Bad Aussee


Doc Willow

Recommended Posts

  • 11 months later...
Macht das Flutlicht an!
Ex-Zweitligist Bad Aussee meldete Insolvenz an

Der nächste Konkurs! Beim SV Bad Aussee endet die abenteuerliche Erfolgsgeschichte mit einem Insolvenz-Verfahren. Für viele steirische Klubs stellt sich damit aber eine unsichere Situation dar. Einige könnten profitieren und dem Abstieg entgehen.

Die Zeichen standen schon die letzten Tage auf Sturm, das sportliche Unwetter ist jetzt also nicht ohne Vorwarnung über das Ausseerland hereingebrochen. Der SV Bad Aussee hat am Landesgericht Insolvenz angemeldet.

Hauptsponsor. In einer Aussendung führt der Verein zwar stolz an, "in den letzten zehn Jahren der erfolgreichste Klub zwischen Salzburg und Leoben" gewesen zu sein, dennoch ist man derzeit nicht in der Lage, angefallene Forderungen zu begleichen und eine gesicherte Finanzgrundlage zu erstellen. Auf Nachfrage nennt Klub-Obmann Günther Köberl die Summe von "rund 250.000 Euro", die dem Verein derzeit fehlen. Rosig war die Budgetsituation des Klubs schon lange nicht mehr, fatal wirkt sich jetzt während der Wirtschafts-Flaute der Ausstieg von Hauptsponsor Trenkwalder aus. Nicht helfen konnte da offenbar auch der prominenteste Aussee-Funktionär, Aufsichtsrats-Boss Dieter Hundt, immerhin Präsident des deutschen Arbeitgeberverbandes und Vorstandsmitglied des VfB Stuttgart.

Absturz. Damit endet die Erfolgsgeschichte in Bad Aussee sehr abrupt. Meistertitel in der Oberliga, Landesliga und Regionalliga hatten die Ausseer innerhalb weniger Jahre bis in die Erste Liga geführt (2007). Dort bekam das Sieger-Image aber erste Risse, die Bundesliga verwehrte im Vorjahr die Lizenz, der Klub war aber ohnehin bereits abgestiegen. Heuer folgte der nächste Absturz zurück in die Landesliga. In die Schlagzeilen gerieten die Ausseer im Jänner 2008 auch mit dem Selbstmord des Ex-Managers Hans Pehringer. Insider gehen davon aus, dass er es war, der den Aufstieg des Vereins (noch unter Obmann Joschi Grill) mit Schwarzgeldern mitermöglicht hatte. Polizeiliche Ermittlungen brachten allerdings keine Hinweise zu Tage.

Begrenzt. Wie geht es mit dem Ausseer Klub weiter? "Mit Hilfe des zu bestellenden Masseverwalters hoffen wir, eine für den Verein bestmögliche Lösung zu finden", meint Köberl. Die Zukunft ist völlig offen, die Bandbreite reicht von einem Verbleib in der Landesliga bis hin zur kompletten Schließung des Spielbetriebs. Jedoch ist das Zeitfenster begrenzt, wie Landesliga-Referent Erich Amschl betont. "Eine erneute Causa GAK, die sich endlos hinzieht, wird es nicht mehr geben. Deshalb wollen wir vom Masseverwalter bis Anfang nächster Woche eine Entscheidung hören."

Sieben Klassen betroffen. Der Grund ist simpel. In insgesamt sieben Fußball-Klassen würde es zu Neustrukturierungen kommen. Sollte der Spielbetrieb der Bad Ausseer in der Landesliga nicht fortgesetzt werden, wäre der Jubel bei einigen anderen Klubs groß. Landesliga-Absteiger Großklein würde stark verspätet doch noch den Klassenerhalt feiern können. Der freie Platz in der Oberliga Mitte-West ginge an Gralla. Gamlitz dürfte in die Unterliga, Wundschuh in die Gebietsliga aufrücken.

Nach Vöcklabruck damit der nächste Ex-Zweitligist im Konkurs - ohne Worte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nach Vöcklabruck damit der nächste Ex-Zweitligist im Konkurs - ohne Worte...

Falsch - Vöcklabruck hat noch nicht Konkurs angemeldet.

Außerdem - Dein Geld?, Deine Schulden?, Dein Konkurs?

Meine Worte dazu: Es war eine Saugeile Saison - Kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man es sieht. :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Meine Worte dazu: Es war eine Saugeile Saison - Kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man es sieht. :support:

und mit etwas nachhaltigerem wirtschaften hätten noch viele geile Saisonen folgen können ... aber so muss Vöcklabruck jetzt froh sein, wenn man in der nächsten Saison überhaupt noch Fussball sehen wird ...

wenns dir das wert war ists natürlich auch ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Falsch - Vöcklabruck hat noch nicht Konkurs angemeldet.

Und ich hoffe ehrlich, dass sie das auch nicht müssen. Berichte und Meldungen geben dem aber nur schlechte Chancen.
Außerdem - Dein Geld?, Deine Schulden?, Dein Konkurs?
Was spielt das für eine Rolle, wenn dafür anderen Vereinen, die aufsteigen wollten, sich aber nicht in ein finanzielles Desaster gestürzt haben, eine faire Chance auf zumindest dieses eine Jahr genommen wurde? Was spielt es für eine Rolle, wenn auch hier wie bei jedem Konkurs Geschädigte hinter bleiben? Was spielt es für eine Rolle, wenn dadurch die eigene Nachwuchs- und Vereinsarbeit vieler Jahre irrelevant und geschädigt wird? Was spielt es für eine Rolle, wenn dadurch in Vöcklabruck (über)nächste Saison lediglich mehr 2.-te Klasse gespielt wird?
Meine Worte dazu: Es war eine Saugeile Saison - Kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man es sieht. :support:
1 geile Saison für mindestens 6 im Vergleich ziemlich bescheidene Saisonen, bis man wieder dort steht, wo man vorher war. Gratulation! bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

und mit etwas nachhaltigerem wirtschaften hätten noch viele geile Saisonen folgen können ... aber so muss Vöcklabruck jetzt froh sein, wenn man in der nächsten Saison überhaupt noch Fussball sehen wird ...

wenns dir das wert war ists natürlich auch ok

Für das finanzielle Gemurkse bin ich Gott sei dank nicht verantwortlich.

Es hätte natürlich alles ganz anders laufen können, da gebe ich dir schon recht.

Aber jetzt ist es eben so und nicht mehr Auszugbügeln.

Ja, es wird wieder Fußball gespielt in VB, das ist zu 1000 % sicher. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 11 months later...
Macht das Flutlicht an!
Einstellung des Spielbetriebes der Kampfmannschaft

Der SV Bad Aussee teilt mit, dass der Vorstand des SV Bad Aussee nach intensiven Beratungen am Montag, dem 12. Juli 2010 einstimmig beschlossen hat, den Spielbetrieb der Kampfmannschaft (Steirische Landesliga) für die Saison 2010/2011 einzustellen.

Begründet wird dieser Schritt mit der unsicheren Budgetlage und dem zu kleinen Spielerkader für die kommende Landesligasaison.

Der Vorstand bedauert, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist. In Hinblick auf mögliche zukünftige finanzielle Schwierigkeiten ist aber eine andere Entscheidung nicht zu verantworten.

Der Verein wird weiterbestehen und wird sich verstärkt der Jugendarbeit widmen. Aus derzeitiger Sicht ist ein Neubeginn der Kampfmannschaft in der untersten Spielklasse in der Spielsaison 2011/2012 geplant. Alle weiteren Entscheidungen werden in der für August 2010 angesetzten Mitgliederversammlung des Vereines getroffen.

http://www.svbadaussee.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Spitzenspieler

Mir ist jetzt vor kurzem das Buch "Tod im Tor" in die Hände gefallen, in welchem der Fall Hans Pehringer und die Umstände, die zu seinem Selbstmord geführt haben sehr detailiert beschrieben werden. Es ist die Geschichte eines Mannes, der alles für den Sport opfert und den machtgierige Lokalpolitiker im entscheidenden Moment im Stich lassen. Davor ham sie sich im Ruhm des SV-Bad Aussee "gesonnt" als es noch gut gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

mittlerweile gibt es den fc ausseerland (gebietsliga enns)

haben die dort begonnen oder sind die bereits von der 1.klasse aufgestiegen bzw. gibt es in der region überhaupt eine 1.klasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

mittlerweile gibt es den fc ausseerland (gebietsliga enns)

Ja das ist mir schon bekannt-mich würd aber dennoch interessieren, wie der Fall Pehringer von den ASB usern gesehen wird. Sofern es überhaupt durchgedrungen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ja das ist mir schon bekannt-mich würd aber dennoch interessieren, wie der Fall Pehringer von den ASB usern gesehen wird. Sofern es überhaupt durchgedrungen ist.

gibt's da nähere infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.