Recommended Posts

robocop_de_hiro schrieb vor 2 Stunden:

Gibt es beim ORF für Kommentatoren, Moderatoren und Experten eigentlich Regel- und Taktikschulungen? Ich zweifle ja daran ... In anderen Sportarten/bei anderen Sendern wäre es aber standard.

Das ist doch offensichtlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain oh Captain
robocop_de_hiro schrieb vor 2 Stunden:

Gibt es beim ORF für Kommentatoren, Moderatoren und Experten eigentlich Regel- und Taktikschulungen? Ich zweifle ja daran ... In anderen Sportarten/bei anderen Sendern wäre es aber standard.

Wenn man sich mal die NFL auf pro7maxx mit Buschmann angeschaut hat, dann wage ich das zu bezweifeln :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indyinho schrieb vor 1 Minute:

Wenn man sich mal die NFL auf pro7maxx mit Buschmann angeschaut hat, dann wage ich das zu bezweifeln :davinci:

Darum hat Buschi ja immer einen Experten an der Seite :winke:

bearbeitet von Kommandant Krull

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indyinho schrieb vor 7 Minuten:

Ja und beim ORF befragen sie halt z.B.: einen Steiner.

Eh. Der redet dem ORF halt leider auch zu oft nach der Schnauze. Wenn wir wieder den Vergleich zur NFL ziehen, ein Esume nimmt sich kein Blatt vor den Mund (weil er im Gegensatz zum ORF-Sumpf mit niemandem verbandelt ist). Ein Steiner wirkt schon oft so, dass er nicht immer ganz unparteiisch agiert, wie man es sich von einem Experten erwartet (ein anderes Musterbeispiel dafür ist Payer). Bestes Beispiel die Mocinic-Situation vom Wochenende. Ganz Österreich ist sich einig, bis auf König, Steiner und dem User Rapidfan. Was sagt uns das?

Edit: Ich hätte in meinem letzten Posting unabhängiger Experte schreiben sollen, dann wäre klar gewesen, worin der Unterschied liegt ;)

bearbeitet von Kommandant Krull

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain oh Captain
Kommandant Krull schrieb vor 1 Minute:

Eh. Der redet dem ORF halt leider auch zu oft nach der Schnauze. Wenn wir wieder den Vergleich zur NFL ziehen, ein Esume nimmt sich kein Blatt vor den Mund (weil er im Gegensatz zum ORF-Sumpf mit niemandem verbandelt ist). Ein Steiner wirkt schon oft so, dass er nicht immer ganz unparteiisch agiert, wie man es sich von einem Experten erwartet (ein anderes Musterbeispiel dafür ist Payer). Bestes Beispiel die Mocinic-Situation vom Wochenende. Ganz Österreich ist sich einig, bis auf König, Steiner und dem User Rapidfan. Was sagt uns das?

Dass derjenige dann dem ORF das erzählen will was dieser hören will (angeblich), ist wieder ein anderes Thema.

Allgemein will ich damit keine Diskussion lostreten ob pro7maxx oder ORF besser ist, sondern lediglich darauf hinweisen, dass dies scheinbar auch bei anderen Sendern der Fall ist, dass nicht alle Kommentatoren etc. diese Regelschulungen erhalten (und auch das nicht bierernst gemeint).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Indyinho schrieb vor 2 Stunden:

Dass derjenige dann dem ORF das erzählen will was dieser hören will (angeblich), ist wieder ein anderes Thema.

Allgemein will ich damit keine Diskussion lostreten ob pro7maxx oder ORF besser ist, sondern lediglich darauf hinweisen, dass dies scheinbar auch bei anderen Sendern der Fall ist, dass nicht alle Kommentatoren etc. diese Regelschulungen erhalten (und auch das nicht bierernst gemeint).

Steiner wird wohl als Ex-Schiri keine Regelschulung brauchen, was die Kommentatoren betrifft ist aber klar, dass sich die nicht wirklich auskennen, ich hab von denen schon öfters die aussage gehört, ein Foul an der Strafraumlinie oder ein Foul, das außerhalb des Strafraumes beginnt und im Strafraum aufhört, wäre kein Elfmeter, was beides eindeutig dem Regeltext widerspricht (und ich meine auch nicht fälle, wo sies falsch gesehen haben, sondern solche, wo aus dem Kommentar ersichtlich ist, dass sies richtig gesehen haben).. Ich glaube nicht, dass irgendeiner von denen je eine Schulung bekommen oder selbst die Regeln gelesen hat.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Indyinho schrieb vor 2 Stunden:

--> https://twitter.com/Schmiso/status/770227980148805632 - Ob Buschmann auch dabei war weiß ich aber nicht ;) 

RAPID FAN schrieb vor 1 Stunde:

Steiner wird wohl als Ex-Schiri keine Regelschulung brauchen, was die Kommentatoren betrifft ist aber klar, dass sich die nicht wirklich auskennen, ich hab von denen schon öfters die aussage gehört, ein Foul an der Strafraumlinie oder ein Foul, das außerhalb des Strafraumes beginnt und im Strafraum aufhört, wäre kein Elfmeter, was beides eindeutig dem Regeltext widerspricht (und ich meine auch nicht fälle, o sies falsch gesehen haben, sondern solche, wo aus dem Kommentar ersichtlich ist, dass sies richtig gesehen haben).. Ich glaube nicht, dass irgendeiner von denen je eine Schulung bekommen oder selbst die Regeln gelesen hat.

Steiner (der sich natürlich auch über Regeländerungen bzw. Änderungen in der Auslegungen von Regeln jede Saison informieren müsste) wäre wohl ein Kandidat dafür sich mindestens einmal im Jahr mit Kommentatoren, Moderatoren und Experten zusammen zu setzen, um ihnen dann genau zu erklären, wie der Schiedsrichter entscheidet, ob es Elfmeter oder Freistoß war, was ein Handspiel ist usw ... Und so eine Fortbildung muss natürlich auch verpflichtend sein. Ist in anderen Branchen ja auch so.

Werden in Österreich eigentlich nicht vor Saisonbeginn die Clubs von den Schiedsrichtern besucht, um denen die Änderungen zu erklären? In anderen Ligen macht man das jedenfalls so. Da könnten doch die aktiven Schiedsrichter auch mal den ORF besuchen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain oh Captain
robocop_de_hiro schrieb vor 31 Minuten:

Steiner (der sich natürlich auch über Regeländerungen bzw. Änderungen in der Auslegungen von Regeln jede Saison informieren müsste) wäre wohl ein Kandidat dafür sich mindestens einmal im Jahr mit Kommentatoren, Moderatoren und Experten zusammen zu setzen, um ihnen dann genau zu erklären, wie der Schiedsrichter entscheidet, ob es Elfmeter oder Freistoß war, was ein Handspiel ist usw ... Und so eine Fortbildung muss natürlich auch verpflichtend sein. Ist in anderen Branchen ja auch so.

Werden in Österreich eigentlich nicht vor Saisonbeginn die Clubs von den Schiedsrichtern besucht, um denen die Änderungen zu erklären? In anderen Ligen macht man das jedenfalls so. Da könnten doch die aktiven Schiedsrichter auch mal den ORF besuchen ...

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies eh der Fall ist, dass die Kommentatoren eine solche Schulung erhalten.

Die Mannschaften bekommen diese vor Saisonbeginn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Indyinho schrieb vor 8 Minuten:

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies eh der Fall ist, dass die Kommentatoren eine solche Schulung erhalten.

Wahrscheinlich passens da nicht richtig auf oder vergessen halt nachher wieder alles...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eldoret schrieb vor 15 Stunden:

Ich wäre ja schon zufrieden wenn die Kommentatoren wenigstens die Spieler kennen würden. König hat am letzten Sonntag laufend den Walch als Honsak benannt. 

Roscher hatte auch so seine probleme mit lackner / ebner - sehn sich ja auch zum verwechseln ähnlich :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag