Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

da fragt man sich schon, ob die funktionäre und poltiker in Österreich schlichtweg zu dumm sind?

eigentlich sind sie dumm und korrupt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

In Deutschland werden die Stadion auch am Arsch der Welt hingebaut, da hast weit und breit sonst nix außer Felder. Die Grundstückspreise werden daher auch recht nieder sein. Was ich weiß, sind die Grundstücke in der Schweiz sehr teuer und dann rinnen die Millionen.

Wäre interessant die Gründe für die Preisunterschiede zu wissen. Habe mir das nicht im Detail angesehen, deine Argumente klingen logisch und schlüssig. Die Frage ist halt, ob bei den Kosten überhaupt die Grundstückpreise dabei sind oder es reine Baukosten sind. Wird man wohl nicht finden.

Danke Silva für die Kostenaufstellung, durchaus interessant.

Bitte gerne, ich hatte die Angst, dass es abgesehen meiner Wenigkeit keiner als informativ oder interessant einstuft. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Glas ist so teuer?

Naja ich bin jetzt kein Profi in dieser Sache aber dafür wird wohl Sicherheitsglas benötigt.

Da steht sicher in der Norm wie dick die Paneele sein müssen (darf ja nicht bei Hagel/Böller brechen und auf die Zuschauer fallen).

Dazu sind das dann in der Regel recht große Teile und dann wirds so richtig teuer.

Wie viel teurer das im Vergleich zu anderen Materialien ist kann ich dann aber auch nicht sagen.

Der Vorschlag sieht aber gar nicht so übel aus.

Ich hätte gerne ein klassisches Stadion mit modernen Elementen.

Außen Glasflächen und Backsteinziegel und das Ganze umzäunt und ein schönes Eingangstor (Richtung Shankly Gate) mit "St. Hanappi" :D.

Jetzt nicht 1:1 so aber etwas in die Richtung...nur dann doch etwas moderner....schwer zu erklären :D

IMG0240.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stellt sich eigentlich die frage, warum jedes deutsches und schweizer kaff es schafft, ein neues stadion zu bauen, aber die weltstadt Wien nicht. aber das eigentliche verbrechen ist ja schon bei der EURO passiert, wo man statt einer topmodernen neuen arena lieber millionen ins antike Happel gebuttert hat, das nicht einmal mehr für ein CL-finale tauglich ist. man blicke nach Polen, wo ein brandneues nationalstadion in Warschau hingezaubert wurde.

Wobei halt gerade beim Happel-Stadion sich die Frage stellt, ob es sinnvoll gewesen wäre min. 200 Millionen Euro in ein nigelnagelneues Stadion zu investieren, in dem dann 5 oder 6 Spiele bei der EM und ansonsten nur die Spieler des österr. NT sind, die wohl auch nicht immer ausverkauft sind. Für die beiden Wiener Vereine wäre auch ein neues 50.000er zu groß. Und ein leer stehendes Projekt in der Größe hätte dann auch genug Kritiker hervorgerufen.

So hat man halt "nur" 50 (?) Millionen in die Renovierung investiert und die EM abgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

da fragt man sich schon, ob die funktionäre und poltiker in Österreich schlichtweg zu dumm sind?

Sicher eine rhetorische Frage.

In der Schweiz und in Deutschland sind auf Funktionärsebene Profis unterwegs, und zwar schon in tieferen Ligen. Zudem steht in Deutschland die Politik dahinter, in Österreich interessiert die Politiker nur was es beim Ländermatch im Vip Klub zum Fressen und zum Saufen gibt. Auf Nachhaltigkeit wird bei uns keinen Wert gelegt und Geldmittel werden zu oft falsch eingesetzt. Deshalb sind wir infrastrukturell ein Niemand in Europa und die Vereine können schwer wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Im Grund halte ich die folgende Variante immer noch für am realistischsten: man wird noch 2-3 Jahre im Hanappi weiterspielen, die Investorensuche wird sich hinziehen bis schließlich so gegen 2015 der Umzug ins Happel ansteht. Danach wird jahrelang um das Hanappi und einen Neubau rumgeschissen werden und letztlich wird man im Happel bleiben und dort enden. Klingt für mich doch sehr realistisch, aber man soll den Sand nicht in den Kopf stecken, wird schon... :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenn man sich ehrlich sind,so ein Pauseninterview mit Lugner hätte was^^

Herr lugner,-was sagen sie zur der Spielerischen leistung ihrer mannschaft?

Mager,wie mei katzerl^^

oida schwede :lol:

Wir können uns nichtmal die Fensterputzer für die Hütte leisten.

kündigung erhalten? :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Wobei halt gerade beim Happel-Stadion sich die Frage stellt, ob es sinnvoll gewesen wäre min. 200 Millionen Euro in ein nigelnagelneues Stadion zu investieren, in dem dann 5 oder 6 Spiele bei der EM und ansonsten nur die Spieler des österr. NT sind, die wohl auch nicht immer ausverkauft sind. Für die beiden Wiener Vereine wäre auch ein neues 50.000er zu groß. Und ein leer stehendes Projekt in der Größe hätte dann auch genug Kritiker hervorgerufen.

So hat man halt "nur" 50 (?) Millionen in die Renovierung investiert und die EM abgearbeitet.

kommt eben drauf an, ob man visionen hat. Stockholm braucht für den alltäglichen betrieb wohl auch keine nagelneue 50.000er-arena und dennoch hat man so eine hingestellt - ohne ein turnier auszurichten.

aber es reicht ja, wenn man sich das ORF-spiel am sonntag angesehen hat. mit einem sportplatz wie in Neustadt bekommt man in der Schweiz nicht einmal eine lizenz. ist eigentlich eh ein wunder, dass unsere vereine international so gut dastehen, denn die rahmenbedingungen sind furchtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Is zwar OT, weil Happel, aber die Stadt hätt dann auch ein GSCHEITES Leichtathletik Stadion ghabt, das vergessen viele. Im Happel wie es jetzt ist wirst nie wieder was brauchbares sehen bzgl. Leichtathletik aber es zieht sich ja eh wie ein roter Faden durch die "Sportstadt" Wien, siehe Stadthallenbad als aktuelles Beispiel, oder wie lange haben die Capitals für eine gscheite Eishalle kämpfen müssen ? Und dann schaffens Städte wie Bleiburg mal "nur so" eine Volleyballhalle zu errichten (http://www.pzb.at/index.php/de/home/nachrichten/items/neue-jufa-arena-1191.html). Ich habs bei der EM schon gsagt und daran hat sich nix geändert, in Wien interessiert sich keine Sau aus der Politik wirklich für den Sport, von daher sind wir in allen Punkten ein "Entwicklungsland" wenns um modernen Sportstätten geht und werdens auch immer bleiben weil das schema "was interessiert mi des, is ja nur fussboi/eishockey/usw" bekommst ned raus aus den schädeln von den politikerärschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

oder einfach aufs finale pfeifen und in wien ein 35.000er stadion hinbauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

D.h. wir können uns bereits alles abschminken. Ein Neubau ist, wie bereits vermutet, in keinster Weise leistbar. Die 17 Mio rinnen in das Hanappi um es für die nächsten 15 Jahre noch spielfähig zu machen. Danach ist die Hütte dicht und das wars. Ausbau und Neubau ist mehr als nur unrealistisch.

Ich frag mich ja, wie im Laufe der Geschichte des Fußballs die ganzen Stadien, in die wir heute blicken und an die wir teilweise mit Wehmut zurückdenken, entstanden sind. Wenn die Vorteile des Baus eines neuen Stadions die Nachteile und Kosten nicht aufwiegen, ist es mir ein Rätsel, wie jemals irgendwo irgendwann aus einem Acker ein Sportplatz und aus einem Sportplatz eine Spielstätte und aus einer Spielstätte eine Arena wurde. Wo das doch eh nicht leistbar ist.

Davon kannst ausgehen. Außerdem sind viele Stadien in Deutschland sehr einfach gebaut. Siehe zB Mainz, Augsburg oder Aachen. Absolute Billigvarianten diese Stadien und dementsprechend schauen diese Hütten auch aus.

Also das von Mainz finde ich extrem gelungen. Zumindest was die Innenansicht angeht, die man im Fernsehen mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt eben drauf an, ob man visionen hat. Stockholm braucht für den alltäglichen betrieb wohl auch keine nagelneue 50.000er-arena und dennoch hat man so eine hingestellt - ohne ein turnier auszurichten.

aber es reicht ja, wenn man sich das ORF-spiel am sonntag angesehen hat. mit einem sportplatz wie in Neustadt bekommt man in der Schweiz nicht einmal eine lizenz. ist eigentlich eh ein wunder, dass unsere vereine international so gut dastehen, denn die rahmenbedingungen sind furchtbar.

Ich bin kein Feind der Idee ein "neues" Happel zu bauen, noch immer nicht. Aberauch wenn die Polen sich es leisten ein komplett neues Stadion zu bauen, hatten die andere Voraussetzungen. So wie ich das gesehen habe, gab es in Warschau überhaupt kein großes Stadion vorher, nur die Heimstätte von Legia (mit ca. 30.000 Plätzen). Damit hat man halt ein offizielles Nationalteamstadion errichtet, dass zwar auch nicht öfters benützt wird als das Happel, aber zumindest nichts ersetzt hat, was es ja eigentlich eh schon gegeben hat.

Das Happel reicht ja (leider?) vollkommen für die paar Partien im Jahr, es ist zwar kein Schmuckstück, aber um das geht es in erster Linie ja nicht, wenn man die Entscheidung fällt ob man 50 Millionen oder gleich 400 Millionen investiert.

Ein Verein aus Stockholm spielt in einer 50.000er Arena? Gut, kann sein und ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn man ein echtes Fußballstadion hingebaut hätte, dass Rapid dort einzieht. Mit mehreren Rängen muss man ja nicht immer alle öffnen.

Is zwar OT, weil Happel, aber die Stadt hätt dann auch ein GSCHEITES Leichtathletik Stadion ghabt, das vergessen viele. Im Happel wie es jetzt ist wirst nie wieder was brauchbares sehen bzgl. Leichtathletik aber es zieht sich ja eh wie ein roter Faden durch die "Sportstadt" Wien, siehe Stadthallenbad als aktuelles Beispiel, oder wie lange haben die Capitals für eine gscheite Eishalle kämpfen müssen ? Und dann schaffens Städte wie Bleiburg mal "nur so" eine Volleyballhalle zu errichten (http://www.pzb.at/in...arena-1191.html). Ich habs bei der EM schon gsagt und daran hat sich nix geändert, in Wien interessiert sich keine Sau aus der Politik wirklich für den Sport, von daher sind wir in allen Punkten ein "Entwicklungsland" wenns um modernen Sportstätten geht und werdens auch immer bleiben weil das schema "was interessiert mi des, is ja nur fussboi/eishockey/usw" bekommst ned raus aus den schädeln von den politikerärschen...

Das Leichtathletik-Stadion (mit weniger Sitzplätzen) hätte ich sowieo bei einem Neubau daneben irgendwo im Prater hingebaut. Denn ein Neubau mit Laufbahn wäre ein Irrsinn gewesen.

Nur weil ein Wiener Verein ein Stadion will, soll ganz Österreich auf das Finale verzichten? Nein, also das wäre für mich klar, dass man nicht auf das Finale verzichtet und das Nationalteam-Stadion weiterhin ein 50.000 bleiben sollte. Damit gabs nur die Möglichkeit, dass Rapid wenn ein neues 50.000er-Stadion kriegt. Ob man das hätte haben wollen?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC

du kennst offenbar nicht alle Plätze in der Schweiz! da gibt's noch schlimmere Acker als den in Wiener Neustadt mit noch weniger Infrastruktur..!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Mindestens ein 40k Stadion hätten wir gebraucht, sonst hätt die Euro nicht in Österreich stattfinden können. Da die Schweiz kein reines Nationalstadion hat und mit Basel schon der größte Verein ein solches Stadion gehabt hat, sind wir nicht drum herum gekommen ein 50k Stadion zur Verfügung zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

So sehe ich das nicht.

Die Austria (inkl. Stadt Wien) muss ins Horr auch immer fleißig reinbuttern (Stichwort Osttribüne) und von unserer Schimmelbude möchte ich da gar nicht sprechen.

Aus Sicht der Stadt Wien hätte ich mich darum bemüht beide Vereine in dieses Stadion zu packen.

Man müsste nicht mehr 3 Stadien am Leben halten und hätte ein Schmuckkästchen welches auch regelmässig benutzt wird.

Die Sache mit dem Ligabetrieb haben wir schon zu Genüge besprochen. Ein neuartiges Konzept um das Stadion optional zu verwenden wäre sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit.

Dass die Vereine da nicht unbedingt mitgemacht hätten ist dann natürlich eine ganz andere Geschichte aber wirklich logisch hat man 2008 nicht gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten