[Testspiel] Rapid - ZTE Zalaegerszeg


tomstig

Recommended Posts

V.I.P.

Rapid verliert 3. Testspiel

Hier die technischen Daten:

SK Rapid vs ZTE Zalaegerszeg 1:2 (1:0)

Stadion Wr. Neustadt, 2.500 Zuschauer

SK Rapid spielte mit::

Payer - Hiden (46. Eder), Tokic (59. Dober), Patocka - Thonhofer (80. Prokopic), Hofmann (70. Sara), Kulovits (62. Harding), Boskovic, Katzer (46. Korkmaz) - Bilic, Bazina (62. Hanikel)

Ersatzbank:

Haunschmid - Eder, Dober, Sara, Harding, Prokopic, Korkmaz, Hanikel, Drazan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Najo, war wohl ein Reinfall!

Oder vllt auch wirklich Taktisch! Man wusste, man schlägt die ganz einfach und Rubin Kazaan glaubt jetzt, Rapid ist nicht gut drauf? :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm

Zurück aus dem Stadion. Herrliches Wetter, nicht zu heiß.

Rapid begann wie folgt:

Payer

Hiden - Tokic - Patocka

Thonhofer - Hofmann - Kulo - Boskovic - Katzer

Bazina - Bilic

Die Bank bildeten Lukse, Drazan, Dober, Eder, Sara, Korkmaz, Harding, Hanikel und Prokopic.

Vorweg, das Spiel war nicht wirklich aufregend. Es dauerte zehn Minuten bis der Ball zum ersten Mal Richtung Tor geschossen wurde, doch der Schuss von ZTE ging daneben. Hofmann, der vor allem in der ersten Halbzeit die zentrale Figur war, brachte zum ersten Mal auf Seiten Rapids Gefahr ins Spiel, doch sein Weitschuss ging knapp über das lange Eck, wobei der Tormann den sicherlich heruntergepflückt hätte, wenn er besser gekommen wäre.

Aus dem Spiel kam nicht viel: Unsere Flügel waren absolut abgemeldet, vor allem Katzer wirkte mit seiner neuen offensiven Aufgabe heillos überfordert und es zog ihn immer wieder zurück Richtung Abwehr. Bis zu seiner Auswechslung in der Halbzeit schlug er etwa fünf Flanken, die alle ins Nirgendwo gingen.

Unsere drei IVs standen gut und ließen auch nicht viel anbrennen. Ob das 3-5-2 eine gute Idee ist, wage ich zu bestreiten: Immer wieder standen die Verteidigungsreihe und die Mittelfeldreihe viel zu weit auseinander und boten dem Gegner viel Raum.

Die Tormänner feierten einen gemütlichen Samstag Nachmittag, denn viele Schüsse gab es nicht. Man kann auch nicht sagen, dass es eine Mittelfeldschlacht war, aber die Pässe blieben einfach in den Abwehrreihen hängen. Die nächste größere Chance hatte Rapid nach einem Corner in der 19 Minute: Eckball wird aus dem Strafraum geköpft, Hofmann nimmt sich den Ball herunter, flankt wieder hinein, Katzer auf Bazina, der macht einen eleganten Hacken, schießt aber zu zentral auf den Tormann.

Auch wenn Thonhofer nicht viel gelang, wusselte er die rechte Seite rauf und runter. Einmal bekam er in abseitsverdächtiger Position einen Traumpass von Boskovic - der übrigens ohne Schienbeinschoner spielte -, stürmte alleine von rechts auf das Tor, aber wie es ein Zuschauer richtig kommentiert, schien es, als hätte er "Angst vorm Abspiel" gehabt.

Dann hatte ZTE zwei Großchancen, beide von Patockas Seite ausgehend, beide ungefähr gleicher Ablauf: Ein Spieler flankt hoch in den Strafraum auf das lange Eck. Bei der ersten flog der Ball über alle drüber, doch der Spieler am langen Eck war völlig überrascht und konnte den Fuß nicht mehr rechtzeitig heben. Die zweite Flanke ging direkt auf das Tor, Payer konnte den Ball gerade noch herausfischen, doch bugsierte er den Ball mit einer Ein-Hand-Abwehr genau zum Gegner. Dessen Nachschuss konnte er aber das Tor leiten.

Die letzte Aktion in HZ 1 gehörte Rapid. Boskovic fasste sich ein Herz und knallte die Kugel aus knapp 35 Metern unter die Latte. Sehr forza! :love:

Kulo gelang noch ein super Solo, aber vertendelte sich im Strafraum. Ein Hofmann-Freistoß ging in der 42 Minute nur an die Stange.

Die erste Halbzeit war vorbei, auffällig war das ständige Rochieren der drei ZM. Flügelspieler waren abgemeldet und sonst gelang nicht viel aus dem Spiel heraus.

In der Halbzeit verließen Katzer und Hiden das Spielfeld, für sie kamen Eder und Korkmaz. Zweiterem gehörte in Hälfte Zwei die erste Aktion. Mit einem schnellen Dribbling brach er auf der linken Seite durch, aber die Flanke war zu schlecht.

Dann Großchance: Thonhofer flankt von rechts, der Ball wird von der Verteidigung vor Bilic weggeschlagen, doch dort steht Bazina, der den Ball von der Sechzehnerlinie zu zentral auf den Tormann schießt.

In der 54. Minute blöde Situation: Thonhofer foult einen Spieler, schaut Richtung Schiedsrichter und regt sich auf, währenddessen spielen die Ungarn weiter, der Spieler kann auf der Seite durchgehen, flache Flanke in die Mitte und der ungarische Stürmer staubt ab. 1:1.

Man ließ sich von dem Gegentreffer nicht verunsichern und fand sogleich die nächste Chance vor. Korkmaz bindet am linken Strafraumeck drei Spieler, passt zum Elfmeterpunkt auf Bazina, der legt zurück für Hofmann, aber dem misslingt der Schuss komplett.

In der 59. Minute wurde Tokic gefoult und ging hinaus, für ihn kam Dober. Drei Minuten später der nächste Wechsel: Kulo und Bazina raus, Harding und Hanikel rein. An dieser Stelle sei gesagt, dass Kulovits eine (für seine Verhältnisse) sehr gute Leistung erbrachte, kaum einen Fehler macht und im DM immer zur Stelle war, wenn der Gegner am Weg Richtung Tor war. Man merkte das auch an der Mannschaft ("Super Kulo", "Sehr gut ..").

Die Verteidigung war also fast komplett neu und schaute nun so aus:

Dober - Patocka - Eder

Der einzige von den Drei, der mich noch überzeugen konnte, war Eder. Der Rest blieb blass...

In der 68. Minute die nächste bessere Chance: Bilic geht in den Strafraum, der Verteidiger nimmt ihm - zwar mit gestrecktem Bein, aber trotzdem regelkonform - den Ball vom Fuß, Pass nach vorne, der einen Konter einleitet. Plötzlich steht ein Stürmer mit Ball vor Payer, umkurvt ihn und schiebt ein. 1:2 in der 69. Minute. Da hat die ganze Mannschaft nicht gut ausgeschaut - die Linien waren einfach zu weit über das ganze Feld "verzogen".

Es gab noch einige Wechsel: Hofmann, Thonhofer, Boskovic verließen im Laufe des Spiels das Feld, für sie kamen Drazan, Hanikel und Prokopic.

Einzig aufregend war das Foul mit Harding mit gestrecktem Bein gegen die Brust seines Gegenspielers, wofür er die gelbe Karte kassierte. Er bot sich auch viel an ("Ja, ja, ja!!!"), aber man merkt, dass er noch nicht auf Bundesliganiveau ist.

Drazan war ein wenig überfordert, Prokopic gefiel mir von den zuletzt eingewechselten Spielern am besten. Er erkämpfte sich in der 81. Minute einen Ball im MF, passte in einer 3vs3-Situation gut auf Bilic, dessen Flanke für Hanikel zu schlecht war.

Zum Schluss löste sich die Rapid-Hintermannschaft komplett auf, war nur noch durch Fouls aufmerksam.

Payer konnte noch einen scharfen Schuss aus dem kurzen Eck fischen, dann war die Partie zu Ende.

Wie versprochen, konnte ich noch kurz mit PP plaudern. Ich musste am Weg zur Kabine zwei Mal fragen, warum er seit neuestem mit dem veralteten 3-5-2 spielte, denn beim ersten Mal ignorierte er meine Frage einfach. Beim zweiten Mal konnte er aber nicht ausweichen. Er meinte, dass die Vorbereitung zum Testen da sei. Er konnte nicht verstehen, warum es veraltet sei, fragte mich im Gegenzug, wer der letzte Europameister war (Griechenland) und bat mich daraufhin zu raten, mit welchem System die spielten.

Ich erwiderte, dass a. der EM-Titel großteils Glück war und b. keinesfalls eine Frage auf meine Antwort sei, denn wenn das System so gut funktioniere, dann würde ganz Europa damit spielen. Daraufhin leitete er das Gespräche auf Brasiliens 4-2-2-2 um; was die Pointe davon war, weiß ich nicht mehr.

Ich meinte, dass aber dann doch ein großer Unterschied zwischen einem 3-5-2 und einem 4-2-2-2 bestehe und nach dem Spruch "Never change a winning team" eine Umstellung nach der erfolgreichen Frühjahrssaison unnötig sei.

PP meinte daraufhin, dass der Hermann Maier auch gerade Head teste. Ich: ".. weil Atomic offensichtlich nicht mehr perfekt für ihn war". PP: "Ja, eben, wer weiß ob es bei uns perfekt ist.. deswegen wird ja auch getestet".

Auf die Frage, was die Idee hinter dem neuen System sei, welchen Sinn es haben soll, gab er mir keine adäquate Antwort, sondern meinte nur, dass es schön sei, dass sich andere Leute auch Gedanken über das System machen würde, aber der Trainer brauche nicht alle seine Gedanken in der Öffentlichkeit bekannt geben.

Im Grunde hätte ich die acht Euro Eintritt wesentlich besser anlegen können und die zweit Stunden weitaus sinnhafter nützen können. Aber in der Sonne sitzn war auch schön...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Zuerst mal kurz meinen Vorposter (übrigens sensationeller bericht) korrigieren:

boskovic spielte mit schienbeinschonern. aber mit ganz kleinen und die stutzen haben die kleinen gerade abgedeckt. aber nicht sonderlich wichtig...

beim 1. gegentor war es eigentlich noch blöder als von dir beschrieben. thonhofer hat nämlich nicht mit dem schiri diskutiert sondern die hand gehoben und sich von payer als erster in der mauer einrichten lassen wollen. ball war aber nicht gesperrt und wurde kurz abgespielt. stanglpass -> tor.

tokic hat eine souveräne partie gespielt. für mich kein vergleich mit valachovic.

boskovic bei jeder ballannahme eine augenweide. der nimmt nahezu keinen ball ohne körpertäuschung an und verliert so kaum bälle.

katzer war, im vergleich zu den meisten aufstellungsvarianten in dem thread, als linker mf spieler im einsatz. defensiv eigentlich nur kulo im mittelfeld. der hat für seine verhältnisse gut gespielt.

harding ist wirklich ein irrer. hat mehrmals mit den gegenspielern angedreht und auch 2-3x relativ derb zugelangt. bin gespannt wie die schiris auf den reagieren.

schade, dass der finne nicht dabei war. war schon sehr gespannt auf seinen auftritt.

hanikel hat mir übrigens sehr gut gefallen. hat 2-3 x pech im abschluss gehabt, wo er fast zum kopfball gekommen wäre bzw. 1 oder 2 x im flugkopfballduell den gegenspieler angeköpft hat. wäre er aus einer andren liga und deshalb ein komplett ungeschriebenes blatt wäre ich schon mal beeindruckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Zuerst mal Danke für den SUPER Bericht! DANKE!

Zum System: Prinzipiell bin ich schon schwer dafür, dass wir weiterhin 4-4-2 spielen. Ist mMn das flexiblere System. In gewissen Situationen machts vielleicht Sinn auf 3-5-2 umzustellen. Aber bitte nur in ebendiesen Situationen und nicht generell... :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tokic Verletzung sah garnicht gut aus erst lag er mehrere Minuten am Boden danach Humpelte er in die Kabine griff sich dabei mehrmals an den unteren Bereich des Oberschenkels, hoffentlich nur ein kleines "zirgal" schaute für mich aber doch etwas ernster aus ,leider ,...wäre schade ohne ihn in die uicup Phase bzw. Bundesliga zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
Zuerst mal kurz meinen Vorposter (übrigens sensationeller bericht) korrigieren:

Leider bin ich auf der Tribüne hinter den beiden Ersatzbänken gesessen und nebenbei habe ich zu lange die Situationen mitgeschrieben und deswegen nicht alles mitbekommen.

Aber die Thonhofer-Geschichte war wirklich deppat.

boskovic bei jeder ballannahme eine augenweide. der nimmt nahezu keinen ball ohne körpertäuschung an und verliert so kaum bälle.

:love: :love:

hanikel hat mir übrigens sehr gut gefallen. hat 2-3 x pech im abschluss gehabt, wo er fast zum kopfball gekommen wäre bzw. 1 oder 2 x im flugkopfballduell den gegenspieler angeköpft hat. wäre er aus einer andren liga und deshalb ein komplett ungeschriebenes blatt wäre ich schon mal beeindruckt.

Wirklich? Der hat ja im Grunde überhaupt nichts geleistet. Dort, wo er gestanden ist, sollte normal ein Stürmer auch stehen, nur hätten andere Stürmer mehr aus den Situationen gemacht.

Kann mir jemand unter Umständen die Corner - Statistik des heutigen Testspieles mitteilen?

5:2 für Rapid? So viele warens aber nicht...

Neue Erkenntnisse gibts aber leider net wirklich viele...

Ohja: Aus dem Spiel heraus hatten wir keine Tormöglichkeit und wenn er wirklich 3-5-2 spielen möchte, dann bitte die Linien enger zusammen.

Und daran muss Pacult arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.