Vorwärts Volksroad Fanatischer Poster Geschrieben 23. August 2024 firewhoman schrieb vor 9 Minuten: Wir haben halt das Pech, dass wir in einer Gemeinde "leben", die genau die schlechteste Größe für unser Anliegen hat. Je größer eine Stadt, desto leichter bringt sie ein paar zehn- oder hunderttausend im Budget für den Sport unter. Wenn das alles an einen Verein geht, dann hat der halt eine Riesenfreude, dafür leiden die anderen wieder. Würde man in Linz mit der Gießkanne arbeiten, dann wäre BWL auch nicht dort, wo es jetzt ist. Und eine kleine Gemeinde tut sich auch im Verhältnis leicht, wenn ich auch nicht ganz verstehe, wie die das finanzieren. Aber die gewinnen damit relativ viel. Kosten-Nutzen ... der Nutzen ist halt weit größer als bei uns. Aber RL spielen die auch nicht. Bezirksliga ist halt billiger. Eine mittelgroße Stadt wie Steyr sitzt da zwischen den Sesseln. Schaut euch die anderen Bezirksstädte an (die kleiner als Wels sind) - wer von denen hat denn eine Mannschaft, die Regionalliga spielt? Enns, Kirchdorf, Gmunden, Braunau ... die schaffen das alle nicht! Ried ist eine Ausnahme, die haben es einmal in die BL geschafft und halten sich seitdem im Profibetrieb. Sonst sind wir eh schon ein Leuchtturm ... die anderen RL-Vereine kommen entweder aus größeren Städten oder aus kleineren Dörfern, und stellen das Geld halt mit einem großen Förderer auf. Das lasse ich aber so auch nicht durchgehen, denn für Gemeinden wie Haidershofen, Ternberg, usw... ist die Errichtung einer komplett neuen Anlage auch nicht billiger, im Verhältnis zu Steyr. Uns hat man ja erklärt man benötigt für die Stadionsanierung rund 300.000,- von der Stadt. Das ist ein Bruchteil von dem was z.b. die Anlage in Haidershofen gekostet hat. Und wie du richtig sagst, die spielen bei weitem nicht mal RL und haben nicht das Potenzial an Zuschauern das wir hätten. Und die Neiddebatte von anderen Vereinen in Steyr ist wohl auch einzigartig. Ist für mich eigentlich klar, dass der "Leitverein" der Stadt bzw. des gesamten Einzugsgebiets den Großteil der Förderungen bekommen sollte. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 23. August 2024 Vorwärts Volksroad schrieb vor 43 Minuten: Und die Neiddebatte von anderen Vereinen in Steyr ist wohl auch einzigartig. Ist für mich eigentlich klar, dass der "Leitverein" der Stadt bzw. des gesamten Einzugsgebiets den Großteil der Förderungen bekommen sollte. Ja, und die Argumentation der anderen Vereine ist genauso nachvollziehbar, dass nicht einer alles oder den Großteil kriegen soll, sondern alle einen mehr oder weniger großen Anteil. Es gibt ja auch nicht nur Fußball, sondern Leichtathletik, Schwimmen, Eishockey ... die alle was wollen. Da kann nicht einer allein die Hand aufhalten und kassieren. Auch wenn es um meine Vorwärts geht und mir persönlich die Schwimmer wurscht sind, aber so objektiv muss man schon sein, dass man die Position der Stadt da nachvollziehen kann. Und genau das hat eben eine Ortschaft wie St., Ulrich nicht. Die haben den Fußballverein, und das war's. Und können sich auf den konzentrieren - wenn die sagen "Sportförderung", dann meinen sie "Union". Und die Dankbarkeit der Bevölkerung ist ihnen gewiss. Bei uns - ich will das Wort Neiddebatte nicht in den Mund nehmen - gibt es einfach mehr Konkurrenz. Der Fischteich ist natürlich ein bisserl größer, aber es schwimmen ungleich mehr Fische drin. Die Vorwärts ist ein Verein von vielen, und kann nicht mal mehr mit dem Argument "Bundesliga" punkten. Da ist der Schwimmclub im Vergleich erfolgreicher. Außerdem hat eben jedes Dorf seinen eigenen Fußballverein, also sind wir eben nicht das Leuchtfeuer für die Region - sogar in Steyr sind wir einer von mehreren. Das kann man bei Eishockey oder Schwimmen nicht sagen, da haben die Steyrer Vereine wirklich (über)regionale Bedeutung, über die Gemeindegrenzen hinaus. Also, nein, ich fürchte, dass wir uns mit deinen Argumenten nichts werden kaufen können. Auch wenn sie vom Standpunkt eines Vorwärtslers gesehen nur zu verständlich sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben 23. August 2024 firewhoman schrieb vor einer Stunde: Bei uns - ich will das Wort Neiddebatte nicht in den Mund nehmen - gibt es einfach mehr Konkurrenz. Überlegst du eigendlich was du schreibst? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werndlstädter First Hipster of Steyr, Born 1831! Geschrieben 23. August 2024 firewhoman schrieb vor einer Stunde: Ja, und die Argumentation der anderen Vereine ist genauso nachvollziehbar, dass nicht einer alles oder den Großteil kriegen soll, sondern alle einen mehr oder weniger großen Anteil. Es gibt ja auch nicht nur Fußball, sondern Leichtathletik, Schwimmen, Eishockey ... die alle was wollen. Da kann nicht einer allein die Hand aufhalten und kassieren. Auch wenn es um meine Vorwärts geht und mir persönlich die Schwimmer wurscht sind, aber so objektiv muss man schon sein, dass man die Position der Stadt da nachvollziehen kann. Und genau das hat eben eine Ortschaft wie St., Ulrich nicht. Die haben den Fußballverein, und das war's. Und können sich auf den konzentrieren - wenn die sagen "Sportförderung", dann meinen sie "Union". Und die Dankbarkeit der Bevölkerung ist ihnen gewiss. Bei uns - ich will das Wort Neiddebatte nicht in den Mund nehmen - gibt es einfach mehr Konkurrenz. Der Fischteich ist natürlich ein bisserl größer, aber es schwimmen ungleich mehr Fische drin. Die Vorwärts ist ein Verein von vielen, und kann nicht mal mehr mit dem Argument "Bundesliga" punkten. Da ist der Schwimmclub im Vergleich erfolgreicher. Außerdem hat eben jedes Dorf seinen eigenen Fußballverein, also sind wir eben nicht das Leuchtfeuer für die Region - sogar in Steyr sind wir einer von mehreren. Das kann man bei Eishockey oder Schwimmen nicht sagen, da haben die Steyrer Vereine wirklich (über)regionale Bedeutung, über die Gemeindegrenzen hinaus. Also, nein, ich fürchte, dass wir uns mit deinen Argumenten nichts werden kaufen können. Auch wenn sie vom Standpunkt eines Vorwärtslers gesehen nur zu verständlich sind. hä, die Steyrer Eishackler haben ueberrionale Bedeutung, wäre mir neu, bitte klär mich auf. Bei den Schwimmern bin ich blank, da kannst von mir aus sagen das die Weltmeister sind. Uebrigens fuer die Schwimmer wird das Hallenbad renoviert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärtsler Rot Weiss Fanatischer Poster Geschrieben 23. August 2024 (bearbeitet) firewhoman schrieb vor 1 Stunde: Ja, und die Argumentation der anderen Vereine ist genauso nachvollziehbar, dass nicht einer alles oder den Großteil kriegen soll, sondern alle einen mehr oder weniger großen Anteil. Es gibt ja auch nicht nur Fußball, sondern Leichtathletik, Schwimmen, Eishockey ... die alle was wollen. Da kann nicht einer allein die Hand aufhalten und kassieren. Auch wenn es um meine Vorwärts geht und mir persönlich die Schwimmer wurscht sind, aber so objektiv muss man schon sein, dass man die Position der Stadt da nachvollziehen kann. Und genau das hat eben eine Ortschaft wie St., Ulrich nicht. Die haben den Fußballverein, und das war's. Und können sich auf den konzentrieren - wenn die sagen "Sportförderung", dann meinen sie "Union". Und die Dankbarkeit der Bevölkerung ist ihnen gewiss. Bei uns - ich will das Wort Neiddebatte nicht in den Mund nehmen - gibt es einfach mehr Konkurrenz. Der Fischteich ist natürlich ein bisserl größer, aber es schwimmen ungleich mehr Fische drin. Die Vorwärts ist ein Verein von vielen, und kann nicht mal mehr mit dem Argument "Bundesliga" punkten. Da ist der Schwimmclub im Vergleich erfolgreicher. Außerdem hat eben jedes Dorf seinen eigenen Fußballverein, also sind wir eben nicht das Leuchtfeuer für die Region - sogar in Steyr sind wir einer von mehreren. Das kann man bei Eishockey oder Schwimmen nicht sagen, da haben die Steyrer Vereine wirklich (über)regionale Bedeutung, über die Gemeindegrenzen hinaus. Also, nein, ich fürchte, dass wir uns mit deinen Argumenten nichts werden kaufen können. Auch wenn sie vom Standpunkt eines Vorwärtslers gesehen nur zu verständlich sind. In Linz und Wels und vielen anderen Städten werden aber die Vereine mit unterschiedlichen Beträgen gefördert, je nach Größe und Breitenwirkung. Warum das in Steyr nicht funktioniert und der MauMau Verein genauso viel bekommt wie die Fußballvereine, bzw. unsere Vorwärts in der RLM ( ca. EUR 9.000 jährlich) genau so viel bekommt wie die Bewegung in der 2. Klasse Ost - ist mir schleierhaft, einzigartig in Österreich und völlig unverständlich. bearbeitet 23. August 2024 von Vorwärtsler Rot Weiss 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 23. August 2024 Werndlstädter schrieb vor 1 Minute: hä, die Steyrer Eishackler haben ueberrionale Bedeutung, wäre mir neu, bitte klär mich auf. Ganz einfach - wo in der Umgebung gibt es sonst einen Eishockeyverein? Wer EH spielen will, und nicht nach Linz fahren will dafür, muss zu den Panthers gehen. Das ist im Fußball anders, da kannst du dir den Verein aussuchen, mit 1x Umfallen hast 10 Alternativen. Zitat Bei den Schwimmern bin ich blank, da kannst von mir aus sagen das die Weltmeister sind. Uebrigens fuer die Schwimmer wird das Hallenbad renoviert. Das Hallenbad wird nicht für den Schwimmverein renoviert, sondern für alle, die schwimmen wollen. Für dich und mich genauso. Und die Steyrer Schwimmer mischen schon auf nationaler Ebene mit - also Weltmeister geht sich nicht aus, aber bei den Staatsmeisterschaften sind sie dabei. Auch das in dieser Sparte ein Leitverein für alles südlich von Linz. Also, bei aller Liebe zur Vorwärts, aber es gibt im Großraum Steyr sportlich schon noch mehr als uns. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärtsler Rot Weiss Fanatischer Poster Geschrieben 23. August 2024 (bearbeitet) firewhoman schrieb vor 22 Minuten: Also, bei aller Liebe zur Vorwärts, aber es gibt im Großraum Steyr sportlich schon noch mehr als uns. Es gibt in jeder Stadt mehrere verschiedene Sportarten zum Ausüben bzw. Vereine, darum gehts ja nicht. Doch das Fördersystem, dass alle ausnahmslos und unabhängig vom Zuschauerinteresse bzw. der öffentlichen Wahrnehmung gleich behandelt werden, ist in Steyr wohl einzigartig. Zum Vergleich - BW Linz bekam damals in der 2. Liga bereits einen Betrag von über EUR 200.000 von der Stadt Linz, der LASK über EUR 400.000, auch die Hertha bekommt ein Vielfaches der Förderung von uns. Siehe hier Förderungen der Stadt Wels unter "Sport" Welser Sportklub Hertha jährlich EUR 175.249 https://www.offenerhaushalt.at/gemeinde/wels/subventionen Da kann unsere Vorwärts mit der Steyrer Gießkannenförderung für alle von ca. EUR 9.000 jährlich finanziell einfach bei weitem nicht mithalten. bearbeitet 23. August 2024 von Vorwärtsler Rot Weiss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Man of Red Europaklassespieler Geschrieben 23. August 2024 (bearbeitet) Ein Arbeitskollege und langjähriger BWler sagt grade, dass es an der Donaulände bereits erste Krisentelefonate gibt, weil man davon ausgeht, dass mit Lugers Abtreten viel "Wohlwollen" der Stadt wegbricht. bearbeitet 26. August 2024 von Man of Red 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fürimmervorwärts Top-Schriftsteller Geschrieben 23. August 2024 Mir kanns zwar egal sein, aber eigentlich gehört diese Diskussion in einen anderen Fredl. Hat mit unseren Gegnern absolut nix zu tun 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werndlstädter First Hipster of Steyr, Born 1831! Geschrieben 23. August 2024 firewhoman schrieb vor 2 Stunden: Ganz einfach - wo in der Umgebung gibt es sonst einen Eishockeyverein? Wer EH spielen will, und nicht nach Linz fahren will dafür, muss zu den Panthers gehen. Das ist im Fußball anders, da kannst du dir den Verein aussuchen, mit 1x Umfallen hast 10 Alternativen. Das Hallenbad wird nicht für den Schwimmverein renoviert, sondern für alle, die schwimmen wollen. Für dich und mich genauso. Und die Steyrer Schwimmer mischen schon auf nationaler Ebene mit - also Weltmeister geht sich nicht aus, aber bei den Staatsmeisterschaften sind sie dabei. Auch das in dieser Sparte ein Leitverein für alles südlich von Linz. Also, bei aller Liebe zur Vorwärts, aber es gibt im Großraum Steyr sportlich schon noch mehr als uns. das ist mir schon klar, dass das Hallenbad fuer die Allgemeinheit renoviert wird, Schwimmverein ist natuerlich Nutzniesser, was auch gut ist. ad Eishockey: gibts in Steyr einen Boom dafuer, Nachwuchs? Frueher oder später muss du eh nach Linz als Nachwuchsspieler wennst was reissen willst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 23. August 2024 Werndlstädter schrieb vor 10 Minuten: ad Eishockey: gibts in Steyr einen Boom dafuer, Nachwuchs? Frueher oder später muss du eh nach Linz als Nachwuchsspieler wennst was reissen willst Boom weiß ich nicht, ob man sagen kann. Aber meine Tochter hat bis vor Corona dort gespielt, und ja, sie hatten eine sehr gute Jugendarbeit und auch viel Zulauf. EH ist unter Kids eigentlich recht beliebt - manche kombinieren es auch mit Fußball im Sommer (da man in Steyr EH nur im Winter spielen kann). Also, die Förderungen dafür haben schon ihre Berechtigung. Es hat halt das Problem mit dem Sportschwimmen gemeinsam, dass sie Sportflächen und -stätten dafür brauchen, die nicht ihnen, sondern eigentlich der Allgemeinheit gehören. Ein Fußballverein trainiert und spielt auf dem eigenen Platz (normalerweise). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärtsler Rot Weiss Fanatischer Poster Geschrieben 26. August 2024 In Wels waren um 50 Zuseher mehr als bei unserer Vorwärts. So viel zu denjenigen, die sich immer etwas halblustig über Wels amüsieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fürimmervorwärts Top-Schriftsteller Geschrieben 26. August 2024 Ich war auch dort, woher die diese Zuschauerzahl her haben, erschließt sich mir aber nicht annähernd 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoeninjo Posting-Pate Geschrieben 26. August 2024 Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 2 Stunden: In Wels waren um 50 Zuseher mehr als bei unserer Vorwärts. So viel zu denjenigen, die sich immer etwas halblustig über Wels amüsieren. naja 65.000 einwohner vs 38.000 einwohner! aufstiegsaspirant vs abstiegskandidat ohne möglichkeit zum aufstieg! oö derby vs gegner aus der steiermark, den die meisten in steyr gar nicht kennen! und da haben sie in wels nur gleich viele zuschauer wie wir und keine mindestens 1.500 zuschauer? also trotz geld und infrastruktur geschenke der stadt interessier in wels die hertha kein mensch - die machen anscheinend auch nicht alles richtig aber egal, wir müssen selbst wieder schauen dass wir einer 1000er schnitt wieder erreichen! 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärts Volksroad Fanatischer Poster Geschrieben 26. August 2024 Gerade die Info bekommen, das Spiel vom 13.9. das in Gleisdorf angesetzt gewesen wäre, wird nun bei uns in Steyr gespielt. Der Rasen dürfte dort so desolat sein, dass darauf nicht gespielt werden kann. Finde ich gar nicht so schlecht für uns, denn Gleisdorf ist anscheinend zur Zeit komplett neben der Spur (nur ein Punkt aus 4 Spielen, letzte Woche 0:5 zuhause gegen Gurten) und wir haben zudem ein Heimspiel mehr im Herbst. Sonst wären es lediglich 6 Heimspiele gewesen und somit hält sich das wieder in der Waage mit den Auswärtsspielen. Von dem abgesehen haben wir in Gleisdorf auswärts praktisch immer verloren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts