Euro 2008 und HDTV


Umfrage über HDTV-Nachfrage  

75 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Weltklassekicker

Hallo, liebe EM-Fans!

Da die EM nun schon in naher Zukunft rückt, erlaube ich mir mal eine Umfrage über die HDTV-Nachfrage zu starten:

Würdet Ihr ein HDTV-Angebot zur EM 2008 nutzen. Wenn ja, kostenlos oder gar gegen eine Gebühr?

Der Grund liegt darin, dass die EM 2008 vom ORF / SF zwar in HD-Qualität aufgenommen wird, dieses Material aber in Österreich wahrscheinlich kein HD-Sender übertragen wird. Premiere (HD) soll nicht genug Geld haben und der neue schweizer HD-Sender 'HD suisse', der die EM in 720p übertragen wird, wird wohl nur in der Schweiz empfangbar bzw. (legal) entschlüsselt werden können.

Meiner Meinung nach sollte hier der ORF Initiative zeigen, denn hier haben uns die Schweizer was voraus. Stattdessen wird beim ORF mit dem Start des neuen Handy-Senders 'ORF-Mobil' geworben :glubsch:

Hier mal eine eindrucksvolle Bildergalerie zur EM 2004 in Portugal mit HDTV-Bildern:

HDTVTotal.com

Weitere Links:

Neuer Schweizer TV-Sender in HD-Qualität

HD suisse bei Wikipedia

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

im jänner 07 haben wrabetz und die oön eine fragestunde abgehalten und dazu hat er sich folgend geäußert:

Frage: Ab wann hat der ORF vor, HDTV (hochauflösendes Fernsehen, Anm.) zu senden?

Wrabetz: Spätestens mit der Fußball-Europameisterschaft 2008 werden wir starten.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/509861

jedoch hat es 2 monate vorher mit dem technischen direktor vom orf ein standard-interview gegeben, dass hdtv sicher nicht so bald kommen wird, weil zuerst mal dvb-t eingeführt wird und dann macht man sich mal gedanken über hdtv :glubsch:

mmn gibt es zur em keine spiele in hdtv, weil es erstens noch ein rechtiches problem ist (der orf kann nicht einfach so einen hdtv kanal machen, dazu müsste es zuerst einen beschluss unserer regierung geben) und zweitens haben sie ja noch nicht mal die rechte für die em-spiele .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Hmm.. eine interessante News. Aber das bestätigt wieder mal meinen Verdacht, dass der ORF einfach ein Nachzügler ist. Denn ARD/ZDF hätten ursprünglich auch schon ab 2008 einen HD-Kanal starten wollen. Daraus wurde aber nun 2010.

Siehe: http://www.kamera-board.de/wbb2/thread.php?postid=5376

Habe mal gehört, dass der ORF die meisten Techniker einer Fernsehanstalt in Europa hat. Deswegen bin ich schon ziemlich enttäuscht, wieso sich bei uns die HDTV-Entwicklung im heutigen TV-Zeitalter sooo langsam hinzieht. Mittlerweile bekommst du HDTV-Flatscreens in den Mediamärkten schon nachgeworfen..

Einfach schade, dass der ORF die heimische EM als Chance für die HDTV-Entwicklung nicht wahrnimmt.

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ob nun der orf ein nachzügler ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen weil hier die politik sehr viel mitmischt!

ob man nun hd-ready überall nachgeworfen bekommt oder nicht, ist in meinen augen egal, weil ohne ordentlichen receivern kann der lcd noch so toll sein und es bringt nichts!

das hier war der derstandard.at artikel http://derstandard.at/?url=/?id=2693486 leider kostet der nun etwas, aber es ging in diesem artikel darum, dass der orf nicht ohne auftrag der regierung nicht einfach einen hdtv-sender machen kann, weil was läuft dann auf diesem sender? wird orf1 1:1 der hdtv-sender? dann würde man auf die tollen universum produktionen verzichten die schon in hdtv aufgenommen worden sind! macht man einen orf2-sender, dann muss es um 19:00 wegen den lokalaustiegen 9 hdtv-orf2 sender geben, weil dies gesetzlich so geregelt ist.

andererseits hat wohl der orf noch kein hdtv-konzept und konnte die regierung noch nicht informieren wie sie es gerne hätten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Hallo taffspeed,

danke für die Erklärung! Naja, scheint ja sowieso nicht so viel Interesse zu bestehen. Da werde wir uns wohl noch ein paar Jahre gedulden müssen :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
[...]

Neues Gesamtdesign im nächsten Jahr

STANDARD: Das neue ORF-Erscheinungsbild kommt wann auf den Schirm?

Wrabetz: Im nächsten Jahr. Ein neues Gesamtdesign muss man heute schon auf hochauflösendes Fernsehen (HDTV) ausrichten. Wir erarbeiten derzeit in einer kleinen Gruppe die Grundlagen.

STANDARD: Wann sehen wir die ersten ORFler hochaufgelöst? War das nicht 2008 zur EURO im Gespräch?

Wrabetz: Nein. Das wäre die Überraschung, wenn wir das doch machen. Im Gleichklang mit ARD, ZDF und SRG ging es bisher um 2012. Ich glaube, dass sich dieser Zeitraum verkürzen wird. Versuchsprogramme wird es früher geben – wie und wann muss man sich anschauen.

STANDARD: Also definitiv nicht 2008?

Wrabetz: Da geht es um Kosten, Rechte, Technik und Design. Das ist ein relativ komplexes Problem. Einmal ein Tag HDTV hat relativ wenig Sinn. Momentan ist noch der Standard der Decoderboxen fraglich. Das muss man erst strategisch durchdenken und dann eine Entscheidung bekanntgeben.

Noch keine Rechte für EURO 2008

STANDARD: Apropos EURO 2008: Haben Sie inzwischen die Rechte?

Wrabetz: Nein.

STANDARD: Aber Sie verhandeln noch?

Wrabetz: Wir haben eine gute Gesprächsbasis mit der Uefa. Wir sind guter Dinge, zu einem Ergebnis zu kommen. Aber es wird nicht einfach, weil es um viel Geld geht.

STANDARD: Die Uefa will 18 Millionen oder mehr, der ORF höchstens neun bezahlen?

Wrabetz: 18 können wir uns nicht leisten. Schauen wir einmal.

[...]

http://derstandard.at/?id=2983218&_index=1

ich glaub der typ hat da teilweise was von sich gegeben wo er sich selbst nicht mal auskennt! dieser satz von ihm ist in meinen augen der volle blödsinn: "Momentan ist noch der Standard der Decoderboxen fraglich." :wos?:

und bzgl. gleichklang mit ard und zdf:

ARD und ZDF bestellen Astra-Kapazitäten für HDTV

[fr] Betzdorf – SES Astra hat zwei langfristige Verträge mit ARD und ZDF über die Bereitstellung zusätzlicher Transponderkapazität für die öffentlich-rechtlichen Sender abgeschlossen.

Auf Basis der Verträge mit einer Laufzeit von 15 Jahren stellt der Satellitenbetreiber ARD und ZDF je einen zusätzlichen Transponder zur Verfügung. ARD und ZDF benötigen die Kapazität, um die digitalen Angebote wie hochauflösendes Fernsehen (HDTV) weiter zu entwickeln. Die Transponder werden zum Jahresbeginn 2008 bereit gestellt.

jaja vielleicht bestellt der orf dann in der nächsten woche bei astra nen transponder. :lol: bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Jep, das Interview sagt alles über das Know-How des Herrn Wrabetz aus! Kein Wunder, dass hier nichts voran geht.

Eigentlich ist es schon frustrierend, dass wir hier über HDTV reden, obwohl der ORF noch nicht einmal die Übertragungsrechte besitzt. Womöglich werden die meisten Österreicher auf dem Land mit den DVB-T Boxen gar keine EM 2008 zu Gesicht bekommen :nein:

Ach übrigens: Der schweizer HD-Kanal wird über Hotbird ausgestrahlt. Schade, denn ich denke die meisten hier mit einer einfachen Schüssel benutzen Astra. Somit ist es auch für mich keine Alternative :(

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ach übrigens: Der schweizer HD-Kanal wird über Hotbird ausgestrahlt. Schade, denn ich denke die meisten hier mit einer einfachen Schüssel benutzen Astra. Somit ist es auch für mich keine Alternative :(
auch wenn du SF über hotbird empfangen könntest, bringt es dir nichts da es ja verschlüsselt ist!

bbc hat die letzte WM in HD übertragen und nochdazu unverschlüsselt, vielleicht hast du dort mehr glück (jedoch wird hier dann eine 2. satschüssel nötig werden, weil mit der "schielendenlösung" hast da kein glück)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho
Österreich: ORF erwägt HDTV-Start 2008

[fr] Wien - Die Fußball-EM sowie die Olympischen Spiele in Peking will der ORF bereits im hochauflösenden Fernsehstandard (HDTV) zeigen. Wie es danach weiter geht, steht jedoch noch nicht fest.

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigte der Head of Sales vom ORS, Michael Weber, die Pläne. "Das stimm, der ORF plant, 2008 die Olympischen Spiele und die Fußball-EM auch in HDTV zu übertragen." Dafür versuche man derzeit, eine für alle tragbare Lösung zu konzipieren.

"Dieses Projekt wird der ORS gemeinsam mit dem ORF behutsam und vernünftig angehen", kündigte der ORS-Manager auf DF-Nachfrage an. Zunächst hieße es jetzt, den Stift in die Hand zu nehmen, zu rechnen und zu planen, so Weber weiter. Darüber hinaus sei es wichtig, strategische Partner mit an Bord zu holen. So kündigte Weber Gespräche mit der Industrie, den Broadcastern und der Technik an.

Ziel sei ein für alle Beteiligte gewinnbringendes Konzept. "Das Wichtigste ist, dass der Kunde am Ende nicht enttäuscht wird und geboten bekommt, was ihm versprochen wurde", hob der ORS-Manager die Zielstellung hervor. "Schnellschüsse haben bei der Einführung einer Technologie wie HDTV keinen Platz.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_203423.html

na dann sind wir mal gespannt was daraus wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Na das ist doch endlich eine News :clap: Da werden unsere deutschen Nachbarn aber neidisch werden :augenbrauen:

Dann werde ich mal den Threadtitel abändern müssen ("Der ORF schläft" => "ORF Start 2008?" ..) *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

weitere news zu diesem thema, jedoch im prinzip nichts neues ....

ORF will EM in HDTV übertragen

[fr] Wien - Der Generaldirektor des ORF, Alexander Wrabetz, hat noch einmal die Pläne bekräftigt, die Fußballeuropameisterschaft in HDTV ausstrahlen zu wollen.

Insgesamt wolle sich der ORF, so Wrabetz weiter, als Programmanbieter im Bereich des hochauflösenden Fernsehens stärker positionieren. Somit wird es wohl in der Schweiz und in Österreich die Fußball-EM auch im HDTV-Standard geben - Deutschland hinkt hier zurück.

Bislang halten ARD und ZDF am HDTV-Start 2010 fest, was im Hinblick auf die große Anzahl von "HD ready"-Geräten in den deutschen Haushalten von der Gerätewirtschaft als deutlich zu spät empfunden wird.

Um ARD und ZDF zu einem früheren Beginn der HDTV-Übertragung zu bewegen, haben wir eine Initiative gestartet. DIGITAL FERNSEHEN, HD+TV, DIGITAL TESTED und NEMO fordern HDTV JETZT! Hier können Sie teilnehmen und erfahren alles Wichtige rund um die Initiative.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_207476.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim fußball brauch ich kein hdtv - scheiss drauf! zawos? damit ich die tränensäcke der spieler erkennen kann??

Wennst mal den Unterschied zwischen HD und normal auf einer größeren Projektionsfläche gesehen hast, wirst deine Meinung sehr schnell ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who the fuck are Man United?

Wennst mal den Unterschied zwischen HD und normal auf einer größeren Projektionsfläche gesehen hast, wirst deine Meinung sehr schnell ändern...

Ist wirklich ein großer Unterschied, hätte ich mir selbst nicht gedacht. War dann mal in einem Wettlokal wo ein Premier League Spiel in HD übertragen wurde auf einem sehr großen Monitor. Sieht verdammt gut aus und man hat mehr das Gefühl dabei zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho
HDTV-Einführung: ORF verhandelt mit SES Astra

[fr] Wien, Betzdorf - Der ORF1 wird mit der Fußball-EM 2008 die HDTV-Parallelausstrahlung beginnen. Um die dafür notwendigen Transponderkapazitäten verhandeln bereits die ORF-Sendetochter ORS und der Satellitenanbieter SES Astra.

"Wir brauchen natürlich einen entsprechenden Transponder, der uns das Signal in HD-S2 liefert", erklärt der Technikdirektor des ORF Peter Moosmann im Interview mit der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Derzeit würde der ORS erste Sondierungsgespräche mit SES Astra führen.

Das große Problem der Österreicher sind die zusätzlich entstehenden Kosten. Nach der Digitalisierung der terrestrischen Übertragung (DVB-T) folgt nun die nächste Investitionswelle in TV-Technologien. Für HDTV muss neue Produktionstechnik angeschafft werden - von den Kameras über Schnitt- und Regieplätze bis zur Studioausstattung.

Das kleinere Schweizer Fernsehen rechnet laut Angaben des Blatts bis 2012 für hochauflösendes Fernsehen mit Mehrkosten in Höhe von 30 Millionen Euro. Moosmann spricht von "erheblichen Investitionen, die wir versuchen, schrittweise umzusetzen".

Der Schritt zur HDTV-Ausstrahlung ist jedoch nicht mehr aufzuhalten. Schon jetzt seien zehn Prozent der TV-Geräte und fünf Prozent der Kabel-/Sat-Receiver in heimischen Haushalten HDTV-tauglich, stellt Moosmann im "Presse"-Interview fest. Hier sieht der ORF Handlungsbedarf: "Wir werden mit Beginn der Fußball-WM den Simulcast-Betrieb von ORF1 aufnehmen", so der ORF-Technikdirektor weiter.

Allerdings werden davon nur Satelliten- und Kabelhaushalte etwas haben. "Es ist nicht daran gedacht, terrestrisch in HD zu senden", erklärt Moosmann. High Definition benötige eine "wesentlich höhere Bandbreite" als das SD-Signal, wäre also über DVB-T "nicht wirtschaftlich". "Außerdem stehen keine Frequenzen dafür zur Verfügung", so Moosmann abschließend gegenüber "Die Presse".

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_215399.html

interessanter und komischer bericht zugleich. "hd-s2" aus den mund eines technikdirektors, wann sollte so einer sich schon richtig ausdrücken können :nein:

interessant wird es, wann der simulcast betrieb echt beginnen wird und ob sich dann auch noch was im programmschema tun wird, weil es wäre sehr schade, wenn man dann universum nicht auch via hdtv ausstrahlen würde.

zur der dvb-t2 = dvb-t hdtv sache kann man nur sagen, typisch orf ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.