Euro 2008 und HDTV


Umfrage über HDTV-Nachfrage  

75 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Weltklassekicker

Nachdem die Sender AstraHD sowie die ProSieben/Sat.1 HD abgeschaltet wurden, stellt sich die Frage, ob ORF nun einen freien Sendeplatz gefunden hat :augenbrauen:

Weiß da jemand schon was neues?

Kleiner Programmtipp am Rande: HD suisse übertrag am Mittwoch das CL-Spiel Arsenal - Milan ab 20:40 in 720p. Wieder ein kleiner Vorgeschack für alle, die den Sender empfangen können.

EDIT: Gerade hab ich gesehen, dass heute (Dienstag) ab 20:40 Liverpool - Inter auch noch übertragen wird :-D

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Weltklassekicker

Anpfiff für HDTV im ORF

Mit 7. Juni bricht im ORF das HD-Zeitalter an. Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft werden erstmals hochauflösend übertragen. Auch nach der Euro wird die HD-Ausstrahlung mit Blockbuster-Filmen und TV-Serien fortgesetzt.

Zum Auftakt der Euro 2008 startet der ORF die Ausstrahlung in High-Definition-Qualität über Satellit. Sämtliche Spiele, sowie Begleitberichterstattung wie etwa Studiodiskussionen werden in hoher Auflösung mit Dolby-Digital-Sound übertragen.

Koordiniert wird die HD-Berichterstattung aus dem EM-Studio, einer eigens errichteten HDTV-Zentrale mitten in der Fanmeile am Rathausplatz.

Auch bei einigen Kabelnetzbetreibern wie etwa upc plant man die HD-Ausstrahlung rechtzeitig vor der Fußball-EM-2008. Konkrete Informationen dazu gibt es wegen laufender Verhandlungen aber noch nicht.

720p/50 Auflösung

Die Ausstrahlung von ORF 1 HD erfolgt in dem von der European Broadcasting Union [EBU] festgelegten Standard 720p/50 im MPEG4/AVC-Format.

Dies entspricht 50 Vollbildern pro Sekunde mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel. Nähere Angaben zum Transponder werden demnächst bekannt gegeben.

[...]

Quelle: http://futurezone.orf.at/produkte/stories/261855

Es soll laut ORS auf jeden Fall ein Horizontal-Transponder sein. Laut einem Insider soll es erst mal nur ein DVB-S (nicht DVB-S2!) Transponder sein, also doch nicht der von den ehem. Pro7/Sat.1 HD-Sendern. Naja, mal sehen.. Lange kann es nicht mehr dauern! :clap:

@RAPID FAN: Mit UPC wird eh schon verhandelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

dieser artikel ist die reinste werbung, null neuheiten :nein:

sollten endlich mal die verträge bei astra unterschreiben.

@insider bei blog.ors.at: naja ich habe dort auch schon was geschrieben, bin ich nun auch ein insider? :augenbrauen: das mit dem dvb-s wäre dann aber echt sowas von extrem übergangsmässig - gefällt mir gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Weltklassekicker
@insider bei blog.ors.at: naja ich habe dort auch schon was geschrieben, bin ich nun auch ein insider? :augenbrauen: das mit dem dvb-s wäre dann aber echt sowas von extrem übergangsmässig - gefällt mir gar nicht.

Tja, so sieht's momentan aber leider aus. Da der letzte freie TP 119 (der damalige Pro7/Sat.1 HD TP) nun von einem hölländischen TV gemietet wurde, wäre nur noch bei TP 106 (CanalSat France) Platz für einen DVB-S2 Sender. Ich meine jetzt nur theoretisch, da..

1. sich dort "nur" drei HD-Sender befinden. Die anderen DVB-S2 Transponder auf Astra haben alle 4 HD-Sender, wobei sich Premiere vor ein paar Wochen über schlechte Bitrate beschwert hatte, als Anixe HD zu ihnen gezogen ist.

2. ein Vertikal-TP ist, ORF aber Horizontal bevorzugt

3. die Franzosen eher unwahrscheinlich einen Platz vermieten

Hier die HD-Belegung auf Astra:

http://www.lyngsat.com/hd/astra19.html

Ein Umzug bzw. Abschaltung weiterer HD-Sender ist wohl auszuschließen. Und solange in den nächsten zwei Monaten kein analoger Sender abgeschaltet wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass beim ORF HD-Projekt mit einer Übergangslösung gerechnet werden muss.

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tja, so sieht's momentan aber leider aus. Da der letzte freie TP 119 (der damalige Pro7/Sat.1 HD TP) nun von einem hölländischen TV gemietet wurde, wäre nur noch bei TP 106 (CanalSat France) Platz für einen DVB-S2 Sender. Ich meine jetzt nur theoretisch, da..

1. sich dort "nur" drei HD-Sender befinden. Die anderen DVB-S2 Transponder auf Astra haben alle 4 HD-Sender, wobei sich Premiere vor ein paar Wochen über schlechte Bitrate beschwert hatte, als Anixe HD zu ihnen gezogen ist.

2. ein Vertikal-TP ist, ORF aber Horizontal bevorzugt

3. die Franzosen eher unwahrscheinlich einen Platz vermieten

Hier die HD-Belegung auf Astra:

http://www.lyngsat.com/hd/astra19.html

ad 1) wegen dem aufreger bei premiere, da hatte die dynamische zulieferung nach der umstellung probleme gemacht und das wurde gefixt, also mmn ein temporäres problem.

2) laut dem ors-blog ist es fix, dass es horizontal ist (war es halt im winter) und nun gibt es ja eine meldung, dass es fix astra wird!!

3) kann man so nicht sagen, wenn es nur für 6 moante ist und sonst der platz frei bleibt und man nur kosten hat.

Ein Umzug bzw. Abschaltung weiterer HD-Sender ist wohl auszuschließen. Und solange in den nächsten zwei Monaten kein analoger Sender abgeschaltet wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass beim ORF HD-Projekt mit einer Übergangslösung gerechnet werden muss.
seh ich auch shcon so. und ich bin auch der meinung, dass es ein dvb-s transponder wird (ard hat es ja zu ostern auch wieder genau so gemacht). entweder es wird sogar der orf-transponder und bei den bundesländeraustiegen wird eben auch nur in pal qualität gesendet (da reichen ~2mbit bei h.264 für gute pal qualität) oder der "orf-radio" transponder wird ausgemistet, dann hätte auch der hd-kanal platz. oder es wird irgendein anderer transponder ... :betrunken:

ich hoffe die roadschow "ors tv08" ist dann der startschuss für orf hd, sprich für die bekanntgabe vom transponder usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
entweder es wird sogar der orf-transponder und bei den bundesländeraustiegen wird eben auch nur in pal qualität gesendet (da reichen ~2mbit bei h.264 für gute pal qualität) oder der "orf-radio" transponder wird ausgemistet, dann hätte auch der hd-kanal platz. oder es wird irgendein anderer transponder ... :betrunken:

Ich verstehe sowieso nicht, wieso jedes Bundesland einen eigenen Sender braucht. Man könnte aus den 9 Regionalsendern jeweils einen für ORF2 West (Vlbg, Tirol, Sbg) / Mitte (Oö, Stmk, Kärnten) / Ost (Nö, Wien, Bgld) machen. Die Zeiten sind z.B. von 18:00-18:20, 18:30-18:50, 19:00-19:20 pro Bundesland. Da hätte man wieder Platz für ca. 20 MBit - Für einen HD-Sender optimal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hat wer Infos wegen der geplanten Umstellung der Verschlüsselung? :nervoes:

Das benötigte CI-Modul will schliesslich rechtzeitig bestellt werden...

welche umstellung? betacrypt abschaltung oder cryptoworks-kartentausch?

ersteres wird sicher bald mal über die bühne gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Beiderlei.

Die DBox2 unterstützt ja kein Cryptoworks, und für meinen HD-Receiver wäre bei einem Kartentausch auch ein CI fällig...

also über kurz oder lange brauchst ein modul für den hd-receiver, hast noch kein schreiben vom orf bekommen zwecks betacrypt abschaltung? weil was anderes als zu tauschen bleibt dir nicht übrig, welchen hd-receiver hastn? ansonsten würde ich vorschlagen das ganze ev. per PM ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wird ORF HD auch über analoges UPC-kabel erhältlich sein? meine großeltern haben sich vorgestern so einen riesigen Philips-brummer gekauft, haben aber nur analoges kabel (umstieg auf digital ist aber angedacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

wird ORF HD auch über analoges UPC-kabel erhältlich sein? meine großeltern haben sich vorgestern so einen riesigen Philips-brummer gekauft, haben aber nur analoges kabel (umstieg auf digital ist aber angedacht).

HDTV ist nur digital möglich. Theoretisch kannst du aber auf einem Röhrerfernseher ORF HD sehen, aber nur wenn der Receiver das HD-Material wieder auf analoges PAL runter rechnet und ausgibt. Aber das wäre ja nicht Sinn der Sache, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

HDTV ist nur digital möglich. Theoretisch kannst du aber auf einem Röhrerfernseher ORF HD sehen, aber nur wenn der Receiver das HD-Material wieder auf analoges PAL runter rechnet und ausgibt. Aber das wäre ja nicht Sinn der Sache, oder?

nein, natürlich nicht. meine großeltern haben sich aber ohnehin ein gerät am neuesten stand der technik geholt, und keinen "brummer" aus den 80ern, den man per lieferwagen zustellen lassen muss :D;).

eine frage hätte ich noch:

wenn ich ORF HD über sat empfangen will, benötige ich dann einen neuen receiver? aktuell habe ich einen normalen Humax von Premiere. brauch ich dann auch eine neue Premierekarte oder kann der neue HD-receiver (gegebenenfalls mit entsprechendem modul) auch gewöhnliche Premiere-karten lesen (ich hab kein Premiere HD)?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.