Projekt Westtribüne


ExilXi

Recommended Posts

Teamspieler

am montag ist funktionärssitzung da bin ich mal gespannt was die herren für sensationelle vorschläge und ausreden bringen. kaum zu glauben das man sich solche aktionen gegenüber den karten-besitzern leisten kann (die ja noch von nix wissen)..... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am montag ist funktionärssitzung da bin ich mal gespannt was die herren für sensationelle vorschläge und ausreden bringen. kaum zu glauben das man sich solche aktionen gegenüber den karten-besitzern leisten kann (die ja noch von nix wissen)..... :nein:

die lesen das wahrscheinlich gerade in der vn, gemeinsam mit dem vorschlag vom adam ab winter wegen lizenzverweigerung besser für liga 2 zu planen :x:nein:

am montag werden wohl einige emails zu bearbeiten sein :D

interessant könnte auch werden, wie der westumbau im laufenden meisterschaftsbetrieb vor sich gehen soll, da fallen dann etwas mehr plätze weg, als auf der süd und die gäste müsste man auch umsiedeln.............

nächste woche dürfte interessant werden, alex ich bitte um sms ticker :winke::laugh:

@graz fahrt: da ruf ich dich mal kurz an wg. den abfahrtsdaten :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Auch die Verzögerung mit nur 3 Monaten erscheint mir sehr knapp. Gab es vielleicht doch schon vorher Parallelplanungen?

Muss wohl so sein. Oder wie wäre es sonst möglich, sofort den Namen des beauftragten Architekturbüros und gleichzeitig einen solch kurzen Zeitplan zu nennen?

Klar ist, dass wir hier nach Strich und Faden verarscht werden. So viele "unvorgesehene" Vorfälle (verzögerter Baubeginn, Grundstückskauf u plötzlich ist die eigentlich schon im Bau befindliche Tribüne zu teuer) und dann gibt man an, alles wendet sich zum Guten und eh alles ist super.

Bevor nicht ein einziger Bagger auf der West auffährt (wann immer das auch sein mag) glaub ich nicht dran das gebaut wird. Ganz zu schweigen von den ganzen Problemen, die durch den verzögerten Bau der kompletten Westtribüne zu erwarten sind, die hier schon genannt wurden.

Und wieder steht Altach in der Öffentlichkeit in einem schlechtem Licht da, viele Kombikartenbesitzer wurden verarscht, es gab eine Bausteinaktion für ein Luftschloss und die Bösen sind dann sowieso nur die bösen Altachfans, die trotz diesem Chaos immer wieder der Mannschaft nachfahren, um sie auswärts zu unterstützen, um dann doch nur wieder von einigen Vereinsfunktionären als Kriminelle dargestellt zu werden.

mfg,

Flucky

AMG

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Interview mit W. Gunz bezüglich Südtribüne, Westtribüne usw.

VN-INTERVIEW:

"Klassenerhalt nur mit neuer Infrastruktur"

Altachs Präsident kann auch "Niederlagen" etwas Positives abgewinnen.

VN: Erst das Aus für die Südtribüne am Freitag, dann am Sonntag die sportliche Pleite in Mattersburg. Kann der Präsident noch ruhig schlafen?

Werner Gunz: Was den Stadionausbau betrifft, ganz sicher. Ich stehe voll hinter der Entscheidung der Gemeinde, zumal die Kosten explodiert und nun die Baugründe im Westen angekauft sind. Schon seit jeher die Lieblingsvariante aller. Die Tribüne Süd wäre immer nur eine Teillösung geblieben. Im Westen eröffnen sich uns neue Möglichkeiten.

VN: Das Problem ist wohl der Zeitdruck durch die Bundesliga?

Gunz: Ich habe die letzten Tage zwei Mal mit Herrn Pangl (Anm. d. Red.: BL-Vorstand) telefoniert. Ich weiß, dass uns die Liga keine Steine in die Wege legen wird. Aber eines muss uns klar sein. Ende Februar geht es um die Lizenz – und dann müssen wir optisch etwas präsentieren können. Erneut nur einen Plan wird die Kommission nicht dulden, das hatten wir bereits. Dann gibt es keine Lizenz mehr.

VN: Konkret heißt das?

Gunz: Laut Bürgermeister gibt es eine Verzögerung von drei Monaten, bedingt durch die Erstellung neuer Pläne und neuer Kostenberechnungen. Wenn diese auf dem Tisch liegen, muss gehandelt werden. Der Verein ist finanziell gesehen im Verbund mit dem Land und der Gemeinde das kleinste Rad. Kommt die Tribüne nicht, müssen wir im Winter die Mannschaft verkaufen und für die RedZac Erste Liga planen. Oder anders ausgedrückt: Die Liga wird uns den Hahn abdrehen.

VN: Sie erwarten sich also Hilfe vor allem von Seiten des Landes?

Gunz: Als wir einer Drittellösung zustimmten, ernteten wir bei den Politikern Lob. Damit sind wir vom Verein aber an die Grenzen gegangen. Und der Bau im Westen wird sicher nicht billiger.

VN: Kritiker könnten sagen: In Altach entsteht das Landesstadion?

Gunz: Diese Pläne sind doch in der Schublade. Es hat geheißen, ohne FC Vorarlberg wäre ein solches sinnlos. In der Frage hat es sich gezeigt, wie wichtig die von LR Siegi Stemer durchgeführte Machbarkeitsstudie war. Er ist das Thema sehr seriös angegangen. Dass die Zeit noch nicht reif ist, ist eine andere Sache. Unsere Gesprächsbasis mit ihm ist gut, und ich gehe davon aus, dass es so bleibt.

VN: Heißt also, es zahlt sich aus, in Altach zu investieren?

Gunz: Drehen wir es um. Seit dem Bundesliga-Aufstieg ist die Firma SCR Altach zweitgrößter Steuerzahler der Gemeinde. Erstmals in unserer

79-jährigen Vereinsgeschichte zahlen wir mehr an Steuern als wir an Förderung erhalten. Allein an Kommunalsteuern überweisen wir 60.000 Euro an die Gemeinde, 40.000 Euro beziehen wir im Gegenzug an Sportförderung. Der Betrag an direkten Steuern – Sozialversicherung, Lohnsummen- und Kommunalsteuer – hat die Millionengrenze überschritten. Zuletzt zahlten wir 1,288 Millionen Euro. Da sind aber Gastronomie, Nächtigungen und Zulieferungen noch gar nicht enthalten. An Spitzensportförderung von Land und Gemeinde fließen 300.000 Euro in die Vereinskasse.

VN: Finanziell bleibt die Bundesliga für Altach eine Gratwanderung?

Gunz: Sagen wir es so: Wir wollen Spitzenfußball über die Landesgrenze hinaus, im wirtschaftlichen Einklang.

VN: Doch der Trainer fordert angesichts der Verletzungsmisere neue Spieler?

Gunz: Die Situation ist aus seiner Sicht schlecht, aber wir werden nicht aus der Emotion heraus ein Budget aufstocken. Die nächste Chance wäre im Winter, es sei denn, es gibt neue Sponsoren oder private Gönner.

VN: Zurück zum Sportlichen. Wie haben sie nach dem 1:4 von Mattersburg geschlafen?

Gunz: Ich gebe zu, nicht besonders gut. Aber auch Siege lassen mich nicht kalt.

VN: Wie zufrieden sind Sie bislang mit der Arbeit des Trainers?

Gunz: Im Fußball wird jeder Trainer nur an Punkten gemessen. Er ist sehr ehrgeizig, in der Beurteilung von Spielern sehr ähnlich seinem Vorgänger, aber der Umgang mit ihm ist viel einfacher.

VN: Gerade an Punkten fehlt es derzeit?

Gunz: Nicht mehr und nicht weniger als nach fünf Runden im Vorjahr. Eine erste Bilanz gibt es nach neun Spieltagen. In Altach ist die Erwartungshaltung aber eine andere als bei den Großklubs. Ich denke an Ried, Mattersburg, Mainz oder Freiburg – dort haben Trainer Zeit. Es braucht nur das Glück, den richtigen zu finden.

Adam dazu:

Einfach nur schade! Gegen vier Europacup-"Fighter" haben sich die Altacher drei Mal mehr als wacker geschlagen. Rapid wackelte, Mattersburg und Ried wurden eine Halbzeit lang vorgeführt, unter dem Strich aber blieben null Punkte. Bleibt auf der Habenseite nur der Pflichtsieg gegen Innsbruck. Andererseits keine Überraschung bei dem anhaltenden Verletzungspech. So musste Roland Kirchler wegen eines herausgesprungenen Wirbels passen, Modou Jagne und Fernando Carreño wurden fitgespritzt. Jagne wird nun definitiv auf Grund von Adduktorenproblemen für 14 Tage aus dem Trainingsalltag genommen, dabei ist es noch unsicher, ob Leonardo bis zum Wochenende fit wird. Klar, dass der Trainer einen neuen Stürmer fordert, verständlich, wenn der Präsident dies als kurzfristiges Denken abtut.

Altach will Schritt für Schritt wachsen, aber stets auf finanziell gesunden Beinen stehen. Dies ist die Vereins-Philosophie, für die des fünfköpfige Vorstand (Werner Gunz, Walter Kopf, Christoph Längle, Josef Lässer, Bruno Simma), der geschlossen ein Jahr weitermacht, steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Radio Vorarlberg, Nachrichten von 17:30 Uhr:

Ich habe nicht alles verstanden, was ich mitbekommen habe:

Die Fristverlängerung (Herbst) für den Ausbaus des Stadions kann nicht eingehalten werden. Noch fehlt der Bundesliga aber die Stellungnahme des Vereines.

Mögliche Strafen: Geldstrafe, Punkteabzug oder Platzsperre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Radio Vorarlberg, Nachrichten von 17:30 Uhr:

Ich habe nicht alles verstanden, was ich mitbekommen habe:

Die Fristverlängerung (Herbst) für den Ausbaus des Stadions kann nicht eingehalten werden. Noch fehlt der Bundesliga aber die Stellungnahme des Vereines.

Mögliche Strafen: Geldstrafe, Punkteabzug oder Platzsperre

kann man hier nachhören.

ab ca. minute 4.

:nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon letzte Woche vermutet, an die nur 3monatige Verzoegerung glaubt doch mittlerweile keiner mehr und jetzt wird es wirklich ernst. :nein::nervoes:

Haette Bregenz die geforderten Sitzplaetze als Uebergangsloesung¿

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Verein drohen Strafen durch die Bundesliga

Der Bau der Altacher Cashpointarena verzögert sich weiter, statt einer Südtribüne wird nun eine neue Westtribüne geplant. Das hat Folgen für das Lizenzverfahren, das Stadion wird wohl Thema im zuständigen Bundesliga-Senat.

Neuer Plan: West- statt Südtribüne

Die Altacher Gemeindevertretung hat kürzlich beschlossen, dass die Südtribüne doch nicht gebaut wird, obwohl es hier bereits einen Spatenstich gab. Stattdessen wird nun der Bau einer neuen Westtribühne geplant. Die nötigen Grundstücke hat die Gemeinde bereits erworben, die Kosten sollen die eingeplanten 1,5 Mio. Euro aber nicht steigen. Erst im Verlauf der Ausbaustufe ist auch die Überdachung der Stehplätze im Süden angedacht.

Tribüne soll im Februar fertig werden

Doch mit dem neuen Planwechsel dauert der Tribünenbau länger - laut Bürgermeister Gottfried Brändle (ÖVP) bis zum Februar 2008. Die Bundesliga hatte dem Verein aber im Lizenzierungsverfahren eine Frist bis zum Herbst 2007 gesetzt, um bis dahin insgesamt 3.000 überdachte Sitzplätze zu haben.

Diese Frist hält Altach also nicht ein - und damit wird der Stadionbau zum Thema im zuständigen Bundesliga-Senat 5. Der wartet derzeit auf die offizielle Information durch den Klub, danach wird er sich mit dem Fall beschäftigen.

Folgen für Verein noch unklar

Bundesliga-Lizenzmanager Reinhard Herovits sagte gegenüber Radio Vorarlberg, die Folgen für den Verein könne man erst einschätzen, wenn der Bericht aus Altach vorliege. Grundsätzlich reiche der Katalog für eine solche Fristverletzung aber von einer Geldstrafen über einen Punkteabzug bis hin zu einer Platzsperre.

vorarlberg.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

na toll, ein punkteabzug wäre ganz toll! die gemeinde und das land sollen eine garantie-erklärung abgeben das die tribüne bis februar fix steht und somit endlich mal verantwortung übernehmen, kanns ja net sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Erst im Verlauf der Ausbaustufe ist auch die Überdachung der Stehplätze im Süden angedacht.

Ich nehme mal an, die Herren vom ORF haben sich da in der Himmelsrichtung geirrt, alles andere wäre wohl ein Witz. (wenn auch nicht komisch)

Ansonsten seh ich das wie n'alex. Nach dem Schlamassel mit der Südtribüne müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Es muss zu 100 % garantiert werden, dass die West rechtzeitig gebaut wird.

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich nehme mal an, die Herren vom ORF haben sich da in der Himmelsrichtung geirrt, alles andere wäre wohl ein Witz. (wenn auch nicht komisch)

auch in vorarlberg-heute, wurden bei diesem satz bilder von der süd gezeigt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

na wenn die süd überdacht wird und die nord net, dann können sie mich mal!!

in graz hat man garantien für millionen abgegeben (land steiermark), wenn wir wegen fehlenden garantien und fehlender tribüne absteigen dann ist das eine riesen sauerei von den sogenannten sport-politikern stemer und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich nehme mal an, die Herren vom ORF haben sich da in der Himmelsrichtung geirrt, alles andere wäre wohl ein Witz. (wenn auch nicht komisch)

AMG

nicht nur in der himmelsrichtung, sondern auch in der information. wahr ist: es gibt einen maßnahmenkatalog für versäumte lizenzauflagen, die von gar nix bis platzsperre reichen. die bundesliga wird sich aber hüten, einem topgeführten verein, der die lage auch völlig transparent kommuniziert hat zu bestrafen. eventuell eine geldstrafe wird es geben, aber das war´s schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Also wenn das Land mehr als die Drittellösung genehmigt, die es bei allen Bundesligaklubs genehmigt hat, dann wäre das ein Skandal und eine Ungerechtigkeit sondergleichen.

Wir brauchen neue Tribünen, der FC ein neues Stadion, etc. etc

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Also wenn das Land mehr als die Drittellösung genehmigt, die es bei allen Bundesligaklubs genehmigt hat, dann wäre das ein Skandal und eine Ungerechtigkeit sondergleichen.

Wir brauchen neue Tribünen, der FC ein neues Stadion, etc. etc

.

jo, ein riesenskandal. ist ja schon eine frechheit das man nur noch die nummer 2 im land ist.....

wer sagt das, das land mehr zahlt. anscheinend wird die west ja genau die 1,52 millionen kosten, da man auf einige dinge verzichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.