Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
wunderwuzzi schrieb vor 3 Minuten:

klar warum sollte es das nicht sein?

Weil es, wenn von Rassismus-Vorfällen berichtet wird, nicht unbedingt der Ausruf wäre, den die meisten mit solchen headlines assozieren würden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
oldno7 schrieb Gerade eben:

Weil es, wenn von Rassismus-Vorfällen berichtet wird, nicht unbedingt der Ausruf wäre, den die meisten mit solchen headlines assozieren würden

das ist richtig nichts desto trotz fällt es eben trotzdem darunter 

und ich schätze das wird auch der grund sein warum viele jetzt sagen nichts dergleichen gehört zu haben, weil solche beschimpfungen eben allgemein als nicht schlimm bzw als akzeptiert gelten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
wunderwuzzi schrieb vor 5 Minuten:

das ist richtig nichts desto trotz fällt es eben trotzdem darunter 

und ich schätze das wird auch der grund sein warum viele jetzt sagen nichts dergleichen gehört zu haben, weil solche beschimpfungen eben allgemein als nicht schlimm bzw als akzeptiert gelten

In seinem Statement steht aber irgendwas von Hautfarbe. Mags mir jetzt aber nicht mehr extra noch einmal durchlesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Der Artikel bei den Nachrichten zum Statement der Landstrassler ist auf einmal hinter der Bezahlschranke.

War gestern noch nicht so.

Der Artikel vom Verein mit den Vorwürfen ist frei lesbar!

Gibt es dafür eine logische Erklärung warum das nun so ist, oder hat der Sigi mal angerufen:davinci:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/lask-fanverband-rassismus-hat-bei-uns-keinen-platz;art100,4052757

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Bohemian Flexer schrieb vor 46 Minuten:

wir haben nächste Saison mindesten 2 Heimderbys im schönsten Stadion Österreichs - es wäre einfach ewig schade nach 25 Jahren (oder so) solche Spiele sich selber zu zerstören. Spätestens in 2 Wochen ist die Saison zu Ende und dann kann man nur hoffen & beten.

Hoffen und beten bringt da genau gar nix. Es müssen sich vor allem die Landstrassler nach dem Schritt überlegen, wie und ob sie in Zukunft noch weitermachen. Mit der Aktion hat man mMn die eigene Existenzfrage eröffnet. Weil entweder einigt man sich auf gewisse Dinge und rudert bei anderen Themen zurück oder man sieht der Wahrheit ins Auge. Den Einfluss welchen man in den letzten 1-2 Jahren merklich gefordert hat, wird man ihnen als Verein nie zugestehen. 

Und eines ist für mich persönlich auch klar, wenn man nächste Saison mit aktionistischen Aktivitäten auf Verein und Sponsoren schießt, weil die eigenen Forderungen nicht umgesetzt werden und man damit den Verein in einen medialen Negativstrudel kippen will, dass vl Gruber den Hut draufhaut, kann auch kein Ziel sein, wenn man noch nicht komplett in der eigenen Blase lebt. Sonst war das Gemeinsam sind wir LASK auch hier gelogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
beLOYAL schrieb vor 3 Stunden:

was man in der ganzen Debatte auch mal festhalten muss:

Von der gesamten Mannschaft hat einzig und allein Boateng die offizielle Aussendung des Vereins auf Social Media geteilt.

Wenn es also wirklich so war, dass das gesamte Team wegen rassistischer Beschimpfungen demonstrativ in die Kabine ging, dann würde man genau diese Geschlossenheit und Haltung (gegen Rassismus) auch danach öffentlich sehen und nicht nur von einem Spieler.

Auch Boatengs eigene Meldung wurde, soweit ich es wahrgenommen und gesehen habe, von keinem seiner Teamkollegen geteilt oder kommentiert. 

das stinkt doch gewaltig.

Es gibt jetzt einen Kommentar zum ersten Bericht der OÖN, der sinngemäß wiedergibt, dass einige Spieler beim aufwärmen beleidigt wurden. Und dass auch Bello und Coulibaly deswegen angepisst waren. 

Statement eingefügt:  
Ja gab es leider.
Habe bereits Samstag abend einen Anruf eines Grazer Freundes erhalten. Bereits während des Aufwärmens war es einigermassen derb. Ob beleidigend oder auch rassistisch konnte er nicht genau sagen, in erster Linie gingen die Attacken gegen Boateng, aber auch Bello und Coulibaly sollten ziemlich angepisst vom Aufwärmen in die Kabine sein.

Stahlstadtabschaum schrieb vor 3 Stunden:

Boateng wird vermutlich der nächste Vizepräsident und die rechte Hand von Gruber. :D 

Sportvorstand vl?

bearbeitet von Nikolaus Doolittle
Statement eingefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Naja - so einig, wie das hier und anderswo verkauft wird, ist man sich ja gar nicht.

Wobei ich mir natürlich schwer tue zu beurteilen - wer ist ein Landstrassler, wer sympathisiert mit ihnen ohne wenn und aber und wer sympathisiert mit ihnen, weil sie in den letzten Jahren extrem viel Positives für den LASK gemacht haben, aber dennoch das jetzige Verhalten nicht alles gut finden.

Es gibt jedenfalls jetzt negative Stimmen, von denen ich mir das nicht erwartet habe und die bis vor kurzer Zeit eigentlich bedingungslos zu den Landstrasslern gehalten haben.

Welche Erklärung gibt es dafür? Vielleicht ist manches für die Fans einfach zu radikal.

Lookin4someAcTioN schrieb vor 54 Minuten:

und schei** Boateng? Wenn ich dabei daran denke, dass er Deutscher ist? 

Schei .. Boateng ist genau wie schei.. Landstrassler abzulehnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Hörschinger schrieb vor 41 Minuten:

Der Artikel bei den Nachrichten zum Statement der Landstrassler ist auf einmal hinter der Bezahlschranke.

War gestern noch nicht so.

Der Artikel vom Verein mit den Vorwürfen ist frei lesbar!

Gibt es dafür eine logische Erklärung warum das nun so ist, oder hat der Sigi mal angerufen:davinci:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/lask-fanverband-rassismus-hat-bei-uns-keinen-platz;art100,4052757

In der gestrigen Printausgabe wurde der vollständige Artikel zum Statement des LASK gedruckt. In der heutigen Printausgabe wurde vom gestrigen Artikel allerdings nur ein kleiner, deutlich verkürzter Ausschnitt (der Wesentliches weglässt) gut versteckt in einem kleinen Kästchen mit der Überschrift "Dreikampf gegen Abstieg" gedruckt. Als Qualitätsjournalismus kann man das wohl nicht bezeichnen (was aber auch für andere Medien sowie die APA gilt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
Der Athletiker schrieb vor 48 Minuten:

Hoffen und beten bringt da genau gar nix. Es müssen sich vor allem die Landstrassler nach dem Schritt überlegen, wie und ob sie in Zukunft noch weitermachen. Mit der Aktion hat man mMn die eigene Existenzfrage eröffnet. Weil entweder einigt man sich auf gewisse Dinge und rudert bei anderen Themen zurück oder man sieht der Wahrheit ins Auge. Den Einfluss welchen man in den letzten 1-2 Jahren merklich gefordert hat, wird man ihnen als Verein nie zugestehen. 

Und eines ist für mich persönlich auch klar, wenn man nächste Saison mit aktionistischen Aktivitäten auf Verein und Sponsoren schießt, weil die eigenen Forderungen nicht umgesetzt werden und man damit den Verein in einen medialen Negativstrudel kippen will, dass vl Gruber den Hut draufhaut, kann auch kein Ziel sein, wenn man noch nicht komplett in der eigenen Blase lebt. Sonst war das Gemeinsam sind wir LASK auch hier gelogen. 

man kann deine zeilen vollinhaltlich unterschreiben. der zeitpunkt und die art und weise, wie man in die offensive gegangen ist, hat gleichzeitig den kampf um das fortbestehen eröffnet. geben wird es das kollektiv immer, doch man sieht sich nun mit mehreren fronten konfrontiert. hat man gehofft, dass die sponsoren draufdrücken? die rechnung hat man auch ohne die normalos, aber auch die erfolgsfans/gelegenheitsbesucher gemacht. 

in dieser hinsicht sieht man nun sehr schön, aus welchen teilgruppierung das LASK-kollektiv besteht: der offizielle verein und seine interessen, "normale" fans, gelegenheitsbesucher, investoren/sponsoren und VIP und die organisierte szene. in wahrheit werden sich die landstrassler und die verantwortlichen von diesen mit dem gedanken anfreunden müssen, dass gewisse forderungen unerreichbar sind und das auch durchaus nachvollziehbar. der LASK ist eine firma, aber nicht nur, weil eben ein gesellschaftliches interesse vieler tausend menschen vorhanden ist. wären die landstrassler gesellschafter, hätten sie wohl möglichkeit, in einer form mitzudenken/-lenken. dem ist aber nicht so. das gesicht wollen ebenso alle wahren, darum wird man einen ehrlichen und nachhaltigen kompromiss brauchen – der für alle seiten einer ist und nicht wieder im hintergrund unzufriedenheit zurücklässt und potenzial für neue gräben eröffnet. der LASK mag uns ideologisch allen gehören, rein juristisch aber nicht einmal ansatzweise.

der zeitpunkt war schlecht, passte vielleicht mit der schopp-entlasung zusammen, ist aber für viele nicht nachvollziehbar, weil es sportlich bergauf ging. die art und weise, wie man gespräche einforderte, war ebenso in einer sprache, und ich glaube, hinter dem statement standen gebildete, die eine gewisse reaktion erwartete. @Much1 war einer der ersten, der darauf verwiesen hat, dass es für die landstrassler hochriskant war.

eines ist aber unumstritten: der LASK braucht alle "felder", um sportlich erfolgreich sein zu können. dieser zustand ist für keine der beteiligten seiten tragbar, weil er auf der LASK-familie lastet: dem verein, den spielern, den fans.

bearbeitet von laskler89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Sam Spade schrieb vor 4 Minuten:

Schei .. Boateng ist genau wie schei.. Landstrassler abzulehnen.

Der Mann ist verurteilter Frauenschläger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sam Spade schrieb vor 3 Minuten:

Es gibt jedenfalls jetzt negative Stimmen, von denen ich mir das nicht erwartet habe und die bis vor kurzer Zeit eigentlich bedingungslos zu den Landstrasslern gehalten haben.

Welche Erklärung gibt es dafür? Vielleicht ist manches für die Fans einfach zu radikal.

Und ich kenne wiederum Personen, die mit den Landstrasslern wenig bis nichts anfangen können, das Statement des LASK aber als widerlich ansehen. Trotz der einseitigen Berichterstattung nehme ich interessanterweise auch überraschend viele wahr (auch solche, von denen man das kaum erwarten würde), welche die Intentionen hinter dem Statement des LASK durchschauen und diesen dafür kritisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
naarmu schrieb vor 2 Minuten:

Der Mann ist verurteilter Frauenschläger...

Hm - bestimmst du jetzt, für welche Verurteilungen man jetzt mit einem Schei.. rechnen muss? Andere Strafdaten wären für dich in Ordnung? Angeblich gibt es unter den LASK-Fans gar nicht so wenige Verurteilte.

Traunseelaskler schrieb vor 3 Minuten:

Und ich kenne wiederum Personen, die mit den Landstrasslern wenig bis nichts anfangen können, das Statement des LASK aber als widerlich ansehen. Trotz der einseitigen Berichterstattung nehme ich interessanterweise auch überraschend viele wahr (auch solche, von denen man das kaum erwarten würde), welche die Intentionen hinter dem Statement des LASK durchschauen und diesen dafür kritisieren.

Da hast du recht - wobei der LASK halt nur von einem Teil der LASK-Fans gesprochen hat und nicht die Landstrassler beschuldigt hat. Aber das wird wohl hinein interpretiert.

Es ist für mich eindeutig - beide Seiten haben in letzter Zeit Fehler gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Nikolaus Doolittle schrieb vor 19 Minuten:

s gibt jetzt einen Kommentar zum ersten Bericht der OÖN, der sinngemäß wiedergibt, dass einige Spieler beim aufwärmen beleidigt wurden. Und dass auch Bello und Coulibaly deswegen angepisst waren. 

Statement eingefügt:  
Ja gab es leider.
Habe bereits Samstag abend einen Anruf eines Grazer Freundes erhalten. Bereits während des Aufwärmens war es einigermassen derb. Ob beleidigend oder auch rassistisch konnte er nicht genau sagen, in erster Linie gingen die Attacken gegen Boateng, aber auch Bello und Coulibaly sollten ziemlich angepisst vom Aufwärmen in die Kabine sein

dann war wohl leider doch mehr dahinter als viele zu wissen glaubten…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sam Spade schrieb vor 4 Minuten:

Hm - bestimmst du jetzt, für welche Verurteilungen man jetzt mit einem Schei.. rechnen muss? Andere Strafdaten wären für dich in Ordnung? Angeblich gibt es unter den LASK-Fans gar nicht so wenige Verurteilte.

Ich hoffe, du gehst auch im Stadion so proaktiv vor und stellst all jene, die mit Beleidigungen, Beschimpfungen und Pfiffen auffallen, zur Rede? Schließlich kommt sowas (leider) in mehreren Teilen des Stadions vor, nicht nur am Stehplatz.

Zulj hat sich sogar einmal deutlich beschwertt (wobei ich auch hier die pauschalisierende Wortwahl ablehne):

Zitat

„Riesen Respekt an unsere Fans von der Fan-Tribüne! Aber auf der Gegengeraden sind auch einige Irre, die nur ins Stadion kommen, um zu pfeifen. Da muss ich mich hinterfragen, ob ich LASK-Fan bin!“

https://www.krone.at/3490074

Mir geht es nur darum, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, wie es der LASK offenbar macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag