U20: Österreich - Kongo


revo

Recommended Posts

Des is für die Würste!!

Alles in allem eine sehr gute Vorstellung für den Auftakt, noch dazu gegen den Afrika-Meister!

Erste Halbzeit mehr als beeindruckend!

Da sollte sich das A-Team in einigen Bereichen mal was abschauen. Vorallem in Punkto Einsatzbereitschaft und Leidenschaft!

Jo, und was ? Wenn man mal von Hoffer absieht gibts mmn keinen der der ersten Mannschaft sofort weiterhelfen wuerde bzw. sich evtl. fuer die Stammformation der EM aufdraengt.

Sehe ich nach den letzten Testspielen des A-Teams ganz und gar nicht so!

bearbeitet von CECKO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache
07.2007, 10:09 Uhr

Tränenmeer nach vergebenem 3-Punkte-Spiel

Österreichs U20 begibt sich nach einer vergebenen Führung auf FehlersucheEdmonton - Nach dem 1:1 im ersten Gruppenspiel der Fußball-U20-WM in Kanada gegen Kongo sind in der ÖFB-Kabine Tränen geflossen.

Rubin Okotie hatte am Montag (Ortszeit) im Commonwealth Stadium von Edmonton kurz vor Schluss einen Sitzer auf das Siegestor vergeben und ließ danach seinen Gefühlen freien Lauf.

"Er hat geweint und war deswegen am Boden zerstört", erzählte Teamchef Paul Gludovatz.

Lob und Kritik nach vergebenem Matchball

In der 93. Minute war Michael Madl allein vor dem Kongo-Goalie Onka aufgetaucht und entschied sich für einen Querpass zum mitgelaufenen Okotie.

Der Austria-Amateure-Stürmer bekam den Ball allerdings etwas in den Rücken gespielt und scheiterte am Keeper. Danach stocherte er den Ball zwar noch über die Linie, beging dabei jedoch ein Foul am Tormann.

Der Pass kam aber laut Gludovatz deswegen nicht ideal, weil Okotie praktisch auf einer Linie mit Madl mitgelaufen war und nicht etwas zurückversetzt lauerte.

"Okotie lernt schon seit Jahren, dass er in solchen Situationen ein, zwei Schritte dahinter und nicht parallel mitkommen muss", meinte Gludovatz und sprach Madl von jeglicher Schuld frei: "Er hat alles richtig gemacht."

Team begibt sich nach Remis auf Fehlersuche

Der Verteidiger fragte sich nach dem Spiel, ob er nicht besser selbst den Abschluss hätte suchen sollen.

"Mir sind so viele Gedanken durch den Kopf gegangen, und dann ist auch noch der Pass schlecht gekommen", ärgerte sich der Austrianer, der wenige Minuten zuvor Glück hatte, als sein missglückter Abwehrversuch an der Oberkante der eigenen Querlatte gelandet war.

"Da ist der Ball vorher blöd aufgesprungen", erklärte Madl.

So wie seine Kollegen haderte Madl nicht nur mit der vergebenen Chance, sondern auch mit der Schiedsrichter-Leistung.

"Zuerst ist der Ball gespielt worden"

Das Foul von Thomas Panny, das zum Elfer und damit zum Ausgleich für denn Kongo führte, "kann man, muss man aber nicht geben", meinte Madl.

"Zuerst ist der Ball gespielt worden. Aber der Schiedsrichter war eben generell schlecht."

Dieser Meinung schloss sich auch Erwin Hoffer an. Der Rapid-Stürmer war in der 85. Minute von Kongo-Verteidiger Ondjola im Strafraum klar gelegt worden, der Elferpfiff von Referee Enrico Wijngaarde aus Surinam blieb aber aus.

"Ich war schon vorbei, und er hat mich am Fuß getroffen", schilderte Hoffer.

"Aber es ist egal, wer trifft"

Dem Niederösterreicher wurde immerhin die Ehre zuteil, sich als zweiter Österreicher nach dem Rapidler Heinz Weiss 1977 in Tunesien gegen den Irak (1:5) in die Schützenliste einer U20-WM einzutragen.

"Aber es ist egal, wer trifft", gab sich Hoffer bescheiden und richtete seinen Blick schon wieder nach vorne: "Wir haben eine Riesenchance vergeben, aber jetzt müssen wir eben am Donnerstag gegen Kanada gewinnen."

Die Chancen auf einen Aufsteig leben weiterhin. Trotz allem trauern nicht nur die Spieler einem verspielten Sieg nach.

.

Alles zu Gegner Kongo

Harnik im Interview

Wer empfiehlt sich für Auslandstransfer?

Bei Gludovatz hielt sich nach dem WM-Auftakt die Freude in Grenzen.

"Das waren zwei verlorene Punkte. Ein Unentschieden ist in diesem Fall zu wenig", meinte der Burgenländer nach dem dramatischen Match in Edmonton.

Drei Punkte und damit ein großer Schritt Richtung Achtelfinale wären durchaus möglich gewesen, doch eigenes Unvermögen bei einer Riesenchance in der 93. Minute und ein fälschlicherweise ausgebliebener Elferpfiff von Schiedsrichter Enrico Wijngaarde aus Surinam machten den Hoffnungen auf einen Sieg einen Strich durch die Rechnung.

"Der Schiedsrichter war diesem Spiel nicht gewachsen", ärgerte sich Gludovatz.

"Aber es haben alle Fehler gemacht"

Der 61-Jährige wies auch darauf hin, dass der kongolesische Verteidiger Mbani nach zwei schweren Fouls am in der ersten Hälfte überragenden Martin Harnik schon nach einer halbe Stunde Gelb-Rot hätte sehen müssen.

"Aber es haben alle Fehler gemacht - wir, der Gegner und eben auch der Referee", relativierte der Coach.

Seine Schützlinge waren perfekt ins Match gestartet, durch Hoffer verdient in Führung gegangen und in den ersten 20 Minuten klar die tonangebende Mannschaft. Erst mit der Zeit kamen die Afrikaner auf und nahmen nach dem Seitenwechsel das Heft bis rund zehn Minuten vor Schluss in die Hand.

"In der zweiten Hälfte hatten wir einen Hänger, da sind wir nur dem Ball nachgelaufen", gab Gludovatz zu.

Körperliche Probleme trugen zum Rückschlag bei

Der Grund dafür sei aber nicht der Gedanke gewesen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. "Wir wollten das Resultat nicht absichern. Man muss einfach anerkennen, dass sich Kongo in der zweiten Hälfte gesteigert hat."

Außerdem trugen körperliche Probleme ebenfalls zum Rückfall bei. "Wir leben von unserer physischen Stärke, sind aber noch nicht in Top-Verfassung. Heute hat man gesehen, dass die drei Kurz-Lehrgänge in der Vorbereitung nicht gereicht haben."

Wie schon vor dem Kongo-Match angekündigt will Gludovatz für das Kanada-Spiel in der Nacht auf Freitag wieder in Edmonton einige Umstellungen vornehmen. "Es kann sein, dass ich beim Tormann oder in der Abwehr etwas ändere", sagte der Teamchef.

Den Vorteil der Kanadier, aufgrund des Terminplans einen Tag länger Pause zu haben, nahm Gludovatz achselzuckend zu Kenntnis. "Als Veranstalter hätte ich es auch so gemacht."

Quelle: APA

Noch ist nichts verloren! Hoffe dieses Spiel hat die 11 noch mehr zusammen geschweißt. Kanada wird sich warm anziehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

* als ich hörte dass Koczi kommentiert wollte ich mich fast schon umdrehen und einschlafen

* die österreicher spielten, als würde ein spiel 30 minuten dauern. die nachspielzeit (~60 minuten) dauerte dann leider ziemlich lang. besonders Harnik war wohl nach 3 sprint-aktionen hintereinander in halbzeit eins permanent im roten bereich.

* ich warne davor, diese spieler hochzujubeln und sie reihenweise ins a-team zu fordern. das sind auch keine anderen spieler als die, die man 36 runden in der t.mobile zu sehen bekommt, und da sind halt ein paar, die sich für's A-team zurecht aufgedrängt haben (Prödl, Hoffer, Junuzovic, Kavlak - und selbst die waren schwankend in ihren leistungen letzte saison, was ja auch völlig normal ist) - die hat Hicke eh schon einberufen - und das ist es. Harnik und Hackmair haben aber sicher noch EM2008-chancen.

* nichtsdestotrotz waren die ersten 30 minuten absolut vielversprechend und vor allem Harnik, Junuzovic, Prödl und Hoffer haben sehr imponiert. Kavlak hat noch steigerungspotential.

* zu den diskutierten szenen:

- elfmeter für Kongo: korrekt.

- foul an Hoffer? für mich ein elfmeter

- abwehr auf linie und Madl-fast-eigentor: unfassbares glück

- chance für Madl/Okotie in letzter minute: unfassbares glück für Kongo, mir hätten sie aber dann sehr leid getan, das remis geht in ordnung

sieg gegen Kanada ist sicher möglich und dann kann das eine super-WM werden. einige spieler schaffen es mit sicherheit in diverse prominente notizblöcke.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

- chance für Madl/Okotie in letzter minute: unfassbares glück für Kongo, mir hätten sie aber dann sehr leid getan, das remis geht in ordnung

sieg gegen Kanada ist sicher möglich und dann kann das eine super-WM werden. einige spieler schaffen es mit sicherheit in diverse prominente notizblöcke.

nicht dein ernst oder? Wir tun auch niemanden leid..... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Das was mir ganz besonders aufgefallen ist, war das Tempo das unsere Mannschaft ging! Beim A-Team kannst ja gemütlich zusehen, aber bei den Burschen da ist wirklich Feuer dahinter!

30 Minuten lang. Dann wurde der Ball zu oft ziemlich hilflos nach vorne gedroschen. War echt nicht so zufrieden mir der Leistung wie fast alle anderen hier, da einfach, nach wirlich starkem Beginn, vollkommen die spielerische Linie verloren gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

dazu muss aber auch gesagt werden, dass mit dem wechsel des linken aussenverteidigers bei den kongolesen ruhe eingekehrt ist. alles auf die leistung der österreicher zurückzuführen, wäre zu einfach.

ausserdem war das der afrikameister und nicht irgendwer.

rein vom spielverlauf her geht das unentschieden in ordnung.

leider war der schiedsrichter mit der partie heillos überfordert. so manche beinharte attacke (auf beiden seiten) wurde noch nicht einmal mit gelb bedacht, der elfer für kongo war hart (um nicht zu sagen: eine krasse fehlentscheidung), dafür wurde auf der anderen seite ein elfer für österreich nicht gegeben.

gut, die chance in letzter sekunde MUSS ein tor sein, da ist man einfach selber schuld.

gegen kanada sollten sie wohl gewinnen, sonst sieht's eher düster aus, denn gegen chile orte ich wenig chancen.

bearbeitet von herr_obskur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Der Harnik hatte eine super erste Halbzeit. Wenn ich der Pepi H. wäre würde ich den mal fürs A-Team einberufen. Somit kann er dann auch nicht mehr für die Piefke spielen...

Macht bitte nicht dauernd den Fehler und vergleicht ein Jugendturnier mit dem späteren Profifußball. Das sind 2 paar Schuhe.

Harnik ins A-Team? Ich würde mal vorschlagen das er sich erst mal bei den Profis zumindest halbwegs durchsetzt, dann reden wir mal übers A-Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Macht bitte nicht dauernd den Fehler und vergleicht ein Jugendturnier mit dem späteren Profifußball. Das sind 2 paar Schuhe.

Harnik ins A-Team? Ich würde mal vorschlagen das er sich erst mal bei den Profis zumindest halbwegs durchsetzt, dann reden wir mal übers A-Team.

in dem post gehts unter anderem darum, dass harnik einen teameinsatz bekommt damit er danach nicht mehr für deutschland spielen kann und das wäre ja durchaus sinnvoll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
in dem post gehts unter anderem darum, dass harnik einen teameinsatz bekommt damit er danach nicht mehr für deutschland spielen kann und das wäre ja durchaus sinnvoll...

Sinnvoll wäre es ja, aber da brauchen wir uns keine Sorgen machen den die deutschen haben genug eigene Spieler im Nachwuchs .

Die brauchen einen Harnik nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

in dem post gehts unter anderem darum, dass harnik einen teameinsatz bekommt damit er danach nicht mehr für deutschland spielen kann und das wäre ja durchaus sinnvoll...

Ich glaube, es ist ein offizielles Fifa Turnier. Da kann er ja gar nicht wechseln oder kann er sich bis zum 21 Lebensjahr umentscheiden? :confused:

Fürs A Team wäre es noch zu früh, obwohl die Anforderung für eine Einberufung wohl eher niedrig sind. Ö- Pass, Hydranten überspielen können und schon ist man die Hoffnung der Nation. :glubsch:

Auf jeden Fall hat der Bursche Potential. Hoffe, er bekommt bei Werder die eine oder andere Gelegenheit sich in der ersten zu beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Hier ein paar Stimmen zum Spiel von fifa.com:

Eddie Hudanski, Congo coach: "Austria played well in the first half with their two fast strikers but that was not my team in the first 45 minutes. We improved after half-time and with every minute we play in this tournament we will produce better football. At the start they were very nervous and paralyzed because this is the World Cup... I have never seen them play so badly. Next time I will ask the boys to start with the second half!"

Paul Gludovatz, Austria coach: "My thanks go to all the fans who made it possible for us to play in such a great atmosphere. I'm proud that my team gave a good impression of themselves and left their 'business card' here."

Destin Onka, Congo goalkeeper: "We struggled in the first half but we bounced back to our level in the second. It was difficult for us because of their style but we adapted throughout the game."

Cecil Filanckembo, Congo captain: "We could hear the crowd singing for us. It made us very proud and gave us the power to equalise in the second half."

Sebastian Proedl, Austria captain: "In my opinion we had more goalscoring opportunities and I also compliment our goalkeeper (Michael Zaglmair) because he played a great match."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich bin erst fünf Minuten vor der HZ wach geworden. Hab also wohl die beste Zeit der Österreicher versäumt. Deswegen kann ich halt nicht wirklich ein sooo positives Resume ziehen:

Die Abwehr war ein Hühnerhaufen, vorallem an den Außen. Da wurde in bester österreichischer A-Team-Manier der Ball einfach irgendwie nach vorne gehaut, über das Mittelfeld hoch auf - den für so eine Spielart gänzlich ungeeigneten - Hoffer. Die Innenverteidigug mit Prödl und Madl hat sich da im Vergleich zu den Außen wohlwollend abgehoben. Vorallem Madl scheint für einen geordneten Spielaufbau befähigt. Das Mittelfeld war in HZ 2 nicht existent. Kavlak war bis auf einen Schuß so um Minute 80 unsichtbar, ebenso Junuzovic (bis auf eine vergebene Riesenchance). Vom Harniks Leistung in HZ 1 hat der Koczi noch in HZ 2 geschwärmt, allerdings konnte man sich das aufgrund des Gebotenen nicht wirklich vorstellen. Muß aber - wenn ich die anderen Kommentare hier so lese - wohl so gewesen sein. Hoffer war bemüht, seine Schnelligkeit stach hervor. Ein mehr als berechtigter Elfer (wenn man den für Kongo gibt, MUSS man den an Hofer erst echt geben!) wurde ihm vorenthalten. Okotie wurde hier zwar schlecht bewertet, allerdings hat er mMn. dem Hoffer nach seiner Einwechslung das Leben erleichtert. Da das österreichische Team nur mehr hoch von hinten herausspielte, war mit ihm wenigstens ein Spieler drin, der die hohen Bälle verlängert hat und somit Hoffer mehr Raum zum Laufen (und das kann er wirklich!) gab. Über die Aktion in Minute 93 schreib ich nur ungern, weil die mir nach dem Match sicherlich noch eine Stunde den Schlaf geraubt hat und der Grund ist, dass ich jetzt mit einem extrem faden Auge in der Firma hocke. Madl vn der Schuld freizusprechen, wie es Gludovatz macht, sehe ich nicht ganz ein. Okotie war wohl auch zu weit vorne, allerdings nicht im Abseits und so nahe an Madl, dass dieser den Ball trotzdem anbringen MUSS. Er hatte mehr als genug eit um aufzuschauen und die Position von Okotie zu sehen. Also entweder shießt er selbst oder er bringt den Pass an. Nix von beidem ist passiert und Okotie hat dann sicherlich auch zu hektisch reagiert. So eine Chance, quasi in der letzten Spielsekunde zu vergeben, ist einfach ein Wahnsinn und ich habe das Sch***-Gefühl, dass uns die Aktion den Aufstieg kosten könnte.

Mein Fazit ist also nicht so positiv, aber ich habe eben echt nur die letzten 50 Minuten gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Was hier noch nicht festgehalten wurde ist, dass die Kongolesen nach ca 30 Minuten nur noch 10. hätten spielen dürfen, da wurde Harnik (?) vom bereits gelb-verwarnten Mbani umgeholzt, als ob es kein morgen gäbe :glubsch: - mein Gemütszustand um halb 4 in der Früh war dann aber dennoch eher getrübt, die Chance in der letzten Minute + der klare Elfer haben mich fast das ganze Haus aufwecken lassen :D - außerdem hätte ich den Elfer gegen Österreich nie gepfiffen, für mich war das Ball gespielt :ratlos:

Kavlak und Junuzovic müssen noch ein Schippchen drauflegen für meinen Geschmack, sind beide Leistungsträger in der Bundesliga, haben sich etwas zu viel versteckt, sie können mehr.

Gegen Kanada muss jetzt ein Sieg her und der ist auch durchaus im Bereich des möglichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.