Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Gibt halt beim ORF auch einen großen Anteil an Rapidlern, genauso wie in jeder anderen großen Firma*, vor allem im Großraum Wien.

Mag ja so sein. Nur interessiert es halt niemanden, wen irgendein Lagerarbeiter toll findet. Wer aber für das größte Medium des Landes schreibt, spricht oder was auch immer, der hat nunmal neutral zu sein (außer es handelt sich um einen als solchen gekennzeichneten Kommentar). Sowas nennt man Professionalität. Daher hat es auch nichts mit "der Stachel sitzt tief" zu tun, wenn man sich darüber ärgert sondert es ist einfach eine völlig einsehbare Erwartungshaltung, nicht von einem gebührenfinanzierten Sender mit einseitiger Propaganda versorgt zu werden.

bei anderen is es halt die "aber ihr seid ja gar nicht Rekordmeister" - Masche.

Wienerligarekordmeister!

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Beweise mir das Gegenteil. Ich habe auf Grund dieser ASB-Diskussion sehr oft im Teletext nachgeschaut, ob der Meister denn jetzt andersfärbig dargestellt wäre, und es war nicht nur bei Rapid so. Geh zum ORF, lass dir das Teletextarchiv zeigen, sofern es eins gibt, und dann poste hier die Bilder der Abschlusstabellen der letzten Jahre, du wirst sehen, dass nicht nur Rapid einmal in den Vereinsfarben eingezeichnet war.

schwachsinn. das ist einfach nicht wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Mag ja so sein. Nur interessiert es halt niemanden, wen irgendein Lagerarbeiter toll findet. Wer aber für das größte Medium des Landes schreibt, spricht oder was auch immer, der hat nunmal neutral zu sein (außer es handelt sich um einen als solchen gekennzeichneten Kommentar). Sowas nennt man Professionalität.

Man kann sich aber in keinem Betrieb der Welt 100% Professionalität erwarten. Das sind Einzelne, so wie der angeblich Praktikant, der den unpassenden Text zu den heutigen Spielen reingestellt hat. Ich glaub nicht, dass hier irgendeine treibende Kraft, schon gar nicht Rapid Wien selber, im Hintergrund solche Texte oder Schriftformatierung gezielt steuert. Somit is der Ansatz von "Offizielles Rapid Fernsehen" aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen.

Erst beim letztwöchigen Livespiel, haben viele dem Kommentator Admiralastigkeit unterstellt, wo war da das Offizielle Rapid Fernsehen?

Da sind gewisse politische Abhängigkeiten oder Bewegungen deutlich mehr zu verurteilen. Vor kurzem hab ich einen Bericht gelesen, wo erhoben wurde, welche Parteien am meisten zur Sprache kommen im ORF(glaub es war nur auf den ORF konzentriert, falls nicht bitte ich um Ausbesserung) und es waren mit Abstand die Großparteien. Interessiert die Leute halt mehr bzw. "dort" passiert halt mehr als beim kleinen BZÖ oder der Piratenpartei. Genauso wie Rapid in den Medien besser zieht, als jede andere Mannschaft. Gestern ein sensationeller Spielausgang für den zweiten großen Wiener Verein und auf der Heute zB. is net amal a Erwähnung am Titelblatt.. würde Rapid das schaffen, gäbs vermutlich eine Sonderausgabe *gg*. Aber ich komm vom Thema ab.

Is eh ok, lebt's es ruhig hier aus, genauso wie die Veilchen den Rekordmeisterkomplex im Derbyfredl ausleben. Aber keiner kann erwarten, dass 100% Objektivität oder Professionalität beim ORF gelebt wird, is einfach unrealistisch.. deswegen bleib ich auch weiterhin bei meiner Stacheltheorie. Und ob da jetzt im Auslaufmodell Teletext irgendeine Schriftfarbe nicht ins System passt oder zwei überspitzte/subjektive Programmbeschreibungen zu lesen sind, stufe ich für mich persönlich als "eigentlich vollkommen wurscht" ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Da sind gewisse politische Abhängigkeiten oder Bewegungen deutlich mehr zu verurteilen. Vor kurzem hab ich einen Bericht gelesen, wo erhoben wurde, welche Parteien am meisten zur Sprache kommen im ORF(glaub es war nur auf den ORF konzentriert, falls nicht bitte ich um Ausbesserung) und es waren mit Abstand die Großparteien. Interessiert die Leute halt mehr bzw. "dort" passiert halt mehr als beim kleinen BZÖ oder der Piratenpartei. Genauso wie Rapid in den Medien besser zieht, als jede andere Mannschaft. Gestern ein sensationeller Spielausgang für den zweiten großen Wiener Verein und auf der Heute zB. is net amal a Erwähnung am Titelblatt.. würde Rapid das schaffen, gäbs vermutlich eine Sonderausgabe *gg*. Aber ich komm vom Thema ab.

punkt 1: es ist klar, dass regierungsparteien mehr medienberichterstattung bekommen als zB das BZÖ (wobei das eh sehr viel aufmerksamkeit im ORF bekommt).

punkt 2: wenn's die austria wirklich in die CL schafft, dann wird auch "heute" entsprechend groß darüber berichten. ein sieg in zagreb hat für sich allein stehend nicht die große strahlkraft, auch wenn's sportlich nicht leicht ist.

Erst beim letztwöchigen Livespiel, haben viele dem Kommentator Admiralastigkeit unterstellt, wo war da das Offizielle Rapid Fernsehen?
gerade bei den livespielen gibt's eine klare rapid-lastigkeit. aber in einer viel substanzielleren art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

bei Heute hat das zu 90% etwas mit dem redaktionsschluss zu tun, der natürlich bei einem gratisblatt deutlich vor dem abpfiff der partie liegt. da kann man die titelseite nicht mehr so einfach umgestalten.

der teletext ist übrigens bei weitem kein auslaufmodell, ganz im gegenteil, und ja, professionalität kann man von einem gebührenfinanzierten unternehmen einfordern. eigentlich sollte das eine selbstverständlichkeit sein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Man kann sich aber in keinem Betrieb der Welt 100% Professionalität erwarten. Das sind Einzelne, so wie der angeblich Praktikant, der den unpassenden Text zu den heutigen Spielen reingestellt hat. Ich glaub nicht, dass hier irgendeine treibende Kraft, schon gar nicht Rapid Wien selber, im Hintergrund solche Texte oder Schriftformatierung gezielt steuert. Somit is der Ansatz von "Offizielles Rapid Fernsehen" aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen.

Wenn es wo an Professionalität hapert, dann muss eben eine übergeordnete Stelle für eben diese sorgen. Zu deutsch: dann muss halt der Chefredakteur den Scheiß seiner Mitarbeiter lesen und ausbessern. Das kann man durchaus erwarten, schließlich ist der ORF nicht irgendeine Klitsche (wobei ...).

Ob da treibende Kräfte von Rapid dahinter stecken? Na aber ganz bestimmt gibt es gezieltes Lobbying von Rapid beim ORF und Arbeit zugunsten des ORF. Es erinnert sich doch noch jeder an die vorletzte Rechtevergabe (Stichwort "Eigenvermarktung"). Das ganze hängt ja zusätzlich mit den von dir beschriebenen parteipolitischen Tendenz des ORF ab, der genauso wie Rapid ganz viel Verbandelung mit einer der Großparteien hat.

Natürlich kann man jedes Beispiel einzeln als "eh lächerlich" abtun (oder eben schreiben, dass die Meister "eh immer andersfärbig" dargestellt wurden), so wie es die Rapidfans hier ständig versuchen. Aber es sind halt nicht mehr einzelne kleine Patzer, sondern die gesammelten Vorkommnisse ergeben ein ziemlich deutliches Bild, was sich beim ORF abspielt.

:lol:

Bei einem der sechs (?) Rapid-Livespielen hintereinander gab es also eine (abgebliche) Admiralastigkeit? Nein sowas aber auch. :(

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wie man über solche kleinigkeiten tagelang bzw. mittlerweile jahrelang diskutieren kann, ist mir trotzdem ein rätsel. wen interessiert in welcher farbe der meister in der teletexttabelle gekenntzeichnet ist? kann man solche dinge nicht einfach mal mit einem schmunzeln oder "orf :fuckthat: " hinnehmen? es is einfach so wurscht.

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

wie man über solche kleinigkeiten tagelang bzw. mittlerweile jahrelang diskutieren kann, ist mir trotzdem ein rätsel. wen interessiert in welcher farbe der meister in der teletexttabelle gekenntzeichnet ist? kann man solche dinge nicht einfach mal mit einem schmunzeln oder "orf :fuckthat:" hinnehmen? es is einfach so wurscht.

Auch für dich nochmal: es geht nicht um die einzelnen Kleinigkeiten sondern um das Gesamtbild, das die gesammelten Vorkommnisse ergeben. Der ORF ist immerhin offizieller Partner der Bundesliga und somit eigentlich aller Vereine.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie man über solche kleinigkeiten tagelang bzw. mittlerweile jahrelang diskutieren kann, ist mir trotzdem ein rätsel. wen interessiert in welcher farbe der meister in der teletexttabelle gekenntzeichnet ist? kann man solche dinge nicht einfach mal mit einem schmunzeln oder "orf :fuckthat: " hinnehmen? es is einfach so wurscht.

wird eh so gemacht. bis dann der erste rapidler kommt und meint, das ist ja alles eh nicht so deppat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wenn es wo an Professionalität hapert, dann muss eben eine übergeordnete Stelle für eben diese sorgen. Zu deutsch: dann muss halt der Chefredakteur den Scheiß seiner Mitarbeiter lesen und ausbessern. Das kann man durchaus erwarten, schließlich ist der ORF nicht irgendeine Klitsche (wobei ...).

Fehler passieren eben, genauso wie man in jeder noch so vermeintlichen Qualitätszeitungen Rechtschreibfehler finden wird. Da frag ich mich auch, haben die keine Rechtschreibprüfung? Ganz abgsehn von dem erwähnten Chefredakteur. So erlaubt sich vl. irgendein Einzelner an Spaß oder was auch immer.

Wo war der Chefredakteur, als in der ZIB der Beitrag über Bildung kam und im Untertitel "Bildumg" stand? Was war hier die treibende Kraft?

Ob da treibende Kräfte von Rapid dahinter stecken? Na aber ganz bestimmt gibt es gezieltes Lobbying von Rapid beim ORF und Arbeit zugunsten des ORF. Es erinnert sich doch noch jeder an die vorletzte Rechtevergabe (Stichwort "Eigenvermarktung"). Das ganze hängt ja zusätzlich mit den von dir beschriebenen parteipolitischen Tendenz des ORF ab, der genauso wie Rapid ganz viel Verbandelung mit einer der Großparteien hat.

Und du glaubst Rapid hat jetzt irgendwo "angesucht", dass man einen positivierenden Text übers Rapidspiel heut schreibt und RBS runtermacht? Das halte ich für lächerlich. Wie es wirkliclh war, werden wir wohl eh nicht herausfinden.

Natürlich kann man jedes Beispiel einzeln als "eh lächerlich" abtun (oder eben schreiben, dass die Meister "eh immer andersfärbig" dargestellt wurden), so wie es die Rapidfans hier ständig versuchen. Aber es sind halt nicht mehr einzelne kleine Patzer, sondern die gesammelten Vorkommnisse ergeben ein ziemlich deutliches Bild, was sich beim ORF abspielt.

Mir ist nicht jedes Beispiel bekannt und zugegebener Maßen, ich kenn (Gott sei Dank) nicht alle 281 Seiten in diesem Fredl. Deswegen ist mir dieses Bild womöglich auch fremder als dir. Aber allein die zwei aktuellen Beispiele, heben sich locker mit dem Kommentator von Sonntag auf. Vor kurzem hab ich einen Beitrag gelesen, ohne Gewähr auf Richtigkeit, der behandelte, welcher Moderator/Kommentator mit welchem Verein sympathisiert. Da waren mehr Nicht-Rapidler als Rapidler dabei. Wie is sowas möglich, wenn Rapid oder die rote Partei so viel Einfluss hat?

:lol:

Bei einem der sechs (?) Rapid-Livespielen hintereinander gab es also eine (abgebliche) Admiralastigkeit? Nein sowas aber auch. :(

Gut, damit hat sich die Diskussion dann leider wieder. Viel Glück deinem Stachel :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon komisch, dass fans so vieler vereine einen stachel haben. wie der löwe im zoo, der sich über die vielen ausgesperrten menschen wundert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Fehler passieren eben, genauso wie man in jeder noch so vermeintlichen Qualitätszeitungen Rechtschreibfehler finden wird.

Zwei völlig jenseitige Spielankündigungen sind aber keine Tippfehler.

Und du glaubst Rapid hat jetzt irgendwo "angesucht", dass man einen positivierenden Text übers Rapidspiel heut schreibt und RBS runtermacht? Das halte ich für lächerlich.

Nein, so funktioniert Lobbying natürlich nicht.

Mir ist nicht jedes Beispiel bekannt und zugegebener Maßen, ich kenn (Gott sei Dank) nicht alle 281 Seiten in diesem Fredl. Deswegen ist mir dieses Bild womöglich auch fremder als dir. Aber allein die zwei aktuellen Beispiele, heben sich locker mit dem Kommentator von Sonntag auf. Vor kurzem hab ich einen Beitrag gelesen, ohne Gewähr auf Richtigkeit, der behandelte, welcher Moderator/Kommentator mit welchem Verein sympathisiert. Da waren mehr Nicht-Rapidler als Rapidler dabei. Wie is sowas möglich, wenn Rapid oder die rote Partei so viel Einfluss hat?

Und dennoch ist Rapid jeden Sonntag im Fernsehen und Ried, Innsbruck oder der WAC nicht. Und dennoch macht orf.at Werbung für Rapid-Saisonkarten, für die von Mattersburg, dem LASK oder Altach nicht, ... Und und und ...

Gut, damit hat sich die Diskussion dann leider wieder. Viel Glück deinem Stachel :)

Und warum gerade da? Ist meine Aussage denn falsch? Oder diskutierst du nicht über Fakten sondern nur über irgendwelche Artikel, die du ohne Gewähr irgendwo mal irgendwie gelesen haben willst?

schon komisch, dass fans so vieler vereine einen stachel haben. wie der löwe im zoo, der sich über die vielen ausgesperrten menschen wundert.

Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

andersfärbig kann schon sein.

Aber bei Rapid wars in den Vereinsfarben grün-weiß. Ich kann mich nicht erinnern dass letztes Jahr die Austria in violett dargestellt wurde, oder bei Salzburg rot-weiß. Dass der Meister irgendwie anders farblich dargestellt wurde kann schon sein, aber um das gings ja nicht, sondern explizit um die Vereinsfarben.

Und ich kann mich sehr wohl daran erinnern, vielleicht solltest du an deiner Erinnerungsfähigkeit arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du schon dieses bild herzeigst:

ich find's ja sehr positiv, dass der orf nach ca. 20 jahren gecheckt hat, dass es DIE sv ried heißt, das war ja schon ein richtiger meilenstein, danke für dieses erfolgreich abgeschlossene langzeitprojekt.

dass wir freilich dafür in den letzten jahre gerne nur mehr als "Josko Ried" bezeichnet werden, ist halt die kehrseite der medaille. am platz würd's zumindest im teletext definitiv nicht mangeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag