Paul Scharner Interview


Recommended Posts

Paul Scharner fühlt sich nach der Rettung von Wigan Athletic bereit "für höhere Aufgaben wie die Champions Lea­gue" - ein Interview

Wien - Der Österreicher Paul Scharner war am Sonntag einer der Helden des Fußball-Krimis zwischen Sheffield United und Wigan Athletic. Der 27-jährige Wigan-Legionär erzielte beim 2:1-Auswärtserfolg, der den Klassenerhalt sicherte, das frühe 1:0 (14.). Nach einer langen Verletzungspause im Winter gab es für Scharner also einen nahezu perfekten Saisonabschluss.

Im Gespräch warf der Niederösterreicher noch einen Blick auf die zurückliegende Saison und erklärte seine nächsten sportlichen Ziele. Das Nationalteam ist zwar nach wie vor ein Tabu-Thema, für höhere Aufgaben wie etwa die Champions League fühlt sich der selbstbewusste Defensivmann aber durchaus bereit.

Wie waren die Feierlichkeiten nach dem fixierten Klassenerhalt?

"Zum Feiern habe ich leider keine Zeit gehabt. Ich habe meine Eltern vom Flughafen abholen müssen, weil sie mir in den nächsten Tagen beim Umbau meines Hauses helfen. Später am Abend habe ich aber noch ein paar Bier getrunken."

Ist die Ablöse von Paul Jewell für Sie überraschend gekommen?

"Einerseits schon, andererseits hat es schon im Frühjahr während unserer sehr schwachen Phase rumort."

Wird sich unter Chris Hutchings die Spielphilosophie von Wigan ändern?

"Na hoffentlich (lacht)! Sonst spielen wir nächstes Jahr wieder bis zur letzten Runde gegen den Abstieg. Nein, im Ernst: Mit Hau-Ruck-Fußball, wie wir ihn heuer teilweise gespielt haben, zeigt der Weg klar Richtung Abstiegszone."

Schildern Sie das 1:0 und den weiteren Spielverlauf.

"Die ersten 30 Minuten haben wir die Partie voll im Griff gehabt. Das 1:0 war ein flacher Crossball vom Kevin Kilbane und ich habe ihn optimal getroffen. Ein super Gefühl, vor allem bei ca. 2.500 mitgereisten Wigan-Fans. Wir haben gewusst, dass wir gewinnen müssen. In der zweiten Hälfte war es dann nur noch Krieg und ein absoluter Thriller. Nach Gelb-Rot gegen McCulloch in der 75. Minute stand es auf Messers Schneide, nach dem Schlusspfiff sind dann alle Dämme gebrochen."

Wie sieht die sportliche Zukunft von Paul Scharner aus?

"Ich habe Vertrag bis Sommer 2009 und sage: 'Vertrag ist Vertrag'. Aber wer weiß, was sich im Sommer so tut. Auf ein weiteres Jahr Niemandsland und Abstiegskampf habe ich eigentlich keine Lust. Ich fühlen mich bereit und reif für höhere Aufgaben wie die Champions League oder den UEFA-Cup."

Wie geht es dem lange Zeit verletzten Knie?

"Bestens. Für mich hat diese Verletzung sogar viel Positives gebracht. Ich habe nach einigen Jahren voller Belastung einmal ein paar Monate Auszeit gehabt und jetzt viel mehr Ruhe in mir. Mein Körper hat dem extrem körperbetonten und schnellen Fußball in England Tribut zollen müssen. Jetzt fühle ich mich fitter als je zuvor. Diese Verletzung war für meine weitere Karriere absolut wichtig."

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Mentalbetreuer und Berater Valentin Hobel, der ja in Altach engagiert ist?

"Wir telefonieren regelmäßig und alle vier Wochen kommt er nach England. Dann besprechen wir den Plan für die nächsten Wochen."

Was waren die persönlichen Highlights in der vergangenen Saison?

"Mein erster Doppelpack im Profi-Fußball im Auswärtsspiel gegen Everton und natürlich das Tor gestern gegen Sheffield."

Abgesehen vom Umbau des Hauses, wie sehen Ihre Urlaubspläne aus?

"Bis zum 1. Juni bleibe ich in England. Dann bin ich zwei Wochen in Österreich, will mich in dieser Zeit in den Bereichen Grundausdauer und Schnelligkeit gezielt verbessern. Und dann verbringe ich noch eine Woche in Kroatien." (APA)

quelle: derstandard.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Angeblich hat er Angebote von Everton und Liverpool :)

Wär auf jeden Fall ein Wahnsinnstransfer, würde ihn aber bei Everton mehr zutrauen. Liverpool is schon eine große Nummer, ob er sich da durchsetzten kann?? Kann ihn schlecht einschätzen ob er lieber fix spielen will oder fett abkassieren.

Mal sehen ob er in Wigan bleibt oder obs in wo anders hinverschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Scharner steckt sich immer höhere Ziele und ich weiß nicht, ob er da nicht ohne zu zögern die für ihn schwierigere, aber sportlich höhere Situation klar bevorzugt.

Aber er hat noch einen Vertrag mit Wigan und wenn die ihn zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen, werden sie einiges bezahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Scharner steckt sich immer höhere Ziele und ich weiß nicht, ob er da nicht ohne zu zögern die für ihn schwierigere, aber sportlich höhere Situation klar bevorzugt.

Aber er hat noch einen Vertrag mit Wigan und wenn die ihn zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen, werden sie einiges bezahlen müssen.

Liverpool würde ich nicht wirklich als Konkurenten bezeichnen. Everton ist auch klar stärker einzuschätzen.

Traurig das so ein klasse Mann nicht im Team ist.

Danke hicke :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

als obs nur an ihm liegen würde...

ja tut es aber. :aaarrrggghhh:

Auch andere Teamchefs lassen sich von Starspielern nicht alles gefallen, aber nur weil einer sagt, er will nicht mehr fürs Team spielen, wird bei Starspielern schon nochmals das Gespräch gesucht, tut Hicke aber nicht einmal.

Der französische Teamchef ignoriert Rücktrittsgedanken von mehreren Teamspielern.

Scholes will nicht mehr fürs englische Team spielen, trotzdem fragt der englische Teamchef laufend bei ihm an und erzählt nix von wegen er hätte das englische Nationalteam im Stich gelassen.

Der Punkt ist einfach nur, dass der ÖFB keine berechtigte Kritik verträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist einfach nur, dass der ÖFB keine berechtigte Kritik verträgt.

eben damit hast es eh schon selbst kapiert: es gibt einen unterschied zwichen hicke als person und den durch und durch anprangerungswürdigen strukturen des öfb! wobei , glaub ich zumindest, zweiteres bei den beiden englandlegionären schwerer wiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Хофман

das wär einfach köstlich, wenn ein österreicher bei lfc spielen würde, aber trotzdem ned fürs nationalteam!

man kanns nur immer wieder sagen: der oefb schaufelt sich sein eigenes grab. versagen am laufenden band. auf ein solches nationalteam kann man gern verzichten. im zweifel denk ich, dass es scharner eher zu lfc ziehen wird. da kann er sich dann richtig durchbeißen und großes erreichen (zumindest theoretisch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der Öfb schuld. Wenn ein Spieler solche Bemerkungen über das Team und den Teamchef macht, dann nimmt ihn auch kein anderer Verband.

war zwar nicht die feine art... aber... er hat ja recht... des is ja des traurige...

wenn man so eine abwehr hat im öfb team, dann müsste man eigentlich auf knien betteln, dass scharner und pogerl wieder im team spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Scharner und Pogatetz haben das aufgezeigt was sich sonst keiner sagen traut von unserern "Superstars"...

Und dass sie recht haben sieht man alle paar wochen wenn unsrer unkrauttruppe und ihr unkrauttrainer ihr glück versuchen und immer wieder scheitern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

war zwar nicht die feine art... aber... er hat ja recht... des is ja des traurige...

wenn man so eine abwehr hat im öfb team, dann müsste man eigentlich auf knien betteln, dass scharner und pogerl wieder im team spielen

Scharner spielt nicht in der Abwehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.