Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Bin da zwar kein Profi auf dem Gebiet aber nur weil es bereits einen zweiten Rang gibt ist der dritte nicht automatisch machbar.

Dafür würde man wohl mind. den zweiten Rang mal entfernen müssen um eine eigene Konstruktion für "Rang zwei neu" und Rang 3 zu bauen.

Das kann sich Rapid nur mit einem Russen leisten....

Ich denke da triffst Du genau ins Schwarze....vielleicht geht's auch IRENDWIE ohne den ganzen 2.Rang abtragen zu müssen, aber teuer wird das sicher.

das kann man nur unterstreichen.

die bausubstanz im Hanappi ist uralt, da bringt auch eine neue hintertortribüne finanziell nix, eher ist das rausgeworfenes geld.

hingegen wäre ein neues stadion mit seinen zahlreichen vermarktungsmöglichkeiten eine goldgrube, denn nicht die fans auf der west bringen das geld sondern die leute in den logen. und in diesem bereich kann man im aktuellen stadion wohl kaum mehr was machen.

Yep so ist es.

Mir sind solche Logen zwar extrem unsympathisch, aber finanziell kann man damit doch Einiges lukrieren. Bayern holt angeblich mehr als 95% der Zuschauereinnahmen aus den skyboxen.

Dass man auf die Ost keinen zweiten Rang einziehen kann, wage ich übrigens zu bezweifeln. Es würde sich wahrscheinlich nicht rechnen, weil ein etwaiger zweiter Rang auf der Ost ziemlich klein dimensioniert wäre. Aber machbar sollte das doch sein. So unmittelbar stehen die Bauten dahinter auch wieder nicht.

Die Frage ist wo hinter der Ost die Baufluchtlinien verlaufen, sprich wie nahe man noch an den Zaun ranbauen könnte. Denke auch, daß es möglich sein könnte. Gleichzeitig hat jemand geschrieben, daß es jetzt schon Probleme mit den Anrainern gibt....könnte wohl auch ein Politikum werden so ein Ausbau.

[edit]

Bin ich der Einzige, der das Aviva Stadium optisch nicht grade berauschend findet? Schaut aus wie eine Bettpfanne im AKH.

[/edit]

Ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Wir könnten auch alle zum Euromillionen spielen anfangen, und hoffen, dass wir einen Jackpot in Höhe von 30-100 MIO knacken.

Dem Verein dann das Geld geben, welches man benötigt für den Umbau, und den Stadionnamen so lassen wie er jetzt ist.

Bamm oida! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich denke da triffst Du genau ins Schwarze....vielleicht geht's auch IRENDWIE ohne den ganzen 2.Rang abtragen zu müssen, aber teuer wird das sicher.

Die Frage ist wo hinter der Ost die Baufluchtlinien verlaufen, sprich wie nahe man noch an den Zaun ranbauen könnte. Denke auch, daß es möglich sein könnte. Gleichzeitig hat jemand geschrieben, daß es jetzt schon Probleme mit den Anrainern gibt....könnte wohl auch ein Politikum werden so ein Ausbau.

Ich hatte mit den "Anreinern" die hinter der Ost "leben" beruflich zu tun gehabt, deshalb frage ich mich wer da Mehr Probleme macht, die Fans oder die "Anreiner".

Das sind Sozialfälle wo Wohnungen stark verschmutzt sind, Überbelag, falsche Nutzung usw, natürlich nicht alle aber viele von denen verstossen selbst massiv gegen die Nutzungsbestimmungen der Gemeinde Wien und man könnte sie leicht loswerden.

Oder auch die Bausubstanz ist schwer in Mitleidenschaft aus Altersgründen, aber auch aus Gründen der "Nutzung", also ich glaube WIener Wohnen wäre besser beraten den Platz für ein modernes Hanappi zur Verfügung zu stellen.

Leid wäre es mir einzig und allein ums Corner, die sind ja auch Mieter in dem Bau...

Natürlich ist mir klar das man sowas nie und nimmer durchziehen kann, die armen Mieter, die böse RAPID...bla, bla, bla und ja ich gebe dir Recht es wäre ein Politikum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich hatte mit den "Anreinern" die hinter der Ost "leben" beruflich zu tun gehabt, deshalb frage ich mich wer da Mehr Probleme macht, die Fans oder die "Anreiner".

Das sind Sozialfälle wo Wohnungen stark verschmutzt sind, Überbelag, falsche Nutzung usw, natürlich nicht alle aber viele von denen verstossen selbst massiv gegen die Nutzungsbestimmungen der Gemeinde Wien und man könnte sie leicht loswerden.

Oder auch die Bausubstanz ist schwer in Mitleidenschaft aus Altersgründen, aber auch aus Gründen der "Nutzung", also ich glaube WIener Wohnen wäre besser beraten den Platz für ein modernes Hanappi zur Verfügung zu stellen.

Leid wäre es mir einzig und allein ums Corner, die sind ja auch Mieter in dem Bau...

Natürlich ist mir klar das man sowas nie und nimmer durchziehen kann, die armen Mieter, die böse RAPID...bla, bla, bla und ja ich gebe dir Recht es wäre ein Politikum.

Ähm, in welchem Gemeindebau wird nicht gegen irgendwelche Nutzungsbestimmungen verstoßen? Sorry, aber wenn ich Sachen lese wie "man könnte sie leicht loswerden", kann ich nur den Kopf schütteln. Irgendwo hat meine Unterstützung zu Vereinstätigkeiten auch seine Grenzen, zB dann wenn Leute zwangsumgesiedelt werden müssen.

Das Hanappi macht Spaß aber viel Geld würd ich da nicht mehr investieren. Lieber 15 Millionen sparen und zusammen mit Stadt und privaten Investoren ein modernes erweiterbares 30000er Stadion bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das Hanappi macht Spaß aber viel Geld würd ich da nicht mehr investieren. Lieber 15 Millionen sparen und zusammen mit Stadt und privaten Investoren ein modernes erweiterbares 30000er Stadion bauen.

Den besonderen Reiz, den aus meiner Sicht die englischen Stadien ausmacht, ist, dass sie meistens klar ersichtlich der Umgebung und dem PLatz entsprechend aufgestockt wurden. Etwas ähnliches hätte da auch bei Rapid sehr viel Charme. Sollten die Oberen es schaffen, den Ausbau der West stilvoll und gewaltig hinzubekommen und damit das Stadion imposant auf der Seite zu schließen, dann gehe ich noch gerne die nächsten 20-30 Jahre in das aufgestockte Hanappi anstatt in eine 0815-Arena a la Tivoli oder Salzburg, wo alles irgendwie gleich ausschaut.

Stadien mit Charakter bracuht das Land! Und wenn dieser Charakter ein gewachsener, durch die Hütteldorfer Umgebung geformter ist, ja um so besser!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Denke, daß das eventuell gelingen kann. Allerdings müßte bei allen Tribünen die Infrastruktur ordentlich verbessert werden (WCs, Gastro etc.) Und wir brauchen auch noch diese verdammten skyboxen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!

so wurscht welcher name auf dem stadion steht!

Das Dorotheum soll unser Stadionsponsor werden, 10 % des Erlöses aller Auktionen fließen direkt an Rapid, und als Ausgleich wird das Stadion in Hanappeum umbenannt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Wie ein User schon sehr korrekt angemerkt hat, wäre es absurd, eine derart hohe Summe in der Hanappi-Stadion zu investieren. Natürlich könnte man die West wohl mit bis zu 8.000 Plätzen ausrüsten, was aber zwei gravierende Probleme verursachen würde.

1.) Die Bausubstanz des Hanappi-Stadions gibt keine weiteren 30 Jahre mehr her, d.h. mittelfristig wären noch größere Investionen notwendig, um die Kapazität (früher oder später sperrt man uns Bereiche, wie schon aus anderen Gründen in den ersten Reihen geschehen) aufrecht zu erhalten.

2.) Gibt das Stadion finanziell nichts mehr her, die VIP-Räume sind ausgereizt, einzig über Preiserhöhungen (man beachte die Preisentwicklung der letzten Jahre, die in keinem Verhältnis zum sportlichen Erfolg steht) kann mehr Geld lukriert werden.

3.) Wäre eine solch riesige Tribüne zwar nett, wirtschaftlich allerdings Schwachsinn, da man wohl 3-4 pro Jahr den Rasen auswechseln müsste (Kosten: geschätzt jeweils um die 200.000 Euro), nachdem sich die Belüftung des Untergrunds wesentlich verschlechtern würde.

In der Summe würde an einem neuen Stadion kein Weg vorbei führen, nachdem der Verein aber in diverse Dinge (Museum, Kraftkammer, Kunstrasenplatz, Rapid-Dorf, Fanshop, eigenes Pub etc.) investiert, kann man davon ausgehen, dass man sich intern wohl auf eine Ausbauvariante (geschätztes Endfassungsvermögen: 23.000) festgelegt hat. Persönlich bin ich der Ansicht, dass uns ein solcher Schritt in der Entwicklung blockieren würde (wirtschaftlich führt kein Weg an einem neuen Stadion vorbei, und der sportliche Erfolg ist mit dem finanziellen Hintergrund eng verknüpft), aber das muss ja nicht jeder so sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nichts gegen den Ausbau, ich hätte auch nichts gegen einen Neubau, Rapid hat die Übersiedlung von der Pfarrwiese ins Weststadion überlebt und das war damals sicher auch nicht leicht für die "Traditionalsisten".

Das Einzige gegen das ich etwas habe ist das man gar nichts tut, wir brauchen ein größeres Stadion, wir müssen auch den heranwachsenden Generationen die Möglichkeiten geben ins Stadion zu gehen, sich ein Abo kaufen zu können, auch und gerade im "Fansektor".

Machen wir das nicht, verlieren wir sie, die warten nicht darauf einmal im Jahr, vielleicht dann doch gehen zu können, die suchen sich etwas anderes, eine andere Sportart einen anderen Klub..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiherr Fürst von Favoriten

8.000 plätze auf einer hintertortribüne? wie soll sich das ausgehen, 4 ränge? :confused:

zum vergleich, auf unsere ost passen ~3.000 sitz- bzw. ~4.000 stehplätz

das kann sich sehr wohl ausgehen - weil deine zahlen nicht ganz stimmen

die ost hat weit mehr als 4000 stehplätze ...

zum eigentlichen Thema:

über kurz oder lang muss man sich damit anfreunden ein neues Stadion zu bauen - der Ausbau der West wird wie schon einige erwähnt haben mehr Probleme bringen denn einen langfristigen Nutzen ... die Belüftung des Spielfelds ist das "Main-Problem" ... abgesehen von Sicherheit und Fluchtwegen etc.etc. die Auflagen diesbezüglich sind mehr oder weniger schwer zu realisieren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Den besonderen Reiz, den aus meiner Sicht die englischen Stadien ausmacht, ist, dass sie meistens klar ersichtlich der Umgebung und dem PLatz entsprechend aufgestockt wurden. Etwas ähnliches hätte da auch bei Rapid sehr viel Charme. Sollten die Oberen es schaffen, den Ausbau der West stilvoll und gewaltig hinzubekommen und damit das Stadion imposant auf der Seite zu schließen, dann gehe ich noch gerne die nächsten 20-30 Jahre in das aufgestockte Hanappi anstatt in eine 0815-Arena a la Tivoli oder Salzburg, wo alles irgendwie gleich ausschaut.

Stadien mit Charakter bracuht das Land! Und wenn dieser Charakter ein gewachsener, durch die Hütteldorfer Umgebung geformter ist, ja um so besser!!

Ist schon klar, ich möchte den Reiz eines alten historisch gewachsenen Stadions ebenfalls unterstreichen. Allerdings hätte ich gern, dass dies auf einer höheren Grundlage passiert wäre (zumindest halte ich Ausbaufähigkeit an allen Seiten als absolut notwendige Bedingung für eine Planung mit dem Hanappi für weitere Jahrzehnte).

Wie jemand schon angesprochen hat, ist die Größe des Stadions ein wichtiger Einflussfaktor für den wirtschaftlichen Rahmen eines Vereins. Größeres Stadion ==> mehr Zuschauereinnahmen + mehr sichtbare Werbewirksamkeit für Sponsoren. Wenn ich die vergangenen Aussagen von Usern und Funktionären richtig deute, sind wir bei den Sponsoreinnahmen bereits jetzt auf eine obere Schranke gestoßen.

Was ich damit sagen will: es hilft nix, wenn wir in 20 Jahren ein schönes Schmuckkästchen haben, dass uns regelmäßig zu nostalgischen Seufzern animiert, wenn wir hinter 5 Mäzen-Vereinen regelmäßig um Platz 6 kämpfen. Ein von superreichen Gönnern unabhängiger Weg ist als Verein möglich aber dazu gehört Top-Infrastruktur, Top-Management und nicht zuletzt ein Top-Stadion.

bearbeitet von snowball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

hat es nicht immer geheißen, dass die rasenbelüftung nicht gewähr leistet ist, wenn man die ecken süd-west und nord-west zubaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat es nicht immer geheißen, dass die rasenbelüftung nicht gewähr leistet ist, wenn man die ecken süd-west und nord-west zubaut?

Na ja, Salzburg scheint da ein neues Model im Auge zu haben, da können wir uns jetzt einmal zurücklehnen und schauen ob das funktioniert,

Vorbild für die Rasenlüftung ist übrigens das neue Stadion in New Jersey (USA). Schluder sprach dabei von „Bewindung“, die über ein in das Fundament verlegtes Röhrensystem bewerkstelligt wird.

http://www.salzburg.com/online/salzburg/stadt+salzburg/Salzburg-bekommt-wieder-Laenderspiele.html?article=eGMmOI8V4ufKvZ2NI8IMpMkrkAmevqgh0iIm2RR&img=&text=&mode=&

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

:laugh::laugh::laugh: egal dann spiel ma halt auf Plastik :D:augenbrauen::busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

In Salzburg werden rießige Ventilatoren aufgestellt, die den Wind simulieren. Wird auch schon in Deutschland gemacht ;-)

Wenn ich mir mein Bild so ansehe, will ich einfach kein neues Stadion. Sollte man das Geld dazu haben es zu renovieren, bzw. die West auszubauen, will ich keine 0815 Arena die eh wie alle anderen gleich ausschaut. Schon gar nicht eine Allianzshoppingcenterarena oder so ein Ding wie in Amsterdam wo man mit ner Karte alles bezahlt. Das ist einfach nicht Rapid!!!

Beispiel Maksimir in Zagreb, das Ding gleicht einem Stadionfriedhof, fällt beinahe schon zusammen, aber die Fans wollen auch kein neues Stadion haben, lieber dieses so gut wie möglich renovieren und noch ein paar Jährchen darin spielen. Und im Vergleich zum Maksimir ist unser Hanappi ein Weltluxusstadion.

Und sollte man Geld für eine Renovierung/Umbau haben, kann man über neue Toilettenanlagen, neue Plastiksitze (von mir aus) uvm. reden.

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten