Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) jayjay44 schrieb vor 38 Minuten: https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/lask-fanverband-rassismus-hat-bei-uns-keinen-platz;art100,4052757 Interessant, dass man die gestrige Stellungnahme des LASK fast wortwörtich unreflektiert wiedergegeben hat, beim Statement der Landstrassler aber bewusst nur einzelne Punkte herausnimmt und Wesentliches ausspart. Auch interessant, wie lange es benötigt hat, diesen Artikel zu verfassen, nachdem gestern noch innerhalb kürzester Zeit berichtet wurde. Nur ein paar Zitate aus den Presserat-Grundsätzen: Zitat 2.1. Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren sind oberste Verpflichtung von Journalisten. Zitat 2.3. Beschuldigungen dürfen nicht erhoben werden, ohne dass nachweislich wenigstens versucht worden ist, eine Stellungnahme der beschuldigten Person(en) oder Institution(en) einzuholen. Handelt es sich um die Wiedergabe einer öffentlich erhobenen Beschuldigung, ist dies deutlich kenntlich zu machen. Zitat 2.5. Wenn zu einem Bericht von Leserseite eine begründete Richtigstellung einlangt, soll diese so weitgehend und so rasch wie möglich veröffentlicht werden. Zitat 2.6. Wenn in einer von einem Medium behandelten Angelegenheit eine wichtige richterliche oder behördliche Entscheidung ergeht oder auf anderem Weg wesentliche neue Gesichtspunkte auftauchen, soll darüber angemessen berichtet werden. Zitat 3.1. Für die Leserinnen und Leser muss klar sein, ob es sich bei einer journalistischen Darstellung um einen Tatsachenbericht oder die Wiedergabe von Fremdmeinung(en) oder um einen Kommentar handelt. Zitat 3.2. Vor der Wiedergabe von Fremdmeinungen sollte deren Stichhaltigkeit überprüft werden, wenn gravierende Zweifel an der Richtigkeit eines Zitats bestehen. Zitat 4.1. Eine Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines redaktionellen Beitrags ist unzulässig. https://www.presserat.at/show_content.php?hid=2 Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass zwingend gegen diese Punkte verstoßen wurde - bei der Betrachtung aller Berichte zu diesem Thema seit gestern frage ich mich teilweise aber schon, ob es manche Journalisten mit manchen Grundsätzen hier wirklich penibel genau genommen haben. bearbeitet 19. Mai von Traunseelaskler 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Superstar Geschrieben 19. Mai Traunseelaskler schrieb vor 3 Minuten: Ich schreibe nicht von dem, was der Verein ausdrücklich geschrieben hat, sondern von dem, was beim Statement mitschwingt und was offensichtlich die Intention des Statements sein dürfte. Da wird genau das Bild vermittelt, wenn man von Teilen des eigenen Fanlagers spricht. Es ist klar, wer damit gemeint ist. Aber ja, meine zuetzt in diesem Zusammenhang formulierte Aussage war möglicherweise überspitzt formuliert (und ich korrigiere sie demnach auf "Teile des Fanlagers kollektiv als Rassisten darzustellen" - wenngleich ich dabei bleibe, dass mitschwingt, dass mit "Teilen des Fanlagers" offensichtlich die Fanszene gemeint zu sein scheint. Interpretieren wird es der eine so und die andere anders - aber ein allgemeine Aussage war es halt nicht, nein es wurde sogar einer überwältigen Mehrheit der Fans für die Unterstützung des LASKs gedankt und das gilt natürlich auch für einen großen Teil der Landstrassler. Danke für die Änderung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Mai Traunseelaskler schrieb vor 6 Minuten: Interessant, dass man die gestrige Stellungnahme des LASK fast wortwörtich unreflektiert wiedergegeben hat, beim Statement der Landstrassler aber bewusst nur einzelne Punkte herausnimmt und Wesentliches ausspart. Ok, man hat den Artikel jetzt offenbar noch einmal überarbeitet, sodass es sich zumindest etwas ausgewogener liest. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cw95 Postaholic Geschrieben 19. Mai Laptoptrainer schrieb vor 16 Minuten: Und ich wollte mir mein eigenes Bild machen, weil aktuell liest es sich so, dass das, was von ein paar Spezialisten gerufen wurde bei Boateng als rassistisch, bei den LS und allen, die sich hier dazu äußern, nicht so ankam. oida. nein, es liest sich definitiv nicht so. das meinte ich vorher mit lesekompetenz. es geht nicht um die auslegung gewisser wörter, die man vielleicht rassistisch verstehen kann oder eben auch nicht, sondern klipp und klar um nicht-rassistische beschimpfungen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 19. Mai Zitat Tatsächlich ist es so, dass Rassismus einst ein Problem in der schwarz-weißen Fanszene war, das unter anderem dank der „Landstrassler“ mit Aktionen und konsequentem Vorgehen praktisch gelöst wurde. Schon ein kleiner Win, dass das so auch im Artikel steht. Damit wir auch mal über positive Dinge reden. 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig Bunter Hund im ASB Geschrieben 19. Mai Traunseelaskler schrieb vor 36 Minuten: Ok, man hat den Artikel jetzt offenbar noch einmal überarbeitet, sodass es sich zumindest etwas ausgewogener liest. Auch der ursprüngliche Artikel bzgl. dem Vereinsstatement wurde überarbeitet. Mit dem interessanten Zusatz: "Es ist anhand der Eskalation in den vergangenen Wochen keine Überraschung, dass der Klub die Zugehörigkeit zur Fanszene extra betonte." Das steht leicht abgeändert, aber sinngemäß ident, auch so in der Printausgabe. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 19. Mai Zitat Die Kluft zwischen Klub und Fans scheint größer denn je zu sein. Dem LASK droht ein Dauerkonflikt zwischen Tribüne und Geschäftsstelle – zum Schaden des gesamten Vereins. es ist einfach nur noch traurig… mein Wunsch wäre das beide Seiten etwas Gas vom Pedal nehmen und zum Wohle unseres Herzensverein ein Kompromiss gefunden wird - aber die Vorstellung schwindet von Tag zu Tag mehr 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soldi ASB-Messias Geschrieben 19. Mai EdelweisS schrieb am 18.5.2025 um 12:18 : Gruber mag vielleicht wirtschaftlich was draufhaben, aber eigentlich ist es "NUR" das Stadion, welches mit einem mächtigen Anteil an Steuergeld finanziert wurde und NICHT von Gruber, der hat nämlich gar nichts reingesteckt. Ganz so kann man das nicht stehenlassen. Gruber hat eine Menge reingesteckt. In den Gesellschafterverträgen ist ganz klar verankert, welcher Beitrag zu leisten ist. Nimmt man jetzt den Zeitraum der letzten 10 Jahre her, kommt hier ein Betrag von mehreren Hundertausend Euro zusammen. Ich denke sogar um einiges mehr weil er ja immer mehr Anteile hatte. In den 15er/16er Jahren hatten die meisten Gesellschafter 5%, Gruber hatte da meines Wissens schon 10. Des weiteren hat er bis zu seiner Bestellung zum CEO „ehrenamtlich“ gearbeitet - natürlich wurden im VIP-Club Geschäfte gemacht, die er für seine Steuerberatung genutzt hat. Die Anteile der GLP wurden aber auch irgendwann abgegeben, weil es zeitlich nicht mehr möglich war. Man kann ihm berechtigter Weise viel vorwerfen, aber ghacklt hat er für den LASK immer extrem viel und dafür hat er lange Zeit, auf offiziellem Weg, keinen Cent gesehen. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kok Surft nur im ASB Geschrieben 19. Mai Soldi schrieb vor 7 Minuten: Ganz so kann man das nicht stehenlassen. Gruber hat eine Menge reingesteckt. In den Gesellschafterverträgen ist ganz klar verankert, welcher Beitrag zu leisten ist. Nimmt man jetzt den Zeitraum der letzten 10 Jahre her, kommt hier ein Betrag von mehreren Hundertausend Euro zusammen. Ich denke sogar um einiges mehr weil er ja immer mehr Anteile hatte. In den 15er/16er Jahren hatten die meisten Gesellschafter 5%, Gruber hatte da meines Wissens schon 10. Des weiteren hat er bis zu seiner Bestellung zum CEO „ehrenamtlich“ gearbeitet - natürlich wurden im VIP-Club Geschäfte gemacht, die er für seine Steuerberatung genutzt hat. Die Anteile der GLP wurden aber auch irgendwann abgegeben, weil es zeitlich nicht mehr möglich war. Man kann ihm berechtigter Weise viel vorwerfen, aber ghacklt hat er für den LASK immer extrem viel und dafür hat er lange Zeit, auf offiziellem Weg, keinen Cent gesehen. SG hat 18 Prozent und weitere 32 in einer Gesellschaft die auch Anteile hält 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neunzehnnullacht Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Mai Bohemian Flexer schrieb vor 39 Minuten: es ist einfach nur noch traurig… mein Wunsch wäre das beide Seiten etwas Gas vom Pedal nehmen und zum Wohle unseres Herzensverein ein Kompromiss gefunden wird - aber die Vorstellung schwindet von Tag zu Tag mehr Ich finde noch immer dass der "Kriegseröffnungspruch" GRUBER RAUS den Landstrasslern zu denken geben müsste. Man hat hier einfach überreagiert ! ...Leider zuviel Emotion anstatt Verstand. T 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soldi ASB-Messias Geschrieben 19. Mai kok schrieb vor 4 Minuten: SG hat 18 Prozent und weitere 32 in einer Gesellschaft die auch Anteile hält Korrekt. Mein Text bezieht sich auf die Jahre 2015, 2016 (bzw auch die Folgejahre) - dort hatte er auch schon mehr als die anderen - ergo musste er aufgrund der Verträge auch mehr Geld reinbuttern. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS Top-Schriftsteller Geschrieben 19. Mai lask1966 schrieb vor 3 Stunden: @EdelweisS Kannst uns weiter helfen bzgl. der Äußerungen gegenüber Boateng? Du warst ja Vorort und bist einer der größten Kritiker vom Boateng.... Bitte um Infos Steht alles im Landstrassler-Statement. In der Mitte des Sektors beim Eingang waren aber keine Beleidigungen in irgendeiner Art bemerkbar. Mein eigener Boykott bezieht sich auf Stimmungsboykott, sobald der Hr. Weltmeister das Spielfeld betritt. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lask1966 Banklwärmer Geschrieben 19. Mai EdelweisS schrieb vor 1 Minute: Steht alles im Landstrassler-Statement. In der Mitte des Sektors beim Eingang waren aber keine Beleidigungen in irgendeiner Art bemerkbar. Mein eigener Boykott bezieht sich auf Stimmungsboykott, sobald der Hr. Weltmeister das Spielfeld betritt. Okay danke für die Info.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Superstar Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) EdelweisS schrieb vor 32 Minuten: Steht alles im Landstrassler-Statement. In der Mitte des Sektors beim Eingang waren aber keine Beleidigungen in irgendeiner Art bemerkbar. Mein eigener Boykott bezieht sich auf Stimmungsboykott, sobald der Hr. Weltmeister das Spielfeld betritt. Für diese Art von Boykott braucht es allerhand - das hätten dir wohl einige hier nicht zugetraut. Wenn schon Boykott - dann so. bearbeitet 19. Mai von Sam Spade 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Athletiker1908 Wichtiger Spieler Geschrieben 19. Mai Fotobericht vom Spiel in Graz ist online! Zitat Maximal Asozial! So lautete das Motto am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel in Graz. Dazu wurde schon gegen 11:00 vormittags die Kernölhauptstadt Österreichs angesteuert, um auf dem Weg noch eine längere Pause einlegen zu können. Dort wurde der asoziale Mob von der LCG mit zum Motto passenden Unterleiberln versorgt. Auch kulinarisch konnte man sich an Sangria, Bier und Maurerforelle erfreuen. Im Sektor angekommen unterstrich der „athletischste Sprühklub“ des Landes nochmals das Tagesmotto. Nachdem es sportlich ohnehin um nichts mehr ging, tat auch eine frühe rote Karte für Andres Andrade der Stimmung keinen Abbruch. Negativ zu bewerten ist allerdings die Anzahl an mitgereisten Stahlstädtern. Auch wenn man sich in Graz die letzten Jahre stets steigern konnte, sollte es doch unser aller Anspruch sein, den Auswärtssektor bei Sturm und dem GAK jedes Mal mit einer hohen dreistelligen Anzahl zu füllen. Während die GmbH am Folgetag scheinbar noch am Spieltagsmotto hängengeblieben zu sein schien und mit einer in der Formulierung und Adressierung äußerst komischen Stellungnahme aufblicken ließ, schaltete man wieder in den sozialen Alltagsmodus zurück und versorgte die „Wärmestube Linz“ noch mit den übriggebliebenen Lebensmitteln. (A)sozialer Linzer ASK! 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts