Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

Klar würds Sinn machen, mehr als sonstwas. Durch die Nutzung für andere Veranstaltungen ohne die Beeinträchtigung des Rasens gäbs mehr Möglichkeiten Einnahmen zu lukrieren als nur durch Fussballspiele und wetterunabhängig wärs auch. Die Finanzierung ist das große Problem, die öffentlichen Kassen sind leer, weil man das Geld beim Fenster hinauswirft, anstatt in Infrastruktur zu investieren. Man hat dafür von Olympischen Spielen geträumt....

wieso halt alles die öffentliche hand zahlen soll, ist die zweite frage.

ich denke durchaus, dass es einerseits einsparungspotenzial gibt für die öffentliche hand, da stimme ich dir zu. dass dies aber dafür in den sport gesteckt werden muss bzw. in infrastruktur für private Vereine, bezweifle ich.

und mir ist durchaus klar, dass die öffentliche hand sehr gut an einem fußballverein verdient...dennoch bin ich sehr skeptisch, wenn man verlangt, dass die öffentliche hand alles investieren muss.

aber darum geht es hier ja gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Und woher nimmt der ÖFB die Millionen?

Und viel mehr als 17 Millionen von der Stadt wird man von der Politik auch nicht erhalten, also is es ziemlich wuascht was der Herr Windtner meint.

so wie solch großen projekte finanziert werden!

Einfache Milchmädchenrechnung von sagen wir 80 Millionen € :

- 25% Eigenkapital (25% 17Millionen Stadt + 3 Millionen von Rapid),

- Krediten (besichert durch Namensrechte, zukünftigen Zuschauereinnahmen ect)

- 25% Investoren (Gerade jetzt wo die Zinsen so niedrig sind..)

- Anleihen (Fans, Öfb, Sponsoren ect..) -> das wird realistisch nur ein paar kleine % ausmachen

Neben 18 Heimspielen, gibt es exlusive Logen zu mieten, Cup Spiele, EL Spiele, Konzerte (4-5 ausverkaufte arenen im jahr locker möglich), Events (In Österreich Wintersport! - Langlauf/Biathlon/Eishockey - Wetten Dass - Boxen - usw...), weitere Annahme: der ÖFB verspricht für die nächsten 10jahre das Oktober Länderspiel hier auszutragen + 2-3 Cupfinale

= 18 Bundesliga + ca 3 Cup + 3 EL + 5 Konzerte + ca 2-3 Events + 1 Lsp = ca 30-35 Top Veranstaltungen!

Wien ist eine Millionenstadt, Zinsen sind so niedrig wie noch nie (Investoren suchen deshalb alternative veranlagungen!). Eine multifunktionsarena gibt es in einen umkreis von mehreren hundert kilometer nicht. (dh man hat bei den konzerten eine rießige zielgruppe) Der wert der namensrechte steigt (mediale aufmerksamkeit ist einfach höher)

Kredite sind aktuell günstig zu bekommen um so ein projekt zu finanzieren. Die sicherung ist auch vorhanden! Rapid ist eine Institution, es ist massives wachstumspotential vorhanden.

Das ganze projekt wird ausgelagert (Rapid zahlt den kredit nicht zurück!), rapid zahlt nur miete, bekommt aber als anteilseigner später den großteil als gewinnausschütung wieder zurück!

In ganz europa/usa werden projekte genau so großgezogen! Aber bei uns herscht kirchturm denken (der staat muss so etwas aufziehen) -> Bullshit!

PS: Ich weiß ich schreib mich hier in einen art "rausch", aber ich denke das einfach soviel möglich wäre... (und das mit einem geringen risiko)

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

entschuldige, spätestens nach der nutzung in der fußballfreien zeit habe ich aufgehört zu lesen. weil es einfach unrealistisch ist.

wie willst du in ein 30.000 stadion mit wintersport leute hinein bekommen? entweder es gibt schon ein derartiges event (siehe "auf schalke") oder du hast innerhalb drei jahre keine zuschauer, weil es keinen interessiert. die winter classics von den vienna capitals gegen den vsv interessiert nach dem dritten mal kein mensch. und, anhänger der anderen vereine genauso wenig. das ist beim ersten und zweiten mal vielleicht aufregend, spätestens beim dritten mal sind dann alle leute, die sich dafür interessieren würden, bei einem winter classic dabei gewesen.

beim boxen musst du auch billiger als die schalker sein. damit relativiert sich der ganze finanzielle output extrem.

der cup ist sowieso für den großteil der fans komplett uninteressant und daher wirst die bude schwer mti 30.000 zuschauer vollbekommen. am ehesten der eintritt ist im abo dabei.

bei den cupfinali, welche ohne beteiligung einen der großen klubs stattfindet (zBsp Ried gegen Lustenau), kannst auch nur von vollbesetzung träumen.

und, dass der investor mitreden möchte über die innengestaltung der arena (sprich die 0815 arenen, die es überall gibt), das hast du auch vergessen.

denn, damit hat man am besten die möglichkeit ohne großartige konstruktionen vor zu nehmen.

und keine ahnung, wie sehr ein 30.000 zuschauer stadion für konzerte interessanter sein soll. weil weniger leute hinein kommen.

ich kann zwar groß denken, aber dann sollte es realistisch sein. realistisches großes denken wäre für mich persönlich, dass man sich irgendwo ein stadion hinbaut, das leicht ausbaubar ist. ohne dabei die architektur großartig zu beeinflussen.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Apropos Finanzierung:

Hat sich schon jemand Gedanken über den Betrag von EUR 720.000,-- für die Feststellung der Bausubstanz von St. Hanappi gemacht?

Oder kommt der Betrag nur mir stark überhöht vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Apropos Finanzierung:

Hat sich schon jemand Gedanken über den Betrag von EUR 720.000,-- für die Feststellung der Bausubstanz von St. Hanappi gemacht?

Oder kommt der Betrag nur mir stark überhöht vor?

Ich hätt 10 verlangt für die Feststellung, dass die Bausubstanz Orsch ist. Ein Schildbürgerstreich soviel in Gutachten zu stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich hätt 10 verlangt für die Feststellung, dass die Bausubstanz Orsch ist. Ein Schildbürgerstreich soviel in Gutachten zu stecken.

Anscheinend weiß niemand, wie sich so ein Gutachten zusammensetzt, wie so etwas gemacht wird. Ohne irgendeine Ahnung zu haben (nein, ich auch nicht) einfach mal misstrauisch sein über so eine Summe ist dann auch etwas übertrieben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Anscheinend weiß niemand, wie sich so ein Gutachten zusammensetzt, wie so etwas gemacht wird. Ohne irgendeine Ahnung zu haben (nein, ich auch nicht) einfach mal misstrauisch sein über so eine Summe ist dann auch etwas übertrieben..

Es wurde zwar immer davon gesprochen, dass man die Bausubstanz gründlichst kontrolliert, aber dass das 720.000€ verschlingt.... schon ein starkes Stück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aus der schönsten Stadt der Welt

Dazu kommen der Wirtschafts- und Finanzfachmann Martin Bruckner (derzeit Vorstandsmitglied der Allianz Investmentbank AG)

Stadionsponsor? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Es könnte aber auch sein, dass ich Fachleute kontaktiert habe und die über diese Summe fassungslos sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Veltins Arena auf Schalke wurde übrigens zwar komplett aus privaten Geldern bezahlt, aber für die ganze Wahrheit fehlt ein kleines Detail, ohne das die Arena niemals gebaut worden wäre: Das Land NRW bürgte für 80% der Kredite. Im Falle eines Scheiterns des Projekts hätte also der Steuerzahler gezahlt.

Da dieser Fall aber nie eintrat, wird er auch immer unterschlagen.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es könnte aber auch sein, dass ich Fachleute kontaktiert habe und die über diese Summe fassungslos sind.

Oder das jemand ein haus gebaut hat und somit ein bisserl einen einblick hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und woher nimmt der ÖFB die Millionen?

Und viel mehr als 17 Millionen von der Stadt wird man von der Politik auch nicht erhalten, also is es ziemlich wuascht was der Herr Windtner meint.

Wer weiss. Künftig haben wir rote und schwarze am Ruder. Da könnte vielleicht was gehen. Es wird so viel an Steuergeldern für Unsinn verbraten, da kann man uns ruhig 100 Mille zustecken :=

Ernsthaft: Wenn man die 17 Mille behalten darf. Die waren ja an eine Sanierung gebunden. Wie das bei einem Neubau ist mit dem Geld, hat die Stadt wohl noch nicht entschieden.

Übertrieben ist die Summe. Der Stundensatz muss enorm sein. Denn es werden nicht 500 Hansln rumgerannt sein und sich alles angesehen haben. In alter Währung reden wir hier von 10 Millionen Schilling. Das ist Irrsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

der cup ist sowieso für den großteil der fans komplett uninteressant und daher wirst die bude schwer mti 30.000 zuschauer vollbekommen. am ehesten der eintritt ist im abo dabei.

bei den cupfinali, welche ohne beteiligung einen der großen klubs stattfindet (zBsp Ried gegen Lustenau), kannst auch nur von vollbesetzung träumen.

Oder, wie gesehen, auch bei einem Wiener Derby im Finale...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Um 720.000,- können sich zwei unabhängige Sachverständigenbüros je ein Jahr mit der Hütte beschäftigen. Kommt mir auch recht viel vor, aber ich mach hier trotzdem keinem einen Vorwurf weils schon wichtig ist zu wissen was man hat, oder eben nicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten