FC Basel - SV Mattersburg


Recommended Posts

Postaholic

Da Didi hot sicher zum Ergic gesagt: "Wennst weita so unfair und provozierend spüln tun tust, dann hau i da im Rückspiel ane in de Pfeifn!"

Mordrohung & Körperverletzung! Skandal...

Leuts... hoffentlich werden unsere Teams jetzt ned für internationale Aufgaben gesperrt. Aufpass! Gfährli sog i!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja, UEFA-Cup war schon seit jeher schlecht besucht.

In der meisterschaft hat man immer noch regelmässig seine 21-26'000 Zuschauer, bzw. 23'000 Saisonkartenbesitzer.

Aber scheinbar werden die leisen Stimmen hier drin gerne überhört, schade.

ne, ich schreib zwar hier nichts rein, weil ich das spiel nicht gesehen habe, aber persönlich finde ich, die für österreicher ohnehin kurzen zeiten, in denen sich mehrere ausländer bei uns anmelden, immer die interessantesten.

also, auch leise stimmen werden gehört, nur kann ich kein gehört nirgendwo nicht posten, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des isch amol aso!

Jausegegner aus Gurkenligen ziehen nun mal nicht.

:laugh::laugh::laugh:

Ist es dann nicht bitter, dass man sich sogar schon gegen "Jausengegner" schwer tut, wenn nicht ausscheidet? =)

Forza Mattersburg, bei so vielen geistigen Tieffliegern aus der Schweiz :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Bwahaha, aus dem Baschel-Forum. Stimmt das mit der "Bar"=Hauptribüne und den Saufgelagen inklusive Spieler?

Ich habe heute mit einem Freund aus Wiener Neustadt gesprochen, der zudem die Verhältnisse in Mattersburg sehr gut kennt.

Er war erstaunt darüber, dass wir uns über die "harte" Gangart der Burgenländer aufregen.

Er ist der Meinung, dass die gar nicht anders spielen können. Mattersburg seien absolute Bauern und entsprechend sei das Umfeld des Klubs. Der Leithammel sei der Spieler Kühbauer, welcher früher bei Wolfsburgg spielte. Ein äusserst primitiver und dummer Kerl, der aber bei Mattersburg sagt wo es lang geht.

Da der Verein seine Gage nicht bezahlen konnte, haben sie ihm vorgeschlagen, dass er 30% vom Umsatz der Kantine bekäme, worauf er einwilligte. Diese Beteiligung hat ihm letztes Jahr Euro 500'000.-- eingebracht....

Mit der Kantine meinte er die Haupttribüne, welche ca. 120 m lang ist und gleichzeitg als Bar funktioniert, wo regelmässig bis frühmorgens Saufgelage stattfinden, an denen notabene auch die Spieler teilnehmen würden......

Er meinte, dass das Rückspiel friedlich ablaufen würde, da es dort keine Ultras gäbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Bwahaha, aus dem Baschel-Forum. Stimmt das mit der "Bar"=Hauptribüne und den Saufgelagen inklusive Spieler?

Ich habe heute mit einem Freund aus Wiener Neustadt gesprochen, der zudem die Verhältnisse in Mattersburg sehr gut kennt.

Er war erstaunt darüber, dass wir uns über die "harte" Gangart der Burgenländer aufregen.

Er ist der Meinung, dass die gar nicht anders spielen können. Mattersburg seien absolute Bauern und entsprechend sei das Umfeld des Klubs. Der Leithammel sei der Spieler Kühbauer, welcher früher bei Wolfsburgg spielte. Ein äusserst primitiver und dummer Kerl, der aber bei Mattersburg sagt wo es lang geht.

Da der Verein seine Gage nicht bezahlen konnte, haben sie ihm vorgeschlagen, dass er 30% vom Umsatz der Kantine bekäme, worauf er einwilligte. Diese Beteiligung hat ihm letztes Jahr Euro 500'000.-- eingebracht....

Mit der Kantine meinte er die Haupttribüne, welche ca. 120 m lang ist und gleichzeitg als Bar funktioniert, wo regelmässig bis frühmorgens Saufgelage stattfinden, an denen notabene auch die Spieler teilnehmen würden......

Er meinte, dass das Rückspiel friedlich ablaufen würde, da es dort keine Ultras gäbe.

Weltklasse :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Wenn es so gewesen wäre hättet ihr mindestens 2 Verletzte gehabt und es wären mehr als nur Atan vom Platz geflogen.

Da 5 Mattersburger fehlen davon 4 Stammspieler? sehe ich eigendlich keine großen Aufstiegs Chancen.Aber da es das wichtigste Spiel in Vereinsgeschichte der Mattersburger ist werden sie wieder Top motiviert ins spiel gehen und durch den kampf ins spiel finden.Wenn sie es schaffen das spiel der Basler früh zu stören wird Carsten Jancker Stürmerstar :v: in der 88 min das entscheidente 1:0 erzielen.

afaik fehlen mravac und fuchs (noch immer gesperrt), atan, sedloski und kovrig sind hinzugekommen.

unsere abwehr und unsere flügel sind sehr geschwächt. es wäre mmn ein wunder wenn wir gg basel aufsteigen würden. die dünne personaldecke wird sich in diesem spiel bestimmt bemerkbar machen. es ist anzunehmen, dass diesmal in der verteidigung spieler zum zug kommen werden, die fast nie oder größtenteils bei den amateuren zum einsatz kommen.

in einer 3er-abwehr könnten z.b. csizmadia und pauschenwein spielen. pöllhuber, der relativ wichtig wäre ist bis zum rückspiel hoffentlich schon wieder fit. ansonsten müsste man es z.b. mit kauten oder mannsberger an den flügeln und/oder abwehr probieren.

@ kauten: bei dem bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob er überhaupt schon in der ersten gespielt hat, und wenn so waren's nur kurzeinsätze. aber immerhin ist er der erste amateurspieler (praktisch zeitgleich mit dominik friedl), der es geschafft hat in die kampfmannschaft zu kommen. so ein schlechter kann er also nicht sein. ach ja: kauten ist afaik eigentlich ein (defensiver?) mittelfeldspieler.

@ mannsberger: der war beim letzten meisterschaftsauswärtsspiel immerhin beim 1:1 bei redbull salzburg dabei und hat da eine brave leistung geboten. mannsberger spielt normalerweise ebenfalls im defensiven mittelfeld.

wichtig wäre mmn dass man in der verteidigung nicht gleich von beginn an auf spieler wie nedeljko malic (kein einziges bewerbsspiel für die kampfmannschaft bisher), philipp steiner (da gilt das selbe) oder gar auf patrick bürger (der hat zwar schon in der abwehr gespielt, ist aber eigentlich ein gelernter stürmer) zurückgreifen muss.

@groundhopper

Es heisst Basler und nicht Baseler. Es heisst ja auch Münchner und nicht Münchener. :)

Nochmals: Mattersbrug hat eine Chance, wenn sie endlich kapieren, dass man unsere Mannschaft mit scnellen Flügelangriffen in grösste Not bringen kann! Da war einfach das Coaching ungenügend! Mittlerweile weiss es die ganze Liga, dass man uns so in Schwierigkeiten bringen kann!

Bin daher gar nicht so optimistisch fürs Rückspiel.

Und wenn man das FCB-Forum als alleingültiges Abbild der Basler nimmt, tut man uns unrecht ;):holy:

das problem ist, dass mit den sperren von fuchs und atan wir selbst weitgehend flügellahm sind. :(

Gratulation an Mattersburg! :clap:

Leider unnötig die Rote Karte von Atan, aber was solls...

Der FC Basel ist ja extremst schlecht geworden, würde bei Mattersburg die Stammelf auflaufen bräuchten die Schweizer gar nimma im Pappelstadion antreten!

Hätte mir nicht gedacht dass Mattersburg mehr Qualität im Kader hat als die Basler! :)

Schwer wird es jetzt trotzdem, ohne 5 Stammkräfte wirds sehr sehr schwer, wobei die Chancen intakt sind!

Vom Basler Publikum enttäuscht, hätt mir mehr Support erwartet, sowohl die Basler Mannschaft als auch die Zuschauer waren a bissl schwach(kam zuimdest im TV so rüber...)....

ich wunder mich ja schon sehr über die user, die uns für so gut halten.

ein Sturmfan der sich verirrt hat... echt witzig...

http://web.svm-fan.net/bildergalerie_detai...p;dia=undefined

Viel Glück im Retourspiel

hab selber mit dem gesprochen. das war ein in basel arbeitender sturm-fan, der ab und zu einen mit chipperfield heben geht und der gemeint hat heute ein patriot zu sein und daher zu mattersburg zu halten. :)

Geh heults doch nicht so rum - ihr müssts wenigstens nur 2x gegen Mattersburg spielen, wir spielen gegen die mindestens 4x im Jahr... ;)

und das ist auch gut so. :RiedWachler:

vorschau fürs gc-spiel vom sonntag:

"Angeschlagen sind Koji Nakata und Carlitos"

na hoffentlich wird da noch mehr draus. ich vertraue auf die spieler vom gc. :glubsch:

Stimmt, gut gesehen. Das war eindeutig ein erbarmungsloser Karate-Schlag mit der Handkante, der den Mattersburger glatt aus den Schuhen gehoben hat, obwohl er eh seine Arme hochgehoben hat um zu zeigen dass er sich ergibt. Skandalös.

ein bisschen ironie schadet nie!

na aber im ernst, was ich so mitbekommen hab ist atan ja durchaus ausgerutscht bzw. wollte noch seine beine zurückziehen. auf einem anderen foto sieht man das durchaus, dass da nur noch das linke getreckte bein in richtung nakata geht. auf der stelle, wo das foul passiert hat, sind übrigens in schöner regelmäßigkeit die grasfetzen geflogen, auch der ball hat sich dort mehr als einmal wunderschön versprungen. also ganz so weit her ist's mit dem basler rasen ja nicht.

:lol:

Niemals. Den Platzsprecher auch fürchten ihr müsst! Ein explosiver Hühne er ist!

da gackern ja die hühner. :davinci:

Bwahaha, aus dem Baschel-Forum. Stimmt das mit der "Bar"=Hauptribüne und den Saufgelagen inklusive Spieler?

Ich habe heute mit einem Freund aus Wiener Neustadt gesprochen, der zudem die Verhältnisse in Mattersburg sehr gut kennt.

Er war erstaunt darüber, dass wir uns über die "harte" Gangart der Burgenländer aufregen.

Er ist der Meinung, dass die gar nicht anders spielen können. Mattersburg seien absolute Bauern und entsprechend sei das Umfeld des Klubs. Der Leithammel sei der Spieler Kühbauer, welcher früher bei Wolfsburgg spielte. Ein äusserst primitiver und dummer Kerl, der aber bei Mattersburg sagt wo es lang geht.

Da der Verein seine Gage nicht bezahlen konnte, haben sie ihm vorgeschlagen, dass er 30% vom Umsatz der Kantine bekäme, worauf er einwilligte. Diese Beteiligung hat ihm letztes Jahr Euro 500'000.-- eingebracht....

Mit der Kantine meinte er die Haupttribüne, welche ca. 120 m lang ist und gleichzeitg als Bar funktioniert, wo regelmässig bis frühmorgens Saufgelage stattfinden, an denen notabene auch die Spieler teilnehmen würden......

Er meinte, dass das Rückspiel friedlich ablaufen würde, da es dort keine Ultras gäbe.

jetzt aber nicht im ernst, oder?

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

@ doena?: ja, auch whiplash ist auf dem foto etwas spärlich bekleidet zu sehen. :=

btw.: alle, die glauben sie können ohne weiters einfach auch ohne karte nach mattersburg kommen, sei folgendes gesagt:

die schweiz hat einen großen nachteil: sie ist nicht schengen-mitgliedsland, von daher kann man an der österreichisch-schweizer bzw. österreichisch-deutschen und wenns sein muss auch an der österreichisch-italienischen grenze durchaus einreisekontrollen machen.

mattersburg, mit seinen knapp 7.000 einwohnern ist relativ leicht abzuschotten. was ich so von den sicherheitsmaßnahmen gehört habe, werden nur auswärtsfans, die karten für's match vorweisen können in die stadt gelassen. es ist also anzunehmen, dass am bahnhof und auch an den stadtgrenzen alle autos mit schweizer kennzeichen genauestens kontrolliert werden. die anzahl der gästebetten in der stadt ist auch sehr begrenzt. also mit 2-3 tage früher anreisen, kommt man da auch nicht sehr weit.

sofern die uefa-vorgabe mit 10% karten für die gästefans richtig ist, werdet ihr keine 600 karten bekommen.

zum spiel selbst ein wenig:

so weit ich da richtig mitgezählt hab, gab es ein eckballverhältnis von 18 oder 19:4. was ja alleine schon ein indiz dafür ist, das basel über uns drüberfahren wollte wie ein russischer panzer.

nachdem aber basel zu unfähig war, bzw. deren spieler das visier sehr ungenau eingestellt hatten wurde aus einem potenziellen 5:1 oder 6:1 nur ein 2:1. auch hervorzuheben ist tormann almer, der mit bravourösen reflexen herausgestochen hat und unsere abwehr (auch sonst unser schwachpunkt), die sich zumindest sehr bemüht hat.

zum stadion und den heimfans ein wenig:

das stadion errinnert von außen ja sehr an die münchner allianz-arena.

bei der muttenzer kurve hatte ich eher den eindruck, dass die fans dieses erfolgreichen, und für schweizer verhältnisse auch, großklubs (ähnlich wie redbull salzburg nur eben mit weniger kommerz und viel mehr tradition), gerne ultràs wie z.b. bei rapid wären, im endeffekt aber eher einen auf bayernfans für arme machen und froh sein dürfen nicht mit redbullfans verglichen werden zu müssen. in österreich würden die von rapid aus dem stadion gesungen werden, noch dazu wo im hanappi bei zumindest passablem, offenen, spielverlauf locker das halbe stadion mitgeht, was in basel trotz der, wie ich finde, drückenden überlegenheit des fcb zu keinem zeitpunkt der fall war.

und ja: es ist ausgesprochen geil in so einem großen stadion von den heimfans ausgepfiffen zu werden. :v:

meine prognose für's rückspiel:

wenn es basel gelingt relativ früh ein tor zu machen sind wir tot und für diesen fall schließe ich dann aber auch eine 0:5-schlappe nicht aus. wenn es uns gelingt das spiel sehr lange offen zu halten (0:0 oder 1:1), dann kann es für die basler ein böses erwachen geben.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

bei der muttenzer kurve hatte ich eher den eindruck, dass die fans dieses erfolgreichen, und für schweizer verhältnisse auch, großklubs (ähnlich wie redbull salzburg nur eben mit weniger kommerz und viel mehr tradition), gerne ultràs wie z.b. bei rapid wären, im endeffekt aber eher einen auf bayernfans für arme machen und froh sein dürfen nicht mit redbullfans verglichen werden zu müssen. in österreich würden die von rapid aus dem stadion gesungen werden, noch dazu wo im hanappi bei zumindest passablem, offenen, spielverlauf locker das halbe stadion mitgeht, was in basel trotz der, wie ich finde, drückenden überlegenheit des fcb zu keinem zeitpunkt der fall war.

Warst du am Spiel :confused: ? Frag mal jene die in Basel waren, oder geh mal auf youtube.

Aber eines stimmt, Rapid hat mit Abstand die stimmungsstärksten Ultras in Österreich.

Ich hoffe wir treffen im Uefacup noch auf die Rapidler, wäre echt geil :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warst du am Spiel :confused: ? Frag mal jene die in Basel waren, oder geh mal auf youtube.

Aber eines stimmt, Rapid hat mit Abstand die stimmungsstärksten Ultras in Österreich.

Ich hoffe wir treffen im Uefacup noch auf die Rapidler, wäre echt geil :clap:

Ja, Basel- Rapid. Darauf warte ich auch schon lange. Hoffentlich spielen wir mal gegen euch. :king:

Kurz mal off topic und eine Frage an dich: Schluckt man in Basel irgendwelche aggressivitätssteigernde Pillen? Hatte heute nämlich in Basel zu tun und fahre seit meinem Umzug ins Wallis noch immer mit Wiener Kennzeichen. Auf der Rückfahrt werde ich auf der Raststelle Pratteln blöd angemacht mit Sprüchen wie,, D´Öschtrricher sein jo imma no do.`Liaba wita fahrä, sonscht sätzt wasch.,, Ist das normal, vor allem da ich mit Mattersburg nichts zu tun habe. Nicht gerade freundlich oder haben die Basler irgendeinen Hass auf Österreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Da sind scheinbar ein paar Fragen aufgetaucht zum Stadion...

- Das Stadion wurde von den Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron entworfen und gebaut. Sie haben auch die Allianzarena gebaut und bauen das Olympiastadion in Bejing.

- Das mit dem Rasen ist so eine Geschichte. Da geht es dem Rasen in Basel gleich versch... wie dem in Amsterdam, München, Hamburg, Schlacke etc. Das ist das problem der neuen Arenen. Sonneneinstrahlung und bewindung sind subotimal für die Wurzelentwicklung.

- Zur Muttenzer Kurve: Diese hat im Moment ein wenig ein Formtief und werden (leider) zur Zeit klar von den FCZ-Südkurvenfans überflügelt. Die Häufigkeit der Choreos nahm ab, die Stimmung war auch schon gewaltiger. Einerseits ein Generationenwechsel, andererseits tragische Unglücke wie die schwere Verletzung des Capos. (Wenn ich recht informiert bin). Es wird wieder kommen, aber das kann 1-2 Jahre noch gehen.

- Wenn es eng auf eng geht und der Funken gesprungen ist, dann ziehen eigentlich praktisch alle Sektoren mit (ausser die Champagnertrinker im A).

Aber dafür waren gestern einfach schlichtweg zu wenige Leute da. Schade!

Meine reaktion bei einem Auto mit einem W: Sitzt eine fesche Wienerin drin? ;)

Achja...DAS macht u.a. der Mythos FCB aus (Aufstiegsspiel FCB - FCZ 1994 vor gut 40'000:

Meisterfeier 2002 nach 22 Jahren ohne Titel

Auswärtschoreo gegen GC

etwas zum Thema Fankultur und Medien, auch für Österreicher interessant, in Sachen EM

Das waren noch Zeiten!) bearbeitet von Stambuoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also was da teilweise für Blödsinn in dem Thread gepostet wurde tut ja schon weh.

Mattersburg war gestern mit der 1:2-Niederlage gut bedient, was aber prinzipiell kein schlechtes Ergebnis ist, denn Basel ist ja nicht irgendwer und die Wirkung des starken Heimpublikums - auch wenns nur 9.000 waren, welches den Mattersburgern wohl fehlt - darf man natürlich auch nicht unterschätzen. An einem starken Tag könnt ihr die Basler daheim aber durchaus schlagen, auch wenn ich aufgrund der vielen Sperren nicht wirklich dran glauben kann.

Die gelbrote Karte für Atan muss mMn nicht unbedingt gegeben werden. Einerseits war es natürlich ein Foul, da er den Gegner klar getroffen hat, andererseits hat man im Fernsehen eindeutig gesehen, dass Atan ausgerutscht ist und das Foul sicher nicht beabsichtigt war. Alles in allem aber eine durchaus beachtliche Leistung, mit zehn Mann nur 1:2 zu verlieren :super:

Auch wenns nicht ganz hier rein passt - ich muss meinen Vorpostern zustimmen. Basel wäre wirklich sportlich (im Gegensatz zu vielen anderen Gegnern in der 1. Hauptrunde schlagbar) als auch fantechnisch ein sehr feiner Gegner :=

Letztendlich hoffe ich aber natürlich, dass es gar nicht dazu kommen kann und die Mattersburger das Ergebnis im Rückspiel noch umdrehen. Viel Glück jedenfalls...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

zum stadion und den heimfans ein wenig:

das stadion errinnert von außen ja sehr an die münchner allianz-arena.

bei der muttenzer kurve hatte ich eher den eindruck, dass die fans dieses erfolgreichen, und für schweizer verhältnisse auch, großklubs (ähnlich wie redbull salzburg nur eben mit weniger kommerz und viel mehr tradition), gerne ultràs wie z.b. bei rapid wären, im endeffekt aber eher einen auf bayernfans für arme machen und froh sein dürfen nicht mit redbullfans verglichen werden zu müssen. in österreich würden die von rapid aus dem stadion gesungen werden, noch dazu wo im hanappi bei zumindest passablem, offenen, spielverlauf locker das halbe stadion mitgeht, was in basel trotz der, wie ich finde, drückenden überlegenheit des fcb zu keinem zeitpunkt der fall war.

dein geschreibsel in ehren, aber da hast jetzt völligen stuss rausgelassen ;).

erfolgreich ja, aber in der schweiz stehen die grasshoppers und servette noch vor uns... und der fc zürich ist gleichauf. es ist einfach so, dass ihr österreicher uns erst seit dem neuen stadion un den CL auftritten kennt, wo wir dann 2002, 2004 und 2005 meister wurden. der fc zürich hat dies jetzt aber innerhalb von 2 jahren beinahe wieder gleich gemacht. schon nur den namen red bull mit basel ist verbindung bringen zu wollen ist absolut lächerlich. basel ist tradition seit 1893. der verein ist in der stadt verankert wie wohl nirgends in der schweiz oder österreich sonst wo. auch vor knapp 15 jahren als man über jahre eine liga tiefer spielte, kamen zum spitzenspiel gegen zürcih über 40'000 in das alte stadion.

auch die vergleiche mit den plastik und schablonen ultras rapid ziehen nicht. vergiss einfach nicht, du hast gerade die rekordminuskulisse (ui cup mal weggelassen) im st.jakob park erlebt. das feeling war auch für mich fast schon wie ein trainingsmatch.... bis auf die agressive gangart der österreicher.

und wieviel sind ein halbes hannpi stadion? genau etwa 8'000, das ist ja unsere kurve und der randbereich der gegentribüne alleine schon. du musst einfach bedenken wenn in wien das ganze stadion rockt, muss in basel weniger als die hälfte mitmachen um auf die gleich zahl zu kommen.

aber ich bin gespannt wie es in mattersburg wird, ich werde auf jedenfall dabei sein.

und ja gegen rapid würde ich auch gerne mal spielen...

IMG_5293.jpg

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nelson vs. Elio

hat jemand das erste Foul von Atan im TV gesehen?

Von meiner Position im Stadion hats eher nach Ball gespielt ausgesehn.war aber auf diese Distanz nicht eindeutig zu erkennen.

für`s Rückspiel hab ich da auf grund der Ausfälle in der Abwehr wenig hoffnung.

andererseits haben wir es auch mit unserer Stammabwehr heuer noch nicht geschafft zu null zu spielen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.