schallvogl Botaniker Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) Lieber Ernesto es feut mich mal wieder von Dir zu hören. Geh ma gleich in medias res: 1) Ich habe nie behauptet, Rapid wäre genauso kommerziell wie Red Bull. Das ist in der österr. BuLi wohl kein anderer Verein. 2) Es ging um die Behauptung eines Users, ein "Geldsack" wäre nie bei Rapid eingestiegen und hätte sich in die sportlichen Belange oder die Trikotgestaltung eingemischt. Nur daß die BA damals in Person von G.Kaltenbrunner sich genauso in die sportlichen Belange eingemischt hat wie jetzt Mateschitz. Und mMn auch in die Dressengestaltung auch wenn ihr das anders seht. Immerhin wurde ja 2 Seiten lang behauptet, daß es diese Trikots nie gegeben hat, nur um jetzt zu behaupten, auf die Hosen käme es an. Wie auch immer, da wird keiner den anderen vom Gegenteil überzeugen können. Zu den blau-schwarzen Dressen hab ich auch noch nicht allzuviel gehört. 3) Ich bin schon prinzipiell kritisch gegenüber der öffentlichen Unterstützung von professionellen Fußballvereinen, muß aber akzeptieren, daß sie als notwendige Finanzierung in Österr. leider notwendig sind. Was mich aber anpißt, ist die offensichtliche Bevorzugung eines Vereins durch eine Partei. Sei es die SPÖ bei Rapid, die Pröll-ÖVP beim SKN oder das BZÖ beim SKAK. Wie kommt ein Austrianer dazu, mit seinen Wien Energie-Zwangsgebühren Rapid zu finanzieren?* Wie komme ich als Admiraner dazu, mit den Steuern, die ich in NÖ bezahle dem Scheiß-SKN ein Stadion zu finanzieren? Und selbst wenn man das noch als legitim erachtet, wie kommt ihr dazu, das als moralisch höher einzustufen als z.B. das Magna-Engagement bei der Austria? (bei Red Bull ist es wie bereits erwähnt ein wenig was anderes)? So unsympathisch mir der Herr Stronach ist, aber mir wäre der beim Arsch noch lieber als die Edlinger-Gusenbauer-Fischer-SPÖ-Bagage beim Gesicht. Der hat sich das Geld, daß er in den Fußball steckt, so ahnungslos er auch sein mag, wenigstens selbst erarbeitet, während es sich die anderen einfach bei Steuer-und Gebührenzahlern holen. (Genauso wie mir als Admiraner der Herr Trenkwalder, so wenig sympathisch er mir ist, immer noch 1000mal lieber ist als Pröll und Konsorten.) *Ich weiß, man kann mittlerweile den Stromanbieter wechseln, aber jeder Wiener, der's probiert hat, weiß daß die liebe, rote Stadt Wien mit entsprechenden Verordnungen dafür gesorgt hat, daß das extrem kompliziert und v.a. teuer ist, so daß Wien-Energie weiterhin quasi ein Monopol hat.. bearbeitet 14. April 2008 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xmacs ! Geschrieben 14. April 2008 Guter Beitrag! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 14. April 2008 Na, da hammas eh, deine Probleme mit Rapid sind offensichtlich nicht rational. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 14. April 2008 der beitrag ist unabhängig zur beurteilung der dressenfrage äußertst lesenswert, man muss ja nicht jeden absatz unterschreiben der springende punkt ist ja für viele, dass zahllose, sagen wir einmal oft einfach gestrickte, Rapidfans mit der moralischen überlegenheit ihrer Rapid hausieren gehen, weil ihnen das ohne unterlass so indoktriniert worden ist (die moralische überlegenheit, weniger das hausieren..) die sportpropaganda in österreich ist zuweilen einfach unerträglich und überschreitet von zeit zu zeit auch die grenzen des schlechten geschmacks ich persönlich warte ja nach wie vor auf eine soziologisch- psychoanalytische aufarbeitung des zuschauerbooms beim hütteldorfer sc seit der jahrtausendwende 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 14. April 2008 (bearbeitet) ich persönlich warte ja nach wie vor auf eine soziologisch- psychoanalytische aufarbeitung des zuschauerbooms beim hütteldorfer sc seit der jahrtausendwende Das ist mMn kein derart kompliziertes Thema, jedenfalls glaub ich nicht, dass es unbedingt mit der Stronach/Red Bull/"Kommerz"-Sache zusammen hängt. Zum Teil vielleicht, aber der Hauptgrund ist, dass es seit langem einfach wirklich Spaß macht zu Rapid zu gehen, und Rapidler zu sein - die Spiele sind spannend, meistens gibts Erfolge bei Heimspielen, und die Stimmung ist geil. Dazu hat sehr sinnvolle neue Kartenpreis-Strukturen gegeben, die die Identifikation mit dem Klub gestärkt haben (wer ein Abo hat, und ständig kommt, hat einfach eine stärkere Beziehung zum Verein), und andere Aktionen. Und im Gegensatz zu 1995/96 konnte Rapid 2004/2005 die nationalen und (wenn auch bescheidenen, aber dennoch) internationalen Erfolge voll ausnützen und die Leute an den Verein binden. Der "Boom" hat übrigens erst ab Hickersberger (nach Matthäus...) eingesetzt, und nicht schon zur Jahrtausendwende. bearbeitet 14. April 2008 von Space Janitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 15. April 2008 Wieso glauben hier einige dass jeder Rapidla a Fan vom Edlinger is? Übrigens is da Häupl a Austrianer, der kümmert sich gerade darum dass de Austria wieder eine Ausbildungszentrum ala Hollabrunn bekommt. Frage......Was macht z.b. den 1.FCK zu einen Traditionsverein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 15. April 2008 Wieso glauben hier einige dass jeder Rapidla a Fan vom Edlinger is? Das glaubt keiner. Aber die allermeisten "Rapidla" glauben anscheinend, daß die Abhängigkeit von einer Partei oder meinetwegen der Politik im Allgemeinen moralisch "besser" ist als die Abhängigkeit von einem Geschäftsmann à la Stronach. Frage......Was macht z.b. den 1.FCK zu einen Traditionsverein? Fritz Walter und die anderen Lauterer, die die 54er-Mannschaft samt der darauf folgenden Mystifizierung getragen haben. Was hat das mit dem Thema zu tun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paros Πάρος Geschrieben 15. April 2008 der beitrag ist unabhängig zur beurteilung der dressenfrage äußertst lesenswert, man muss ja nicht jeden absatz unterschreiben der springende punkt ist ja für viele, dass zahllose, sagen wir einmal oft einfach gestrickte, Rapidfans mit der moralischen überlegenheit ihrer Rapid hausieren gehen, weil ihnen das ohne unterlass so indoktriniert worden ist (die moralische überlegenheit, weniger das hausieren..) Richtig. Diese "moralische" Frage konnte mir bisher niemand beantworten. Und auch als die Zweifel der eigenen Fans (die der Austria) gegenüber Stronach größer wurden, inkl. der "vorwurfsvollen" Argumente der Gegner- ja zum Kuckuck, das war Stronachs Sache das Geld ,von mir aus, "hinauszuwerfen", kein Cent der öffentlichen Hand war dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 15. April 2008 Lieber Ernesto es feut mich mal wieder von Dir zu hören. Geh ma gleich in medias res: 1) Ich habe nie behauptet, Rapid wäre genauso kommerziell wie Red Bull. Das ist in der österr. BuLi wohl kein anderer Verein. 2) Es ging um die Behauptung eines Users, ein "Geldsack" wäre nie bei Rapid eingestiegen und hätte sich in die sportlichen Belange oder die Trikotgestaltung eingemischt. Nur daß die BA damals in Person von G.Kaltenbrunner sich genauso in die sportlichen Belange eingemischt hat wie jetzt Mateschitz. Und mMn auch in die Dressengestaltung auch wenn ihr das anders seht. Immerhin wurde ja 2 Seiten lang behauptet, daß es diese Trikots nie gegeben hat, nur um jetzt zu behaupten, auf die Hosen käme es an. Wie auch immer, da wird keiner den anderen vom Gegenteil überzeugen können. Zu den blau-schwarzen Dressen hab ich auch noch nicht allzuviel gehört. 3) Ich bin schon prinzipiell kritisch gegenüber der öffentlichen Unterstützung von professionellen Fußballvereinen, muß aber akzeptieren, daß sie als notwendige Finanzierung in Österr. leider notwendig sind. Was mich aber anpißt, ist die offensichtliche Bevorzugung eines Vereins durch eine Partei. Sei es die SPÖ bei Rapid, die Pröll-ÖVP beim SKN oder das BZÖ beim SKAK. Wie kommt ein Austrianer dazu, mit seinen Wien Energie-Zwangsgebühren Rapid zu finanzieren?* Wie komme ich als Admiraner dazu, mit den Steuern, die ich in NÖ bezahle dem Scheiß-SKN ein Stadion zu finanzieren? Und selbst wenn man das noch als legitim erachtet, wie kommt ihr dazu, das als moralisch höher einzustufen als z.B. das Magna-Engagement bei der Austria? (bei Red Bull ist es wie bereits erwähnt ein wenig was anderes)? So unsympathisch mir der Herr Stronach ist, aber mir wäre der beim Arsch noch lieber als die Edlinger-Gusenbauer-Fischer-SPÖ-Bagage beim Gesicht. Der hat sich das Geld, daß er in den Fußball steckt, so ahnungslos er auch sein mag, wenigstens selbst erarbeitet, während es sich die anderen einfach bei Steuer-und Gebührenzahlern holen. (Genauso wie mir als Admiraner der Herr Trenkwalder, so wenig sympathisch er mir ist, immer noch 1000mal lieber ist als Pröll und Konsorten.) *Ich weiß, man kann mittlerweile den Stromanbieter wechseln, aber jeder Wiener, der's probiert hat, weiß daß die liebe, rote Stadt Wien mit entsprechenden Verordnungen dafür gesorgt hat, daß das extrem kompliziert und v.a. teuer ist, so daß Wien-Energie weiterhin quasi ein Monopol hat.. na gut, gemmas mal wieder an! ad 1) hab ich das behauptet? tatsache ist, dass jeder spitzenverein koommerziell geführt werden muss, sonst kannst gleich zusperren. ad 2) naja diese dressen wie du sie angekündigt hast, hats ja auch nie gegeben. ich habe mir da was anderes erwartet muss ich ehrlicherweise gestehen. die dressen die du präsentiert hast, sind in den klassischen rapid farben. nur weil ein bisserl weiß dabei ist, hat das nix mit der BA/CA zu tun. so realistisch solltest du schon sein. ich würde dich bitten, mir einen fall zu nennen in denen sich kaltenbrunner in die sportlichen agenden eingemischt hat! du wirst keinen fall finden. kaltenbrunner war rapidpräsident und kuhn manager. die beiden wurden von der BA/CA abgestellt, nachdem rapid vorm potentiellen konkurs stand. wie die geschichte weiterging wissen wir ja alle. aja irgendwer hats eh schon geschrieben, kaltenbrunner war ja durchaus ein erfolgreicher rapidspieler. von welchen blau schwarzen dressen redest du? ad 3) mir schmeckt das auch nicht, aber auch die austria hat zb durch die politischen kontakte erst ein engagement von stronach bewirkt. oder ist dir der name streicher kein begriff? es gibt ausser redbull keinen verein in der obersten liga, der nicht von der öffentlichen hand profitiert. das ist eben nun mal so. wie gesagt, mir gefällt das auch nicht, aber so sieht nun mal die realität aus. entweder die öffentliche hand finanziert dich mit oder du verkaufst dich an einen geldsack, um deine worte zu verwenden. aja gegen den bau von stadien habe ich überhaupt nichts, das ist für mich eine infrastruktur vergleichbar mit einem theater oder museen. ich habe gar nichts alss moralisch höher stehend eingestuft, warum sollte das auch sein? ich find auch den redbull einstieg nicht als unmoralisch. noch einmal: ohne die nähe zur SPÖ wäre stronach nie bei der austria eingestiegen und das betrifft genauso die geschichte mit siemens. siemens wäre ohne der parteinähe der austria genausowenig eingesteigen. die frage ist obs soviel besser ist, wenn die parteinähe nicht so glasklar sichtbar ist. im großen und ganzen bin ich aber durchaus deiner meinung, natürlich gibts in nuancen gewisse unterschiede aber ich kann deine ansicht verstehen. ändern wird sich aber nichts an der situation in Ö, ich denke dass es nicht möglich ist entsprechende sponsoren in Ö zu finden um einen fußballverein in der höchsten liga profitabel bzw zumindestens ausgeglichen zu führen. Das glaubt keiner. Aber die allermeisten "Rapidla" glauben anscheinend, daß die Abhängigkeit von einer Partei oder meinetwegen der Politik im Allgemeinen moralisch "besser" ist als die Abhängigkeit von einem Geschäftsmann à la Stronach. für mich gibts keine moralfrage bei diesem thema, sonst müsste ich mein fußballfantum aufgeben. moral gibts in diesem geschäft nicht, auch wenn man das nicht gerne akzeptiert. dazu fliesst einfach zu viel geld. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker ASB-Halbgott Geschrieben 15. April 2008 ...Zu den blau-schwarzen Dressen hab ich auch noch nicht allzuviel gehört... Um den Punkt rauszugreifen: Grade hier sieht man doch, dass bei Rapid kein Sponsor etwas machen kann, was bei der (lautstarken) Mehrheit an Fans nicht geduldet wird. Das Dress wurde einmal und nie wieder getragen... MMn ist es recht logisch, dass die Vereinsführung mal ins Fettnäpfchen tritt und ein missglücktes Experiment fabriziert. Man kann ja nicht bei allen Dingen jedes Mal im Vorhinein die Fans befragen. Aber man geht im Nachhinein auf die Wünsche der Fans ein und das ist entscheidend und in der Form nicht bei vielen Vereinen zu finden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 15. April 2008 auf die Wünsche der Fans ein und das ist entscheidend und in der Form nicht bei vielen Vereinen zu finden... wünsche ist gut gesagt. manchmal würde wohl eher das wort "forderungen" passen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 15. April 2008 ad 2) naja diese dressen wie du sie angekündigt hast, hats ja auch nie gegeben. ich habe mir da was anderes erwartet muss ich ehrlicherweise gestehen. die dressen die du präsentiert hast, sind in den klassischen rapid farben. nur weil ein bisserl weiß dabei ist, hat das nix mit der BA/CA zu tun. so realistisch solltest du schon sein. Wie gesagt, das wird letzten Endes Ansichtssache bleiben. Ich haben diese Dressen damals mit dem Sponsoring der BA in Verbindung gebracht und tue das eigentlich, wenn ich sie jetzt wieder sehe heute noch. ich würde dich bitten, mir einen fall zu nennen in denen sich kaltenbrunner in die sportlichen agenden eingemischt hat! du wirst keinen fall finden. Er hat sich so eingemischt, wie das jeder Präsident in Ö macht, sprich Trainerbestellung und bis zu einem gewissen Grad Spielerverpflichtung (zumindest was die finanziellen Möglichkeiten betrifft) Ist ja auch nichts schlimmes, abgesehen davon, daß Kaltenbrunner direkter Vertreter des "Geldsacks" BA war. Ich versuchs mal so zu formulieren. Wo ist der Unterschied (was sportliche Entscheidungen betrifft) zwischen dem Verhalten von Kaltenbrunner/Kuhn und dem von Mateschitz/Hochhauser? Und sag bitte nicht der Unterschied wäre, daß Kaltenbrunner mal Rapidspieler war. Das hat ihn für die einfacheren Gemüter unter den Rapidfans vllt. als BA-Marionette glaubhafter gemacht aber absolut nichts an den Tatsachen geändert. Die BA (=Kaltenbrunner) hat sich bei sportlichen Entscheidungen nicht anders verhalten als jetzt Red Bull (=Mateschitz) bei Salzburg. kaltenbrunner war rapidpräsident und kuhn manager. die beiden wurden von der BA/CA abgestellt, nachdem rapid vorm potentiellen konkurs stand. wie die geschichte weiterging wissen wir ja alle. Tja und Red Bull ist bei Salzburg eingestiegen und hat sie vor dem Konkurs gerettet. Wo ist der Unterschied? Nur daß es dort wenigstens ohne politischen Druck passierte. von welchen blau schwarzen dressen redest du? Stadthallenturnier 2006. Die, die dabei waren, wissen wie's war (Ha, das wollte ich immer schon mal schreiben!). ad 3) mir schmeckt das auch nicht, aber auch die austria hat zb durch die politischen kontakte erst ein engagement von stronach bewirkt. oder ist dir der name streicher kein begriff? es gibt ausser redbull keinen verein in der obersten liga, der nicht von der öffentlichen hand profitiert. das ist eben nun mal so. wie gesagt, mir gefällt das auch nicht, aber so sieht nun mal die realität aus. entweder die öffentliche hand finanziert dich mit oder du verkaufst dich an einen geldsack, um deine worte zu verwenden. Erstens waren das nicht meine Worte, ich zitiere nur. Die Frage, die ich gerne beantwortet hätte: Warum ist ersteres, so massiv, wie es bei Rapid passiert ist(moralisch gesehen) soviel besser als zweiteres. Das wird nämlich von vielen Rapidlern impliziert. aja gegen den bau von stadien habe ich überhaupt nichts, das ist für mich eine infrastruktur vergleichbar mit einem theater oder museen. Naja wenn einem 3-Ligisten vom Land ein Schmuckkästchen finanziert wird (und auch sonst überall unter die Arme gegriffen wird) während gleichzeitig ein Bundesligist aus dem selben Bundesland (und übrigens der einzige Vertreter dieses Bundeslandes in den Top 2-Ligen) nicht weiß, wie er die nächste Stromrechnung bezahlen soll, ist das eine massive Ungleichbehandlung. Diese wurde ja von Fr. Bohuslav sogar in einem Interview unverblümt zugegeben. Aber das weicht jetzt schon zu sehr ab. ich habe gar nichts alss moralisch höher stehend eingestuft, warum sollte das auch sein? ich find auch den redbull einstieg nicht als unmoralisch. Da bist Du unter den Rapidfans aber eine Ausnahme. noch einmal: ohne die nähe zur SPÖ wäre stronach nie bei der austria eingestiegen und das betrifft genauso die geschichte mit siemens. siemens wäre ohne der parteinähe der austria genausowenig eingesteigen. die frage ist obs soviel besser ist, wenn die parteinähe nicht so glasklar sichtbar ist. Daß hier Politiker die Kontakte geknüpft haben, streite ich gar nicht ab. Nur sind Magna und Siemens private Unternehmen, die letzten Endes unabhängig entscheiden, ob sie ihr privates Geld für die Austria hergeben. Die BA und später Wien Energie waren bzw. sind das nicht. Die haben Rapid gesponsert, weil das von der Wien-SPÖ so gewünscht wurde. Sieht man ja daran, was passiert ist, als die BA an die Bayern verkauft wurde und sich so dem Einflußbereich der Wien-SP entzogen hat. Kurze Zeit später hat die BA das Interesse an Rapid verloren. Und wer ist eingesprungen? Wien Energie. Der nächste Betrieb in Besitz der Gemeinde Wien. im großen und ganzen bin ich aber durchaus deiner meinung, natürlich gibts in nuancen gewisse unterschiede aber ich kann deine ansicht verstehen. ändern wird sich aber nichts an der situation in Ö, ich denke dass es nicht möglich ist entsprechende sponsoren in Ö zu finden um einen fußballverein in der höchsten liga profitabel bzw zumindestens ausgeglichen zu führen.für mich gibts keine moralfrage bei diesem thema, sonst müsste ich mein fußballfantum aufgeben. moral gibts in diesem geschäft nicht, auch wenn man das nicht gerne akzeptiert. dazu fliesst einfach zu viel geld. Da geb ich Dir in allem recht. Nur glaube ich, daß diese Ansichten unter Rapidfas nicht sehr weit verbreitet sind, eben weil sie der Edlinger-Propaganda unterliegen (ohne dabei unbedingt Edlinger-Fans zu sein) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 15. April 2008 Um den Punkt rauszugreifen: Grade hier sieht man doch, dass bei Rapid kein Sponsor etwas machen kann, was bei der (lautstarken) Mehrheit an Fans nicht geduldet wird. Das Dress wurde einmal und nie wieder getragen... MMn ist es recht logisch, dass die Vereinsführung mal ins Fettnäpfchen tritt und ein missglücktes Experiment fabriziert. Man kann ja nicht bei allen Dingen jedes Mal im Vorhinein die Fans befragen. Aber man geht im Nachhinein auf die Wünsche der Fans ein und das ist entscheidend und in der Form nicht bei vielen Vereinen zu finden... Du kapierst nicht um was es geht. Die Rapidverantwortlichen haben genau gewußt, wie die Reaktion der Fans werden wird, als sie das gemacht haben. Herrgott, sogar ich hab geahnt was passieren wird, als mir ein befreundeter Rapidler die Sache angekündigt hat. Das war alles, nur kein "missglücktes Experiment". Aber soll ich Dir was sagen, was Dich möglicherweise schockieren wird: Es war ihnen scheißegal! Edlinger bzw. die anderen Rapidfunktionäre werden sich gedacht haben: "Scheiß auf die dummen Fans, die Summe die Adidas dafür zahlt ist hoch genug, also machen wirs trotzdem. Es zahlt sich aus." Nicht anders als bei allen anderen Clubs. Der Unterschied ist nur das Preis/Leistungsverhältnis. Das verdankt Rapid einerseits seinem außergewöhnlichen Standing in der österr. Fußballszene und andererseits eben der massiven Unterstützung durch die Politik bzw. öffentliche Betriebe, die sie etwas unabhängiger von privaten Sponsoren macht. Rapid ist also genauso eine "Hure" nur halt eine insgesamt teurere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilgrüner ASB-Gott Geschrieben 15. April 2008 (bearbeitet) Du kapierst nicht um was es geht. Die Rapidverantwortlichen haben genau gewußt, wie die Reaktion der Fans werden wird, als sie das gemacht haben. Herrgott, sogar ich hab geahnt was passieren wird, als mir ein befreundeter Rapidler die Sache angekündigt hat. Das war alles, nur kein "missglücktes Experiment". Aber soll ich Dir was sagen, was Dich möglicherweise schockieren wird: Es war ihnen scheißegal! Edlinger bzw. die anderen Rapidfunktionäre werden sich gedacht haben: "Scheiß auf die dummen Fans, die Summe die Adidas dafür zahlt ist hoch genug, also machen wirs trotzdem. Es zahlt sich aus." Nicht anders als bei allen anderen Clubs. Der Unterschied ist nur das Preis/Leistungsverhältnis. Das verdankt Rapid einerseits seinem außergewöhnlichen Standing in der österr. Fußballszene und andererseits eben der massiven Unterstützung durch die Politik bzw. öffentliche Betriebe, die sie etwas unabhängiger von privaten Sponsoren macht. Rapid ist also genauso eine "Hure" nur halt eine insgesamt teurere. Ich schätze in der regel deine Posts sehr, aber wo uns die Politik "massiv unterstützt" musst du mir einmal erklären. Und aus welcher politischen Ecke soll diese Unterstützung kommen? bearbeitet 15. April 2008 von Exilgrüner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 15. April 2008 Ich schätze in der regel deine Posts sehr, aber wo uns die Politik "massiv unterstützt" musst du mir einmal erklären. Und aus welcher politischen Ecke soll diese Unterstützung kommen? Lies die letzten 3 Seiten dieses Threads, dann weißt Du, was ich meine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts