Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Seltsamerweise schaffen es Journalisten in Deutschland trotz Fantums neutral zu berichten. Erst am Samstag ein IV mit Manni Breuckmann gehört- Man fragt ihn nach dem Schalker Torwart und ob er als Schalkefan nicht findet, der solle als Einser zur WM. Als allererstes hat er klar gestellt, dass er Journalist ist und dass seine persönlichen Vorlieben in dieser Funktion nichts zu suchen haben und dass er also nicht als Schalkefan oder sonst etwas antworten wird, sondern als Journalist.

In Österreich? Dürfen von Blumenau bis Tragschitz alle ihren Rapid-Dasein im ö.-r. Fernsehen oder dessen Internetseiten abladen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich weiß dass ein großteil der orf mitarbeiter und redakteure austriafans sind. das liegt in der natur der hohen akademikerquote beim orf.

aber in österreichischen medien kommen in den sportredaktionen im normalfall die größten trotteln zum zug. passt ja zur vermeintlichen zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Seltsamerweise schaffen es Journalisten in Deutschland trotz Fantums neutral zu berichten. Erst am Samstag ein IV mit Manni Breuckmann gehört- Man fragt ihn nach dem Schalker Torwart und ob er als Schalkefan nicht findet, der solle als Einser zur WM. Als allererstes hat er klar gestellt, dass er Journalist ist und dass seine persönlichen Vorlieben in dieser Funktion nichts zu suchen haben und dass er also nicht als Schalkefan oder sonst etwas antworten wird, sondern als Journalist.

lol das hat er aber dann schön gesagt. Manni Breuckmann ist zwar ein journalistisches Urgestein im dt. Fußball, aber ganz sicher alles andere als neutral. Er tut zwar in Talkshows gerne einen auf überparteilich, aber seine Radioreports bei S04-Spielen sind als nicht-S04er kaum zu ertragen.

Da sind andere Beispiele eher angebracht. Jörg Wontorra ist z.b. hochgradig Werderfan und hat viele Insiderkontakte - anmerken wird man es ihm aber nie. Es sei denn Allofs ist zu Gast und Wontorra erwähnt ironisch-bohrend nebenher, dass er ja "keine Ahnung von Werder-internas" habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

lol das hat er aber dann schön gesagt. Manni Breuckmann ist zwar ein journalistisches Urgestein im dt. Fußball, aber ganz sicher alles andere als neutral. Er tut zwar in Talkshows gerne einen auf überparteilich, aber seine Radioreports bei S04-Spielen sind als nicht-S04er kaum zu ertragen.

Naja, ich hab ja ein wenig rumgeschaut im Netz, bevor ich das geschrieben habe und er wird von Schalkefans genauso als BVB-Jünger beschimpft wie von anderen Ruhrpottclubs als jeweiliger Anhänger des jew. Gegners.

Da sind andere Beispiele eher angebracht. Jörg Wontorra ist z.b. hochgradig Werderfan und hat viele Insiderkontakte - anmerken wird man es ihm aber nie. Es sei denn Allofs ist zu Gast und Wontorra erwähnt ironisch-bohrend nebenher, dass er ja "keine Ahnung von Werder-internas" habe...

Okay, aber sowas fehlt in Österreich einfach (und hat, soweit ich denken kann, immer gefehlt). Ob das nun ein Elstner war oder der Tiroler Michaeli (hieß der so, kann mich gerade nicht genau erinnern), oder ob das heute Tragschitz und Co. sind - es wird im Fernsehen immer äußerst subjektiv berichtet. Und aufgrund der zentralistischen Struktur des ORFs (die Landesstudios machen ja fast ausschließlich Programm für ihre Länder) erschwischts die Wiener Vereine halt oft recht positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Naja, ich hab ja ein wenig rumgeschaut im Netz, bevor ich das geschrieben habe und er wird von Schalkefans genauso als BVB-Jünger beschimpft wie von anderen Ruhrpottclubs als jeweiliger Anhänger des jew. Gegners.

Okay, aber sowas fehlt in Österreich einfach (und hat, soweit ich denken kann, immer gefehlt). Ob das nun ein Elstner war oder der Tiroler Michaeli (hieß der so, kann mich gerade nicht genau erinnern), oder ob das heute Tragschitz und Co. sind - es wird im Fernsehen immer äußerst subjektiv berichtet. Und aufgrund der zentralistischen Struktur des ORFs (die Landesstudios machen ja fast ausschließlich Programm für ihre Länder) erschwischts die Wiener Vereine halt oft recht positiv.

Gabrieli hieß der Tiroler, wenn mich nicht alles täuscht. Er war zwar immer ein bisschen Tirol - lastig unterwegs, seine Art zu kommentieren war aber einmalig. Da können sich sämtliche Polzers, Jirkas und Pariaseks eine Scheibe abschneiden.

bearbeitet von PaschingFanatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Gabrieli hieß der Tiroler, wenn mich nicht alles täuscht. Er war zwar immer ein bisschen Tirol - lastig unterwegs, seine Art zu kommentieren war aber einmalig. Da können sich sämtliche Polzers, Jirkas und Pariaseks eine Scheibe abschneiden.

Wobei man zu Gabrieli schon zwei Sachen sagen muß:

1) Retrospektiv erscheint vieles besser als es ist.

2) Gabrieli war genial bei den Zusammenfassungen der Tirol-Spiele in der Samstagssendung. Aber 90 Minuten live (z.B. bei EC-Spielen) war er nur schwer auszuhalten, weil sehr langweilig. Gleiches gilt noch viel mehr für Payrhuber bei den Oberösterreichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

orf.at-Redakteur als Opfer von Sachbeschädigung

Unbekannte machten sich in Nacht über Auto her - Zusammenhang mit Berichterstattung nach Fußballspiel wahrscheinlich

Tulln - ORF-Redakteur Christian Tragschitz ist in der Nacht auf Dienstag in seiner Heimatgemeinde im Bezirk Tulln das Opfer eines Falles von Sachbeschädigung geworden. Unbekannte Täter hatten sich vor dem Wohnhaus des Journalisten über dessen Auto hergemacht. Er sehe einen Zusammenhang mit seiner Berichterstattung nach dem Spiel Red Bull Salzburg - Austria Wien in der Fußball- Bundesliga vom Sonntag, sagte der 37-Jährige zur APA.

Bei seinem Pkw seien die Windschutz- und die Scheibe der Fahrerseite eingeschlagen, der Reifen rechts vorne aufgestochen und der linke Seitenspiegel abgerissen worden, so der Leiter der ORF Online- und Teletext-Sportredaktion. Er kündigte eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung an.

Tragschitz scheint mit seiner Berichterstattung nach dem Sonntag-Schlager in der Fußball-Bundesliga ins Visier von Fans geraten zu sein. Er würde "eher ja" sagen, dass ein Zusammenhang bestehe. So berichtete der Redakteur von an ihn gerichtete SMS mit Inhalten wie "Wir kriegen Dich". Außerdem wurde die facebook-Gruppe "10.000 Fans gegen parteiischen Sportreporter Christian Tragschitz" ins Leben gerufen - die am Dienstagnachmittag knapp 300 Mitglieder zählte. (APA)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

2) Gabrieli war genial bei den Zusammenfassungen der Tirol-Spiele in der Samstagssendung. Aber 90 Minuten live (z.B. bei EC-Spielen) war er nur schwer auszuhalten, weil sehr langweilig. Gleiches gilt noch viel mehr für Payrhuber bei den Oberösterreichern.

:feier:

Gabrielis monotoner Kommentar: Prudlo, auf Baur, der zu Brezek. 1:0 für den FC Tirol. Der Tivoli bebt!

Payrhuber hat auch nur eine Phrase drauf: Dusparaaaa... und Tor! Dadiiii... und Tor! Frigaaard... und Tor!

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

innnsbrucks.

trainer.

doktor.

frantisek.

cipro.

nicht.

zufrieden.

kann

nicht

zufrieden sein.

aber gut, über die toten nicht schlechtes, also: das war "witzig" anzuhören.

der fremde wars :feier:

ich hab ein alibi. vom fremden weiß ichs nicht. aber ich glaub, dass hat er selbst gemacht, wegen der aufmerksamkeit wärs gewesen. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

aber in österreichischen medien kommen in den sportredaktionen im normalfall die größten trotteln zum zug. passt ja zur vermeintlichen zielgruppe.

das sind die die du siehst, dahinter gibts genügend andere und im speziellen meinte ich die schreibende zunft beim orf in der sportredaktion. also die typen die man nicht vor der kamera sieht und die einen geraden satz zusammenbringen sollten.

In Österreich? Dürfen von Blumenau bis Tragschitz alle ihren Rapid-Dasein im ö.-r. Fernsehen oder dessen Internetseiten abladen.

nachdem ich deine heulerei recht amüsant finde, hoffe ich dss sich der zustand nicht verbessert sondern sogar verschlimmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Muss zugeben, dass ich mich an Gabrieli Livespiele nicht so wirklich erinnern kann. Seinen telegrammartiken Stil, die Zusammenfassungen zu kommentieren find ich aber legendär.

PS: Schnee auf der Nordkette :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag