Aus dem Schmalztopf !


Recommended Posts

Europaklassespieler

Ein Spiel Sperre für Fading ists geworden...

Was man nach den Gebräuchlichkeiten der Fußballrichter als Freispruch ohne den Schiedsrichter einer Blödheit zu bezichtigen auffassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ein Spiel Sperre für Fading ists geworden...

Er wird uns aber auch in St.Pölten nicht abgehen, denn das Urteil lautet:

1 Spiel bedingt für Andreas Fading

In der heutigen Sitzung des Strafsenates wurde Andreas Fading (Fernwärme Vienna) für 1 Pflichtspiel bedingt (Probezeit 6 Monate) gesperrt.

Wenn ich das richtig interpretiere, kommt das eine Spiel dazu, wenn er sich innerhalb der nächsten 6 Monate eine Sperre, wie lang auch immer, einfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

und zwar nur eine bedingte (probezeit 6 monate), dh er ist auch gegen st.pölten dabei.

http://www.bundesliga.at/news/index.php?&a...mp;sub2=6_33602

Eigentlich eine satte Watschn für Hrn. Schüttengruber, aber o.k. Schiris können irren, es ist aber gut, dass man sich zur Wahrheitsfindung das Bildmaterial ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ein skandalurteil sondergleichen, wann hat es denn sowas zuletzt gegeben? da hat es sich die reiche vienna mal wieder gerichtet, wäre ich st.pölten würde ich nur unter protest antreten! naja typisch vienna eben! :nope: entweder es war eine rote oder es war keine! es kann nur eine sperre oder einen freispruch geben! den schiri kann man dank der vienna nun in die tonne klopfen, den nimmt keiner mehr ernst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

lieber herr hof, das ganze ist in § 43 der öfb-rechtspflegeordnung geregelt, die du hier nachlesen kannst, weiters könntest du auch gleich recherchieren, wann das letzte mal ein spieler solch eine bedingte sperre bekommen hat, den zeit hast du ja offenbar genug.

und keine bange, die ostliga beginnt erst in drei wochen ;)

bearbeitet von chestrummer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

ein skandalurteil sondergleichen, wann hat es denn sowas zuletzt gegeben? da hat es sich die reiche vienna mal wieder gerichtet, wäre ich st.pölten würde ich nur unter protest antreten! naja typisch vienna eben! :nope: entweder es war eine rote oder es war keine! es kann nur eine sperre oder einen freispruch geben! den schiri kann man dank der vienna nun in die tonne klopfen, den nimmt keiner mehr ernst!

:laugh::laugh::laugh:

Ich stell mir grad den Herrn Hof vor, wie er sich in seinem Kammerl aufregt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Soviel zum Thema Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen. Herr Schüttengruber wurde mit diesem Urteil eiskalt ein Hackl ins Kreuz geschlagen. Mit diesem Urteil hat der Strafsenat auf jeden Fall die Büchse der Pandorra geöffnet.

Freu mich natürlich für Andi Fading das er nicht gesperrt wurde, weil die rote echt ne Frechheit war, aber _dieses_ Urteil wird noch Wellen schlagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Soviel zum Thema Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen. Herr Schüttengruber wurde mit diesem Urteil eiskalt ein Hackl ins Kreuz geschlagen. Mit diesem Urteil hat der Strafsenat auf jeden Fall die Büchse der Pandorra geöffnet.

Freu mich natürlich für Andi Fading das er nicht gesperrt wurde, weil die rote echt ne Frechheit war, aber _dieses_ Urteil wird noch Wellen schlagen....

Also bitte Leute, wo ist das Problem ? Es wird Bildmaterial zugelassen und festgestellt, dass der Schiri sich geirrt hat. Punkt ! Warum das jetzt für Schiri Schüttengruber besonders hart sein soll, weiß ich nicht. Sicher ist´s für ihn momentan eine kalte Dusche, aber eh schon geschrieben, der Schiri kann irren, aber da Videos bei der Verhandlung zugelassen werden, muss er damit rechnen, dass er overruled wird. Und auch für ihn, da es ja angeblich sein erstes Bundesligaspiel war, ist das ein Lernprozess, vielleicht bespricht er sich ja vor dem nächsten Ausschluss noch mit seinen Linienrichtern. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es wurden in den letzten Jahren ebenso offensichtliche Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern auch nicht in bedingte Sperren umgewandelt. Da hieß es immer, dass man mit einer roten Karte nicht freigesprochen werden kann. Der Strafsenat hat damit selbst gegen seine oberste Maxime verstoßen und das wird er in Folge bei ähnlich gelagerten Fällen noch zu spüren bekommen.

Und btw: Das Videoaufzeichnungen nicht das gelbe vom Ei sind hat man ja auch schon beim letzten Derby in der Ostliga gesehen. Da hat Dorta rot gesehen, von der einen Kameraperspektive hat man nichts gesehen, von der anderen alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es wurden in den letzten Jahren ebenso offensichtliche Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern auch nicht in bedingte Sperren umgewandelt. Da hieß es immer, dass man mit einer roten Karte nicht freigesprochen werden kann. Der Strafsenat hat damit selbst gegen seine oberste Maxime verstoßen und das wird er in Folge bei ähnlich gelagerten Fällen noch zu spüren bekommen.

Oberste Maxime hin oder her, aber Du gibst mir doch recht, dass wenn man einen Videobeweis zulässt, man dann entsprechend darauf reagieren sollte. Kann ja nicht so sein, dass man das Video lediglich dazu heranzieht, um zu sehen, wie gut oder schlecht der Schiri war, und den Geschädigten (den Ausgeschlossenen selbst und den Verein, der dadurch im Wettbewerb geschwächt wird) im Regen stehen lässt. Wenn eine Rote eine Rote bleiben soll, dann brauch ich auch nicht nachschauen, ob es wirklich eine war. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

herr hof, ihre paranoia im bezug auf die vienna ist wirklich schon beunruhigend. das foul war keines. der schiedsrichter hat eine klare fehlentscheidung getroffen. punkt und aus. gelder werden von der vienna in wichtigere projekte/kanäle geleitet, zb: nachwuchs und gratis fanbus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Oberste Maxime hin oder her, aber Du gibst mir doch recht, dass wenn man einen Videobeweis zulässt, man dann entsprechend darauf reagieren sollte. Kann ja nicht so sein, dass man das Video lediglich dazu heranzieht, um zu sehen, wie gut oder schlecht der Schiri war, und den Geschädigten (den Ausgeschlossenen selbst und den Verein, der dadurch im Wettbewerb geschwächt wird) im Regen stehen lässt. Wenn eine Rote eine Rote bleiben soll, dann brauch ich auch nicht nachschauen, ob es wirklich eine war. :)

Schladi hat schon irgendwo recht. In der letzten Saison gabs diesen lächerlichen Ausschluß gegen Sturm Graz' Hassler gegen Rapid. Er wurde daraufhin gesperrt mit eben genau jenem Hinweis, dass eine Rote Karte immer eine Sperre nach sich ziehen muss.

Ich finds ja überhaupt nicht schlimm dass im Fall Fading anders entschieden wurde, ganz im Gegenteil. Es ist sehr vernünftig dass Filmmaterial auch mal dazu beitragen kann, einen Spieler schuldfrei zu sprechen. Nur, ich glaub halt schon auch dass so eine Entscheidung Fragen aufwirft die dann vielleicht nicht mehr so leicht zu handlen sein werden.

Nur mal angenommen wir hätten gegen Gratkorn 1-0 geführt und hätten nach dem Ausschluß noch 2-1 verloren. Wäre dann nicht die nächste Überlegung des bestraften Vereins, zu sagen: "Die Bundesliga hat ihren Fehler eingestanden, der Ausschluß war unberechtigt. Aber deswegen haben wir das Spiel verloren, deshalb verlangen wir ein Wiederholungsspiel." ? Meines Wissens war genau das der Grund, weshalb die FIFA einst beschlossen hat dass jede Rote Karte eine Tatsachenentscheidung ist...

Also ob man mit dem Urteil nicht eine folgenschwere Welle losgetreten hat... ?

Noch zwei Anmerkungen zum konkreten Fall:

Ich gehe stark davon aus dass der Schiri hier nicht vollständig overruled wurde, sondern er entweder selbst im Bericht vermerkt hat dass er sich der Richtigkeit seiner Entscheidung im Nachhinein nicht mehr sicher war oder eben der Schiri- Beobachter. Wenn das so war, trifft der Vergleich mit Dorta nicht zu. Grundlos werden die Herrschaften nicht den Videobeweis herangezogen haben.

Und für den Schüttengruber selbst wirds, glaube ich, keine allzu dramatischen Folgen haben. So schnell lässt man Schiedsrichter in Ö nicht fallen, wie man weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.