Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Wo rechnet sich das?!

Angenommen es kostet so wie du gesagt hast 18 Millionen.

Die West wird auf 8.000 ausgebaut.

Das sind 5.400 Leute mehr als jetzt.

Gehen wir jetzt vom Fall aus, dass diese dann mit Abos ausverkauft ist, machen wir pro Saison 5.400*160= 864.000€ mehr Gewinn!

18.000.000 : 864.000 = 20,83

Da brauchst du 20 Jahre, bis sich das rentiert. :)

Natürlich nicht 1:1 so rechenbar, weil ja auch der Abopreis steigt, Inflation, usw. aber egal!

Es zeigt sich auf jeden Fall, dass das sehr lange dauern würde, bis sich das rentiert. :)

Und in 20 Jahren wird das Hanappi vermutlich schon sehr baufällig sein ...

2.000 Leute??

Das ist doch fast ein ganzer Rang auf der Nord (das müssten in etwa 3.000 sein).

Soviele gehen in den Ecken hin meinst??

Naja, kann sein ...

Mehr Zuschauer heißt aber auch mehr merchandising, könnte ein Mehr an Gastronomieeinnahmen bedeuten (wenn es bei uns dafür sowas wie ein Konzept gibt, k.a.) und bringt eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Sponsoren im Stadion für mehr Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

obwohl ich es nicht glaube das die west ausgebaut wird, geh ich trotzdem mal auf dein post näher ein:

1. Du rechnest mit Abokarten! Die Karten werden aber dort zu einem Großteil Tageskarten sein, die teurer sind.

kann sein, kann nicht sein, ich glaub nein

2. Die Preise von diesem Jahr kannst dir aufmalen, denn bis der Ausbau geschehen ist, sind wir ohnehin auf der West dann bei 180-190€.

ich hoffe nur das die preiserhöhungen im rahmen bleiben unabhängig davon ob ausgebaut wird oder nicht.

3. Dann kommt noch dazu, dass nach dem Ausbau im ersten Hype um das erweiterte Stadion, so wie überall wo ausgebaut wird, die Kartenpreise noch einmal einen zusätzlichen einmaligen Schub erhalten.

das befürchte ich auch und ich hoffe das wird nicht mal das vergnügen haben englische preisverhältnisse bei uns zu haben

4. Die Abopreise auf der West sind schon lange viel zu niedrig! Es handelt sich um die begehrteste Tribüne im Stadion, ist aber gleichzeitig die billigste.

was würdest du als angemessen finden? hinter dem tor ists nun mal billiger als auf einer längstribüne.

5. Dazu rechnest du nur mit der Liga und nicht mit Spielen im Europacup! Es kommen da also noch einmal 3-6 Spiele dazu, die meisten davon (vor allem in der Gruppenphase) ausverkauft. Außerdem sind die Karten in der EL teurer als die in der Liga.

obwohl du darauf sicher nicht hinaus wolltest, aber dann müssten wir im europacup auch nicht mehr ins leichtathletik stadion

6. Weiters bringt uns ein größeres Stadion auch sponsortechnisch eine Stufe höher, denn der jetzige Level ist schon eine Grenze, wie man hört.

stimmt aber ich denke das es sich sponsormäßig nur minimal auswirken würde. bei einem neubeu wär das was anderes, aber ich glaub kaum das uns die sponsoren so viel mehr zahlen würden wenn 5000 leute mehr im stadion sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

was würdest du als angemessen finden? hinter dem tor ists nun mal billiger als auf einer längstribüne.

Da die Nachfrage sehr hoch ist, kann es ruhig teurer werden mmn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Du rechnest viel zu niedrig!!!

1. Du rechnest mit Abokarten! Die Karten werden aber dort zu einem Großteil Tageskarten sein, die teurer sind.

2. Die Preise von diesem Jahr kannst dir aufmalen, denn bis der Ausbau geschehen ist, sind wir ohnehin auf der West dann bei 180-190€.

3. Dann kommt noch dazu, dass nach dem Ausbau im ersten Hype um das erweiterte Stadion, so wie überall wo ausgebaut wird, die Kartenpreise noch einmal einen zusätzlichen einmaligen Schub erhalten.

4. Die Abopreise auf der West sind schon lange viel zu niedrig! Es handelt sich um die begehrteste Tribüne im Stadion, ist aber gleichzeitig die billigste.

5. Dazu rechnest du nur mit der Liga und nicht mit Spielen im Europacup! Es kommen da also noch einmal 3-6 Spiele dazu, die meisten davon (vor allem in der Gruppenphase) ausverkauft. Außerdem sind die Karten in der EL teurer als die in der Liga.

6. Weiters bringt uns ein größeres Stadion auch sponsortechnisch eine Stufe höher, denn der jetzige Level ist schon eine Grenze, wie man hört.

Ein Beispiel:

Sechs ausverkaufte Spiele pro Saison sind quasi garantiert (Sturm, Red Bull, Austria). Bei 5000 zusätzlichen Plätzen zu durchschnittlich ca. 20€ (Abos liegen drunter, Tageskarten drüber, die Mitte lässt sich also rechnen) in der Liga und ca. 30€ in der EL-Gruppenphase mit 4-5 ausverkauften Spielen, ergeben milchmädchenhafte ...

5000x20x6 + 5000x30x5 = 1.350.000€ nur für die sechs großen Ligaspiele und 4-5 ausverkauften EL-Partien. Da kommen dann noch die zusätzlichen Einnahmen durch die restlichen Ligamatches dazu, sowie der Monsterbrocken Logen bzw. Skyboxen oder eine Erweiterung der VIP-Räume. Die gestiegenen Erhaltungskosten (Wartung, Strom, Rasenbelüftung usw.) kommt natürlich noch weg. Eh klar.

Unterm Strich ist das alles aber nicht auf meine Aussage, "dass es sich rechnet" bezogen! Denn die war darauf bezogen, dass es sich der Ausbau eines Stadions generll rechnet - denn sonst würde das ja kein Verein jemals machen!!!!!

Oder?

Würdest du in ein Auto, welches du im Jahr 1980 für 15.000€ gekauft hast und schon über 200.000km drauf hat nochmal 5.000€ reinstecken oder auf ein neues sparen?

Das Hanappi machts keine 30 Jahre mehr und da brauch ich jetzt net noch Geld reinstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Würdest du in ein Auto, welches du im Jahr 1980 für 15.000€ gekauft hast und schon über 200.000km drauf hat nochmal 5.000€ reinstecken oder auf ein neues sparen?

Das Hanappi machts keine 30 Jahre mehr und da brauch ich jetzt net noch Geld reinstecken.

DAS ist genau der falsche Vergleich!

Autos verlieren so rasch an Wert wie sonst eigentlich nur Computer.

Bei Gebäuden verhält es sich GANZ anders.

Vor allem denke ich, daß die Primärestruktur (die Statik, sprich alle tragenden Bauteile) noch länger stehen kann, die Bedenken gelten wohl eher den verschiedenen Ausbauelementen dazwischen sowie den Platzproblemen z.B. für Logen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

DAS ist genau der falsche Vergleich!

Autos verlieren so rasch an Wert wie sonst eigentlich nur Computer.

Bei Gebäuden verhält es sich GANZ anders.

Vor allem denke ich, daß die Primärestruktur (die Statik, sprich alle tragenden Bauteile) noch länger stehen kann, die Bedenken gelten wohl eher den verschiedenen Ausbauelementen dazwischen sowie den Platzproblemen z.B. für Logen.

Du, das Stadion kann wenn man dauernd investiert wahrscheinlich noch 100 Jahre stehen, aber das bringt den Verein nicht voran, genauso wie ein West Ausbau den Verein nicht langfristig helfen würde. Ich versteh einfach nicht wie man sich darüber überhaupt Gedanken machen kann...

Was ich noch nicht verstehe ist, dass das Stadion ja der Stadt Wien gehört, wieso sollten WIR da Geld reinstecken? Nur damit wir von der Stadt wieder hören können, wir brauchen e kein neues weil wir ja e genug Platz haben und im Notfall gibts ja das Happel (und daran sind wir nach dieser Saison e selber Schuld)..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass man wenn dann einen Stadionneubau in Angriff nehmen sollte. Denn ob ein Ausbau der West jetzt eine richtig gute Investition wäre, wage ich zu bezweifeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Du, das Stadion kann wenn man dauernd investiert wahrscheinlich noch 100 Jahre stehen, aber das bringt den Verein nicht voran, genauso wie ein West Ausbau den Verein nicht langfristig helfen würde. Ich versteh einfach nicht wie man sich darüber überhaupt Gedanken machen kann...

Was ich noch nicht verstehe ist, dass das Stadion ja der Stadt Wien gehört, wieso sollten WIR da Geld reinstecken? Nur damit wir von der Stadt wieder hören können, wir brauchen e kein neues weil wir ja e genug Platz haben und im Notfall gibts ja das Happel (und daran sind wir nach dieser Saison e selber Schuld)..?

Denke sowieso nicht, daß nur wir es bezahlen würden.

Ich gehöre denen an, die lieber ein neues Stadion hätten. Nur West-Ausbau halte ich mit meinem Informationsstand nicht für rentabel, kann ja aber doch sein, daß es da noch mehr Überlegungen gibt (skyboxen Süd?). Die Frage ist in welchen Dimensionen man denkt. Wenn wir erst in 20 Jahren das Geld für das neue Stadion haben, könnte sich ein Ausbau jetzt durchaus rentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da die Nachfrage sehr hoch ist, kann es ruhig teurer werden mmn...

der preis für eine tribüne hinter dem tor mit sichtbehinderung passt schon mmn ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich seh einen Ausbau auch etwas problematisch, nicht falsch verstehen, eine geschlossene West wie im Bild von parazitu ist sicher ein Hammer, aber es bringt dem Verein nicht sonderlich viel.

Was würde denn passieren im falle eines Ausbaus wie oben angedacht? Is jetzt alles nur Träumerei, aber ich denke nicht fern ab der Realität:

- die Lords würden auf die West hüpfen, die Ost wäre großteils Auswärtssektor - sprich halbleer

- Westabos wieder erhältlich, was alles in allem auch nicht so ein riesiger finanzieller Gewinn ist

- weiterhin keine Skyboxen, die das eigentliche Geld bringen

- Neubau in noch weitere Ferne gerückt

- Erhaltungskosten würden wahrscheinlich in den kommenden 10-20 Jahren (bis zu einem Neubau) explodieren

Ich denke, dass nur ein Neubau Rapid wirklich weiterhilft. Der Schlüssel bei einer eventuellen Stadionerweiterung, bzw. eines Neubaus, ist garantiert der Punkt Skyboxen. Wenn man sich Zahlen von Großklubs ansieht, und merkt, dass 95% der Stadion-/Ticketeinnahmen von den Skyboxen kommen, sollte man schon auch bei uns draufkommen. Skyboxen im Hanappi? Wo denn bitte? Skyboxen sind bevorzugt auf den Längstribünen zu finden, da die meisten Leute diese Perspektive bevorzugen, und wie soll mann das im Hanappeum bewerkstelligen? Nord und Süd jahrelang bearbeiten? Alibilösungen installieren, so wie es jetzt der Fall ist? Oder gar die Ecken Süd-Ost/Nord-Ost inkl. 1/3 der Ost mit einem Glasbau zu Skyboxen/Logen umfunktioniern? Letzteres wär vielleicht sogar eine Option, kostet aber wieder, und das nicht zu knapp, und es gäbe immer noch das Problem, dass Leute die Skyboxen anmieten würden, eine halbe Hintertor-/Eckperspektive sicher nicht so gut finden würden, was wahrscheinlich Einfluß auf die Verkaufszahlen hätte.

Meiner Ansich nach wäre ein Ausbau so wie oben angegeben zwar kultig, und sollte die West, dann samt Ecken, weiterhin permanent ausverkauft sein, und die Stimmung im wahrsten Sinne des Wortes explodieren, ok, warum nicht. Es ist halt finanziell immer noch Selbstmord, da oben angegebene Milchmädchenrechnungen garantiert so nicht aufgehen, und wie schon erwähnt, die wahre Geldquelle Skyboxen sind, die im Hanappeum nicht so einfach realisierbar sind - daher bitte Neubau, verkaufts den Namen, nehmts den bladen Michl in Geiselhaft und schüttelts ihn so lang, bis genung Wurstsemmeltaschengeld rausfällt um ein neues Stadion zu realisiern, whatever it takes := Ein Ausbau wie oben erwähnt bring Rapid nicht wirklich weiter, speziell langfristig gesehen, auch wenns optisch, und wahrscheinlich auch akustisch ein absoluter Überhammer wäre.

bearbeitet von Nemesis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Wo rechnet sich das?!

Angenommen es kostet so wie du gesagt hast 18 Millionen.

Die West wird auf 8.000 ausgebaut.

Das sind 5.400 Leute mehr als jetzt.

Gehen wir jetzt vom Fall aus, dass diese dann mit Abos ausverkauft ist, machen wir pro Saison 5.400*160= 864.000€ mehr Gewinn!

18.000.000 : 864.000 = 20,83

Da brauchst du 20 Jahre, bis sich das rentiert. :)

Natürlich nicht 1:1 so rechenbar, weil ja auch der Abopreis steigt, Inflation, usw. aber egal!

Es zeigt sich auf jeden Fall, dass das sehr lange dauern würde, bis sich das rentiert. :)

Und in 20 Jahren wird das Hanappi vermutlich schon sehr baufällig sein ...

2.000 Leute??

Das ist doch fast ein ganzer Rang auf der Nord (das müssten in etwa 3.000 sein).

Soviele gehen in den Ecken hin meinst??

Naja, kann sein ...

Nat. rechnet sich das, nicht direkt der Ausbau der West, aber dafür die Kapazitäten auf Nord und Süd! Mehr VIP-Logen/Plätze bedeutet auch ein schönes Plus an Einnahmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Für mich als Laien erschließt sich das Festhalten am alten Stadion überhaupt nicht. Natürlich kann mit einer Erweiterung einer Tribüne die Gesamtkapazität erhöht werden, allerdings wird nicht die Bausubstanz verbessert und weitere Einnahmequellen werden ebenfalls nicht geschaffen. Vor allem der Bereich der VIP-Tribünen/Skyboxen muss ausgebaut werden, da nur in diesem Segment Geld, bzw. auch in weiterer Folge Geldgeber zu lukrieren sind. Das konkrete Verhalten des Vereins, also die zahlreichen Investitionen in den derzeitigen Standort, zeigen jedoch, dass an einen Neubau nicht gedacht wird. Sollte dies wirklich der Fall sein, verschließt sich der Verein zahlreicher Einnahmequellen in Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten