Fanclubs im Unterhaus


Christian S. II

Recommended Posts

Tachinierer

Naja, das Eiserne Kreuz ansich ist ja kein rechtes, sondern eher ein allgemein militärisches Symbol (was anderes wärs bei einem Keltenkreuz o.ä.).

Naja, es ist ein deutsches militärisches Symbol, das eindeutig mit dem Nationalsozialismus verbunden ist. Es stimmt, dass es nicht ausschließlich ein Nazisymbol ist, es wurde zB auch im WWI verliehen. Allerdings wird das Eiserne Kreuz in Deutschland seit 1945 nicht mehr verwendet, davor aber über 3 Millionen Mal mit eingraviertem Hakenkreuz verliehen.

Der Fetzen hat ganz klar eine NS-Ästhetik, was nicht automatisch heißen muss, dass da eine nationalsozialistische Ideologie dahintersteckt, es könnte auch einfach nur Dummheit sein.

PS: Wer in Österreich deutsche Militärsymbole aufhängt ist zumindest deutschnational (oder schwerst unwissend).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Allerdings wird das Eiserne Kreuz in Deutschland seit 1945 nicht mehr verwendet, davor aber über 3 Millionen Mal mit eingraviertem Hakenkreuz verliehen.

Und wie das, immer noch, von der Bundeswehr verwendet wird siehe http://www.bundeswehr.de oder was is das sonst wenn kein eisernes kreuz ? Aber was sowas auf einem Fanclubfetzen verloren hat, darüber kann man sicher diskutieren, ich seh da keinen Sinn oder sonstwas, nur davon auf irgendeine Gesinnung zu schliessen halt ich dann vielleicht doch für a bissl weit hergeholt...

/E: Alternativ könnt ma, wemma nett is, auch noch das annehmen: http://en.wikipedia.org/wiki/Cross_patt%C3%A9e

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Und wie das, immer noch, von der Bundeswehr verwendet wird siehe http://www.bundeswehr.de oder was is das sonst wenn kein eisernes kreuz ?

Entschuldigung, ich hab mich unklar ausgedrückt. Das Eiserne Kreuz wird seit 1945 nicht mehr als Orden ausgegeben, ganz verschwunden ists natürlich nicht.

Aber was sowas auf einem Fanclubfetzen verloren hat, darüber kann man sicher diskutieren, ich seh da keinen Sinn oder sonstwas, nur davon auf irgendeine Gesinnung zu schliessen halt ich dann vielleicht doch für a bissl weit hergeholt...

Ich hab nur gesagt, dass es NS-Ästhetik ist, ich hab sogar dazugeschrieben, dass ich deswegen nicht automatisch auf die Gesinnung schließe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Naja, es ist ein deutsches militärisches Symbol, das eindeutig mit dem Nationalsozialismus verbunden ist. Es stimmt, dass es nicht ausschließlich ein Nazisymbol ist, es wurde zB auch im WWI verliehen. Allerdings wird das Eiserne Kreuz in Deutschland seit 1945 nicht mehr verwendet, davor aber über 3 Millionen Mal mit eingraviertem Hakenkreuz verliehen.

Der Fetzen hat ganz klar eine NS-Ästhetik, was nicht automatisch heißen muss, dass da eine nationalsozialistische Ideologie dahintersteckt, es könnte auch einfach nur Dummheit sein.

PS: Wer in Österreich deutsche Militärsymbole aufhängt ist zumindest deutschnational (oder schwerst unwissend).

also nur zur korrektur: das eiserne kreuz wurde in den napoleonischen kriegen von könig friedrich wilhelm III. als tapferkeitsauszeichnung gestiftet und im laufe der zeit von den diversen herrschern übernommen. mit den nazis an sich hat das EK nichts zu tun, da es schon im napoleonischen krieg, dem deutsch-französischen krieg sowie dem ersten weltkrieg verliehen wurde. das offizielle wappen der deutschen bundeswehr ist übrigens auch ein EK.

trotzdem ist es natürlich eigenartig sowas im stadion aufzuhängen. kann aber sein dass einfach die form gefallen hat.

post-28378-0-47855900-1351571611_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich glaube man sollte endgültig dieses "das ist ein Nazi.Symbol bzw. Deutsch-national" Geschwafel sein lassen !!

Diese ewig politisch korrekten haben keine Argumente und holen regelmäßig die Fascho-Keule raus und man landet in endlos Diskussionen welche mit Fußball wiederum nichts zu tun haben.

Die Südfront könnte es ja in Anlehnung an den Kärntner Abwehrkampf gewählt haben (Damals gabs noch keine NSDAP !!)

Oder einfach weils ihnen gefällt ........

Egal, um die Frage zu beantworten ob der Anhang rechts ist oder nicht liegt sehr oft in der eigenen politischen Orientierung.

Meiner Meinung nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaube man sollte endgültig dieses "das ist ein Nazi.Symbol bzw. Deutsch-national" Geschwafel sein lassen !!

Diese ewig politisch korrekten haben keine Argumente und holen regelmäßig die Fascho-Keule raus und man landet in endlos Diskussionen welche mit Fußball wiederum nichts zu tun haben.

genau, während das zeigen der sympobe sehr viel mit fußball zu tun hat :sabber:

mich erinnert das an sowas:

x000136667067.jpg

bildquelle: http://www.stopptdierechten.at/think/88-fragen-zu-alpen-donau/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

ich finds eher komisch, dass die mehr schwarze als violette fetzn haben

Liegt wohl daran, dass diese FCs vom ehemaligen Bundesligaverein Austria Kärnten übergelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.