Euro 2008 und HDTV


Umfrage über HDTV-Nachfrage  

75 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Weltklassekicker

nein, natürlich nicht. meine großeltern haben sich aber ohnehin ein gerät am neuesten stand der technik geholt, und keinen "brummer" aus den 80ern, den man per lieferwagen zustellen lassen muss :D;).

Wenn es ein Flat-Screen ausgestattet mit digitalen Anschlüssen (DVI oder HDMI) und eine Auflösung von mind. 1280x720 hat, dann steht dir nichts im Weg.

eine frage hätte ich noch:

wenn ich ORF HD über sat empfangen will, benötige ich dann einen neuen receiver? aktuell habe ich einen normalen Humax von Premiere. brauch ich dann auch eine neue Premierekarte oder kann der neue HD-receiver (gegebenenfalls mit entsprechendem modul) auch gewöhnliche Premiere-karten lesen (ich hab kein Premiere HD)?

Du benötigst einen Receiver, der DVB-S2 (also das neue Sat-Protokoll zur Übertragung von komprimierten MPEG-4/AVC Streams = HD) kann. Das ganze hat nichts mit Premiere zu tun - CA-Modul und Premiere-Smartcard funktionieren mit den anderen Receivern genauso.

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Acht Wochen vor Start: ORF hat nun Satellitenplatz für HD

Transponder auf Astra für hochauflösendes Fernsehen ORF HD nun fix - Gleiche Schüssel, anderer Receiver nötig

Knappe Sache: Acht Wochen vor dem Start am 2. Juni hat der ORF nach STANDARD-Infos nun seinen Satellitenplatz auf Astra für das hochauflösende Fernsehen HDTV mit allen nötigen Unterschriften fix. Offenbar wollte der Minderheitsgesellschafter der ORF-Sendertochter ORS, Raiffeisen-Tochter Medicur, das Engagement noch genauer prüfen, bevor die Vertreter des Finanzkonzerns die Unterschriften unter das Projekt setzten.

Zum Empfang des hoch aufgelösten ORF-Programms - insbesondere der Spiele der EURO in HD - reicht die alte Astra-Schüssel mit ihrem bisherigen LNC, dazu braucht es aber einen neuen, MPEG4-tauglichen Receiver. Ein Gutteil neuerer Geräte könne damit schon umgehen, heißt es auf dem Küniglberg.

Wer sich's schon notieren will, die Details: ORF HD kommt auf der gewohnten Astra-Postition 19,2 Grad Ost, Transponer 57, Frequenz 10832 MHz, Symbolrate 22000, FEC 5/6, Polarisierung Horizontal. (fid)

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=3297167

Es wurde also doch der Bibel-TV Transponder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

nachdem ich in wenigen wochen auch Hotbird habe wärs mir persönlich egal gewesen, aber für die breite öffentlichkeit ist es so freilich viel besser ;).

wird ORF HD auch nach der EM den content von ORF1 übertragen oder ist wie bei Premiere eine art best-of der zur verfügung stehenden inhalte geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wird ORF HD auch nach der EM den content von ORF1 übertragen oder ist wie bei Premiere eine art best-of der zur verfügung stehenden inhalte geplant?
orf1 wird in hd übertragen. somit hoffe ich ganz stark, dass universum auch den senderplatz wechselt, weil das müsste ja in hd verfügbar sein.

so nun ein paar überlegen noch zu der ausstrahlung über dvb-s (und nicht über dvb-s2)

jeder der zb. eine dvb-s pc-karte zuhause hat müsste eigentlich orf hd empfangen könnnen (natürlich inkl. CW-CI usw.)

das gleiche gilt auch für receiver die streamen/aufnehmen können. also mittels einem pc kann man sich somit ganz leicht HD auf den pc-tft zaubern oder gar auf einen lcd .... :augenbrauen:

EDIT:

weil ich es gerade im wiki gelesen habe, man kann auf einem transponder dvb-s und dvb-s2 mischen und da ja noch nicht klar ist wie der orf ausstrahlt (oder?) kann man das von mir oben genannte mal vergessen.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
weil ich es gerade im wiki gelesen habe, man kann auf einem transponder dvb-s und dvb-s2 mischen und da ja noch nicht klar ist wie der orf ausstrahlt (oder?) kann man das von mir oben genannte mal vergessen.

Also meines Wissens nach ist das ist unmöglich weil pro Transponder ein Stream (=TS) gesendet wird und dieser enthält entweder DVB-S oder DVB-S2 Spezifikationen.

Der einzige Nachteil bei HD über DVB-S ist die große Bandbreite, die dem ORF (und damit uns Steuerzahler) höhere Kosten verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Also meines Wissens nach ist das ist unmöglich weil pro Transponder ein Stream (=TS) gesendet wird und dieser enthält entweder DVB-S oder DVB-S2 Spezifikationen.
hab ich auch immer geglaubt, jedoch wie schon erwähnt laut wiki ist das möglich und wird auch so auf hotbird schon gemacht (tp:130 ch:National Geographic HD )
Aufgrund der gewählten Phasenlage für die bei DVB-S2 neu hinzugekommenen Modulationsarten ist auch das Mischen von DVB-S- und DVB-S2-Signalisierung auf einem Transponder möglich. Dadurch kann ein Sender beispielsweise für ältere DVB-S-Receiver auf einem Transponder eine Anzahl von Kanälen in SDTV anbieten, ein DVB-S2-Empfänger, der auf dem selben Transponder empfängt, kann aber zusätzlich einen oder zwei Sender dekodieren,...
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

hab ich auch immer geglaubt, jedoch wie schon erwähnt laut wiki ist das möglich und wird auch so auf hotbird schon gemacht (tp:130 ch:National Geographic HD )

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

Wieder was dazugelernt :) Wie auf blog.ors.at zu erfahren ist, wird ORF HD erstmal nur in DVB-S ausgestrahlt.

Für den Laien der nix daheim haut, außer einen netten HD - ready LCD Schirm - was brauch ich jetzt für einen Receiver?

Grundsätzlich brauchst du einen Receiver, der MPEG-4/AVC (=HD-Format, auch H.264 genannt) dekodieren kann. Er sollte DVB-S2 unterstützen (ist zwar noch nicht nötig, jedoch zukunfssicher) und einen Steckplatz für ein CA-Modul besitzen. Zwecks Verschlüsselung würde ich noch ein wenig warten, bis der ORF weitere Informationen preisgibt.

Ein Auswahl gibt's hier: http://geizhals.at/?cat=satrecv&asuch=DVB-S2&sort=p

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

hd ready is bedeutet mind. 720 vertikale zeilen und das is genau das, was der orf ausstrahlt, also ja

und solang du nicht direkt davor sitzt, wirst du den unterschied zwischen hd ready und full hd ohnehin nicht erkennen, weil du sowieso von den augen her limitiert bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Klar, dass der Unterschied nemma so enorm ist. Aber ist für mich eh hinfällig, mein Schirm kann eh nur HD ready ;)

Noch eine letzte Frage an die Experten. Da ich von einem Bekannten einen Receiver geschenkt bekommen würde, frag ich mich, ob ich ihn nehmen soll. Das Modell kann ich jetzt nicht ad hoc sagen, jedenfalls kann er ohne ORF Karte ORF sehen - ihr wisst was ich meine. Kann sowas HD können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

So endlich definitive Infos!

ab 2. juni geht es los auf Astra 19,2 Transponder 57 (dort ist jetzt BibelTV)

HDTV: ORF erzielt Einigung mit ASTRA

Nun ist der Weg für HD-Fernsehen in Österreich ab 2. Juni 2008 frei:

Rechtzeitig zur EURO 2008 wird der ORF via ORF 1 HD erstmals hochauflösendes Fernsehen in Österreich bieten. Der ORF ist damit der erste öffentlich-rechtliche TV-Sender im deutschen Sprachraum, der sein HD-Angebot im Regelbetrieb über einen ASTRA-Satelliten ausstrahlt und seinen Zuschauerinnen und Zuschauern die Möglichkeit bietet, HD-Fernsehen konsumieren zu können.

Details:

Astra-Position 19,2 Grad Ost,

Transponder 57,

Frequenz 10832 MHz,

Symbolrate 22000,

FEC 5/6,

Polarisierung Horizontal.

http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=514

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.