Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Kein Wasser, kein Strom und kein Personal...?

Ein Studie über mögliche Sparpunkte habe ich natürlich nicht bei der Hand ;)

Ich wollte damit eigtl. auch nur sagen dass die Stadt Wien wohl lieber ins Happel investieren möchte als ins Hanappi.

Es war auch keine Kritik, sondern mich würde wirklich interessieren, was es finanziell bringen würde, wenn man den 3. Rang schließen kann, weil ich grad mir überhaupt nicht vorstellen kann, was damit alles wegfallen würde bzw. dazu kommen würd, wenn man es nicht macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WR 11 Fitzgerald

Meine Meinung zu diesem Thema (wieder mal): Der Neu- bzw. Umbau am jetzigen Standort ist vollkommen ausgeschlossen. Erstens würde dort nie eine UVP durchgehen. Zweitens würde ein neues Stadion nur dann Sinn machen, wenn man die Größenordnung auf 30,000-35,000 Plätze dimensioniert. Dies würde alleine deshalb nicht gehen, weil die Zufahrtswege zu eng sind, zu wenige Parkplätze vorhanden sind und zudem zuwenig Platz, wenn man nicht zu nah an die Gemeindebauten hinter der Ost kommen will. Leider dürfte der Raum für das Drehen des Stadion ebenfalls zu eng sein, auch wenn man die Trainingsplätze mitnimmt.

Die Bausubstanz wird eine Renovierung/Sanierung oder einen Umbau in den kommenden Jahren, der sich wohl garantiert im zweistelligen Millionenbereich bewegen wird, allerdings notwendig machen. Man muss sich ja nur die Nordtribüne ansehen, da bröckelt der Beton an allen Ecken und Enden.

Aus dieser Sicht kann ich verstehen, dass die Stadt Wien und auch Edlinger ein Interesse daran haben, uns ins Happel zu übersiedeln. Gehen wir mal die 'Pro'-Argumente durch: Ich bin davon überzeugt, dass uns die Stadt in punkto Stadionmiete bei einer fixen Übersiedlung in den Prater sehr entgegenkommen würde, da das Stadion dann konsequent genützt wird. Sprich: Der Kosten-/Nutzenfaktor wäre für den Verein wohl wesentlich besser als jetzt, wo man nur gelegentlich ins Happel ausweicht. Zudem hätte man einen adäquaten VIP-Klub; Bevor jemand zu schreien beginnt: Uli Hoeneß hatte vollkommen Recht, als er gesagt hat, dass die Leute in der Südkurve in München die Schnauze halten sollen, weil die VIP-Gäste ihre Karten bis zum geht nicht mehr 'subventionieren'. Das kannst du unserem harten Kern natürlich nicht so hinknallen, Fakt ist allerdings, dass es genau so ist, und die Karten auf West/Ost preislich für das, was die Tribünen den Verein im Jahr kosten, nach wie vor an der unteren Grenze kratzen (von den 87 EUR, die das Westabo 2003 gekostet hat, rede ich da gar nicht - da war niemals im Leben auch nur irgendein Gewinn zu machen). Zurück zum VIP-Klub, damit könnte der Verein sehr viel Geld machen, was wiederum zur Budgetsteigerung beitragen würde. Kartenknappheit würde es definitiv auch keine geben, und auch wenn Spiele gegen Kapfenberg/Mattersburg vor 15,000 Zuschauern sicherlich nicht so lustig wären, würde es genauso gut Spiele gegen den FAK, Salzburg oder Sturm geben, wo 25,000+ ins Happel kommen.

Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich den Umzug ins Happel an einige Bedingungen knüpfen würde. Erster Punkt wäre, dass einem adäquate Plätze zu jenen im Hanappi angeboten bekäme. Zweiter Punkt wäre, dass sich die Stadt Wien überlegen müsste, wie man die Laufbahn ähnlich der EM 'überbauen' könnte. Und zwar nicht nur temporär, sondern durchgehend, auch wenn dann keine LA-Veranstaltungen mehr möglich wären (womit das Ganze leider sehr unrealistisch wird!). Damit könnte man das Happel zu einem halbwegs guten Fußballstadion machen, auch wenn es nach wie vor für einen österreichischen Bundesligaverein überdimensioniert wäre.

Von den Trainingsmöglichkeiten, die rund ums Happel-Stadion gegeben sind, rede ich da gar nicht. Das wäre natürlich allererste Klasse und würde zudem den Akademiebau 'überflüssig' machen.

Was ein komplett neues Stadion betrifft, so ist zu sagen, dass meiner Ansicht nach die Chance auf einen solchen Bau vertan wurde. In Hütteldorf ist definitiv nirgends Platz bzw. würde eben eine UVP nicht durchgehen und Auhof ist eine suboptimale Lösung, v.a. weil man einen U-Bahn-Bau dorthin bis auf weiteres vergessen kann; Die Stadtplanung lernt zwar nur langsam, weil im Zusammenhang mit dem U-Bahn-Bau genügend Gelder in gewisse Kanäle fließen, aber selbst dort hat man mittlerweile kapiert, dass eine U-Bahn-Verlängerung nach Auhof den selben Effekt hätte wie die U6 nach Siebenhirten oder die glorreiche U2 in die Donaustadt: Außerhalb der Stoßzeiten fahren diese U-Bahnen Luft durch die Gegend und kosten Milliarden im Bau und Millionen in der Erhaltung. Ohne U-Bahn-Anschluss wird es dort draußen aber auch kein Stadion geben, also sollten wir ein neues Stadion haben wollen, dass von der Größe her an den Aachner Tivoli, an das Rudolf-Harbig-Stadion oder an die Coface Arena erinnert, dann muss das in einem anderen Bezirk gebaut werden. Nur wo? Und da wird noch gar nicht vom Kostenfaktor gesprochen; Da könnte es wohl höchstens eine Drittelfinanzierung geben. Ein Drittel der Klub, ein Drittel die Stadt, ein Drittel private Investoren, die dann wohl auch die Stadionrechte haben wollen würde. Was würde da wohl die Kurve dazu sagen, wenn man dann plötzlich im 'Wiener Städtische'- oder 'Novomatic'-Stadion spielt?

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen: Wenn man 'old style' will, sprich im Hanappi bleiben und dieses mit der jetzigen Kapazität sanieren, dann ist das jedermanns gutes Recht und ich kann es verstehen, denn ich mag das Hanappi genauso gerne wie jeder andere auch. Aber: Ich will von diesen Leuten NIE, NIE, NIE wieder hören, dass Rapid international und auch national nicht konkurrenzfähig genug ist odernicht ausreichend Budget aufstellt. Wir strecken uns bereits nach der Decke und kommen mit den momentanen Möglichkeiten nicht weiter, das Hanappi wird so mehr zum Klotz am Bein als sonstwas, weil es die Entwicklung des Vereins mittelfristig (= 5-10 Jahre) schwerst behindert. Bis zu einem gewissen Punkt kann man den Verein und sein Umfeld mit einem Stadion mit einer Kapazität von 17,500 entwickeln, aber weiter nicht.

Quality post. Kann man so lassen.

Möchte außerdem hinzufügen, das nicht nur die VIP Karten, sondern vor allem die Logen für +12 Personen enorm viel Geld bringen. Und da red ich von 4 Millionen aufwärts, pro Jahr (Am Beispiel der Coface Arena).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

die laufbahn überbauen würd ja eigentlich wenig sinn ergeben, dann hast zwar ein paar tausend plätze mehr, nur der rest sitzt trotzdem noch meterweit vom spielfeldrand entfernt. außerdem müsste man wahrscheinlich das dach vergrößern, kann mir kaum vorstellen dass das jetzige zusätzliche trbünen abdecken würde. aus meiner sicht wäre das eine schnapsidee, weil man würde die kapazität weiter vergrößern und den restlichen 48k plätzen bringts nichts.

wenn dann müsste man es ähnlich machen wie in stuttgart oder bremen. laubahn komplett weg und ein reines fußballstadion daraus machen. das würde aber zig millionen kosten und ich weiß nicht mal ob das baulich in dem stadion überhaupt möglich wäre.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Man könnte das Spielfeld im Happel tieferlegen und dann die Tribünen verlängern bis sie am Spielfeld anstehen. Zusätzlich müssten man dann noch das Dach vergrößern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Man könnte das Spielfeld im Happel tieferlegen und dann die Tribünen verlängern bis sie am Spielfeld anstehen. Zusätzlich müssten man dann noch das Dach vergrößern.

dann hast ein +60k stadion welches in der kapazität einfach unnötig wäre und wennst im dritten rang bist musst da einen minifernseher mitnehmen damit du erkennen kannst wer am ball ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hadouuuuuuken

Zudem hätte man einen adäquaten VIP-Klub; Bevor jemand zu schreien beginnt: Uli Hoeneß hatte vollkommen Recht, als er gesagt hat, dass die Leute in der Südkurve in München die Schnauze halten sollen, weil die VIP-Gäste ihre Karten bis zum geht nicht mehr 'subventionieren'. Das kannst du unserem harten Kern natürlich nicht so hinknallen, Fakt ist allerdings, dass es genau so ist, und die Karten auf West/Ost preislich für das, was die Tribünen den Verein im Jahr kosten, nach wie vor an der unteren Grenze kratzen (von den 87 EUR, die das Westabo 2003 gekostet hat, rede ich da gar nicht - da war niemals im Leben auch nur irgendein Gewinn zu machen).

aus wirtschaftlicher sicht natürlich total vertretbar, aus menschlicher sicht alles andere als das

Jeder, der seine Augen nicht komplett verschließt, weiß um die Einkommensunterschiede, die zum Großteil auf Eigentum und somit weiter auf dem Zinseszinssystem beruhen, Bescheid.

Ich bin überzeugt dass diese "subventionierten" und "unterprivlegierten" auf der west, prozentuell von ihrem jahreseinkommen gesehen, um VIELES mehr für Rapid ausgeben als die bonzen im VIP-klub, ihnen von daher also den Mund zu verbieten weil sie ja (in summe gesehen) nix beitragen (können) find ich einfach unter aller sau.

Fühlte mich gezwungen das anzumerken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
aus wirtschaftlicher sicht natürlich total vertretbar, aus menschlicher sicht alles andere als das

Jeder, der seine Augen nicht komplett verschließt, weiß um die Einkommensunterschiede, die zum Großteil auf Eigentum und somit weiter auf dem Zinseszinssystem beruhen, Bescheid.

Ich bin überzeugt dass diese "subventionierten" und "unterprivlegierten" auf der west, prozentuell von ihrem jahreseinkommen gesehen, um VIELES mehr für Rapid ausgeben als die bonzen im VIP-klub, ihnen von daher also den Mund zu verbieten weil sie ja (in summe gesehen) nix beitragen (können) find ich einfach unter aller sau.

Fühlte mich gezwungen das anzumerken

Davon hat der Verein aber nichts. Und wenn du das menschlich nicht okay findest, ist das in Ordnung - aber nicht mein Problem. Rapid ist ein Wirtschaftsunternehmen, und wenn sich diverse Fans wünschen, dass Rapid Erfolg hat, dann hat man diesen auch mit allen Konsequenzen mitzutragen. Oder eben auch nicht, auch das wird respektiert, nur darf dann halt nicht gejammert werden.

Und dass die Leute, die für VIP-Tickets blechen (oder besser: die Unternehmen bzw. Firmen) die anderen Karten subventionieren, hat mit 'Menschlichkeit' absolut gar nichts zu tun, sondern ist im Fußball vollkommen normal. Das betrifft nicht nur die Hintertortribünen, diese aber in ganz besonderem Ausmaße, wie die Relation der Preise auch zeigt.

Das ist jetzt keinesfalls auf dich bezogen, aber viele schimpfen auf die VIPs, wollen keine Skyboxen, wollen keine Leute im Anzug im Stadion; Diejenigen sollten mal überlegen, warum ihr Abo so billig ist. Und von der Sorte gibt es mehr als genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wenn dann müsste man es ähnlich machen wie in stuttgart oder bremen. laubahn komplett weg und ein reines fußballstadion daraus machen. das würde aber zig millionen kosten und ich weiß nicht mal ob das baulich in dem stadion überhaupt möglich wäre.

ist das stadion nicht denkmalgeschützt? da kann man sowas dann eh vergessen...

immer wieder extrem traurig zu sehen, wie in anderen ländern die großereignisse genutzt wurden um nachhaltig neue infrastruktur zu schaffen. in einer weltstadt wie Wien wurde hingegen einfach ein antiker betonklotz neu angestrichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

ich denke ein umzug ins happel wäre ein gewaltiger schuss ins knie.

was viele vergessen, der anstieg der zuschauerzahlen der letzten 10 jahre hat praktisch ncihts mit sportlichen erfolgen zu tun. da war sehr viel eigendynamik dabei, eben WEIL es schwieriger wurde, an karten zu kommen. erst warens die guten plätze, die plötzlich weg waren, dadurch haben sich immer mehr zu abos entschlossen, wodurch tageskartler noch weniger zeit hatten, an karten zu kommen etc.

das würde komplett wegfallen im happel. die realität wäre auf mittlere sicht stagnation und wohl eher ein rückgang auf einen zuschauerschnitt um die 10.000. plus eigendynamik in die andere richtung.

und welche motivation die vips dann noch haben sollen, sich in die logen einzumieten muss mir mal einer erklären.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starostyak hat das alles sehr gut erklärt und es kling auch einleuchtend, da kann man gar nicht viel wiedersprechen. Aber für mich ist Rapid halt doch sehr, sehr mit Hütteldorf verbunden. Seid meinen ersten Spielen die ich noch auf der Pfarrwiese erleben durfte bis zu all den wundervollen Momenten im West- bzw. Hanappi Stadion.

Für mich ganz persönlich würde sich dann die Frage stellen ob ich als "Stadion-Fan" diesen weg mitgehe oder nicht, wobei mir klar ist das ich niemanden abgehe, die paar hundert die dann nicht mit ins Happel übersiedeln werden durch tausend neue ersetzt die sich freuen gute Abo Plätze zu bekommen.

Mir ist klar das Fußball heute (und wohl auch nicht frührer) keinen Platz für Sentimentalität hat und natürlich wollen wir alle den sportlichen und wirtschaftlichen Erfplg für unseren Verein aber es würde mir sehr, sehr schwerfallen wenn Rapid nicht mehr in Hütteldorf (oder zumindest in der näheren Umgebung) spielen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
ich denke ein umzug ins happel wäre ein gewaltiger schuss ins knie.

was viele vergessen, der anstieg der zuschauerzahlen der letzten 10 jahre hat praktisch ncihts mit sportlichen erfolgen zu tun. da war sehr viel eigendynamik dabei, eben WEIL es schwieriger wurde, an karten zu kommen. erst warens die guten plätze, die plötzlich weg waren, dadurch haben sich immer mehr zu abos entschlossen, wodurch tageskartler noch weniger zeit hatten, an karten zu kommen etc.

das würde komplett wegfallen im happel. die realität wäre auf mittlere sicht stagnation und wohl eher ein rückgang auf einen zuschauerschnitt um die 10.000. plus eigendynamik in die andere richtung.

und welche motivation die vips dann noch haben sollen, sich in die logen einzumieten muss mir mal einer erklären.

Da hast du Recht, v.a. was die Eigendynamik betrifft. Der Verein würde wohl darauf hoffen, dass die Leute zu Rapid kommen, weil sie halt immer gekommen sind in den letzten Jahren.

Nur um das klarzustellen: Ich hab keine Lust auf eine Übersiedlung ins Happel. Mir wäre selbstredend ein Neubau am liebsten, aber weiterentwickeln werden wir uns in einem Hanappi-Stadion mit unter 20,000 Plätzen nicht können. Der Verein steht jetzt wohl bald vor der Entscheidung: Umzug oder Verbleib, und damit Stagnation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Ich hoff keiner von euch ist entscheidungsträger bei Rapid

Wenn Rapid also wirklich dauerhaft ins happel zieht dann ist es für mich gestorben und da bin ich nicht alleine

Es ist Schwachsinn für einen Verein in der österr bl ein 50k Stadion zu haben

Wer will schon zu 12k Leuten gegen mattersburg ins Stadion kommen , da werden die spiele automatisch fad und noch dazu qualitativ nicht hochklassig.

ich denke für den Meisterschaftsbetrieb sind 25k schon das Maximum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoff keiner von euch ist entscheidungsträger bei Rapid

Wenn Rapid also wirklich dauerhaft ins happel zieht dann ist es für mich gestorben und da bin ich nicht alleine

Es ist Schwachsinn für einen Verein in der österr bl ein 50k Stadion zu haben

Wer will schon zu 12k Leuten gegen mattersburg ins Stadion kommen , da werden die spiele automatisch fad und noch dazu qualitativ nicht hochklassig.

ich denke für den Meisterschaftsbetrieb sind 25k schon das Maximum

Na ja ich gehe davon aus die meisten hier Vereinsmitglieder sind und ein dauerhafter Umzug wird sicher von den Mitgliedern abgesegnet werden müssen.

"Gestorben" wird der Verein nie für mich sein, "Fan" werde ich immer sein. Mein Onkel, Meine Tante sind auch "Fans" die in ihrer Jugend, früher zu sehr vielen Spielen gegangen sind, heute verfolgen sie es halt im Fernsehen.

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten