteiligten wollten, dass Fading spielt. Donau ist dem Ganzen noch extra beigetreten. Ist man weiterhin der Ansicht, könnte man das auch weiterverfolgen.(Gericht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

das theater ist beendet, er ist definitiv nicht mehr spielberechtigt im herbst, somit ist die sache klipp und klar. gut für uns, dass sich der öfb so lange zeit gelassen hat ...

ich geh davon aus, dass die drei vereine, die unter protest angetreten sind,

den weg durch die instanzen gehen werden, um jeweils 3 punkte einzustreifen,

daher ist das theater nicht beendet, oder

check ich die sachlage noch (immer) nicht :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich hab wegen der besseren Übersicht, einen neuen Thread eröffnet, und die Beiträge aber der Öffentlichwerdung der ÖFB Entscheidung hier reinverschoben.

ich geh davon aus, dass die drei vereine, die unter protest angetreten sind,

den weg durch die instanzen gehen werden, um jeweils 3 punkte einzustreifen,

daher ist das theater nicht beendet, oder

check ich die sachlage noch (immer) nicht :confused:

Natürlich können die Vereine das machen, denn sie können ja zu der Ansicht kommen, dass es sich um Wettbewerbsverzerrung handelt, weil Fading gegen sie spielen durfte und gegen andere Vereine, die ab jetzt gegen die Vienna spielen nicht. Genausogut kann die Vienna, wie ich oben schon geschrieben habe, auch das Ganze weiterverfolgen, indem sie zu einem ordentlichen Gericht geht.

Schauen wir mal, hoffentlich liest man bald was auf der Offi.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Aber dieser Satz ist komisch: (ich weiß allerdings nicht, ob das der tatsächliche Wortlaut des Beschlusses ist, oder Interpretation des Berichtenden auf ostliga.at)

"In diesem Beschluss wird die Entscheidung des WFV-Protestkomitees, Fading nachträglich die Spielberechtigung zu erteilen als regelwidrig erkannt. Der Fall wird an den WFV zurückverwiesen, der die getroffene Entscheidung somit wieder aufheben muss."

Wenn der ÖFB wirklich letzte Instanz ist, dann muss er m.M. nach den Beschluss des WFV letztinstanzlich abändern. Was soll dann das, der Fall wird an den WFV zurückverwiesen. :ratlos: Ich bin kein Jurist und drück mich vielleicht ein bisschen hopatatschig aus, aber diese Formulierung erscheint mir etwas verwaschen.

also ich weiß nicht wie die öfb-statuten das regeln, aber es gibt im "normalen" leben (zb verwaltungsrecht) den fall, dass ein die obere behörde nur kassatorische entscheiden darf. sprich sie kann den bescheid nur aufheben und die sache zur neuerlichen entscheidung an die untere instanz zurückverweisen. diese ist dann an die begründung der oberen behörde gebunden. warum dieser komplizierte weg, will ich jetzt nicht erklären, wenns wer wissen will, dem sag ichs beim nächsten match ;)

bearbeitet von chestrummer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

also ich weiß nicht wie die öfb-statuten das regeln, aber es gibt im "normalen" leben (zb verwaltungsrecht) den fall, dass ein die obere behörde nur kassatorische entscheiden darf.

Meritorisch ist das andere oder ? Anlässlich meiner beruflichen Laufbahn, hab ich sogar von diesen beiden Begriffen gehört, aber als die Prüfung absolviert war, alles wieder vergessen und die Skripten sofort auf den Dachboden verfrachtet. :)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mein beileid zu der causa fading. ich vermute doch, dass ihr die punkte auch noch verlieren werdet - wettbewerbsverzerrung.

die wahren verlierer sind fading und der sport. :holy:

ich würde eher sagen frechheit siegt , denn ich fand es mehr als mutig fading weiterhin aufzustellen obwohl die entscheidung vom öfb noch offen war . der öfb konnte gar nicht anders entscheiden , da man sonst alle fristen abschaffen könnte und sich immer auf irrtümer berufen könnte . und im sinne der wettbewerbsverzerrung werden wohl alle spiele wo die gegner berufen haben mit 0: 3 gewertet werden . die mannschaften die nicht protestiert haben , haben eben pech gehabt . meines wissens hat ja auch fac protest eingelegt und somit wird wohl auch diese partie auf 0 : 3 zu ändern sein . und wieso ist der sport der verlierer weil einige unprofessionel arbeiten ? der einzige verlierer ist in meinen augen herr fading und die zahlenden zuseher aber sonst niemand ! :ratlos:

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Also nochmals ganz laaangsam, verstehe ich das jetzt richtig ?: Da der ÖFB kassatorisch und nicht meriotorisch entschieden hat, muss jetzt bis Freitag, 19:00 der Wr. Fußballverband der Vienna mitteilen, dass er seinen damaligen Beschluss aufgehoben hat und Fading daher die Spielberechtigung wieder entzieht. Da aber Ehrenberger mal sagte, dass beim Verband hauptsächlich ehrenamtliche Funktionäre arbeiten, habens vielleicht eh nicht gleich Zeit und Fading spielt am Freitag. :)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.