rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 9. April 2008 Und ich glaube mich erinnern zu können, daß die Auswärtsdressen damals weiß-rot (statt blau-rot) waren, also die Bank Austria-Farben. Rapid hat keine offiziellen Auswärtsfarben. Die Farben rot-blau werden nur immer wieder gewählt, um an die Gründungsfarben zu erinnern. Nächstes Jahr werden die Auswärtsdressen von Rapid grün-weiß sein. Und zu den Heimdressen: Es gab in all den Jahren in meinen Augen immer wieder mal eher hässliche Tritkots, aber es gab niemals ein Heimtrikot, dass rot-weiß war - schon gar nicht in den späten 90ern. Wenn du es nicht glaubst, kannst du auf rapidarchiv.at nachschauen, wo bei jeder Saison ein Mannschaftsfoto abgebildet ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 9. April 2008 Diese Gleichmacherei kann ich einfach nicht hinnehmen. Nein, nein, nein es ist nicht das selbe ob ein Klub seinen Namen verkauft, oder ob er das nicht tut. Aber der Unterschied wird nivelliert, wenn dieser Verein dafür haufenweise andere Sachen verkauft. Und Rapid größere Nähe zur öffentlichen Hand (übrigens etwas das ich seit langem kritisiere - auch bei Rapid) vorzuwerfen als anderen Klubs ist Unsinn. Ich rede nicht davon wer im VIP-Club sitzt, aber: Die Rapid-Präsidenten der letzten 20 Jahre waren Anton Benya (SPÖ-Nationalratspräsident), der direkte Vertreter der SPÖ-Bank Austria Günther Kaltenbrunner, und Rudolf Edlinger (SPÖ-Finanzminister). Die Großsponsoren der letzten 12 Jahre: SPÖ-Bank Austria; als diese nicht mehr der SPÖ resp. der Stadt Wien gehörte, ist sie mehr oder weniger sofort ausgestiegen, dann kam SPÖ-Wien Energie und jetzt OMV (Vorstandsvorsitzender, ehem. SPÖ-Staatssekretär Ruttensdorfer) NB: Ich glaub zwischen Benya und und Kaltenbrunner, war interemistisch kurz noch ein anderer. Würdest du etwa ernsthaft behaupten, dass ein Klub wie Athletic Bilbao genauso kommerzialistisch ist wie Cashpoint Altach? Es gibt Unterschiede. Keine Ahnung. Ich kenn mich weder in Altach noch in Bilbao ausreichend aus. Von Rapid krieg ich als Wiener (und als geborener Hütteldorfer erst recht) auch als Nicht-Rapidler genug mit. Was Rapid macht, und was den Verein von anderen in Österreich unterscheidet, ist, dass die Klubführung in Sachen Kommerzialisierung nicht darüber hinausgeht, was die Anhänger für akzeptabel erachten. Wenn die Mitglieder eines Tages entscheiden, den Namen zu verkaufen, dann ist das legitim. Aber es wird keine Entscheidung von oben herab sein, sondern von der Basis. Und wie war das mit den blau-schwarzen Trikots? OK, war eine einmalige Aktion, aber es war ein lautstarker Widerstand zu erwarten (der dann in eindrucksvoller Support-Verweigerung gemündet ist). Und? Die Klubführung hat's trotzdem durchgezogen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lemmy ohne Worte Geschrieben 10. April 2008 Rapid hat keine offiziellen Auswärtsfarben. Die Farben rot-blau werden nur immer wieder gewählt, um an die Gründungsfarben zu erinnern. Nächstes Jahr werden die Auswärtsdressen von Rapid grün-weiß sein. Und zu den Heimdressen: Es gab in all den Jahren in meinen Augen immer wieder mal eher hässliche Tritkots, aber es gab niemals ein Heimtrikot, dass rot-weiß war - schon gar nicht in den späten 90ern. Wenn du es nicht glaubst, kannst du auf rapidarchiv.at nachschauen, wo bei jeder Saison ein Mannschaftsfoto abgebildet ist. er könnte ja das gemeint haben Casten taument 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidlersamma Knows how to post... Geschrieben 10. April 2008 er könnte ja das gemeint haben Casten taument na wenn er das gemeint hat dann hat er wohl ein Problem mit seinen Augen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 10. April 2008 Und wie war das mit den blau-schwarzen Trikots? OK, war eine einmalige Aktion, aber es war ein lautstarker Widerstand zu erwarten (der dann in eindrucksvoller Support-Verweigerung gemündet ist). Und? Die Klubführung hat's trotzdem durchgezogen. Du da is genug auf die Spielfläche geflogen. Ich glaub ganz ehrlich wenn bei Rapid irgendwas so extrem geändert wird wie bei Magna oder bei Red Bull so hast in Hütteldorf 10.000 Leute mit Stadionverbot weil sich viele nur mehr auf dem Spielfeld befinden werden sodass kein Spielbetrieb möglich is (ich zumindest würds machen ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 10. April 2008 und ich würde neben dir sitzen ahahha 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 10. April 2008 Du da is genug auf die Spielfläche geflogen. Ich glaub ganz ehrlich wenn bei Rapid irgendwas so extrem geändert wird wie bei Magna oder bei Red Bull so hast in Hütteldorf 10.000 Leute mit Stadionverbot weil sich viele nur mehr auf dem Spielfeld befinden werden sodass kein Spielbetrieb möglich is (ich zumindest würds machen ) Gibts wo Fotos von besagten blau-schwarzen Dressen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 12. April 2008 (bearbeitet) Und was war mit Kaltenbrunner? Er selber war kein Geldsack, aber direkter Vertreter des "Geldsacks" Bank Austria. Und hat gemeinsam mit Manager Kuhn damals genauso sportliche Entscheidungen getroffen wie jetzt ein Mateschitz. Und ich glaube mich erinnern zu können, daß die Auswärtsdressen damals weiß-rot (statt blau-rot) waren, also die Bank Austria-Farben. Btw. ist es soviel besser ständig Vertreter einer bestimmten politischen Partei bzw. Vertreter von dieser Partei nahestehenden Unternehmen als Präsidenten zu haben, die dann als Hauptsponsoren wiederum staatsnahe und v.a. dieser selben Partei nahestehenden Unternehmen gewinnen? Edith: Den "Walk of Fame" habts noch vergessen, wo man um, glaube ich, 200€ im Jahr seinen Namen neben dem von Krankl und Konsorten in den Boden einer ziemlich schäbigen Hütteldorfer Seitengasse eingravieren lassen kann. Du vergisst, dass Kaltenbrunner nicht nur ein Bankangestellter war, sondern auch ein ehemaliger Rapidspieler. Siehe z.B. http://rapidarchiv.at/spieler/kaltenbrunner_guenter.html Rapid hatte tatsächlich in den finanziell schwierigen 90er-Jahren ein Sponsorenkontingent im Präsidium, dem ist jetzt nicht mehr so, seit dem die aktuelle Satzung gilt, auch wenn es noch einige Relikte aus dieser Zeit gibt (z.B. den ehemligen Bank-Austria-Angestellten und derzeitigen Rapidmanager Werner Kuhn, der allerdings nicht zum Präsidium gehört). Edit: hier gibts biographische Daten zu allen 7 Präsidiumsmithliedern des SK Rapid. ad Topic: wenn der ORF ein offizielles Rapid Fernsehen wäre, dann hättens in diueser Rund wohl Rapid-Kärnten übertragen... bearbeitet 12. April 2008 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xmacs ! Geschrieben 12. April 2008 (bearbeitet) Du da is genug auf die Spielfläche geflogen. Ich glaub ganz ehrlich wenn bei Rapid irgendwas so extrem geändert wird wie bei Magna oder bei Red Bull so hast in Hütteldorf 10.000 Leute mit Stadionverbot weil sich viele nur mehr auf dem Spielfeld befinden werden sodass kein Spielbetrieb möglich is (ich zumindest würds machen ) Jetzt lässts sichs leicht reden, nachdem man ein Feindbild gefunden hat. Immerhin wurdet ihr von eurem populistischen Präsidenten gut darauf hingetrimmt. Ich habe mich lange gefragt, ob Edlinger nicht eine der größten Flaschen ist, die der Fußball und die Politik je gesehen haben, aber mittlerweile finde ich ihn genial, wie gut er es versteht den eigenen Leuten soviel vorzugaukeln, ohne dass sie es merken! bearbeitet 12. April 2008 von xmacs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 12. April 2008 Rapid hat keine offiziellen Auswärtsfarben. Die Farben rot-blau werden nur immer wieder gewählt, um an die Gründungsfarben zu erinnern. Nächstes Jahr werden die Auswärtsdressen von Rapid grün-weiß sein. Und in welchen Farben spielt dann Rapid in Mattersburg oder z.B. im EC, falls wir wieder nach Lissabon zu Sporting müeßn? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lemmy ohne Worte Geschrieben 12. April 2008 Und in welchen Farben spielt dann Rapid in Mattersburg oder z.B. im EC, falls wir wieder nach Lissabon zu Sporting müeßn? soweit ich weiß, ist das neue away-shirt weiß mit feinen grünen strichen (ähnlich dem hsv-home shirt), also fast weiß 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 12. April 2008 (bearbeitet) So jetzt hab ich's gefunden: Die Hosen sind zwar blau, aber das Trikot ist (bis auf ein paar kleine blaue Einsprengsel) rot-weiß-rot. Vorne muß man sich halt noch das rote BA-Logo auf weißem Grund dazudenken. (Aus Juventus - Rapid 5:0, 1996/97) bearbeitet 12. April 2008 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 12. April 2008 Und wie kommst du drauf dass das Design etwas mit der Bank Austria zu tun hat? Ich hätte die BA nicht einmal mit den Farben rot-weiß assoziiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 12. April 2008 (bearbeitet) Und wie kommst du drauf dass das Design etwas mit der Bank Austria zu tun hat? Ich hätte die BA nicht einmal mit den Farben rot-weiß assoziiert. Eine rote Welle auf weißem Hintergrund, ganz einfach. und wie gesagt auf der Vorderseite war auf dem weißen Mittelstreifen die rote BA-Welle, flankiert von wiederum 2 roten Streifen. Für mich kein Zufall. bearbeitet 12. April 2008 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 12. April 2008 Eine rote Welle auf weißem Hintergrund, ganz einfach. und wie gesagt auf der Vorderseite war auf dem weißen Mittelstreifen die rote BA-Welle, flankiert von wiederum 2 roten Streifen. Für mich kein Zufall. Mit diesem Logo hats aber nix zu tun, denn dieCreditanstalt wurde erst 1997 mit der BA fusioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts