Umfrage über HDTV-Nachfrage  

75 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hab gestern ORF HD auf meiner Kathrein Box eingespeichert und mal mit meinem Full HD Beamer auf die Leinwand geworfen.

ORF sendet testsignale von Spielen der Nationalmannschaft, CL; Dokumentationen, Serien und Dancing Stars *g*

Was soll ich sagen, auf meiner 3 Meter breiten Leinwand ists ein Genuss...

Nicht zu vergleichen mit "Normalem" ORF Programm...

Die EM kann kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

laut telefonat mit UPC (hab nämlich auch erst die neue box bekommen):

box kann kostenlos in den diversen zentralen (zb gudrunstraße, guglgasse gasometer) getauscht werden. im monat dann 6 euronen (statt 4 euro wenn digtital plus und festplattenrekorder).

momentan wird nur der national geographic sender in HD ausgestrahlt. und dann eben die euro beim orf (signal wird klarer weise übernommen). ansonsten gibt's keinerlei HD sender. sobald ein sender HD ausstrahlt, wird das signal dann natürlich von UPC eingespeist.

im klartext: nimmt man sich die neue box, ist es definitiv nur für die Euro von wert. man ist aber für 12 monate gebunden und zahlt 6 euro pro monat, obwohl's ansonsten keine HD-sender (bis auf den einen) gibt.

wobei man die ersten 4 monate aber nichts bezahlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Fuck Heraldry!

Der ORF sendet gerade aus Stegersbach. Die Berichte sehen normal aus, aber die Einschaltungen aus dem Hotel sehen auf meinem (nicht-HD)-TV furchtbar aus.

Treppchenbildung, Moirré-Effekte, die Kanten haben schwarze Ränder und das Bild wirkt viel zu scharf.

Hat das was mit HDTV à la ORF zu tun? Macht noch jemand diese Beobachtung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich sehs auf ORF HD, da ist das bild aus dem hotel wirklich sehr gut, aber bei den berichten von den anderen gruppengegnern hats andauernd gestockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ja, geht mir ähnlich.

Habe einen HD-fähigen Fernseher, allerdings keinen HD-Receiver.

Das Bild ist äußerst scharf, aber die von dir angesprochene Treppchenbildung macht sich auch bei mir bemerkbar.

Ist aber nicht wirklich schlimm bei mir...also das Bild sieht insgesamt deutlich besser aus, als das gewöhnliche ORF-Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Man sieht, dass noch einige Beiträge nur in SD vorliegen. Auch das ORF-Logo ist noch sehr unscharf, obwohl das HD daneben scharf dargestellt wird. Das sind sicherlich noch ein paar kleine Abstimmungsprobleme.

PS: Stickler in HD ist ja noch unerträglicher :D Hat der schiache Haare..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

So, der ORF1 HD-Start ist geglückt! Punktlich ab 9 Uhr wird jetzt mit Universum das erste offizielle Programm in HD gesendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wie sind so eure Eindrücke von der ORF HD Qualität?

Ich hab zwar einen Full-HD-LCD, aber sonst noch nichts... zu Weihnachten gibts einen Bluray-Player und ein HD-Satreceiver ist erst so für Sommer/Herbst 2009 geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Wie sind so eure Eindrücke von der ORF HD Qualität?

Ich hab zwar einen Full-HD-LCD, aber sonst noch nichts... zu Weihnachten gibts einen Bluray-Player und ein HD-Satreceiver ist erst so für Sommer/Herbst 2009 geplant.

Ich würde mal sagen, zu einem Full-HD-LCD ist ein digitaler Receiver mit DVI/HDMI sowieso schon Pflicht. Hast du dann noch einen HD-Receiver und es wird gerade echtes HD-Material gesendet (z.B. Sport am Sonntag oder die EM-Spiele), dann findest du das SD-Material im nachhinein richtig zum :kotz:

Ich werde bei nächster Gelegenheit (es wird ja noch nicht viel in echtem HD gesendet) mal zwei Screenshots zum Vergleich online stellen. Wobei hier schon einige online gestellt worden:

http://www.hdtvtotal.com/deu_hdtv_gallery_...ger_p16979.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ich würde mal sagen, zu einem Full-HD-LCD ist ein digitaler Receiver mit DVI/HDMI sowieso schon Pflicht. Hast du dann noch einen HD-Receiver und es wird gerade echtes HD-Material gesendet (z.B. Sport am Sonntag oder die EM-Spiele), dann findest du das SD-Material im nachhinein richtig zum :kotz:

Ich werde bei nächster Gelegenheit (es wird ja noch nicht viel in echtem HD gesendet) mal zwei Screenshots zum Vergleich online stellen. Wobei hier schon einige online gestellt worden:

http://www.hdtvtotal.com/deu_hdtv_gallery_...ger_p16979.html

normal_06-01_18-35-02_ORF%201%20HD%20(ger)_.png

:lol::lol::lol::lol::lol:

Da bekommt man ja angst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
:lol::lol::lol::lol::lol:

Da bekommt man ja angst!

Du hast schon recht, aber man muss bedenken, dass im Standbild jeder ein bisschen schräg rüberkommt. Außerdem war es die erste Live-HD-Sendung und da wird sicherlich noch feiner abgestimmt, damit das Bild auch natürlicher rüberkommt. Das Make-Up ist ja unübersehbar gewesen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag